Albania

Igoumenitsa

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Przejechaliśmy 63 km głównie pod górę. Pogoda z małym deszczem i pochmurna ale przyjazna na rower. Był tak silny wiatr że trzeba było pedałować jadąc w dół i troszkę rzucało na barierki także niektórzy koledzy woleli iść z rowerem. Po około 5-10 km dotarliśmy do bardzo ciekawego parku Butrint. Miasto-port antyczny,który jest fragmentem historii świata śródziemnomorskiego, najbardziej odwiedzane miejsce przez turystów i archeologów. Jest to podróż wskroś epok historycznych zaczynających się od VIII wieku przed Chrystusem przechodzące przez kultury hellenistyczne,romańskie,bizantyjskie, weneckie i otomańskie. Miasto ponoć zostało założone przez uciekinierów z Troi. Jest tam również pozostałość świątynia poświęcona Asklepjosowi bogowi lekarzy.
      Jest tam również chrzcielnica,która większość czasu jest przykryta kamieniami i jest odkrywana raz na rok. Przyjeżdżają tam archeolodzy z całego świata i odkrywaja cały czas nowe rzeczy.
      Potem przeprawa przez rzekę, zdobywanie góry z okazjonalnymi zatrzymaniami na piwko i jedzenie.
      Dotarliśmy do hotelu około 9:30, po kąpieli ruszyliśmy na miasto w poszukiwaniu jedzenie i okazało się to bardzo owocne, wylądowaliśmy w pięknej knajpce z jedzeniem pierwszy klasa.

February 27 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Il aura fallu une nuit pour que notre ferry nous emmène de Brindisi à Igoumenitsa. Autant dire qu'elle est passée vite, car une fois allongé sur des rangées de sièges avec boules quies et duvet... Piouf, dodo !

⛴️ Nous arrivons donc à 6h en Grèce et découvrons qu'en fait... Il est 7h... Nous n'avions pas pensé au décalage horaire, et puis de toute façon, on vit avec le soleil !

Nous ne ferons que passer en Grèce, car en 30km, nous sommes déjà à la frontière avec l'Albanie... Dommage, les paysages s'annoncaient pas mal ! On restera à la douane un peu plus longtemps que prévu. Non pas à cause des contrôles ou de la vue, mais parce qu'un gendarme français de Frontex était trop content de pouvoir parler un peu français avec des compatriotes 🤣

Nous avons continué notre chemin, encadrés par la côte avec vue sur Corfou et les (énormes) montagnes. Nous croisons également de très nombreuses brebis qui se baladent.

Nous décidons finalement de passer par le site archéologique de Butrint... Qu'on ne pourra pas visiter (cash only... Oui oui, on est tjs aussi prévoyants). On se lance donc dans la recherche du bivouac pour la nuit pour finalement finir héberger gratuitement dans un hôtel juste à côté ! 🫶😱

Entlang der Riviera nach Butrint

October 10, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Wow, was für ne Fahrt ... karge und fruchtbare Landschaft im Wechsel, weite unbebaute Hänge und Buchten, unzählige Kurven, fantastische Ausblicke.

Dann der Mittagshalt an der (Wasser-)Strasse von Korfu und schließlich entlang der Lagune von Butrint hinaus auf diese erstaunlich felsige Landzunge. Natur pur, Naturpark.

Wir übernachten am Panorama-Parkplatz und wollen morgen früh die UNESCO-Welterbestätte besichtigen.

Und dann Butrint: ehrlich gesagt, hatten wir ob der vielen tollen Berichte wohl überzogene Erwartungen aufgebaut. Die Beinahe-Insellage an der Lagune ist wirklich sehr schön. Die Gebäudereste, die ziemlich verwilderte Anlage und das Museum vermochten uns dann aber nicht wirklich in Bann zu ziehen (noch dazu weil die beiden Mosaike aus Schutzgründen mit Sand abgedeckt waren).
      Die Museumskatze hingegen, die ein völlig natürliches Verhältnis zu diesen Exponaten hat und den Sand nutzt, wozu er gedacht ist .... auch das ist Kultur bzw. Kultur hat ganz verschiedene Dimensionen. 😅

Nun geht's mit der Fähre über den Fluss und dann in wenigen Kilometern nach Griechenland.

