Albania

Top 10 Travel Destinations Berat
Show all

Berat Castle

March 8 in Albania ⋅ ☀️ 11 °C

Lovely day today, so after breakfast we headed up the hill to see Berat castle. We expected a bunch of old ruins, but were surprised to find an entire little town nestled amongst the old castle walls. Lovely views!Read more

• Day 36–37

April 5 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

J'ai quitté Tirana avec un minibus pour me rendre à Berat. Les gares de bus sont souvent loin du centre, il faut donc à chaque fois prendre des bus de ville pour relier les auberges des gares. Berat est une ville beaucoup plus petite que Tirana. La route en bus était très belle, il y a beaucoup de montagnes en Albanie et ce que j'apprécie c'est que tout est vert ! Une fois installée dans mon hostel à Berat je me suis baladée dans la ville. Je suis montée au château de la ville, qui offrait une super vue sur les alentours de la ville. Après cette balade je suis rentrée à l'hostel. Puis j'ai rencontré Brook, avec qui je partage ma chambre. Nous avons décidé d'aller au restaurant pour manger. Nous avons pris des spécialités albanaises que nous avons partagé pour pouvoir tout goûter : de la moussaka, des poivrons farcis avec du riz à la tomate (je n'ai plus le nom) et un genre de cake avec de la crème. C'était bon ! Nous sommes ensuite allées boire un verre. C'était une chouette soirée mais il était parfois difficile pour moi de la comprendre. Elle parlait vite avec son accent américain, ajouté à cela le bruit du bar ou du restaurant ça n'était pas toujours évident. J'ai passé le reste de la soirée à chercher quoi faire le lendemain. Ces derniers temps j'avance vite, je reste peu de temps dans les auberges donc je fois souvent chercher et trouver les infos pour les transports en Albanie n'est pas toujours facile donc ça me prend du temps.

Demain je quitte Berat pour aller à Saranda.

Albanie - Berat & Tirana

April 17, 2023 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

Passage en Albanie, on va d’abord à Berat, ville ottomane aux ressemblances flagrantes avec Safranbolu en Turquie.
      Nous prévoyions d’aller sur la côte plus au sud mais un Workaway nous fait accélérer le pas et remontons donc directement à Tirana. La capitale nous laisse un peu perplexe,m avec son centre suraménagé, neuf et standardisé (à part quelques restes du régime communiste). Nous profitons rapidement des cafés branchés (on y retrouve par hasard Katie, une anglaise rencontrée en Macédoine, comme quoi tous les touristes vont aux mêmes adresses) avant de partir vers le Monténégro.Read more

Car Wash, Sprung in der Scheibe & Berat

June 23, 2023 in Albania ⋅ 🌙 26 °C

Heute morgen sind wir zeitig los. Ich google nochmal die Fehlermeldung meines Kühlschranks…..E3 bedeutet, meine Zusatz- Batterie vom Auto geht wohl zur neige. Ebenso der Inhalt meines Kühlschranks…..Als wir aufbrechen um kurz nach achte sind es schon 28 Grad- die Steigerung kommt dann im Laufe des Tages. Da wir dringend Batterie und auch die Unterhaltungselektronik, nebst Powerbank und Handy laden müssen, entschließen wir uns in der Stadt der 1000 Fenster einen Stopp auf dem Weg in die Osumschlucht einzulegen am Campingplätzli. 4 Stunden brauchen wir für die knapp 200 km. Die Autobahn ist hier auch witzig….5 km lang ein Kreisverkehr, wieder ein paar km usw…..Mein Bussli sieht etwas versaut aus und so ließ ich es unterwegs an der Straße waschen und trocknen, inclusive Felgenreinigung usw…Medi- so heißt der junge Mann ist ziemlich erstaunt, dass ich als Frau alleine unterwegs bin. Tatsächlich sind 98 % der Autofahrer in Albanien Männer😳. So sauber 🧽 war das Auto selten. 5 € kostet das nun im neuen Glanz erstrahlte Bussle. Ich bedanke mich noch…muss noch erzählen wohin und wie es so in Deutschland ist, wie alt meine Kinder sind, wie sie heißen usw…..Zum Abschied drücke ich Medi noch eine kalte Cola von der Tankstelle in die Hand und rolle wieder zurück auf den Kreisverkehrlimitierten Highway. Weit komme ich nicht. Es macht peng und knall und im ersten Moment bin ich nur erschrocken…..eine Stunde später sehe ich das Desaster….Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe mit einem 15 cm langen Riss…..

