Afghanistan

Top 10 Travel Destinations Afghanistan
Show all

Sarobi

October 11, 2023 in Afghanistan ⋅ 🌙 24 °C

Am Morgen Frühstück um sieben im Hotel.
      Danach habe ich mich mühsam über einen Hügel in der Stadt gequält, um den Sakhi Shrine zu besichtigen. Leider war alles abgesperrt und mir wurde nur ein schnelles Foto genehmigt, nachdem ich mich beklagt hatte extra aus Deutschland gekommen zu sein und dann den Sakhi Shrine nicht anschauen zu dürfen.
      Dann war es schon ziemlich spät für eine gemütliche Fahrt aus der Stadt. Man muss jederzeit auf alles gefasst sein. Der Straßenverkehr ist ein Irrsinn.
      Danach kam das Highlight des Tages: Die Fahrt über Kabul-Jalalabad-Highway. Die Bergstraße ist traumhaft, aber auch gefährlich. Unterwegs gab es zahlreiche Begegnungen mit Autofahren, die Fotos von mir und mit mir machen wollten. Ein paar Männer von der Taliban wollten mich noch mit in ihr Dorf einladen. Ein anderer hielt mir plötzlich ein altes Nokia Handy ans Ohr und ich hörte in deutscher Stimme mit starken Akzent: „Hallo, hier ist Ali, brauchst du irgendwas“. Alle sind sehr nett, aber manchmal ist es etwas zu viel.
      Ich bin bis Sarobi gefahren und übernachte wieder in einem Restaurant.
      Wieder wurde ich von allen Seiten belagert. Scheinbar ist wirklich alles interessant, was ich mache und neugierig sind wirklich alle.
      Deswegen hatte ich nur noch Kleingeld im Portmonee. Gerade so viel, wie ich zum Essen und für die Übernachtung brauche. Die Übernachtung hat nur 100 Afghani gekostet und weil alle so neugierig sind und in meinem Portmonee kein Geld mehr war, wurde ich noch gefragt, ob ich Geld brauche. Wenn ich keins mehr hätte, würde mir etwas gegeben.
      Gerade als ich beim Einschlafen war, kam wieder mal Besuch. Die Taliban meinten, es wäre kein sicherer Platz und ich müsste mit auf den nahe gelegten Stützpunkt kommen, um dort zu übernachten. Also packte ich meine Sachen zusammen. Dort angekommen, meinte der Kommandant dann aber, ich könne doch ins Hotel zurück gehen, wenn ich dort lieber schlafen möchte. Einer von den Männern wollte unbedingt meine Telefonnummer, damit ich ihn mit nach Deutschland nehme. Ein anderer fragte, ob ich Geld brauche. Kurz vor Mitternacht war ich dann wieder zurück bei den Männern im Restaurant und war nicht mal genervt, weil die Erlebnisse heute wohl einfach zu diesem Land gehören.

Bamyan

October 4, 2023 in Afghanistan ⋅ ☀️ 8 °C

Für diesen Tag habe ich mir vorgenommen, gleich die ganze Route nach Bamyan an einem Tag zu fahren und bin direkt zum Sonnenaufgang gestartet. Die Stadt habe ich kurz nach Sonnenuntergang erreicht. Es war wieder extrem staubig. Am Talende standen sicher mehr als 1000 LKWs, die auf die Einfahrt ins Tal warteten. Es war ein kilometerlanges Schauspiel. Teetrinkende LKW-Fahrer, Autos die hupend und mit Lautsprecherdurchsagen die Verpflegung lieferten. Männer, die ihre Scheiben putzen und irgendwelche Reparaturen durchführen.Read more

