Albania
Bachelors' Mosque

Apollonia / Berat

May 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Früh am Morgen geht es für uns von Durrës weiter in Richtung Süden. Auf unserem Weg vorbei an Esel- und Pferdekutschen machen wir Halt in Apollonia, einer römischen Stadt die im 20. Jh gefunden und ausgegraben wurde.
      Unser Tagesziel heute heißt allerdings Berat. Die „Stadt der 1000 Fenster“ macht ihrem Namen alle Ehre und empfängt uns bei schattigen 30 Grad mit einer beeindruckenden Skyline.
      Wir lassen uns von der Festung und der Stadtgeschichte beeindrucken und beenden den Tag mit typisch albanischen, sehr fleischlastigen Essen.

Linda’s Besuch Teil 1: Osum und Berat

May 25, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Eine aufregende, besondere und erlebnisreiche Woche geht zu Ende. Ich habe etwas das Gefühl, mehr im Urlaubsmodus gewesen, als gereist zu sein, da ganz schön viel los war aber die Zeit war fanatisch. Wir haben den Fahrtwind etwas erhöht, ohne unsere Reiseart zu verändern und dadurch viel gesehen und erlebt.
      Nach Lindas Ankunft sind wir direkt ans Meer gefahren, um der Hauptstadt zu entfliehen, um irgendwie dann doch in einer anderen turbulenten Stadt zu landen. Die Stadt Durrës, ca. 627 v. Chr. gegründet und am Meer gelegen, wirkt modern, laut und voll. Dennoch wollen wir uns einen kleinen Eindruck verschaffen, denn die Wahrzeichen, wie eine große Moschee und ein Amphitheater aus dem 2. Jhr. sollte man sich schon mal anschauen. Bei über 30 Grad durch eine Stadt zu laufen ist jedoch ganz schön anstrengend, wenn dann auch noch das herrliche Meer lockt. Also beschließen wir zur Laguna de Nartës zu fahren, um die Sonne hinterm Meer untergehen zu sehen und werden mit einem Traum-Sonnenuntergang empfangen. Ein unglaublich schöner Stellplatz, auf einer kleinen Klippe mit direktem Meerzugang soll zwei Nächte unser Schlafplatz sein. Am darauf folgenden Tag ist unser erstes Ziel das süße St Mary's Kloster. Es liegt in der Lagune auf der Insel Zvernec, die man über eine Holzbrücke erreicht. Wir suchen bei den heißen Temperaturen in der Lagune eine kleine Abkühlung und waten durch den Schlamm, anstatt auf der Straße zu gehen. Kühl ist das Wasser definitiv nicht aber wir bekommen ein kostenloses Peeling für die Füße und ne Menge Spaß oben drauf. Das Kloster liegt wirklich süß und verlassen und man sieht, wie alt die Holzarbeiten im Inneren sind. Um dann tatsächlich eine Abkühlung zu bekommen, laufen wir anschließend zu einem nahegelegenen Strand und lassen uns vom salzigen Wasser tragen. Am weiten Strand leisten uns Ziegen und Nonnen Gesellschaft und machen den Ort, neben den rahmenden und interessanten Felsformationen zu etwas besonderem. Auf dem Rückweg sammeln wir Holz und lassen den Abend beim Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Tag schauen wir uns noch markante Gebäude vor Ort an, die offensichtlich Ausgänge von einem riesigem Bunkersystem sind, bevor wir weiter fahren. Hier lernt Linda auch ihre erste wilde Schildkröte kennen, die nicht die Einzige bleiben soll. Herrlich urige Tiere.
      Unser Weg führt uns weiter nach Berat, der Stadt der tausend Fenster. Der Fluss Osum schmiegt sich durch die Stadt und an seinen Ufern kann man die gleich aussehenden Häuschen an den Berghängen bewundern. Die Stadt steht unter UNESCO-Welterbe und hat die Auflage, dass es keine Neubauten geben darf. Mich erinnern die Fassaden an einen asiatischen Stil: große Fenster im Holzrahmen und Erker prägen die Gebäude. Irgendwie erweckt es auch den Eindruck einer süßen kleinen Eisenbahnstadt. Wir winden uns durch die engen Gassen, die etwas Kühle spenden und suchen einen Weg zur oben liegenden Burg. Hier lockt uns ein Café zum Verschnaufen und um etwas Kaltes zu trinken. Im Café läuft scheinbar die Lieblings-Playlist des Besitzers und es dröhnen 90iger aus den Boxen. Dazu bekommen wir ein traumhaftes Panorama geboten und bleiben doch ein wenig länger, um uns albanische Köstlichkeiten schmecken zu lassen. Sowas kostet in Albanien dann für 3 Leute, an einem Hotspot ca. 17€…. Auf der Burg selbst ist richtig viel los und laute Musik dröhnt über die Mauerreste. Händler und Gastronomen stellen in einer Art Messe ihre Sachen aus, wir sehen traditionelle Kleidung und lokales Essen. Am Ende bekommen wir eine Mitfahrgelegenheit in einem Jeep, der durch die engen Gassen braust und uns den Abstieg erleichtert. Wir selbst machen uns dann auch nochmal auf den Weg zur Osum Schlucht. Wir fahren in den Sonnenuntergang hinein, die Landschaft färbt sich rot und jede Straßenbiegung ist ein Highlight. Wir finden im Dunkeln einen kleinen Campingplatz mit Beachbar Charakter, die sogar eine Aussichtsplattform über den Canyon hat. Wie so oft wird bei der Ankunft erstmal ein Raki mit dem Besitzer getrunken und wir krädenzen unsere Berliner Luft. Ein Glück hat Linda eine neue Flasche vom Flughafen mitgebracht ☺️ Am nächsten Tag suchen wir einen Weg, um hinunter in die Schlucht zu gelangen, denn diesen wunderbaren Ort muss man sich aus der Nähe anschauen. Es ist so beeindruckend unterhalb der steilen Wände zu stehen. Noch trägt der Fluss relativ viel Wasser, sodass es nicht so leicht ist an ihm entlang zu gehen oder ihn zu durchqueren. Wir versuchen es dennoch und machen daraus unsere eigene Canyoning Tour. Badesachen an, Rucksäcke hochschnallen und starke Beine zeigen, denn die Strömungen sind an einigen Stellen ganz schön stark. Das Wasser ist angenehm warm, die Steine rund gelutscht und man ist der Natur ganz nah. Nach einer Erkundungstour finden wir einen schönen Platz zum Verweilen und spielen mit der Strömung im Wasser, laufen den Flusslauf hoch und tauchen wieder hinein. Ein wunderbares Spiel. Als es im Canyon schattig wird, steigen wir wieder hinauf in die Abendsonne und genießen noch eine Nacht im Camp. Die Vögelgesänge sind umwerfend und gehen bis tief in die Nacht hinein, als hätte jemand Boxen aufgestellt.

