Von Lissabon nach Hause ...

April - July 2021
... in 1 Tag hin, in 99 Tage
zurück.

Porto wir kommen

April 24, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Porto rückt immer näher und somit auch unser nächster Ruhetag. Schon auf früheren Velotouren hat sich der 5 Tage fahren, 1 Tag ruhen Rhythmus bewährt. 😇

Auf den letzten Metern fahren wir dem Fluss Duoro entlang bis zur alten Eisenbahnbrücke, auf welcher wir dann zur Freude von Matteo und Nino den Fluss auf der untersten Etage überqueren. Die Passage am Fluss entlang gefällt uns besonders gut.

In der Stadt führen die Strassen gefühlt überhängend in die Höhe und wir erreichen verschwitzt und müde unser Apartment für die nächsten zwei Nächte.

Noch einige Eindrücke aus Porto

April 25, 2021 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Bei Regenwetter besichtigen wir Porto und überqueren nun die alte Eisenbahnbrücke auf der obersten Etage zu Fuss. Nichts für Menschen mit Höhenangst. 😬

Unsere Fahrräder durften derweil im Einrichtungsladen neben dem Apartment das Wochenende verbringen - in der Schweiz wohl unvorstellbar. Die Portugiesen sind bisher immer wieder sehr freundlich und hilfsbereit.Read more

Ein Hoch auf unsere Sandheringe

April 26, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Wie einige von euch wissen, sind wir absolute Fans von unseren Hilleberg-Zelten und haben mittlerweile schon drei davon (gehabt) - nicht weil sie durch waren, sondern weil wir immer mehr Platz brauchten.

Letztes Jahr beim zelten in Sardinien mussten wir allerdings feststellen, dass unsere sonst so heiss geliebten Heringe im Sand nicht sehr gut halten. Eigentlich ja logisch 🤪 - schon klar. Deshalb haben wir uns vor dieser Reise Sandheringe gekauft. Allerdings nur sechs und nur weil wir einen Transa-Gutschein hatten (Danke Esther und Dietmar), denn die Heringe sind eigentlich absurd teuer.

Die sechs Sandheringe brauchen zudem mehr Platz und sind schwerer als die 22 normalen Heringe die wir dabei haben, was uns zusätzlich zweifeln liess ob wir diese mitnehmen sollten. Doch zum Glück haben wir sie dabei: im sandingen oder losen Untergrund entlang der Küste haben sie bisher einen super Dienst geleistet! 😍

Jetzt verlassen wir den Atlantik aber erstmal und steuern ins Landesinnere. Damit rücken die Sandheringe tiefer in die Tasche und müssen sich gedulden bis wir wieder auf Sand treffen.

So nah und doch so fern

April 28, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Ja, nun ist es soweit und uns trennt "nur" noch der Fluss Minho von Spanien. Doch was so nahe scheint rückt wegen der Pandemie in weite Ferne.

Die Grenze zwischen Portugal und Spanien ist offiziell geschlossen. Im Norden führt nur eine Autobahnbrücke über die Grenze (das würden wir noch machen 😅) und nur in bestimmten Fällen ist der Transit erlaubt. Unser Fall gehört wenig überraschend nicht dazu.

Also müssen wir uns gedulden - oder einen Schleichweg finden. Der Zufall will es, dass wir vor Rund einer Woche eine französische Tourenfahrerin getroffen haben, welche uns von einer kleinen Brücke erzählt hatte - diese führt über einen Nebenarm des Rio Minho nach Spanien.

Let's give it a try!😉

Unterwegs als Zug

April 29, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Für gewöhnlich fühlen wir uns auf den Fahrrädern wie ein Schiff: schwer, langsam, (trotzdem grosser Impuls), gemütlich. Immerhin bewegen wir ordentlich Masse durch die Gegend. Die Fahrräder sind je 25 kg, das Material und die Verpflegung ca. 70 kg und die Jungs zusammen dann nochmals über 35 kg. Da fallen die vielen Muscheln, Steine und Äste von der Jungmannschaft gar nicht mehr ins Gewicht. 😅

Da kommt uns die heutige Strecke gerade entgegen. Grosse Teile verbringen wir auf einer alten Eisenbahntrasse, die zu einem Veloweg umfunktioniert wurde. Die Bahnhöfe stehen noch immer da. Irgendwie komisch, aber auch schön.