Welcome back in Albania 🇦🇱

May 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Nun sind wir wieder in Albanien. Beim Grenzübergang ging alles glatt. Ich habe ja bereits schon 2 mal die albanische Grenze überquert und diese war bis jetzt immer am unangenehmsten von allen Grenzen, aber diesmal war alles easy.

Zuerst sind wir ein Stück durch den Butrint Nationalpark gefahren. Auf der Halbinsel befindet sich eine Ausgrabungsstätte. Aber um dorthin zu kommen mussten wir eine „Fähre“ nehmen 😁 das war ein kurzes aufregendes Erlebnis!

Nach der Besichtigung der Ausgrabungsstätte, ging es nach Ksamil. Dort haben wir einen Milchshake am Strand getrunken.🧋
      Ksamil ist eher nur ein kleiner Strandurlaubsort, deswegen ging es für uns danach weiter..

April 17, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

... unsere last Bay haben wir vormittags verlassen, auf der Suche nach einem größeren Supermarkt. Wir dachten in so einem Touristenort wird es das wohl geben... Aber unter Big Market haben wir uns was anderes vorgestellt, als das was wir vorgefunden haben 🤣😅 aber alles Nötige und Dringende haben wir dennoch bekommen. Weiter sind wir gefahren Richtung Süden in den Nationalpark Butrint. Auf dem Weg dahin mussten wir einen kleinen Kanal mit einer Fähre überqueren - rein optisch ein Abenteuer, aber hat alles tiptop funktioniert. Der Weg zu unserem Standplatz war lehmig und ausgewaschen - herrlich für uns. Wir stehen am Butrintsee. Wir sind komplett allein hier, in der Ferne ist ein Schaf- 🐑 und Ziegen 🐐 hof. Die Männer des Hauses haben geangelt, ich habe Kuchen 🎂 gebacken.
      Leider ist es etwas regnerisch geworden, aber das ist auch mal schön.
      An was ich mich wohl nie gewöhne; die Hunde. Wir hatten ja schon viele Begleiter unterwegs, aber hier ist eine Hündin... bei ihr sieht man trotz viel Fell, jede Rippe einzeln, so fürchterlich 😪 im Regen ☔ findet sie Unterschlupf unterm LKW 🚚 und kommt jedes Mal voller Hoffnung schauen, wenn Tür oder Fenster aufgeht. Aber mehr als Füttern, Zecken rausmachen und ein bisschen bürsten können wir leider auch nicht machen... so traurig 😢

Irgendwo im Nirgendwo

June 8, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sehen die Insel Korfu in der nicht sooo weiten Ferne, und fahren Richtung eines abgelegenen kleinen Strand mit Familien Restaurant. . Soll ein schöner Stellplatz sein direkt am Strand des Budrintit. Aber zuerst geht es mit einer kleinen Fähre zur anderen Seite über den Butrintit Kanal, eine Verbindung vom Meer zum ,was eigentlich aussieht wie ein See. Hier befindet sich auch der Budrintit Nationalpark.
      Die Fahrt hierher ist etwas abenteuerlich und wir hoffen der angekündigte Regen für Donnerstag lässt auf sich warten. Die Schlaglöcher mit Schlamm gefüllt wären für uns unpassierbar gewesen! Wenigstens für uns Warmduschern🤷🏻‍♀️
      Der Wirt hat eine Speisekarte mit :
      Salate ( griechischer Gurkensalat mit Tomate und Olivenöl
      Muscheln (ohne Schale)
      Fisch ( heute keine, aber morgen vielleicht wieder)
      Aal (heute nur noch einer übrig, vom Münchner vor uns bestellt 🤷🏻‍♀️)
      Bier/ Wein
      Zaziki
      Käse ( Feta Stücke in Olivenöl)

Der Platz ist herrlich, das Essen ist gut!
      Der Wirt und seine Frau sind sehr! Freundlich! Und wenn man mal was nicht versteht, ruft er die Enkelin mit englisch Kenntnissen an. Mit ihr redet man und sie gibt es weiter an Opa 👍
      Wir treffen ein nettes Paar aus München( sie fuhren mit Mietwagen zum Abendessen hin), ein Kastenwagen aus Spanien 🇪🇸 ( ein Mädel) stellt sich neben uns,
      ein älteres Paar aus der Schweiz scheint den Urlaub dort zu verbringen.

