Ab in den Süden

August 19, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Bis anhin führte uns unser Weg immer weiter in den Norden. Doch nun wird es definitiv Zeit umzudrehen. Dazu nehmen wir in aller Frühe (5.45 Uhr), und zum letzten Mal auf dieser Reise, die Hurtigrute bis nach Øksfjord. Und wenn wir schon so früh aufstehen, sind wir natürlich um Punkt 7.00 Uhr bereit als das Brunchbuffet auf dem Schiff eröffnet wird. So ein toller Brunch können wir uns einfach nicht entgehen lassen. Glücklicherweise verliessen wir das Schiff erst um 15.45 Uhr wieder, was unserer Verdauung ausreichend Zeit liess um uns wieder fahrradtauglich zu machen.

Den verbleibenden 250 Kilometern bis nach Tromsø schauten wir entspannt entgegen. Auch wenn das wohl nur teilweise berechtigt war: Die Strecke war überraschend hügelig und die Wettergötter entschieden sich für eine Kombination aus feucht und kalt. Dennoch war die Strecke landschaftlich ein Genuss, auch wenn wir dies kaum auf Fotos festhielten.

Entgegen anderen Streckenabschnitten planten wir unsere Tagesetappen nicht sehr detailliert. Schliesslich wussten wir das es ausreichend Supermärkte und Campingplätze haben würde. Im Endeffekt führte dies dazu, dass wir viermal hintereinander wild campten und uns für die nächste Nacht anstrengen mussten wieder auf einem Campingplatz zu landen. Dafür freuten wir uns dann umsomehr auf eine warme Dusche.