Corona Urlaub 2020

August - September 2020
Unser Ausweich-Urlaub 2020
  • Urlaub 2020 - Das Corona-Jahr

August 23, 2020 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Noch 2 Tage bis zu unserem "Ersatz-Urlaub" 2020...
    Anfang diesen Jahres hörten wir hier das erste Mal davon. Ein neues Virus. CORONA. In China?? Ja, das ist weit weg. Betrifft uns doch nicht!
    Dann kam die Fasnetszeit, Meldungen aus Ischgl über Corona. Juckt uns das groß? Nee, wir waren ja nicht Skifahren! Nach und nach das Geschehen in Italien, Spanien und Frankreich in den Nachrichten verfolgt.
    Was läuft hier nicht richtig???? Ab 18. März waren alle Schulen in Baden Württemberg geschlossen, es folgten Home Office und Kurzarbeit für uns.
    #WirBleibenZuhause hiess es ab dann. Haben wir uns ab dem ersten Tag dran gehalten. Arbeiten, Einkaufen gehen und dann ab nach Hause.
    Im grossen und ganzen leben wir so nun seit 5 Monaten. Was soll's, es gibt Schlimmeres als das!
    Am 1. Mai wäre unser Flug nach Griechenland gegangen, 2 Wochen Erholung, Urlaub, Land und Leute kennenlernen. Wir hatten uns sehr drauf gefreut, aber egal, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
    Das Wacken Festival fiel dem Corona Virus natürlich auch zum Opfer, so hoffen und freuen wir uns auf nächstes Jahr, W:O:A 2021!🤘🤘🤘

Das geilste ist aber, dass unsere Söhne nun zum Corona Ersatz Urlaub mitgehen, Premiere seit 2016!!!🤩🤩🤩

Dienstag morgen geht's zu viert also los, Dresden wir kommen, unsere erste Station.

Seid gespannt und Danke fürs Mitlesen!

LG, Sandra, Micha, Jan und Jonas 👋👋👋👋

Dresden Tag 1

August 25, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute früh ging's also los Richtung Dresden. Das Auto vollgepackt, 6,5 Stunden Fahrt.
    Am ersten Halt sind uns die Wespen 🐝 nach SEKUNDEN auf Armen, Beinen und unserem Essen gesessen, sodass wir fluchtartig den Rastplatz verlassen haben....

Schöne Autobahnen hier im Osten, wenig Verkehr und keine 100.000 Baustellen wie man sie sonst überall hat. Das Check in bei unserer Ferienwohnung war kurz ein wenig tricky, ich hatte da was verbummelt 🙈
    Die Wohnung ist echt riesig und schön! Jeder hat ein Schlafzimmer für sich mit eigenem TV, große Betten, 2 Bäder, Küche, Ess- und Wohnzimmer und mit Garten.

Nach dem Auspacken hatten wir alle Hunger, 4 freie E-Scooter standen gegenüber unserem Haus. Also App heruntergeladen, jeder kurz Probe gefahren und ab Richtung Dresdner Altstadt. Jetzt war das nur so ne Sache mit dem Weg finden, wir sind natürlich erstmal falsch gefahren 😅
    Endlich angekommen, hätten wir uns für den Preis auch 2 Taxis nehmen können 😂 aber die Gaudi war's wert!

Wie haben im "Pulverturm" super lecker zu Abend gegessen, samt Schnäpsle und dazugehöriger Geschichten Erzählung der Schankmagd.

Gemütlich sind wir dann zu Fuß nach Hause und sind aber alle vier total k.o. jetzt.
    Bilder und mehr folgen morgen, guts Nächtle 😴

Dresden Tag 2

August 26, 2020 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Um 7.30 Uhr wurde ich durch einen Telefonanruf geweckt, was ich gerne zum Frühstück hätte. Jonas war direkt beim Bäcker. 🙈
    Mit Kaffee morgens ist die Welt für mich in Ordnung und so starteten wir gemütlich in den Tag. Unsere Ferienwohnung ist echt riesig, gemütlich und liegt nur ein paar Schritte von der nächsten S-Bahn Haltestelle entfernt.

Zuerst haben wir das Museum "Die Welt der DDR" besichtigt. Alles noch originalgetreue Erinnerungsstücke, natürlich Trabbis, Werkzeuge, Plattenspieler, Kassettenrecorder, Wohnzimmereinrichtungen, Klamotten und und und...
    Danach sind wir zur Frauenkirche, dem Zwinger und zum Grossen Garten marschiert.
    Es sind schon viele Leute unterwegs. Maskenpflicht gibt es aber nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften. Ansonsten haben wir den Eindruck, nehmen sie es hier um einiges lockerer als bei uns.

Die Temperaturen sind super für unsere Unternehmungen, nicht zu kalt, nicht zu heiss. Allerdings war es ab Nachmittag abartig stürmisch, sie hatten wohl auch Orkanböen gemeldet.

Nach einem Kaffee bei Starbucks 😍 waren wir in der Prager Straße zum shoppen.
    Zum Abendessen hatten wir einen Tisch im "Schwerelos" reserviert - ein Restaurant, in dem die Getränke und das Essen über Achterbahnen zu einem an den Tisch kommt. Ja zu geil!!! Hatte noch keiner von uns gesehen.

