Entlang dem Jakobsweg

May 8, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Seit knapp einer Woche fahren wir jetzt entlang des Jakobwegs - einfach in die entgegengesetzte Richtung. Wie erwartet treffen wir kaum Pilger an. Dementsprechend sind die meisten Herbergen und viele Restaurants geschlossen. Dennoch ist es parktisch, da es immer wieder kleine Supermercados gibt wo wir z.B. frische Beeren 😋 kaufen können oder eben auch Herbergen zum Übernachten.

Um in den "offiziellen" Herbergen übernachten zu dürfen braucht man einen persönlichen Pilgerpass. Diesen muss man zweimal täglich in einer Unterkunft, in einem Café, usw. stempeln lassen. Wir bemühen uns nicht allzu stark darum und schaffen es auf einen Stempel pro Tag. Wir gehen einfach mal davon aus, dass alle froh sind wieder Kundschaft zu haben und die Stempel zweitrangig sind. So ist es denn auch.

In Ponferrada legen wir heute wieder einen Pausentag ein. Allerdings dürfen wir in der Herberge nur eine Nacht bleiben und fahren deshalb am Abend noch 5 km weiter nach Molinaseca. Es bleibt aber genügend Zeit um Wäsche zu waschen, die Burg zu besichtigen, auswärts essen zu gehen, ein Glace zu suchen (unglaublich wie lange wir suchen mussten 🙈) und am wichtigsten: mit Patrizia und Oli zu telefonieren und ihnen zu gratulieren 🥰.

Da wir an unserem Pausentag alles zusammengepackt und ein wenig weiter gefahren sind, hat Matteo den Pausentag am Abend für ungültig erklärt. Also planen wir für Léon in drei Tagen erneut einen "echten" Pausentag ein.