Oh je…….Da es hier mehr Mercedes gibt als in Sindelfingen und überhaupt alle 5 km eine Werkstatt und auch mindestens so viele Tankstellen- steuere ich die erste Schrauberbude an….Er empfiehlt mir nach sehr kritischen Blick zurück nach Tirana zu fahren und dort eine bestimmte Adresse anzufahren. ich gehe davon aus, dass es sich um irgendeine entfernte Verwandtschaft handelt……

Wir fahren weiter. Den Riss markiere ich mit meinem bis dato in Albanien nicht gebrauchten Lippenstift 💄 um zu sehen, ob das größer wird…..und fahre erstmal vorsichtig weiter.

In Berat, der Stadt der 1000 Fenster kocht die Luft. ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/ ) Es ist knapp 40 grad heiß. kaufen ein und suchen den Campingplatz Riverside. Hier ist mal nix mit Riverside und der River entpuppt sich als ein ausgetrocknetes mickriges Rinnsaal an der Hauptverkehrsstraße. Dafür ist der Empfang herzlich. Ich bekomme gleich einen Teller Kirschen 🍒 in die Hand gedrückt und alles gezeigt.Die Waschmaschine benutze ich auch gleich denn aufgrund der Hitze sind wir erstmal zum Nichtstun verdonnert.

langsam dehnt sich der Riss in der Scheibe aus und ist nun 40 cm lang. Kurz vor sechse telefoniere ich noch mit meiner Werkstatt in Villingen und bekomme Entwarnung. Maximal eine SpiderScheibe kann daraus werden, aber ich werde sie nicht auf dem Schoss finden während der Fahrt. Damit kann ich leben denke ich während ich schonmal ein neues Glas bestelle und nen Werkstatttermin 😜.

Wir kochen uns was und pilgern nun gerichtet im Kleidle Richtung Castel….das entpuppt sich als Verlobungs- und Instahotspot. Dicke Limousinen von Mercedes und Porsche rollen durch das schmale Törchen zur antiken Festung,Mädels in
      Abendkleidern und Highheels stolpern über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster usw… es ist ein Rummel, den ich hier so nicht erwartet hatte….Viele Restaurants - um es kurz zu fassen….uncharmant.

Dann schauen wir uns noch die City an und die wunderschöne alte und geschichtsträchtige Kulisse.

Heim gehts mit Google Maps nicht ohne einen Absacker im Nachbarrestaurant- Der Rest vom Campingplätzli schläft schon…irgendwie eine etwas spießige Gesellschaft. Morgen ziehen wir weiter- gutes Nächtli

Apollonia / Berat

May 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Früh am Morgen geht es für uns von Durrës weiter in Richtung Süden. Auf unserem Weg vorbei an Esel- und Pferdekutschen machen wir Halt in Apollonia, einer römischen Stadt die im 20. Jh gefunden und ausgegraben wurde.
      Unser Tagesziel heute heißt allerdings Berat. Die „Stadt der 1000 Fenster“ macht ihrem Namen alle Ehre und empfängt uns bei schattigen 30 Grad mit einer beeindruckenden Skyline.
      Wir lassen uns von der Festung und der Stadtgeschichte beeindrucken und beenden den Tag mit typisch albanischen, sehr fleischlastigen Essen.