Ein Tag in Kunduz

September 29, 2023 in Afghanistan ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist nicht gerade einfach, wenn man Fotos in der Stadt machen möchte. Kaum ist die Kamera ausgepackt, ziehe ich die Aufmerksamkeit auf mich und (fast) alle wollen fotografiert werden. Am Nachmittag gab eine mühsame Diskussion mit einem Polizisten inklusive riesengroßer Menschenansammlung. Zum Glück war das Hotel nicht so weit entfernt und ich lenke das Gespräch auf meinem Fahrrad und dass ich es ihm zeigen möchte mit dem Hintergedanken, dass Erfan der Eigentümer dann mit ihm redet und alles klärt. Der Polizist konnte kein Wort Englisch. Es hat auch funktioniert, aber er war sehr misstrauisch und ich musste mein ganzes Gepäck auspacken und es wurde begutachtet. Später bin ich noch mit Erfan in die Moschee gefahren. Mir wurde nicht gesagt, dass es das Freitagsgebet ( es war die Nacht auf Freitag) ist mit einer langen, religiösen Veranstaltung. Leider war es dann ziemlich aufdringlich und als es mir zu bunt wurde, bin ich abgehauen. Nicht zur Freude der religiösen Menschen, die mir den Islam „ näher bringen“ wollten.Read more

Dschalalabad

October 12, 2023 in Afghanistan ⋅ ☀️ 34 °C

Selbst gemachtes Frühstück im Hotel. Ich hatte unbedingte Lust auf Kaffee. Mein Gaskocher weckte besonderes Interesse. Außerdem wurde anscheinend kräftig über die Taliban gelästert, die mich gestern abgeholt hatten.
      Kurz vor 7:00 Uhr bin ich gestartet und ich war dann schon gegen Mittag in Dschalalabad.
      Ein Hotel war sehr schnell gefunden, weil mich ein gut englischsprachiger Mann gleich in ein Hotel führte, eincheckte und ein paar Jungs waren sofort dabei und hatten mir mein Fahrrad und mein Gepäck in die zweite Etage getragen.
      Dann war ich in der Stadt unterwegs. Der kleine Spaziergang hat im Grunde genommen all das wieder gespiegelt, was ich die letzten zweieinhalb Wochen erlebt und wie ich die Menschen hier wahrgenommen habe. Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Neugierde und einfach auch Freude über meinen Besuch aus Deutschland in Ihrem Land. Aber auch, dass es wirklich sehr nervig sein kann, wenn man ständig das Objekt der Aufmerksamkeit ist. Schließlich musste ich die Tuktuk Flucht antreten, damit ich ein bisschen meine Ruhe hatte. Auch bei den Taliban Checkpoints wurde ich meist sehr freundlich und auch höflich behandelt. Ich hatte vor meiner Einreise nach Afghanistan keine konkrete Vorstellung, wie die Menschen hier sein würden. Machte mir keine Sorgen, weil ich seit meinem Aufenthalt in Teheran den Chatverlauf einer WhatsApp Gruppe von Afganistan Reisenden aufmerksam verfolge, was mir den fehlenden Reiseführer ersetzt hat. Ich bin sehr angenehm überrascht von allem, was ich in den letzten zweieinhalb Wochen hier erlebt habe.

Seit drei Tagen in Kabul

October 10, 2023 in Afghanistan ⋅ 🌙 17 °C

Juri ist gestern zur pakistanischen Grenze gefahren, weil sein Visum für Afganistan schon ein paar Tage abgelaufen ist. Ich habe das Hotel gewechselt, weil ich etwas besseres gefunden habe. Im Hotel treffe ich Dylan einen irischen Reisenden, der schon zweieinhalb Jahre unterwegs ist. Gemeinsam gehen wir noch mal nach Alt-Kabul und schauen uns einen Aussichtspunkt auf die Stadt an.Read more

Ankunft in Kabul

October 7, 2023 in Afghanistan ⋅ 🌙 19 °C

Heute gehts nach Kabul. Die Stadteinfahrt ist anstrengend, die Eindrücke sind intensiv und der Verkehr erfordert höchste Konzentration. Juri ist getrampt und wartet schon in einem Hotel, so muss ich mir keine Unterkunft suchen.Read more

Yurd

October 6, 2023 in Afghanistan ⋅ 🌙 6 °C

Wiedermal ein Frühstück mit Stirnlampe auf dem Zimmer. In der Nacht gibt es anscheinend kein Strom. Gestern Abend hatte ich für mein Frühstück eingekauft, weil ich zeitig starten möchte. Es steht eine anstrengende Bergetappe an. Unterwegs Regen, Schnee und Nebel. Es ist kalt auf knapp 3500 m.
      Mit Juri hatte ich mich in einer Raststätte zum Übernachten verabredet. Am Abend bekommen wir Besuch von den Taliban. Juri hatte bereits die Bekanntschaft mit diesen Menschen bei einer früheren Übernachtung gemacht und ein Dokument vom Kommandanten erhalten, welches uns einen neuerlichen Befragungsmarathon erspart.

