Cityday

October 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Wir starteten sonnig in den Tag, schauten uns das kleine Städtchen Kaikoura an bevor wir Richtung Peninsula fuhren und die Seelöwen Cololny besuchten. Allerdings mussten wir hierbei aufpassen nicht aus Versehen den falschen Stein (Seelöwe) zu betreten. Weiter ging es an der Alpine Pacific Touring Route in Richtung Christchurch. Christchurch ist mit seinen 341.000 Einwohnern die größte Stadt auf der Südinsel Neuseelands. Viel gibt es hier jedoch nicht zu erleben. Wir schlenderten durch die Stadt schauten uns die neuen Gebäude an und liefen in Richtung Kathedrale. Diese jedoch ist vom Erdbeben 2011 noch komplett zerstört und eingezäunt. Weiter ging es etwas "Kultur" stand auf dem Programm. Quakecity ist ein Museum in dem alles über das schwere Erdbeben vom 22. Februar 2011 erzählt wird.

An sich bebt die Erde in Neuseeland mehrmals amTag, was insbesondere daran liegt da das Land genau auf dem Feuer Ring liegt. Dieses Erdbeben jedoch zerstörte Christchurch mehr als jedes frühere Erdbeben in der Geschichte. Bereits im September 2010 bebte die Erde um Christchurch mit einer Stärke von 7.1. Im Nachgang folgten über 4000 Beben bevor es im Februar erneut über eine Stärke von 5.5 hinausging. Durch das Starke Erdbeben im September hatten einige Gebäude Schäden davon getragen. Am 22.02.2011 um 12.51 Uhr bebte es erneut, allerdings lag diesmal das Epizentrum nur 5km unterhalb der Erdoberfläche. Mit einer Stärke von 6.3/8 stürzten mehrere Häuser ein, vieles ging in Flammen auf und auf den Straßen befanden sich Meter tiefe Gräben. Innerhalb 40 Sekunden verloren 185 Menschen ihr Leben und schätzungsweise 7500 Menschen wurden verletzt. Über 10 000 Gebäude mussten abgerissen werden und über 157 000 Schäden wurden gemeldet. 1/5 der Bevölkerung verließen Christchurch was bei einer Einwohnerzahl von 350 000 sehr viel ist. Bei der Rugby Weltmeisterschaft im September 2011 mussten die Spiele welche eigentlich in Christchurch stattfinden sollten verlegt werden. Das Erdbeben hatte demnach schwerwiegende Folgen für Neuseeland welche immer noch nicht ganz behoben werden konnten. Wir verbrachten knapp 3 Stunden in Quakecity und waren erstaunt und betroffen was für eine Gewalt die Natur vor acht Jahren an dem selben Ort an dem wir heute stehen gehabt haben muss. Innerhalb 40 Sekunden kann so viel zerstört werden.

Wir setzen unsere Reise fort mit dem Ziel Ashburton, den wir brauchten ja noch ein Pub für das Rugby Halbfinalspiel Neuseeland gegen England. Am Campingplatz gab es BBQ bevor wir uns das Spiel im Tinwald Pub anschauten. Spannend, kompliziert und amüsant verfolgten wir die 80 Minuten in denen Neuseeland die All Blacks das erste mal seid 2007 als verlieren vom Platz ging.