Linda’s Besuch Teil 1: Osum und Berat

May 25, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Eine aufregende, besondere und erlebnisreiche Woche geht zu Ende. Ich habe etwas das Gefühl, mehr im Urlaubsmodus gewesen, als gereist zu sein, da ganz schön viel los war aber die Zeit war fanatisch. Wir haben den Fahrtwind etwas erhöht, ohne unsere Reiseart zu verändern und dadurch viel gesehen und erlebt.
      Nach Lindas Ankunft sind wir direkt ans Meer gefahren, um der Hauptstadt zu entfliehen, um irgendwie dann doch in einer anderen turbulenten Stadt zu landen. Die Stadt Durrës, ca. 627 v. Chr. gegründet und am Meer gelegen, wirkt modern, laut und voll. Dennoch wollen wir uns einen kleinen Eindruck verschaffen, denn die Wahrzeichen, wie eine große Moschee und ein Amphitheater aus dem 2. Jhr. sollte man sich schon mal anschauen. Bei über 30 Grad durch eine Stadt zu laufen ist jedoch ganz schön anstrengend, wenn dann auch noch das herrliche Meer lockt. Also beschließen wir zur Laguna de Nartës zu fahren, um die Sonne hinterm Meer untergehen zu sehen und werden mit einem Traum-Sonnenuntergang empfangen. Ein unglaublich schöner Stellplatz, auf einer kleinen Klippe mit direktem Meerzugang soll zwei Nächte unser Schlafplatz sein. Am darauf folgenden Tag ist unser erstes Ziel das süße St Mary's Kloster. Es liegt in der Lagune auf der Insel Zvernec, die man über eine Holzbrücke erreicht. Wir suchen bei den heißen Temperaturen in der Lagune eine kleine Abkühlung und waten durch den Schlamm, anstatt auf der Straße zu gehen. Kühl ist das Wasser definitiv nicht aber wir bekommen ein kostenloses Peeling für die Füße und ne Menge Spaß oben drauf. Das Kloster liegt wirklich süß und verlassen und man sieht, wie alt die Holzarbeiten im Inneren sind. Um dann tatsächlich eine Abkühlung zu bekommen, laufen wir anschließend zu einem nahegelegenen Strand und lassen uns vom salzigen Wasser tragen. Am weiten Strand leisten uns Ziegen und Nonnen Gesellschaft und machen den Ort, neben den rahmenden und interessanten Felsformationen zu etwas besonderem. Auf dem Rückweg sammeln wir Holz und lassen den Abend beim Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Tag schauen wir uns noch markante Gebäude vor Ort an, die offensichtlich Ausgänge von einem riesigem Bunkersystem sind, bevor wir weiter fahren. Hier lernt Linda auch ihre erste wilde Schildkröte kennen, die nicht die Einzige bleiben soll. Herrlich urige Tiere.
      Unser Weg führt uns weiter nach Berat, der Stadt der tausend Fenster. Der Fluss Osum schmiegt sich durch die Stadt und an seinen Ufern kann man die gleich aussehenden Häuschen an den Berghängen bewundern. Die Stadt steht unter UNESCO-Welterbe und hat die Auflage, dass es keine Neubauten geben darf. Mich erinnern die Fassaden an einen asiatischen Stil: große Fenster im Holzrahmen und Erker prägen die Gebäude. Irgendwie erweckt es auch den Eindruck einer süßen kleinen Eisenbahnstadt. Wir winden uns durch die engen Gassen, die etwas Kühle spenden und suchen einen Weg zur oben liegenden Burg. Hier lockt uns ein Café zum Verschnaufen und um etwas Kaltes zu trinken. Im Café läuft scheinbar die Lieblings-Playlist des Besitzers und es dröhnen 90iger aus den Boxen. Dazu bekommen wir ein traumhaftes Panorama geboten und bleiben doch ein wenig länger, um uns albanische Köstlichkeiten schmecken zu lassen. Sowas kostet in Albanien dann für 3 Leute, an einem Hotspot ca. 17€…. Auf der Burg selbst ist richtig viel los und laute Musik dröhnt über die Mauerreste. Händler und Gastronomen stellen in einer Art Messe ihre Sachen aus, wir sehen traditionelle Kleidung und lokales Essen. Am Ende bekommen wir eine Mitfahrgelegenheit in einem Jeep, der durch die engen Gassen braust und uns den Abstieg erleichtert. Wir selbst machen uns dann auch nochmal auf den Weg zur Osum Schlucht. Wir fahren in den Sonnenuntergang hinein, die Landschaft färbt sich rot und jede Straßenbiegung ist ein Highlight. Wir finden im Dunkeln einen kleinen Campingplatz mit Beachbar Charakter, die sogar eine Aussichtsplattform über den Canyon hat. Wie so oft wird bei der Ankunft erstmal ein Raki mit dem Besitzer getrunken und wir krädenzen unsere Berliner Luft. Ein Glück hat Linda eine neue Flasche vom Flughafen mitgebracht ☺️ Am nächsten Tag suchen wir einen Weg, um hinunter in die Schlucht zu gelangen, denn diesen wunderbaren Ort muss man sich aus der Nähe anschauen. Es ist so beeindruckend unterhalb der steilen Wände zu stehen. Noch trägt der Fluss relativ viel Wasser, sodass es nicht so leicht ist an ihm entlang zu gehen oder ihn zu durchqueren. Wir versuchen es dennoch und machen daraus unsere eigene Canyoning Tour. Badesachen an, Rucksäcke hochschnallen und starke Beine zeigen, denn die Strömungen sind an einigen Stellen ganz schön stark. Das Wasser ist angenehm warm, die Steine rund gelutscht und man ist der Natur ganz nah. Nach einer Erkundungstour finden wir einen schönen Platz zum Verweilen und spielen mit der Strömung im Wasser, laufen den Flusslauf hoch und tauchen wieder hinein. Ein wunderbares Spiel. Als es im Canyon schattig wird, steigen wir wieder hinauf in die Abendsonne und genießen noch eine Nacht im Camp. Die Vögelgesänge sind umwerfend und gehen bis tief in die Nacht hinein, als hätte jemand Boxen aufgestellt.