Offene Grenze gefunden

April 30, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ist es so weit und wir wollen unser Glück bei der kleinen Fussgängerbrücke probieren. Hoffentlich ist sie noch offen und es klappt alles.

Sicher ist, ohne Karten-App (oder vielleicht eine 1:25'000 Karte) hätten wir den Übergang niemals gefunden. Wir verwenden mittlerweile meist die App mapy.cz, da diese gegenüber der App maps.me eine bessere Geländedarstellung hat. Die Höhenmeter scheint aber Google-Maps am besten zu optimieren. (Auf irgendwelchen eigenartigen Wegen sind wir mit allen dreien schon gelandet. 😅)

So fahren wir zielstrebig auf den Übergang hin und können diesen auch ohne Probleme passieren. Tatsächlich sind wir auch nicht die einzigen - ein spanisches Paar kreuzt uns zu Fuss gerade auf der Grenze. Nach der Brücke ist wiedereinmal schieben angesagt, um den steilen Fusspfad hoch zu kommen. Wir sagen "Adeus Portugal, hola España!".

Die Grenze ist übrigens ab dem 1. Mai wieder regulär offen und es braucht weder PCR-Test noch Quarantäne - ist also alles halb so wild. 🤣

Routenplanung

May 2, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Typischerweise haben wir bei der Routenplanung einen groben Plan wohin wir längerfristig wollen und ungefähre Etappenziele für die nächsten 1-2 Tage. Detaillierter planen wir eigentlich nur wenn es die Versorgungslage erfordert. Da wir mit Zelt und "Küche" reisen können wir ja grundsätzlich überall einen Platz zum Schlafen finden (auch wenn es nicht überall gestattet ist 😇). In Portugal war wild campen bisher kein Thema, da es viele Campingplätze hat. Diese hatten Dank den Dauercampern auch meist offen.

Bisher war unser grober Plan der Küste entlang nach Spanien. Nun, da sind wir nun und eigentlich wollten wir in Spanien auch weiterhin der Küste entlang. Nach der Suche nach einem offenen Grenzübergang, sind wir jetzt im Landesinneren und brauchen einen neuen Plan: Wie wollen wir durch Spanien? Wo hat es Campingplätze? Wieviel Höhenmeter wollen wir machen? Wieviel Zeit wollen wir uns nehmen?

Wir haben verschiedenste Routen angeschaut und durchdiskutiert. Alle haben Vor- und Nachteile und schlussendlich haben wir uns dazu entschlossen der Eurovelo 3 im Landesinneren zu folgen - das Pendant zum Jakobsweg, einfach mit dem Fahrrad. Das sind zwar einige Höhenmeter mehr, dafür ist die Routenplanung für eine Weile erledigt und das kommt uns nach der ganzen Planerei gerade gelegen. Im Moment dürfte der Jakobsweg auch ziemlich leer sein 🤗. Inwiefern die Infrastruktur verfügbar ist bleibt noch abzuwarten.

Eines ist allerdings jetzt schon klar Campingplätze wird es nicht viele haben. In Portomarin, wo wir nun auf die Eurovelo-Route treffen hat es allerdings noch einen, und den steuern wir morgen an.

Die Google'schen Wege

May 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Die Geschichte der höhenmeter-optimierten Routenwahl ist um ein Kapitel reicher: Von Chantada nach Portomarin gewinnt der Routenvorschlag von Google mit unter 500 Höhenmetern klar gegen die Vorschläge der anderen Apps und wir folgten der Empfehlung.

