Viel Aufregung zum Start

April 11, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Normalerweise, wenn wir in die Ferien oder auf Reisen gehen, sind wir am Vorabend bis morgens um 2.00 Uhr am packen. 🙈 Diesmal waren wir aber viel besser vorbereitet. Bereits eine Woche zuvor war das meiste gepackt und am Vortag kamen wir mit dem Programm gut durch. Die Corona-Tests negativ, das elektronische Einreiseformular ausgefüllt und sogar alles ausgedruckt. Am Sonntag waren wir bereits 3h vor Abflug am Flughafen. Unser lieber Nachbar Roman hat uns unsere Tandems bereits an den Flughafen gebracht und Susi und Josche sind auch schon da um uns zu helfen. Als zweite stehen wir am Baggage Drop bereit - alles in allem schon ziemlich spiessig. 😇

Am Schalter dann zuerst die Frage nach den Testresultaten (Na, wenigstens haben wir diese nicht um sonst gemacht!) und dann: "Die Testresultate in Deutsch werden nicht akzeptiert, haben sie diese auch in Englisch, Spanisch, Französisch oder Portugiesisch?". Nein, hatten wir natürlich nicht. "Dann rufen sie doch im Labor an und verlangen sie diese." Das Telefon klingelte ins Leere - war ja schliesslich auch Sonntagmorgen. Schlussendlich akzeptierten sie es mit der Bemerkung "Sie können es probieren - auf eigenes Risiko" und "ich denke nicht, dass sie in Portugal wieder in die Schweiz zurückgewiesen werden. Vielleicht müssen sie auf dem Flughafen bleiben und sich erneut testen lassen." Ok, probieren wir es. Linda versucht noch ihr Medizinal-Netzwerk zu aktivieren um eine Übersetzung zu organisieren - aber am Sonntag ist auch das nicht ganz einfach trotz grosser Unterstützung.

Wir geben also das Gepäck auf. Dann holen wir die Tandems dazu. "Die Fahrräder sind nicht in Kartons eingepackt - das geht nicht". Dabei steht auf der Homepage der TAP explizit dass es geht. "Jaja, für die Airline ist das Ok, aber der Flughafen Zürich...". Drei Telefonate später: "Die fehlende Verpackung ist ok, aber wenn es die Polizei nicht durch den Scanner kriegt werden sie ans lost+found gebracht. Sie werden dann am Gate aufgerufen diese wieder abzuholen." 🤦‍♂️

Mit leicht erhöhtem Puls machen wir uns auf zum Gate und fliegen dann los. In Lissabon werden die Tests nochmals genau mit der ID verglichen. Am deutschen Bericht stört sich aber niemand. Und unsere Fährräder sind sich schon da. Die ganze Aufregung um sonst. 😅

Nach einer gemütlichen Fahrt mitten durch die Stadt lassen wir dann glücklich und müde den Tag ausklingen.