Müde von der frischen Luft und der Latscherei sind wir nun zuhause und liegen alle ziemlich kaputt auf unseren Betten ab 😂
    Morgen steht die nächste Wanderung an, daher trinken wir noch einen kleinen Absacker und werden wohl recht schnell schlafen gehen. 👋

Prag

August 29, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind bereits in Prag angekommen, gleich geht's los auf Tour. Komme kaum dazu unsere Erlebnisse zu dokumentieren, haben von morgens bis abends Action und Programm 😂😂😂
    Gestern waren wir 9 km wandern im Nationalpark Böhmische SchweizRead more

Dresden / Fahrt nach Prag

August 29, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 19 °C

Den zweiten Wandertag waren nur Micha und ich unterwegs, die Jungs blieben in Dresden.
    Brauchten wohl Pause vom Laufen. 😅
    Wir sind zum Nationalpark Sächsische Schweiz gefahren. Megaschöne Landschaft!!!
    Vieeeeeel frische Luft und Bewegung, meine Schrittzähler App denkt bestimmt, sie läuft nun mit ner anderen Person mit. 😂😂
    Abends waren wir noch lecker Essen, Jan und Jonas liessen sich natürlich zur Ferienwohnung beliefern. Ist ein Traum für sie mit den Möglichkeiten in einer Stadt wie Dresden 😋
    Zum Abschluss haben wir bis Mitternacht mal wieder gebinokelt, tja und gegen die Kids verloren.😎
    Am nächsten Morgen geht's Richtung Tschechien, Prag - auf dem Weg dorthin nehmen wir eine Wandertour dann im Nationalpark Böhmische Schweiz mit.

Prag Tour Nr. 1

August 30, 2020 in Czech Republic ⋅ 🌧 15 °C

Dickes Danke an Eva, unsere Guide-Frau tagsüber!👍👍👍
    Super viel gesehen, erfahren und wir hatten sie sogar für uns alleine.
    Prag ist wirklich so eine schöne Stadt!!!

Prager Bier-Tour

August 30, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 16 °C

Mit unserer Guide Silvia waren wir gestern Abend auf Prager Bier-Tour. Kneipen, die wir sonst nie gefunden oder betreten hätten 🤣

War wieder total interessant was sie zu erzählen hatte und wieviele private Brauereien es noch gibt.
    Leider haben aber auch hier einige den Lockdown und die Folgen des Corona Virus nicht überlebt...

Zum Abschluss waren wir vier natürlich noch obligatorisch im Hard Rock Cafe, um ein neues T-Shirt zu ergattern 🤘

Aus unserem Appartement haben wir nach dem Frühstück ausgecheckt und sitzen nun im Auto Richtung Polen. 450 km bis Auschwitz.

KZ Auschwitz und Birkenau

August 31, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

In Auschwitz hatten wir für eine Nacht ein tolles Appartement gemietet. Nach dem Einchecken kurz zwei Ladungen Wäsche laufen lassen und zum Italiener um die Ecke lecker Essen gegangen. MEGA die Pizzen dort!😋

Für heute früh hatten wir zuhause bereits Tickets für eine Führung im KZ Auschwitz gebucht.
    In Polen nehmen sie alles viel genauer wegen Corona, Mundschutz und Co ähnlich wie bei uns, die Tschechen gehen da viel lockerer mit um. Bei der Ankunft im KZ mussten wir durch eine Schleuse, in der man besprüht wird (irgendwas mit Alkohol soll da glaub drin sein zur Desinfektion). Danach folgten Sicherheitskontrollen des Gepäcks wie am Flughafen.
    Zum KZ bzw. Vernichtungslager selbst kann ich gar nicht viel schreiben oder sagen. Man ist einfach sprachlos. 😔😔😔

Nach der Tour sind wir um die 350 km nach Warschau weiter gefahren. Hier haben wir uns wieder ein nettes Appartement gemietet, sogar mit Hängematte im Wohnzimmer. 😂

Warschau

September 2, 2020 in Poland ⋅ 🌧 16 °C

Da wir zwei Nächte in Warschau gebucht hatten, haben wir morgens zum ersten Mal richtig ausgeschlafen und sind danach zur Hop On, Hop Off Tour bequem mit dem Bus durch die Stadt.
    Die Schüler hatten gestern alle ihren ersten Schultag nach den Sommer- und Coronaferien. Die waren zu Tausenden unterwegs... 🙈

Direkt im Stadtzentrum gibt es eine riesige Einkaufs-Mall incl. Fresshallen.... 🍝🌮🍔🍕Der Wahnsinn wie es da zugeht.
    Abends das obligatorische Shirt im Hard Rock Cafe geshoppt 🤘 und lecker dort gegessen.
    Zum Abschluss gab's im 40. Stock des Marriott Hotels in der Panorama Sky Bar noch einen leckeren Cocktail. 🍹

Wir sind vorhin nun in Danzig angekommen, haben wieder ein tolles Appartement, allerdings im 4. Stock und ohne Aufzug 🙈😂

Danzig

September 4, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Hahaaaaaaa, der geilste Check-In den wir je hatten. Wurden per Handy durch Tore und Türen, zwielichtige Hinterhöfe und Treppen, mit Codes und Zahlenkombinationen gelotst, um an den Schlüssel für unser Appartement zu kommen. 😅😂

Wir waren wieder direkt im Zentrum, lauter kleine Lädchen, Bars und Restaurants um uns.
    Richtig schöne Hansestadt, die Bauwerke und kleinen Gässchen.
    Auf der Suche nach Meer und Strand hielten wir an der Westerplatte, ein Denkmal des zweiten Weltkriegs.
    An der Promenade angekommen, wurde der Himmel schwarz und es hat kurz geschüttet wie aus Eimern. Zum Glück hatten wir ein trockenes Plätzchen in einem Lokal gefunden.
    Nach dem Regenbogen kam aber direkt die Sonne raus und wir haben es uns am Strand gemütlich gemacht.

Jetzt sitzen wir im Auto Richtung Deutschland zurück, bye bye Polen 👋🇵🇱