Great Ocean Drice

December 15, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Am heutigen Tage machten wir den Great Ocean Drive. Dies ist ein 40 Kilometer Rundweg mit vielen Stopps an denen man Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten oder schöne Strände hat. Als erstes schauten wir uns den Pink Lake ( Lake Spencer) an. Allerdings waren wir hiervon leider enttäuscht der See war gar nicht mehr Pink und das seit 2007. Es ist sehr komplex warum der See nicht mehr pink ist, aber es hängt mit den äußeren Veränderungen und den Wetterbedingungen zusammen. Einen weiterer Grund sind die Neubauten der Autobahn und einer Bahnlinie wurde die Wasser Versorgung der anderen Seen in den Lake Spencer unterbrochen und der See hat somit nicht mehr so ein hohes Salzgehalt wie früher. Aufgrund dieser und einiger anderen Faktoren ist der See leider nicht mehr Pink.
    Unser nächstes Ziel war der Eleven Mile Beach diesen schauten wir uns von einem schönen Lookout an. Genauso wie die Ten Mile Lagoon ein sehr schöner Strand mit Fels Klippen davor das es eine seichte Lagune gibt die zum Baden nur so perfekt ist. Anschließend ging es für uns weiter zum Butty Harbour Lookout. Ein schöner Aussichtspunkt und von hier aus kann man Wale beobachten zur richtigen Jahreszeit wenn diese hier an der Küste vorbei ziehen. Wir waren leider zur falschen Zeit da hatten aber das Glück und konnten Delfine beobachten die hier Nahe an der Küste spielten und nur so durch das Wasser tobten ein toller Anblick. Unser nächstes Ziel war der Twilight Beach ein schöner Strand mit zwei Fels Formationen im Wasser. Der Strand gewann 2006 einen Preis und wurde zum schönsten Strand Australiens gewählt. Hier lässt es sich aufjedenfall aushalten. Wir badeten eine Runde und genossen unsere mitgebrachte Melone. Zum Abschluss unseres Rundkurs ging es nochmals zu einem besonderen Strand dem Blue Haven Beach. Wieder ein toller Strand allerdings gab es hier Warnschilder das an diesem Strand Haie gesichtet wurden und diese hier vorkommen können. Wir spielten eine Runde UNO am Strand und kühlten uns nur kurz ab. Zum Abschluss des Tages ging es für uns in eine nettes Open Air Café in Esperance wo heute live Musik gespielt wurde von James Abberley ein typischer Australier mit blonder Mähne und Gitarre ein schöne Abschluss des Tages.