Albania
Bishtkamzë

• Day 109–112

Drei Tage am Meer 🏖

September 30, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

& ich weiß wieder, wer ich bin.
      (Zitat aus dem Song "Drei Tage am Meer" von AnnenMayKantereit)

Am 28. September ging es wieder raus aus der Stadt. Nachts hatte uns ein Bus aufgeweckt, der um halb 2 nachts noch auf dem Parkplatz einen Platz suchte. Wir schliefen aber schnell wieder ein. Als Erstes erledigten wir unseren Einkauf in einem Biosupermarkt (!), konnten wir kaum glauben, dass es sowas hier gibt. Am Stellplatz zurück gab es dann ein kleines Frühstück bestehend aus einem Riesendonut und einem Simit. Dann ging es für uns weiter ans Meer. Das letzte Mal waren wir im Mai in Bulgarien am Meer und dementsprechend groß war die Vorfreude. Die Anfahrt war ein kleines Abenteuer. Albaniens Fahrstil kann man mit dem italienischen vergleichen und das an sich ist immer schon wahnsinnig nervig. Aber in Kombination mit wahnsinnig schlechten Straßen raubt es einem fast den letzten Nerv. Wir haben ja nun schon viel erlebt, aber einen Höhenunterschied von 30-40 cm auf der Straße toppt alles. Wir sind heilfroh, dass wir gut ankamen und konnten es kaum fassen, dass diese Straße benutzt wird. Am Strand angekommen, lag dort leider recht viel Müll herum. Aber an unserem Stellplatz geht es und man kann es etwas ausblenden. Wir wollen aber noch sammeln gehen, bevor wir wegfahren.
      Sonst ist es ein wahnsinnig schöner Strand hier. Feiner Sandstrand und eigentlich gibt es auch Restaurants und Strandbars hier, die sind aber alle schon geschlossen. Das Wasser ist hier an dieser Stelle recht flach und man läuft sehr lange bis man Baden kann. Der Vorteil ist aber, dass es dadurch noch warm genug zum Schwimmen ist. Es ist sehr schön hier und wir genießen die letzten warmen Sommertage. Abends konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten.
      Am 29. September wurden wir morgens um halb 6 kurz vom Vollmond geweckt, der wunderschön durchs Fenster scheinte.
      Heute genossen wir einfach den schönen Strand, das Meer und die Sonnenstrahlen. Morgens sind wir gemütlich aufgestanden. Es gab Frühstück im Bett und als erstes bin ich dann ins Meer zum Schwimmen gegangen. Dann haben wir einfach den Tag mit Lesen und am Strand sitzen verbracht. Zwischendurch sind wir Baden gegangen. Abends haben wir noch ein paar Folgen One Piece geschaut und haben wieder einen tollen Sonnenuntergang beobachten können.
      Den 30. September verbrachten wir ebenfalls noch am Strand. Es war einfach zu schön mit den warmen Temperaturen und wahrscheinlich die letzten Sommertage in diesem Jahr, in denen man im Meer baden gehen kann. Also haben wir es ähnlich wie gestern gemacht. Nachmittags wurde es windiger und da kamen richtig viele Kitesurfer, die die Wellen ausnutzen. Wir haben uns nach innen verkrochen, weil es uns zu windig wurde. Die nächsten Tage wird es windig bleiben, also werden wir den Strand morgen verlassen. Es war schön hier!

Bishtkamzë, Bishtkamze