Albania
Apollonia (Poian)

Die antike Stadt Apollonia

September 24, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

„Wenn wir den einen Ort auswählen könnten, an dem Sie Ihre unvergesslichste Begegnung mit der Geschichte Albaniens haben werden, müsste es die antike Stadt Apollonia sein, die im sechsten Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Sie liegt im Südwesten Albaniens.
      Diese Stadt wurde von griechischen Kolonisatoren erbaut. Sie galt damals als eine der bedeutendsten Städte und wurde aus über zwanzig anderen Städten im gesamten Mittelmeerraum ausgewählt, um den glorreichen Namen Apollon, des Gottes der Musik und Poesie, zu erhalten. Dank der Denkmäler und Ruinen auf den Hügeln des Archäologischen Parks, dem größten in Albanien, haben Sie die Möglichkeit, die Pracht der hellenistischen und römischen Zeit hautnah zu erleben“.

Mit diesem Text beginnt unsere Informationsbroschüre, die wir am Eingang erhalten.
      Spannend!

Heute gilt Apollonia als Symbol des reichen kulturellen Erbes der Antike und als Beispiel für die anhaltende Kraft menschlicher Kreativität und Leistung.
      Trotz ihrer langen Geschichte ist die Stadt noch immer gut erhalten. So können wir viele der Bauwerke und Artefakte der antiken Stadt besichtigen.

Neben seiner historischen Bedeutung nimmt Apollonia auch einen besonderen Platz im Herzen vieler Albaner ein, die die Stadt als Symbol ihres kulturellen Erbes und ihrer nationalen Identität betrachten.

Aus diesem Grund ist die Stadt ein beliebtes Touristenziel und zieht Besucher aus aller Welt an, die mehr über die Geschichte und Kultur der Antike erfahren möchten. Auch die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe dürfen hier nicht fehlen. 😅

Als ob all die archäologischen Schätze des Parks nicht ausreichen würden, findet man innerhalb seiner Mauern noch das Kloster und die Marienkirche, die zusammen mit dem im Inneren des Klosters gelegenen Archäologischen Museum eine weitere Ebene der Geschichte und Architektur hinzufügen. Der Klosterkomplex von Apollonia ist einer der am besten erhaltenen in Albanien und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Die strategische Lage des Klosters mit Blick auf die Myzeqe-Ebene, wo der Horizont auf die Adria trifft, macht die Reise nach Apollonia zu einem Erlebnis.

Wir sind uns der Bedeutung bewusst, wo wir hier rumlaufen; dass dieselben über 2000 Jahre alten Straßen bereits von legendären Persönlichkeiten wie Octavius ​​Augustus ausgetreten sind. Bevor er Kaiser wurde und den Lauf der Weltgeschichte veränderte, war er Student an der berühmten Akademie genau dieser Stadt, der Stadt der Größe.

Das hab ich einer Führerin „abgelauscht“ und auch die Geschichte, dass die Stadtoberen damals schon so schlau waren, mit Cäsar und Augustus ein gutes Verhältnis zu pflegen. So brauchten sie keine Steuern nach Rom zu zahlen, die Stadt prosperierte. Sie wäre bestimmt heute noch in voller Blüte, wenn nicht ein Erdbeben den Lauf „unseres“ Flusses Vjosa verändert hätte. So versandete der Hafen von Apollonia und die Stadt verlor an Bedeutung.
      Auf dem Weg zurück zum Wohnmobil begegnen wir jungen Schildkröten, die sich auf der Wiese tummeln. Das war ein tolles Erlebnis aus der Neuzeit. 😂

Das antike Apollonia

May 25, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

In der Nacht blinken wieder zahlreiche Glühwürmchen. Und morgens gleich nach dem Start sahen wir einen Trupp von Leuten, die den Strand säuberten. Wie schön!
      Der Sand wird langsam trockener und weicher. Ich bin froh, dass wir fortkommen.
      Auf unserer Route lag das Städtchen Apollonia, das haben wir uns angeschaut mit Museum und Klosterkirche. Zum wiederholten Mal sehen wir einen Hinweis auf Deutsch-Albanische Zusammenarbeit.
      Das Areal der antiken Stadt ist sehr groß, beschildert/ begehbar ist ein kleinerer Teil, dominiert von einem Amphitheater. Es gibt Hinweisschilder zu einem Tempel, Läden und einer Bibliothek, man sieht noch einen Abwasserkanal, eine Zisterne. Und - natürlich Albanien - einen Bunker 🫣.
      Apollonia war eine der Gründungen Griechischer Kolonisten seit dem 6. Jhd. vor Christus und benannt nach dem Gott Apollon. Rund 1000 Jahre war die Stadt ein wichtiges Zentrum, das Kloster allerdings erst im 9. Jhd. n.Chr. in den Ruinen der Stadt gegründet.
      Auf der Spitze des Stadthügels ist ein Restaurant mit herrlichen Schattenplätzchen, mit Aussicht und leckerem Essen!