June 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern sind wir ziemlich spät in Berat angekommen. Also machen wir heute morgen die Altstadt unsicher. Die Stadt ist von steilen Hängen umgeben und liegt am Fluss Osum. Ihre einzigartige Architektur macht den Ort zu einer der schönsten Städte Albaniens. Den hervorragend erhaltenen Altstadtgebäuden, die auf das Flusstal hinabblicken, verdankt sie auch den Beinamen "Stadt der tausend Fenster". Nachdem Berat bereits 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt worden war, wurde der Stadt schließlich im Jahr 2008 auch der Titel UNESCO-Weltkulturerbe verliehen. Unser Rundgang durch die engen Gassen erweist sich als ziemlich schweißtreibend. Das Thermometer zeigt nämlich schon wieder 30°C an. Die Burg von Berat thront auf einem Hügel 200m über der Stadt und wurde als Motiv auf der albanischen 10 Lek-Münze aufgeprägt. Sie ist nicht einfach nur eine Ruine oder eine Festung wie so viele andere Sehenswürdigkeiten dieser Art. Im Gegenteil, sie beheimatet noch heute einen eigenen Stadtteil Berats und wird im Albanischen Kalaja genannt.Read more

October 18, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Nach Tirana sind wir in die Stadt der Tausend Fenster gefahren. Dort haben wir direkt in der Altstadt in einem Zimmer, bei einer sehr netten Familie gewohnt. Wir hatten zufällig im Bus einen Mann getroffen der sehr gut deutsch konnte und uns dann dieses Zimmer bei seiner Schwester vermittelt hat.
      In Berat haben wir die alte Burg besichtigt, die heute noch bewohnt wird.

July 23, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

This upland city in south-central Albania has 2,500 years of history, which has bestowed it with stunning archaeology, quaint residential areas and preserved monuments. Berat’s appeal lies in its UNESCO World Heritage architecture and the epic mountain scenery that shelters the city. Since coming under the yoke of the Ottoman Empire in the 1400s Berat is also a place where Christians and Muslims have lived together in relative peace, with churches and mosques sharing the same space. The cityscape is part of Berat’s charm, where picturesque stone houses on the steep hillsides seem to be stacked on top of each other.Read more

