Fraser Island

November 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Um kurz nach 7 Uhr wurden wir abgeholt und es ging los mit unserem Ausflug nach Fraser Island. Nach einer 30 minütigen Überfahrt mit dem Boot starteten wir unsere Tour. Mit einem 4WD ging es los zu Central Station und von dort aus weiter an den 75 Mile Beach. Am Strand entlang war unser erstes Ziel The Pinnacles Coloured Sounds. Hier erwartete uns eine Felsformation mit verschiedenen Sandfarben. Als nächstes hielten wir am Maheno Shipwreck - Baumjahr 1905. Der ehemalige Luxusliner, welcher nach dem erste Weltkrieg als Lazarettschiff genutzt wurde, sollte 1935 von Neuseeland nach Japan zum verschrotten gebracht werden. Bei einem Sturm riss sich die Maheno los und würde an die Ostküste Fraser Islands angespült. Seitdem zählt das Schiffswrack, welches aufgrund seiner unzähligen Hochzeiten die dort gefeiert wurden und jede Menge Royale Empfänger die dort stattfanden, zu einer der Sehenswürdigkeiten auf Fraser Island. Nächstes Ziel war der Eli Creek. Ein Frischwasserfluss in dem wir uns mehrmals in Richtung Meer treiben ließen. Das Baden im Meer ließen wir lieber sein denn die Ostküste Fraser Island gehört zu den gefährlichsten Stränden Australien. Hier tummeln sich Hammerhaie, Bullenhaie, Weiße Haie, verschiedene Quallenarten unter anderem auch Jellyfish und Krokodile in Strandnähe herum. Nach dem Mittagessen war der erste Stopp ein Spaziergang durch den Regenwald. Anschließen ging es zum absoluten Highlight dem Lake McKenzie. Dort hatten wir eine Stunde Zeit im Quellwasser zu baden bevor es zum Hafen und somit wieder zurück nach Hervey Bay ging. Erschöpft aber happy kamen wir an unserem Campingplatz an und legten uns relativ früh schlafen.Read more