Albania
Arshi-Lëngo

• Day 1,133

Albanien

October 3, 2023 in Albania ⋅ 🌙 21 °C

Ein spontanes Treffen am Meer mit Christoph und Renata von "europa-kontour"😊 Es fühlt sich fast schon familiär an. Strandspaziergänge, Z'Nacht Teilete, "äfach sii". Die Plaudereien am lauen Abend werden schnell tiefsinniger, was für eine Qualität. Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Mal🤗

Wir machen uns auf den Weg nach Gjirokastra, nicht ohne vorher beim Weingut Albanica ein wunderbares Essen mit einem guten Glas Wein zu geniessen🍽🍷 Wie gut, dass unser Wohnmobil direkt neben dem Restaurant steht😉

Natürlich wollen wir in Gjirokastra auch in das Bazarviertel und auf die Burg. Dass die aber auch so weit oben sein muss...😧 Aber es lohnt sich definitiv. Der Blick in die Berge und auf die Altstadt ist fantastisch. Bei näherem Hinsehen waren in den hübschen Altstadthäuschen dann aber überwiegend identische Souvenirshops, die wenig innovativ alle das gleiche verkaufen wollten😅

Auf albanischen Strassen sieht man überwiegend alte Mercedes-Fahrzeuge, die so sagt man, am besten mit den unsagbar vielen Schlaglöchern zurechtkommen. Die Mercedes bekommen langsam Konkurrenz durch Fiat Wohnmobile, Albanien ist definitiv kein Geheimtipp mehr😉 Aber jedesmal, wenn wir auf Nebenstrassen gelandet sind, habe ich mir einen alten Mercedes unterm A... gewünscht😅

Bei all dem darf man nicht vergessen, dass Albanien eines der ärmsten Länder Europas ist und sich bei weitem nicht alle ein Auto leisten können. So stehen auch hier oft Menschen an der Strasse und warten auf eine Mitfahrgelegenheit. Oder kommen einem schwer beladen mit Plastiksäcken zu Fuss oder per Rad der Strasse entlang entgegen. Gern auch mal auf 4-spurigen Strassen oder sogar Autobahnen🙈 (Anke)

• Day 13–15

Gjirokaster in den südlichen Bergen

October 13, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

11:30 gestartet, 16 Uhr angekommen, kleiner Zeltplatz mit Restaurant, einfach und günstig.

Nachdem wir das Zelt aufgebaut hatten, zogen wir mit dem Fahrrad los in die Stadt. In der Nähe vom Stadion fanden wir nach einer Weile ein Restaurant, dessen Besitzer uns ziemlich hyperaktiv angesprochen hatte – im ersten Moment kam er uns irgendwie seltsam vor und es war nicht klar was er eigentlich wollte außer uns in der Stadt weiterzuhelfen. Wir hatten dann unseren Spaß zu sehen, wie er seine Masche auch bei anderen Touristen durchzog. Immer wenn jemand in größerem Umkreis herumstand und schaute, wo es denn nun Richtung Festung geht, rannte er über die Straße und gab gute Ratschläge, nicht ohne sein Restaurant anzupreisen. Wir waren so ziemlich die Ersten, die er erwischte, und als wir gingen, versicherte er uns wir hätten ihm Glück gebracht mit unserer „Ausstrahlung“. Und wirklich – das Restaurant war da richtig voll. Geschmeckt hat es außerdem – was will man mehr.

Wir zogen dann durch die dunklen Gassen immer bergaufwärts und es war nicht so einfach, in dem Straßengewirr eine Richtung zu finden, um zu den „interessanten Stellen“ zu kommen. Wir hatten zwar wie immer jede Navigationsmöglichkeit dabei, aber der Ort wuchert eben so den Berg hoch, dass es trotzdem unklar bleibt. Beim Ansteuern eines „sehenswerten Ortes“ mit besonderen Gebäuden kamen wir irgendwie so ab, dass wir Mühe hatten dann wieder einen Weg zur Burg zu finden. Trotzdem – eine tolle Stadt. Beim wieder herunterklettern hielten wir auf den größten Lärm zu und fanden so zu einer Art Kneipenviertel mit Touristenrummel, aber eben auch ziemlich hübsch mit den ganzen alten Häusern und dem Blick zur Burg. Alles in Allem war der ganze Ausflug sehr anstrengend mit dem ganzen Berg-Gekraxel. Aber es hatte auf jeden Fall etwas ganz Eigenes.