Berat, die Stadt der tausend Fenster

September 14, 2022 in Albania ⋅ 🌙 19 °C

Die Fahrt nach Berat was bereits sehr abenteuerlich. Da in Himarë niemand Englisch spricht, haben wir uns mit Zeichensprache druchgefragt und festgestellt, dass nur ein Bus nach Vlora fährt, von wo aus wir einen neuen Bus nach Berat finden müssen. Also sind wir am Morgen früh auf die Strasse gestanden und haben auf den kleinen Mini-Van gewartet, der glücklicherweise für uns gerade noch Platz hatte. Er hielt immer mal wieder unterwegs auf der Strasse an, um mehr Leute mitzunehmen, bis es dann um Gottes Willen wirklich gar keinen Platz mehr hatte. Die Leute, die dann noch auf der Strasse standen, mussten wohl auf den nächsten Tag oder Bus hoffen, was uns zu schätzen lernte, dass wir eben in eher touristischeren Orten und nicht in einem der kleinen Bergdörfchen geblieben sind. Denn so hatten wir immerhin einen Platz. In Vlora angekommen, begann die Suche nach der Busstation erneut. Es wusste keiner der Einwohner, die wir fragten, wo die Busstation ist und auf MapsMe waren etwa 3 Stationen eingezeichnet.
      Mit etwas Glück fanden wir dann die richtige, sind nach einer 2,5 stündigen Busfahrt, die zwischenzeitlich durch eine Roma-Frau, die besonders aufdringlich nach Geld bettelte und Tamburin spielte, etwas anstrengend wurde, in Berat angekommen.
      Noch kurz den Bus in das Stadtzentrum, einen selbsternannten Touriführer abwimmeln, der uns sein Hotel und Restaurant aufdrängen wollte, und endlich konnten wir einmal etwas essen. Im Restaurant haben wir dann das Hostel Mangalem gebucht, dass sich als echter Gewinn herausstellen sollte. Mitten in der Altstadt in einem der originalen Steinhäusern waren wir untergebracht. Dort lernten wir am gleichen Abend noch Ignazio kennen, ein Argentinier der ebenfalls auf Weltreise ist und wurden von Berti, der das Hostel führt auf eine WalkingTour zur Burg mitgenommen. Berti selbst ist in der Burg aufgewachsen und konnte uns daher viel über deren Vergangenheit erzählen und wie es war, in der einzigen noch immer bewohnten Burg von Albanien aufzuwachsen. Die Burg selbst ist riesig und hat noch immer sehr eindrückliche Gebäude zu bieten, wie die Zysterne. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Am Besten mit Berti als Führer.
      Am gleichen Abend kochte ich noch Risotto für alle und natürlich gab es wieder Raki.
      Am nächsten Morgen gingen wir noch kurz auf die andere Seite des Flusses, um dieses Gebiet der Stadt auch noch anzuschauen, bevor wir den Bus nach Tirana nahmen, da es keine direkte Verbindung nach Shkodra gibt.

April 3, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Unser erstes Ziel für den Tag ist die über 2.000 Jahre alte Stadt Berat. Hier stellen wir Duke am Straßenrand ab und erkunden die Stadt zusammen mit Nelly zu Fuß. Durch die Stadt fließt der Fluss Osum und ca. 200 Meter über der Stadt steht eine alte Burg.
      Die Aussicht von da oben war wirklich atemberaubend, sodass sich der anstrengende Aufstieg wirklich gelohnt hat 😄
      Danach sind wir noch schnell einkaufen gefahren und dann weiter zu unserem Platz für den Abend…

May 11, 2023 in Albania ⋅ 🌧 19 °C

Seit gestern Nacht hat es in Shkodra in Strömen geregnet. Daher haben wir heute Morgen spontan entschieden in den Süden Albaniens zu fahren. Laut dem Wetterbericht soll es in Berat nicht regnen - am Abend kam sogar noch die Sonne raus. 😍
      Die Straßen Albaniens sind wirklich ein Abenteuer. 😆
      Für 150km braucht man hier locker 4h.. daran müssen wir uns erstmal gewöhnen. 😄
      Aber der neue Campingplatz ist auch super. Von dort aus sind wir am Nachmittag zur Altstadt gelaufen. Berat wird auch die Stadt der 1000 Fenster genannt.. fanden wir sehr passend.😍
      Morgen gucken wir uns in Ruhe die ganze Stadt an. 😇
      Abends wollte Philipp mal wieder grillen. 💁🏻‍♀️😅

July 26, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 33 °C

L'autobus ci porta a Berat, poi prendiamo un altro autobus per arrivare in centro. Lì conosciamo anche Beck e Turo: coppia australiana in viaggio da 6 mesi, con altri 6 mesi di viaggio davanti. Cose che ci piacerebbe fare ma per cui non abbiamo ancora il coraggio, o i soldi.
      Li salutiamo alla fermata degli autobus nel centro storico, d'accordo per rivederci la sera. Pranziamo con Giulia in un ristorantino. Indovinate? Carne e patatine. La vista è uno spettacolo.
      Dopo pranzo andiamo a piedi all'albergo.
      Consiglio: quando prenotate un albergo in un posto sconosciuto controllate non solo la distanza dal centro, ma anche l'altitudine. 15 minuti a piedi un paio di palle. E ricordate che io ho sempre uno zaino da 9 kg sulle spalle.
      Dopo 1 ora, una crisi esistenziale e dopo aver rischiato di lasciarci (1 su 2) arriviamo all'albergo... che è praticamente al castello di Berat.

November 22, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

The Albanian apple trick works here too - they gave me another apple. 😁

Berat is a pretty little village, but for me it only serves as a shelter from the rain. I spend the evening playing computer games and am kept company by the hostel cat. My nose hasn't figured out that she's there yet-ssht 🤫Read more

Bachelors' Mosque, Xhamia e Beqarëve