Buddha-Statuen von Bamyan

October 5, 2023 in Afghanistan ⋅ 🌙 13 °C

Die Buddhas von Bamyan waren einst die größten stehenden Buddha-Statuen der Welt und eine der kulturellen Höhepunkte jeder Afghanistanreise. Sie wurden 2001 von den Taliban zerstört. Es gibt zahlreiche in die Felsklippen gehauene Höhlen, die als Wohnunterkünfte oder Gebetsstätten genutzt wurden.
      Am Abend treffe ich zufällig Juri auf der Straße in der Stadt. Wir haben uns schon mal im Dezember letzten Jahres in der saudiarabischen Wüste getroffen. Juri trampt seit 4 Wochen durch Afganistan. Das Fahrrad musste er an der pakistanisch-afghanischen Grenze stehen lassen, weil er es nicht mit ins Land nehmen durfte.
      Dass die Einreise nicht immer problemlos funktioniert und sogar unmöglich sein kann, zeigt der Print Screen eines Chats aus der WhatsApp Gruppe „ Afganistan Travel Experience,, aus der ich meine sämtlichen Informationen für diese Reise in Afghanistan entnommen habe.

Do Ab-e Mikh-e Zarrin

October 2, 2023 in Afghanistan ⋅ 🌙 14 °C

Heute Teil zwei meines geplanten Tagesprogramm von gestern. Viel weniger los. Die meisten LKWs sind durch. Es war relaxt. Kurz nach Mittag war ich an meinem Ziel. Erst hieß es, ich kann im Restaurant übernachten und muss nichts zahlen. Als ich das Essen bezahlt habe, hat der Besitzer wohl mein Geld gesehen und mir das Zimmer gegeben, für das ich 500 Afghani zahlen sollte. Ist ganz okay ich hab meine Ruhe. Ein paar Besucher waren allerdings schon da. Das Zimmer ist direkt vor dem Taliban Stützpunkt.Read more

Kajgardan

October 1, 2023 in Afghanistan ⋅ ⛅ 14 °C

Schlecht geschlafen wegen den vielen vorbeifahrenden LKWs . Diese fahren heute und morgen in meiner entgegengesetzten Richtung. Es kamen mir hunderte entgegen. Oft musste ich warten, weil die Straße zu eng und die totale Katastrophe ist. Meine geplante Strecke konnte ich nur bis zur Hälfte fahren. Hatte halb drei am Nachmittag gerade mal 40 km geschafft. Im Dorf ist ein Bazar und es gibt sogenannte „Hotels“. Die nächste Ortschaft ist 35 km entfernt und ich mag nicht in die Dunkelheit kommen. Dazwischen ist angeblich nichts.
      Privatsphäre ist in Afghanistan schwer zu bekommen. Sofort wurde ich von allen möglichen Leuten befragt und belagert. Auch beim Essen setzen sie sich einfach dazu und haben kein Verständnis, wenn man mal seine Ruhe haben möchte.
      Aber sie sind sehr Gastfreundschaftlich und wirklich sehr nett. Heute unterwegs ging das Essen aufs Haus. Hier im so genannten Hotel hat mich am Nachmittag ein anderer Gast zum Essen eingeladen. Unterwegs gab’s mal Obst von einem LKW Fahrer. Den Einkauf am Nachmittag hat mir der Mann aus dem Hotel bezahlt, der mir den Weg zum Friseur gezeigt hat und dort gewartet hat bis ich fertig war. Dort ist die Dusche und das hatte ich heute dringend nötig. Da der Friseur auf 100 Afgani 50 nicht rausgeben konnte, wurden mir gleich noch die Haare geschnitten. (Umrechnung ist 77 Afgani / 1 US Dollar).
      Am Abend kam noch die Taliban zur Befragung. Was ich hier mache? Wieso, weshalb, warum: mit dem Fahrrad, was ich über Afganistan denke. Welche Meinung ich über die Taliban habe usw… ob ich mir vorstellen kann mal in Afganistan zu leben, ob Polizisten in Deutschland Pistolen tragen und warum. Ob ich verheiratet bin, Freundinnen hatte... Warum Afganistan niemand hilft usw.. die Fragen zum Teil kindlich naiv.
      Vermutlich kommen hier sonst keine Touristen vorbei.
      Anschließend gemeinsames Essen mit dem ortsansässigen Arzt als Dolmetscher und dem Talibanchef. Scheinbar herrschte Zufriedenheit über das Gespräch. Der wirklich schwer bewaffnete Leibwächter hat auf der anderen Seite des Restaurants gegessen. Mein Gegenüber hatte ziemlich viel Munition dabei. Solche Anblicke sind gewöhnungsbedürftig. Auch heute Nachmittag beim Friseur war ein schwer bewaffneter Mann anwesend.
      Die Übernachtung hier im sogenannten Hotel ist kostenlos.
      Es schlafen noch vier Knaben hier, die sich anscheinend als Tagelöhner verdienen.

