Åland Islands
Eckerö

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Eckerö
Show all
Travelers at this place
    • Day 30

      Camping

      August 14, 2022 in Åland Islands ⋅ ☀️ 21 °C

      Ein Campingplatz soll her!
      Nach ein wenig Recherche haben wir uns einen Platz im Westen der Insel ausgesucht, wo wir nun erstmal ein paar Tage Urlaub machen wollen.
      Der Platz ist direkt an einem der vielen Meerarme gelegen und komplett auf Vertrauen ausgerichtet. Es gibt keine Rezeption, man soll sich einfach einen Platz aussuchen und bei Abreise Geld in einen Umschlag tun. Das wars.
      Aber es gibt eine Waschmaschine, die wir jetzt für Anderthalb Tage in Beschlag nehmen werden, um eine Wäsche nach der anderen zu waschen und einmal wieder den Bulli auf Vordermann zu bringen. Das hat er sich verdient.
      Auch eine Erkundung der Umgebung ist drin und wir sind zur nächstgelegenen Stadt gelaufen (ne, Stadt stimmt nicht. Sowas gibt es hier gar nicht, außer Mariehamn. Eher eine Ansammlung von Häusern), wo wir nämlich gesehen haben, dass dort heute ein Oldtimertreffen sein soll.
      Also drei Kilometer hin um mal zu 👀! …und es hat sich gelohnt.
      Ein Cadillac neben dem anderen, viele Chevrolets und dazwischen noch alles Mögliche andere, aber fast ausnahmslos alte Amischlitten, die breiter und länger als unser Bulli sind.
      Zurück haben wir einen anderen Weg genommen, einen Wanderweg durch den Wald, vorbei an einer Discgolfanlage und vorbei an einer gigantisch großen Campingmetropole, mit einem sehr guten Gefühl, zurück zu unserem beschaulichen kleinen Platz zu strollen.
      Hier können wir gut ein paar Tage bleiben.
      Read more

    • Day 32

      Ein schöner Tag

      August 16, 2022 in Åland Islands ⋅ ⛅ 22 °C

      Da sitzen wir nun, Tag 4 auf dem Campingplatz, der sich als richtig gemütlich herausstellt, und überlegen, wie heute, morgen, nächste Woche und nächster Monat so aussehen soll.
      Ein Platz in der ersten Reihe, nur wenige andere Gäste, direkt am Wasser, wo man herrlich baden kann und insgesamt einfach eine sehr vertraute, entspannte Grundatmosphäre lassen es uns hier richtig gut aushalten.
      Anne hat herausgefunden, dass qausi direkt hinter dem Campingplatz ein kleiner Wanderweg startet, ca 5 km durch Åland. Also auf geht's, Rucksack gepackt, eingecremt und bei 25 Grad im Schatten einfach mal losgestiefelt.
      Es ist wirklich super schön hier und der Wanderweg überrascht durch Terrain, dass sich alle 10 Minuten komplett verändert.
      Wir starten auf einem klassischen Waldweg, der sich jedoch schnell zu einem riesengroßen Felsplateau entwickelt, auf dem alle 15 Meter ein Stein weiß angemalt ist, um den Weg zu markieren. Dieses Felsplateau bewandern wir immer wieder, abgewechselt von hohen Tannenwäldern, tiefem Farn und weiten Mooren, die mit Bretterwegen bebaut sind.
      Es ist eine abwechslungsreiche und schöne Wanderung, die uns Åland wieder ein wenig näher bringt.

