Zwischenhoch am Nordkapp

August 16, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einem ausgiebigem Frühstück an Bord der MS Nordnorge gingen wir in Honningsvåg an Land. Der kleine Ort liegt 35 km südlich des Nordkapps, unserem nächsten Ziel. Wer hätte gedacht das wir so weit in den Norden vorstossen würden als wir in Amsterdam am Flughafen noch mit den Drehtüren kämpften. Wir jedenfalls nicht.

Auf dem Weg nach Honningsvåg erfuhren wir von einem deutschen Radfahrer, dass die letzten Tage in der Region Nordkapp sehr starke Winde und Sturmböen herrschten. Mehrere Radfahrer stossten offenbar ihre Räder teilweise von und zum Nordkapp oder nahmen den Bus. Zelten trauten sich die meisten ebenfalls nicht.

Doch wir hatten wieder einmal Wetterglück. Es war zwar noch sehr windig als wir ankamen, aber am Tag danach dominierte ein Zwischenhoch. So hatten wir wenig Wind und blauen Himmel auf dem Weg zum Nordkapp. Eigentlich wollten wir dort übernachten, doch der Wetterbericht machte klar, dass das gute Wetter keinen weiteren Tag anhalten würde. So machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Rückweg.

Wir steuerten einen Campingplatz südlich vom Nordkapp an, welcher etwas in einem Tal situiert ist. Dort waren wir geschützter von den starken Winden, während die karge Landschaft ansonsten kaum Schutz bietet. Am Tag danach (am 17. August) wollten wir dann eigentlich zurück nach Honningsvåg. Doch der Wind pfeifte selbst bei uns unten ordentlich und so pausierten wir noch einen Tag.

Am Nordkapp selbst herrschte eine interessante Stimmung. Nicht nur die vielen Fahrrad- und Motorradfahrer welche tausende Kilometer bis hierhin zurückgelegt haben waren in überaus guter Stimmung, sondern generell alle Besucher. Viele Verkehrsteilnehmer winkten uns bereits auf dem Weg zu und alle waren gut gelaunt - sie hatten wohl ebenfalls ein Zwischenhoch.

Für uns ist hier die Reise noch nicht ganz zu Ende. Vielmehr war es unser nördliches Zwischenhoch, bevor wir uns nun wieder in Richtung Tromsø auf den Weg machen. Diesmal allerdings nur teilweise mit dem Schiff, schliesslich wollen wir auch noch etwas radeln.