Auf jeden Fall mehr Betrieb als wir zuerst dachten.
      Wir bleiben eine Nacht.
      Zuvor mussten wir die abenteuerliche Fähre bei Ksamil nutzen. Allein diese war ein kleines Abenteuer.

Das Essen kostete 4000 Lek …ungefähr 34 €
      Inklusive Sonnenuntergang, tolle Leute, und ein bisschen Abenteuer
      Badestrand ist leichter Kies, und direkt vor der Tür.

We see the Greek island Korfu not so very far from us in the distance and drive to a secluded camping spot with a family restaurant. It’s supposed to be a nice place to stay for the night at the shore of the Budrintit. To get there we have to take a small ferry over the Budrintit channel. A connection from the sea to what looks like a large inland lake. This is also where the Budrintit national park is. The drive to our spot for tonight is somewhat adventurous, and we hope the rainy forecast for tomorrow is taking its time! The potholes filled with mud would have been impassable for us ! At least for us chicken 🤷🏻‍♀️
      The menu has a selection of:
      Salat ( greek cucumber with feta tomatoes and olive oil)
      Mussels ( without shell)
      Fisch (sorry not tonight anymore, but maybe tomorrow)
      Eel (the visitor from Munich got the last one)
      Beer/ wine
      Zaziki
      Cheese ( feta with olive oil)
      The camp is awesome! The food is good!
      The host and his wife are very! Friendly!!Dhould you for some reason have a communication problem, he will call his granddaughter… she speaks English. You talk with her, and she will pass it on to her grandfather.
      We meet a nice couple from Munich, (they drove there for just the dinner)
      A camper van from spain ( girl by herself) parks next to us,
      An older couple from Switzerland seems to spend their vacation here.

All in all more traffic then we expected.
      We stay one night.

Camping is free,
      Food was 4000 Lek… about 34 Euros
      Inclusive sunset , camping directly on a fine gravel beach directly in front of your door!

Butrint Archaeological Centre

March 15 in Albania ⋅ ☀️ 15 °C

Another nice day in the south of Albania so we went for a drive down to the Butrint National Park, which has one of the most important archaeological sites in the country. It's history goes back to the iron ages up through medieval times and has been the home of Greeks, Romans , Byzantines and the Ottoman Empire. Fascinating to be able to walk through history like this.Read more

Vivar Kanal

June 7, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

Auf dem Weg nach Ksamil überqueren wir den Vivar Kanal. Brücke gibt es hier keine, dafür ein Floß, auf welches 4 Autos oder 1 Bus passen. Kaum drauf, setzt sich die Seilfähre auch schon in Bewegung. Abenteuerlich, aber mit 700 LEK auch alles andere als günstig.Read more

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Im Süden Albaniens, kurz vor der griechischen Grenze, befindet sich auf einer herrlich grünen Halbinsel eine alte römische Stadt.
      Bereits 228 v.Chr. wurde sie von den Römern auf griechischen Fundamenten erbaut und blieb über 1000 Jahre bewohnt, bis sie durch viele Eroberungskriege niederging.
      Die Römer bauten ihre Städte nach dem immer gleichen Standard, wodurch man in Butrint mit seinen gut erhaltenen Gebäuden das Leben in einer altrömischen Stadt heute noch nachempfinden kann

Interessantes am Rande: Der Meeresspiegel war vor mehr 2000 Jahren mehr als einen halben Meter niedriger als heute. Deshalb stehen viele Gebäude heute im Wasser und die Häfen liegen an scheinbar ungeeigneten Stellen.

October 5, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 27 °C

Der südlichste Punkt für uns ist Sarandë. Wir fuhren erst noch etwas weiter zum Nationalpark Butrint, einer archäologischen Ausgrabungsstätte und der erste Ort Albaniens auf der UNESCO-Liste. Von den Griechen gegründet und als Kurort genutzt, von den Römern später weitergebaut. So finden sich mehrere Baustile wieder. Ein willkommener Spaziergang im Schatten von Eucalyptusbäumen. Der Tag klang dann am Hafen von Sarandë aus, selbst jetzt in der Nachsaison noch ein Platz voller Leben. Viele Bars und Restaurants, laute Musik, nette Menschen. Und natürlich etwas Raki...Read more