      Auf dem Platz ist mittlerweile Bewegung aufgekommen, und einige sind abgereist, aber auch paar neue angekommen.
      Es ist erstaunlich, wie sich die Community hier im Verhältnis zu Schweden oder Norwegen verändert hat. Die riesigen Wohnmobile sind seltener geworden (und hier vor allem von Schweden gefahren), während die wenigen Deutschen, die hier unterwegs sind, in der Regel mit kleinen Bussen oder Vans unterwegs sind.
      Innerhalb der letzten Tage auf dem Campingplatz haben wir uns mit unseren Nachbarn angefreundet, Heike und Manfred aus Freiburg.
      Die beiden sind mit ihrem Bulli seit einiger Zeit in Skandinavien unterwegs, wir können ein paar Tips und Gedanken austauschen und haben heute den Abend bei einem Glas Wein im Mückentornado verbracht - sowas schweißt zusammen.
      Morgen wollen wir wohl weiterfahren und mal sehen, was wir auf Åland noch so für Plätze, Orte und Stellen finden.
      Read more

    • Day 15

      Eckerö

      June 6, 2022 in Åland Islands ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute steht ein Pausentag an, wir bleiben noch einen Tag länger. Wir kümmern uns mal um die Wäsche, da dieser Campingplatz eine Waschmaschine hat, wer weiß, wann die nächste auftaucht. Falls es regnet, bauen wir heute das erste Mal das Tarp und unser „Duschzimmer“ vom Spacy auf und können dort die Wäsche aufhängen.
      Direkt beim Campingplatz fängt ein Rundwanderweg mit 4,5 Kilometern an. Über Tannenboden, roten Felssteinen und Bretter übers Moor laufen wir immer wieder an Veilchen, Buschwindröschen und Heidelbeeren entlang.
      Kaum ist die Sonne weg wird es kalt und Ela sitzt tapfer mit zwei Jacken und der dicken Decke unterm Tarp. Sobald die Sonne wieder da ist, ist es herrlich. Abends grillen, lesen und spielen wir noch; Sally träumt von Wildschweinen.
      Read more

    • Day 16

      Eckerö - Mariehamn

      June 7, 2022 in Åland Islands ⋅ ☀️ 18 °C

      42.768km (2259 Reisekilometer)

      Leider müssen wir heute den Platz verlassen, sonst kommen wir hier nie weg. Alles wird zusammengeräumt, Wasser aufgefüllt und diverse Behälter entleert. Bevor wir uns Mariehamn ansehen, machen wir einen Zwischenstopp bei Ingby und einen Minispaziergang zum Felsenacker oder -meer. Vor 7000 Jahren war hier ein Meer mit Steinen am Meeresgrund, die durch die Strömung alle rund wurden. Mit den Jahren verschwand das Meer, das Land wuchs 60 Meter in die Höhe und zurück blieben diese Steine, die wie eine Welle liegen.
      Ela verschwindet mal eben noch in einem Supermarkt und ich bleibe beim Hündchen, denn es ist zu warm(!) und weit und breit kein Schattenparkplatz.
      Mariehamn ist auch beim näheren Hinsehen ein schönes Städtchen. Durch die Fußgängerzone sind wir in 5 Minuten durch, trinken einen Kaffee und finden zwischen zwei Häfen eine Promenade mit Kunsthandwerkgschäften. Auf dem Weg dorthin finden wir auch unseren Übernachtungsplatz neben der Insel Lillaholmen. Auf der Insel sind Gehege mit Hühnern, Häschen und Pfauen, es gibt einen Strand mit Umkleidekabinen und ein Beachvolleyballfeld. Vor der Insel liegt ein Naturpark mit Bärlauch, Vergiss-mein-nicht, Pusteblumen, Butterblumen, Apfelbäumen und dem wunderbaren Girsch.
      Unser Stellplatz befindet sich am Ende einer Sackgasse vom Hafen und viele Jugendliche kommen mit ihren aufgemotzten BMWs und fahren gefühlt 10 Mal die Straße rauf und runter. Noch besser sind aber die Jugendlichen mit ihren 45 km/h-Autos: Erst denkt man, es kommt ein Moped, dann hört man aber den Bass von einem coolen Auto und dann taucht dieses Miniauto im Schneckentempo auf. Gerne kommen sie im Rudel vorbei und in 2 Stunden fahren so über 20 unterschiedliche Miniautos an unserem Riesenauto vorbei.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Eckerö, Eckeroe, Eckerö vald, Экерё, 埃克勒

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android