Apollonia and Vlorë

March 10 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Left Berat this morning to head to the southern coast. On the way, we stopped at the Apollonia Archaeological Park to see the ruins of the ancient city of Apollonia.

It was really interesting, but very little of the city has been uncovered. Some French archaeology dude (Leon Rey) exposed the main square in 1924, but that is only 6% of the entire city and no further exploratory works have been undertaken since. Which is a shame, but I guess archaeology isn't a priority with the Albanian government right now. However, there's plenty to be discovered one day.

After that we headed down to our accommodation in Vlore with yet another view of the ocean 🥱.

Apollonia - Gjirokastra

July 23, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

The Archaeological Museum of Apolonia is an archaeological museum west of Fier. It was established in 1958. The museum contains artifacts unearthed nearby from the archaeological site of Apollonia and is close to the Ardenica Monastery.

Gjirokastra (alternately written Gjirokastër because, Albania) is a UNESCO World Heritage gem, thanks to its gorgeous Ottoman-era stone architecture. In fact, Gjirokastra is lovingly nicknamed “the city of stones” due to its unique building style.

Apollonia 🏛

October 30, 2022 in Albania ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir die Nacht in einem kleinen Dorf an einer sehr lauten Straße, durch schnelle Autos, bellende Hunde und redende Menschen verbracht haben, sind wir direkt nach dem Frühstück auf den Parkplatz des Apollonias gefahren. Dort haben wir gefrühstückt. Uns haben wieder 4 Hunde besucht und 2 davon, da es die zutraulichsten waren und da geblieben sind, haben wir Wasser und Katzenfutter gegeben. Ihnen hat es geschmeckt! ☺️

Danach sind wir los. Wir haben 5€ Eintritt gezahlt und konnten so das ganze Gelände sowie das Museum anschauen. Die ehemalige Stadt wurde 588 vor Christus von Kolonien aus Korfu und dem Korinths gebaut. Es war schon sehr schön und beeindruckend. Da wir schon sehr früh wach waren, sind wir um halb 10 dort gewesen und es waren fast keine Menschen unterwegs.

Danach sind wir ein langes Stück nach Gjrokastër gefahren. Dort haben wir uns auf einen „Campingplatz“ gestellt. Es sind einfach Familien, die einen Stellplatz mit Strom, Wasser, Toilette und Dusche haben. Die Nacht hat dort 12€ gekostet. Abends haben wir Chili von Carne gekocht und waren noch bei den Besitzern in der Bar.
      Die Stadt haben wir uns auch angeschaut, doch sie hat mir nicht so gut gefallen bzw. War es ähnlich wie andere Städte die wir schon gesehen haben. 🙈

Apollonia - Ruinenstätte

August 1, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 34 °C

Für Sonntag Vormittag nahmen wir uns vor Apollonia eine Ruinenstätte zu Besuchen.
      Wie wir schnell merkten braucht man in Albanien immer doppelt solange für eine Strecke als normal, aber wir haben Zeit also ist das auch in Ordnung.

Kurz vor Apollonia sahen wir in einer kleinen Siedlung eine Quelle wo Einheimische ihre Wasserflaschen füllten. Wir hielten an, holten unseren Kanister und Trichter raus und los geht das Wassertanken.
      Einheimische wurden auf uns aufmerksam und fragten uns ob wir ihnen eine Wassermelone abkaufen möchten, da sagen wir natürlich nicht nein. Gerade einmal 50 Lek (ca. 40 Cent) kostete uns eine große Melone, also nichts .. da geben wir gerne Trinkgeld oben drauf. Daraufhin schenkten sie uns eine zweite, ein nein wurde nicht akzeptiert.

Apollonia war sehr Sehenswert und wirklich gut erhalten. Ein Museum ist auch dabei mit tollen Ausstellungsstücken aus dieser Zeit.
      Nur die Hitze war extrem, an diesen Tag knackten wir die 40er Grenze.

Apollonia (Poian)