Åland Islands
Åland

Top 10 Travel Destinations Åland

Fähre nach Finnland

August 6, 2019 in Åland Islands ⋅ ☀️ 19 °C

Heute mussten wir sehr früh aufstehen, damit wir um 5:40 Uhr los zum Fährenhafen konnten. Wir wollten nämlich mit der Fähre von Stockholm nach Turku in Finnland fahren.
    Die Fähre, auf der wir waren, war riesig, sie hat schon fast an ein Kreuzfahrtschiff erinnert. Neben einem Sonnendeck und vielen Kabinen gab es noch einige Restaurants, Shops und Möglichkeiten für das Entertainment, zum Beispiel ein Spielebereich (hauptsächlich für Kinder) mit Tischtennisplatte, die wir natürlich gleich ausprobieren mussten. Zudem gab es noch einen Pool und eine Sauna, bei denen man aber stündlich relativ viel hätte zahlen müssen.
    Wir hatten auch eine Kabine und konnten deswegen den Schlaf, den wir vorige Nacht nicht bekommen hatten, nachholen. Nachdem wir das gesamte Schiff erkundet hatten, setzten wir uns mittags auf das Sonnendeck und aßen zu Mittag. Anschließend genossen wir die Sonne einfach ein wenig. Dann mussten wir aber unsere Reise noch ein wenig weiter planen und suchten nach Unterkünften und Zug- und Busverbindungen. Als wir das erledigt hatten, konnten wir uns nochmals sonnen. An sich war die Fahrt ziemlich langweilig, aber wir fanden viele Wege, um uns zu beschäftigen. Ein Zwischenstopp war die Inselgruppe Åland, eine politisch Autonome Region Finnlands, die aus über 6700 Inseln besteht.
    Nachdem wir angelegt und die Fähre verlassen hatten, mussten wir noch ein ganzes Stück zu unserem Bed & Breakfast laufen. Dabei erhielten wir aber einen ersten Eindruck von Turku, einer ganz schönen und entspannten Stadt. Direkt am Fährhafen befindet sich die Burg Turkus. Da ein Fluss durch die Mitte der Stadt fließt, konnten wir am Wasser entlang laufen.
    Nach der Ankunft im B&B gingen wir im Supermarkt für unser Abendessen einkaufen, das wir dann in der sehr kleinen Küche kochten und dann in unserem Zimmer aßen, da in der Küche kein Platz war. Nun mussten wir noch Bustickets für den nächsten Tag kaufen und dann war es auch schon Zeit ins Bett zu gehen.

e [QPbmCRVM]

4/24/21Reply

Mariehamn

July 4, 2017 in Åland Islands ⋅ 🌬 12 °C

Mariehamn ist eine sehr ruhige Stadt, allerdings muss man die Stellen ohne Autoverkehr erstmal finden. Minigolf geht hier auch sehr gut. Und unser Hotel lieh uns kostenfrei Räder für eine 1. Erkundungstour aus.
    Wieder einmal brachte uns dann das Geocachen an sehr schöne abgelegene Orte. Am meisten mochten uns die Tiere der Insel, speziell die Zecken.
    Abends waren wir in einer Sportsbar direkt am Hafen, die voll leckere Pizzen anbot. Außerdem konnten wir Tischkicker zocken. :-)
    Die großen Kreuzfahrtschiffe (u.a. AIDAcara) lagen direkt vor unserem Hotelzimmer - imposant, aber leider laut...

Tag Stockholm-Helsinki

July 19, 2018 in Åland Islands ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem Stadtrundgang durch ein schönes hafennahes Viertel ohne viele Touristen und die von Touris geflutete Stockholmer Altstadt bei brütender Hitze geht es nachmittags durch die Ålandinseln nach Helsinki . Die Inselwelt ist traumhaft schön. Allerdings erinnert die Fähre mehr an die Leipziger Bahnhofsprominaden. Überall Shopping, Zwangsbeschallung und Animationen. Das Publikum ist schon mit etlichen finnischen Originalen durchsetzt. Finnisch ist auch nicht so schwer wie man meint.Read more

Åland Inseln-Gottby

July 21, 2016 in Åland Islands ⋅ 🌙 16 °C

Seit Dienstag ließen wir es uns rundum gut gehen und genossen das uns schon ungewöhnlich warme Wetter auf den Åland Inseln.
    Am Dienstag ging es mit einer Luxusfähre, welche jedoch sehr billig war, auf die malerische Inselgruppe. Nachdem wir uns in Mariehamn über Unterkunft und Weiterreise informiert hatten ging es schon weiter in den bis her einsamsten Ort dieser Reise - Gottby. Ein wirkliches Kaff an der Südwestküste Ålands. Doch das hatte nur Vorteile! Denn von unserer netten Campinghütte brauchten wir bloß 10 Minuten zum SANDstrand; und der war auch dazu noch menschenleer!!
    Mit ein bisschen Wehmut reisten wir Mittwoch Nachmittag weiter nach Ekerö, von wo aus am Donnerstag die zweite Fähre Richtung Stockholm abfährt.
    Doch bis dahin genießen wir noch die letzten Sonnenstrahlen des Sonnenuntergangs:)

