- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sep 17, 2024
- 🌬 35 °C
- Altitude: 1,087 m
- AfghanistanKandaharSpīn BōldakWêch KêlayZhēray Ōbō Ghunḏêy31°17’40” N 65°59’7” E
…enter Afghanistan
September 17 in Afghanistan ⋅ 🌬 35 °C
Dienstag, 17.09.2024
7:30 weg, zuerst wollten eine Customs clearance paper also , keine Ware , also keine Zollpapiere, wir sind kein TransportLKW.
Dann Ausreise bekommen dort den Exitstempel für Pakistan! Peng , Eingestempelt, Auch im Grenzkontroll PC sind wir nun ausgetragen. Alex braucht nun den Stempel für das Carnet, =Ausfuhrbescheinigigung.Heute ist Feiertag in Pakistan,Bangen,ob wir hier noch einen Tag festsitzen?
Viel Ahnung vom Touristen -Aus-und Einreiseverfahren haben sie hier in Chaman nicht. Es wird von hier nach da gefahren und gelaufen, bis der richtige Mann gefunden ist, der weiß, was zu tun ist.
Nach 2 Std ist er endlich zurück, auf Grund des Feiertages sind die Vorgesetzten, die den Stempel geben, nicht da. Sie werden geholt, und unser Carnet ist nun unterwegs. Bin gespannt wie lang es dauert?
Es dauert lange! Nach vielem Hin und Her, sitzen wir im Büro des Zollbeamten. Dieser stempelt Kohbi endlich den Exit Stempel ins Carnet.
Wir fahren endlich aus Pakistan raus und sind im Niemandsland zwischen Pakistan und Afghanistan. Zuerst wissen wir nicht wohin, dann geleitet uns Mr.X zum oberen Taliban. Wir müssen die Schuhe ausziehen und weden in ein Bunkerähnliches Wohnzimmer mit vielen schmutzigen Sofas geleitet. Dort sitzt hoheitsvoll der Obertaluban, unterzeichnet ab und zu ihm vorgelegte Papaiere. Unsere Papiere werdwn zwischen 3 verschiedenen Leuten herumgereicht und begutachtet. Dann müssen wir wieder raus zu Kohbi, er wird fotografiert und die Fahrgestellnummer mit dem Roadpass den wir in Peschawar am afghanischen Consulat bekommen haben, abgeglichen. Dort wurde ich ja in eine Ganzkörperburka gesteckt,hab geschwitzt wie wahnsinnig und konnte kaum atmen- hab auch nix mitbekommen.
Dann bekommen wir den Stempel und ein Ok.
Wir fahren in Afghanistan ein. Ich muss im Auto sitzen bleiben, während Alex von Dawar, unserem Fixer, zum Geldwechsler begleitet wird.
Dann sind wir laut Dawar frei!
Wir fahren auf einer halbwegs guten Strasse durch sandige Hügellandschaften, und so geht es auf teilweise sehr schlechten bis
Teilweise gar keinen Straßen Richtung Kunduz.
Als die Nacht hereinbricht, stellen wir uns auf einer Tankstelle hinter einen Lkw und schlafen bis 5h früh.Read more
Traveler Hier müssen die Frauen warten, bis die Männer den Pass abgestempelt bekommen. Also die Schätze werden für die Augen Fremder weggesperrt.
Traveler Wer ist da ein Schatz?