June 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern sind wir ziemlich spät in Berat angekommen. Also machen wir heute morgen die Altstadt unsicher. Die Stadt ist von steilen Hängen umgeben und liegt am Fluss Osum. Ihre einzigartige Architektur macht den Ort zu einer der schönsten Städte Albaniens. Den hervorragend erhaltenen Altstadtgebäuden, die auf das Flusstal hinabblicken, verdankt sie auch den Beinamen "Stadt der tausend Fenster". Nachdem Berat bereits 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt worden war, wurde der Stadt schließlich im Jahr 2008 auch der Titel UNESCO-Weltkulturerbe verliehen. Unser Rundgang durch die engen Gassen erweist sich als ziemlich schweißtreibend. Das Thermometer zeigt nämlich schon wieder 30°C an. Die Burg von Berat thront auf einem Hügel 200m über der Stadt und wurde als Motiv auf der albanischen 10 Lek-Münze aufgeprägt. Sie ist nicht einfach nur eine Ruine oder eine Festung wie so viele andere Sehenswürdigkeiten dieser Art. Im Gegenteil, sie beheimatet noch heute einen eigenen Stadtteil Berats und wird im Albanischen Kalaja genannt.Read more

Niedergaren von Tirana nach Berat 🔥🥵☀️

July 4, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 35 °C

Bei utopischen 36 bis 39 Grad ging es heute weiter Richtung Süden. Mein nächster Stopp Berat war 110 Kilometer und ca. 1'300 Höhenmeter entfernt. Natürlich habe ich mir hierfür die beste Tageszeit ausgesucht und bin am Mittag in Tirana losgefahren. (Ironie off) Schon nach 8 Kilometern habe ich mich 3 Mal verfahren und mich dann auch noch auf einer riesengrossen Baustelle verirrt - ein wahrhaftig geglückter Start! 😂 Nach 20 Kilometern ging es dann das erste Mal richtig berghoch. Ein 12 Kilometer langer Anstieg mit insgesamt 800 zu überwindenden Höhenmetern. Oben angekommen waren die Temperaturen deutlich angenehmer und es wehte ein kräftiger Wind. Nach einer rasanten Abfahrt ging es anschliessend wieder in flaches Gelände, wo mich erneut ein Gewitter willkommen hiess. Der Regen war jedoch sehr angenehm und kühlte mich und die Luft deutlich runter. 8 Kilometer vor meinem Etappenziel passierte es dann - mein erster Plattfuss! Ich war jedoch so geschafft, dass ich keine Energie hatte den Schaden auf der Hauptstrasse zu beheben, weswegen ich den Hobel zum Sonnenuntergang in Richtung Berat stoss. 🙈 Gegen 21:30 Uhr kam ich bei meiner Unterkunft an, wo man mich freundlich empfing. Je nachdem wie es mir hier gefällt, werde ich 2 bis 3 Nächte in Berat verbringen - hierzu jedoch später mehr! 🙌🏼😊Read more

Berat - Stadt der tausend Fenster

July 6, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Seit 2008 ist die Altstadt von Berat auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. 3 Stadtteile stehen mit ihren typischen historischen weissen Häusern unter besonderem Schutz - so sind z.B. Neubauten untersagt. Die wohl meistbesuchte und wichtigste Sehenswürdigkeit ist jedoch die Burgfestung Kalaja. Das Burgviertel hoch über Berat, mit seinen verwinkelten Gassen und den grösstenteils aus Stein gebauten Häusern ist heute noch ein bewohntes und lebendiges Quartier. Trotz allem ist Berat sehr überschaubar und es lassen sich alle Sehenswürdigkeiten innerhalb eines Tages zu Fuss besichtigen. Nach meinem Tirana Grossstadt-Erlebnis war das eine spannende und geschichtsträchtige Abwechslung. Meine Panne am Fahrrad ist ebenfalls behoben, es kann also bald weitergehen. 💪🏼🚴🏼‍♀️Read more

Die Stadt der tausend Fenster

November 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Berat, Albanien

Beim Verlassen des Campingplatzes in Durrës durften wir noch einige Mandarinen vom platzeigenen Baum pflücken und damit machten wir uns auf Weg nach Berat, der Stadt der tausend Fenster. Die Strasse schlängelte sich durch eine schöne Hügellandschaft mit vielen Orangen-, Mandarinen- und Granatapfelbäumen und neben Kuh- und Ziegenherden trafen wir sogar auf einen Truthahnhirten😀.
      Wir parkierten den Camper direkt unter der Burg von Berat und liefen von dort der Burgmauer entlang bis zum Aussichtspunkt auf die Altstadt, welche der Stadt den Namen "Stadt der tausend Fenster" verleiht. In der Altstadt selbst entdeckten wir dann unseren ersten Weihnachtsmarkt, doch bei 20 Grad und Sonnenschein waren wir noch nicht in Glühwein- oder Weihnachtsstimmung.
      Die Nacht verbachten wir bei einem weiteren Restaurant, das neben hervorragendem Essen auch eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bietet.

Berat, Bərat, Берат, Μπεράτ, برات, בראט, Բերատ, ベラト, ბერატი, 베라트, Beratis, Белград, بیرات, Berati, 培拉特