Nathalie B

Unser Bundmerkmal während dem Aufenthalt auf dem "schwimmenden" Land, hihi - Nathalie

Unsere Campinghütte in Gottby- Nathalie

Und hier der doch in Schweden nicht so typische kleine Sandstrand - Nathalie

Gelandet auf den Åland Inseln

August 20, 2018 in Åland Islands ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer wunderschönen sonnigen Fahrt durch die schwedischen Schären, sind wir Mittag in Mariehamn, auf der Hauptinsel gelandet. Ålands Hauptstadt haben wir zu Fuß erkundet und, oh Wunder, die ersten Mitbringsel erstanden. Nach einer kleinen Stärkung in einem süßem Café sind wir auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz gegangen, da wir heute nur noch chillen wollten.Read more

Endlich die Ålands I

August 12, 2018 in Åland Islands ⋅ 🌧 16 °C

Seit ein Durchreisender uns vor Jahren von diesem unbekannten Archipel erzählte, träumen wir davon. Mariehamn, die 'Hauptstadt' des zu Finnland gehörenden, aus über 6000 Inseln bestehenden schwedischsprachigen Autonomiegebietes, wurde zum quasi mystischen Namen für uns.
    Nun sind wir hier und der Ort übertrifft alle Erwartungen: absolute Stille hinterm Heulen des Windes, struppige, idyllische, magische Landschaften. Jede Insel ist eine eigene Welt. Nach einer Woche Erkundung der Hauptinsel mit Teilnahme am 'nationalen' CSD- vermutlich dem kleinsten der Welt - geht es mit Fahrrad und Zelt in die Weiten der Inselwelt. Der Sprung in die eiskalte Ostsee nach Besuch des eigenen Saunahäuschens am Fels ist unbeschreiblich!
    Der herzliche Abend an Bord einer winzigen amerikanischen Segelyacht, die ihren Weg mit den achtzigjährigen Amerikanern John and Priscilla an Bord bis in dieses entlegene Fleckchen Erde gefunden ebenfalls.

Endlich die Ålands II

August 20, 2018 in Åland Islands ⋅ ☁️ 16 °C

Trotz der 10 Windstärken und den sintflutartigen Regenfällen, denen unser handtaschengroßes Zelt nur knapp standgehalten hat - ich freue mich auf Patagonien 😑 - gehört das Inselhüpfen zum schönsten und intensivsten Erlebnis seit langem!Read more

Ahvenanmaan Lääni, Ahvenanmaan Laeaeni, Alandinseln, Åland, Åland-eilande, የአላንድ ደሴቶች, أولان, Aland Adaları, Аландскія астравы, Аландски о-ви, আলান্ড দ্বীপপুঞ্জ, Inizi Åland, Alandska ostrva, Illes Åland, Alandy, Ynysoedd Aland, Åland ƒudomekpo nutome, Νήσοι Άλαντ, Islas de Åland, Ahvenamaa, Aland Uharteak, جزایر آلاند, Ahvenanmaa, Áland, Îles Åland, Oileáin Alaind, Illas Aland, એલેંડ આઇલેન્ડ્સ, איי אלנד, एलैंड द्वीपसमूह, Alandski otoci, Aland-szigetek, Ալանդյան կղզիներ, Kepulauan Aland, Álandseyjar, Isole Åland, オーランド諸島, ალანდის კუნძულები, Ålandi, ಆಲ್ಯಾಂಡ್ ದ್ವೀಪಗಳು, 올란드 제도, Alandų salos, Olandes salas, Аландски острови, അലന്‍ഡ് ദ്വീപുകള്‍, अ‍ॅलँड बेटे, Kepulauan Åland, Gżejjer Aland, अलान्ड टापु, Ålandeilanden, ଆଲାଣ୍ଡ ଆଇସଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Wyspy Alandzkie, Alanda, Inslas Aland, Insulele Aland, Аланды, Ålánda, ඕලන්ඩ් දූපත්, Alandské ostrovy, Alandsko otočje, Ishujt Aland, Оландска Острва, Ålands län, Visiwa vya Alandi, ஆலந்து தீவுகள், ఆలేండ్ దీవులు, หมู่เกาะโอลันด์, ʻOtumotu ʻAlani, Аландські острови, آلینڈ آئلینڈز, Quần đảo Aland, 奥兰群岛, i-Åland Islands