24. Gjirokastra, Stadt der 1000 Stufen

August 12, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Wir machen uns auf den Weg nach Griechenland…direkt vorbei an Gjirokastër und währenddessen entscheiden wir spontan einfach für eine Nacht hier zu bleiben und uns auch diese albanische Stadt noch anzuschauen! Ich habe schnell einen wirklich schönen Campingplatz mit tollen Sanitäranlagen für eine Nacht herausgesucht und nachdem wir Monika abgestellt haben, fahren wir mit dem Taxi in die Stadt. Und eins vorweg; die Spontanität hat sich gelohnt. Gjirokaster ist nicht nur die Stadt der 1000 Stufen sondern auch durch sehr viel Historie geprägt. Auch in der kleinen Fußgängerzone, wenn man das so nennen kann, gibt es viele kleine einheimische Geschäfte, traditionelles Essen und leckeres Eis. Bei einem Drink genießen wir den Trubel der Stadt und freuen uns sehr hier zu sein , in Albanien! Ein wirklich faszinierendes Land mit sehr freundlichen und gastfreundlichen Menschen und einem atemberaubenden Landschaftsreichtum und abwechslungsreicher Kulisse! Danke für diesen tollen Einblick! ♥️♥️♥️Read more

Zurück in Albanien 😄

May 17, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen waren wir im Shoppingrausch - wir mussten die griechischen Souvenirs noch kaufen, die wir uns in den letzten Tagen ausgesucht hatten. 😂😂😂
      Dann sind wir mittags Richtung Grenze aufgebrochen. In Albanien fuhren wir durch die Berge - wunderschöne Landschaft. Am Nachmittag erreichten wir den neuen Campingplatz, waren noch in der Gegend spazieren & haben abends (mal wieder 🙊) gegrillt. 🤤😅🤭
      Morgen schauen wir uns die Stadt der 1000 Stufen an, es wird spannend. 👌🏻😁

Gjirokastra

August 3, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Wir sind jetzt in Gjirokastra angekommen und verbringen unseren letzten Albanien-Tag hier. Am Abend gehen wir in die Stadt, welche nur 1km vom Campingplatz weg ist. Zu Fuss ist es uns aber trotzdem zu unsicher, wegen den viele Strassenhunden, weshalb wir ein Taxi bestellen werden.

Gjirokastra hat sich als wahres Schmuckstück herausgestellt. Ein kleines Bergdorf in dem am Abend einiges los ist. Für uns war das in Albanien das Highlight. Schöne Strände hin oder her, hier konnten wir das wahre Albanien kennenlernen mit seiner Gastfreundlichkeit und den feinen lokalen Spezialitäten.

Zurück in Albanien

August 23, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 37 °C

Wir sind wieder zurück in Albanien, und diesmal definitiv länger als beim letzten Mal. Wir haben uns erholt, Wäsche gewaschen und Energie getankt. Morgen gehts auf in neue Abenteuer. Wir sind bereit!

Berat & Gjirokaster

June 11, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich wollt ich gleich morgens weiter, hab gestern aber Sharon kennen gelernt, die sich allein unterwegs is, und ham dann ausgemacht noch gemeinsam zum Markt zu gehen. Der Sohn von den Besitzern vom Campingplatz hat uns da morgens hingefahren und danach sind wir zum Restaurant von den Besitzern gelaufen die uns zurück fahren wollten. Davor ham wir dann noch Mittagessen for free bekommen, und zum Abschluss ham se uns noch Gemüse ausm Garten geschickt. Die zwei waren wirklich Wahnsinn! Bin dann nachmittags weiter in Süden nach Gjirokaster gefahren. Pünktlich zur Ankunft kam mal wieder des tägliche Gewitter also hab ich erstmal noch abgewartet und bin danach in die Stadt gegangen.. wollte mir die Burg anschauen.. mit Burgen hatte ich’s hier in Albanien ja bisher nicht so, diesmal hatte ich zwar Geld fürn Eintritt dabei aber hatte nicht bedacht das die um 18 Uhr zu machen..also umsonst raufgelaufen🤦🏽‍♀️😅 naja nicht ganz umsonst, war auch so ganz schön😉Read more

Gjirokastër und Rakija

September 19, 2021 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Nach der Ankunft auf dem kleinen familiären Campingplatz gab es zu Begrüßung erst einmal einen selbstgebrannten Raki. Bei der kleinen Abendwanderung hat mir diese gemeingefähliche Gottesanbeterin ins Bein gezwickt. Morgen geht es weiter zu größeren Abenteuern.

In der Stadt gibt es eine alte Burg aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Sie wurde teilweise von den Osmanen errichtet, bzw. nach der Eroberung der Region durch sie erweitert.

Interessant ist, dass der Hügel der Burg bereits in der Steinzeit von Menschen besiedelt worden ist. Eine geschichtsträchtige Region.

Da ist grundsätzlich nicht das riesige Interesse an Burgen habe, schlage ich Marcus vor, dass ich schonmal weiter zu den Quellen - unserem nächsten Ziel - fahre und einen Stellplatz suche. Nach einigen Kilometern hatte mich Marcus schon wieder eingeholt. In der Stadt haben zwei große LKWs die Zufahrt zur Burg blockiert.

Land der Freiheit

August 7, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Albanien begeistert uns von Tag zu Tag mehr. So ein Gefühl von Freiheit hatten wir noch nie. Wir erkunden und entdecken immer mehr, und jede Ecke weckt in uns das Gefühl, noch mehr sehen zu wollen.

Arshi-Lëngo, Arshi-Lengo