Albania
Faqja e Qerashës

Albanien am Meer

January 30, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 6 °C

Was meine Meinung zu Albanien ist.
      Ein Land der Kontraste.
      Es hat ein paar sehr Reiche gegenüber wirklich armen Mensche, die im Mühl wühlen nach verwertbaren Materialien.
      Man sieht in jedem Dorf, wilde ausgehungerte Hunde und freilaufende Esel.
      Die Umgebung ist ein Traum, wäre nicht alles zugemühlt.

Die Menschen, die ich auf dem weg getroffen habe, sind sehr höflich und voller bewunderung der reichen Schweiz gegenüber.
      Beim Autofahrer hat man das auch gemerkt, sobald sie das Schweizer Kennzeichen erkannt habe, sofort 30m abstand... wir wollen doch keinen Schaden am Schweizer Fahrzeug.

Die Nacht verbringe ich auf einem Campingplatz direkt am Meer, da es keine wild Plätze in der umgebung gibt.
      Mit dem Betreiber, als begrüssung, gab es Bier, Schnaps und ein paar Zigaretten von mir.
      Der Schweizer soll ja nicht denken, albanier wäre nicht gastfreundlich.

Wäre der Mühl und die krasse Armut nicht, käme ich nochmals...

Liebe Grüße aus Albanien

Back to Tirana

July 26, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

It’s Vanessa’s birthday 🎂 I bought these heavy but delicious kind of cake. You can find these kind of cake in every bakery. Luckily we just found out the day before 😅 - just amazing and one of our culinary highlight!!!

On our way back to Tirana, we took the scenic coastal road and stopped at one of the biggest bunker in Albania.

Bunker Albaniens

October 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Merkmal, das im Vorfeld immer mit Albanien in Verbindung gebracht wurde und welches wir gerade am Pass und in der Küstenregion immer wieder sehen, sind die Bunker.
      Überall im Land verstreut gibt es verschiedene Bunker in unterschiedlichen Größen und Ausführungen.
      Heute haben wir einen sehr großen Bunker gesehen, den wir leider aufgrund der zu schwachen Taschenlampen nicht näher erkunden konnten. Es wäre aber schon ein bisschen gruselig gewesen.
      Außerdem sieht man immer wieder kleinere Bunker am Rand.
      Diese Bunker wurden damals vom Diktator Hoxha gebaut, um die albanische Bevölkerung im Falle eines Angriffs schützen zu können.
      Der Plan war, dass immer vier Leute zusammen in einem Bunker waren, drei dieser Bunker sollten in der näheren Umgebung sein und es sollte immer einen großen Bunker geben, der ständig besetzt war. Jedem Albaner wurde auch ein Bunker zugeteilt, in den er im Notfall zu gehen hatte.
      Genaue Zahlen, wie viele Bunker letztendlich gebaut wurden, gibt es nicht, nur eine inoffizielle Liste, in der von etwas mehr als 170.000 Bunkern die Rede ist, was weniger als ein Viertel der geplanten Zahl wäre.

Faqja e Qerashës, Faqja e Qerashes