Islamic Republic of Afghanistan, Afghanistan, Afganistan, አፍጋኒስታን, Afganistán, افغانستان, আফগানিস্তান, Afghanistán, Əfqənistan, Apganistan, Афганістан, Афганистан, Afiganistaŋ, ཨཕ་ག་ནི་སྟཱན།, Avganistan, ОвхӀан-пачхьалкх, ئەفغانستان, Afğanistan, Afghánistán, Afganistón, Efğanıstan, އަފްޣާނިސްތާން, ཨཕ་ག་ནིསི་ཏཱན་, Afghanistan nutome, Αφγανιστάν, Afganujo, دولتٔ اسلامئ افغانستان, Afganistaan, An Afganastáin, Afganastan, 𐌰𐍆𐌲𐌰𐌽𐌹𐍃𐍄𐌰𐌽, અફઘાનિસ્તાન, Yn Afghanistaan, Afaganistan, Â-fu-hon, ‘Apekanikana, אפגניסטן, अफ़गानिस्तान, Afganisztán, Աֆղանստան, アフガニスタン・イスラム国, afyganisTAN, ავღანეთი, Afuganistani, Ауғанстан, សាធារណរដ្ឋឥស្លាមអាហ្វហ្កានីស្ថាន, ಅಫಘಾನಿಸ್ಥಾನ್, 아프가니스탄, Афганстан, Afgania, Afaganisitani, Afiganisitá, ອັຟການິດສະຖານ, Afganistanas, Afuganisita, Afganistāna, Авганистан, അഫ്ഗാനിസ്ഥാന്‍, अफगाणिस्तान, အာဖဂန်နစ္စတန်နိုင်ငံ, Apeganitan, Afghanistaan, अफ्गानिष्तान, अफगानिस्तान, Afganistuanu, ଆଫାଗାନିସ୍ତାନ୍, Афгъанистан, ਅਫ਼ਗ਼ਾਨਿਸਤਾਨ, Afganischtaan, Afgànistan, Dê Afghānistān Islāmī Jumhūriyat, Afeganistão, Afgansuyu, Afuganisitani, Афґаністан, अफगानिस्तान्, Афганистаан, Afganistàn, Faganïta, Afganïstäan, ඇෆ්ගනිස්ථානය, Afgaanistaan, Afganistani, I-Afugani, Afgańistan, ஆப்கானிஸ்தான், ఆఫ్ఘానిస్తాన్, Afeganistaun, Афғонистон, อัฟกานิสถาน, Owganystan, ʻAfikānisitani, Әфганстан, ئافغانىستان, Afgʻoniston, A Phú Hãn (Afghanistan), Lafganistän, 阿富汗, Сарта Апганмудин Орн, אפגאניסטאן, Orílẹ́ède Àfùgànístánì, i-Afghanistan