Es ist relativ warm und wir geniessen die abwechslungsreiche Fahrt durchs Hinterland. Dann werden die Wege immer kleiner und wir sehen, dass mapy.cz die Wege bald schon nicht mehr kennen wird - eigentlich ein klares Warnsignal 😅🤔.

Wir gehen natürlich weiter, denn umgedreht sind wir auf unseren Reisen maximal eine Handvoll mal. Irgendwie hat sich der Grundsatz etabliert, dass wir im Zweifelsfall immer weiter fahren 😆.

So kam es wie es kommen musste. Wir stossten die Fahrräder hoch (teils zu dritt) und aus der rasanten Abfahrt die wir erwarteten, wurde eher eine technische. Wie die Mountainbiker unter euch wissen, kann auch das ziemlich anstrengend sein 😬.
    Einzig für Nino, der grundsätzlich nicht absteigt und auch dann nicht mittrampt, wenn wir das Fahrrad zu zweit stossen müssen, war die Fahrt entspannt wie immer 😴. Schlussendlich waren es dann wieder mehr als 700 Höhenmeter - einfach auf schlechteren Strassen.

Ab in die Höhe

May 6, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Heute nehmen wir einen grösseren Anstieg in Angriff. Den ganzen Tag heisst es aufwärts - und so kriechen wir wie eine alte Dampflokomotive mit schwerem Wagen den Berg hoch in Richtung Alto do Poio (1335 m ü. M.).

Für Matteo und Nino werden solche Strecken mit der Zeit etwas langweilig: einerseits gibt es weniger zu sehen, andererseits haben die Eltern weniger Luft zum bespassen. Wir können uns jedoch alle mit verschiedenen Spielen wie: "Ich xsee öpis wo du nöd xseesch" oder "Ich packe min Rucksack" bei Laune halten.
    Auch die verschiedenen Strassenschilder werden erklärt und Blumen, Bäume oder Automarken gelernt. Frühförderung soll ja bekanntlich nicht schaden. 🤪

Am unterhaltsamsten jedoch ist es bei Liedern wie "Das alte Haus von Rocky Docky" oder "Det äne am Bergli" den Berg hoch zu kriechen.

Als Belohnung erwartet uns eine wunderbare Aussicht - hier bleiben wir und schlagen unser Nachtlager auf 1270 m ü. M. auf.

Entlang dem Jakobsweg

May 8, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Seit knapp einer Woche fahren wir jetzt entlang des Jakobwegs - einfach in die entgegengesetzte Richtung. Wie erwartet treffen wir kaum Pilger an. Dementsprechend sind die meisten Herbergen und viele Restaurants geschlossen. Dennoch ist es parktisch, da es immer wieder kleine Supermercados gibt wo wir z.B. frische Beeren 😋 kaufen können oder eben auch Herbergen zum Übernachten.

Um in den "offiziellen" Herbergen übernachten zu dürfen braucht man einen persönlichen Pilgerpass. Diesen muss man zweimal täglich in einer Unterkunft, in einem Café, usw. stempeln lassen. Wir bemühen uns nicht allzu stark darum und schaffen es auf einen Stempel pro Tag. Wir gehen einfach mal davon aus, dass alle froh sind wieder Kundschaft zu haben und die Stempel zweitrangig sind. So ist es denn auch.

In Ponferrada legen wir heute wieder einen Pausentag ein. Allerdings dürfen wir in der Herberge nur eine Nacht bleiben und fahren deshalb am Abend noch 5 km weiter nach Molinaseca. Es bleibt aber genügend Zeit um Wäsche zu waschen, die Burg zu besichtigen, auswärts essen zu gehen, ein Glace zu suchen (unglaublich wie lange wir suchen mussten 🙈) und am wichtigsten: mit Patrizia und Oli zu telefonieren und ihnen zu gratulieren 🥰.

Da wir an unserem Pausentag alles zusammengepackt und ein wenig weiter gefahren sind, hat Matteo den Pausentag am Abend für ungültig erklärt. Also planen wir für Léon in drei Tagen erneut einen "echten" Pausentag ein.