Albania
Fishtë

Un séjour à la ferme !

April 9 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Parcourir le même itinéraire 9 mois plus tard nous permet de poser enfin des mots sur une sensation ressentie depuis déjà quelques temps. Ce drôle de sentiment d'avoir poussé les frontières de notre propre pays. Dans notre imaginaire personnel, dorénavant, chaque pays européen relève d'un petit morceau de nous. Une partie de notre grande maison, au sein de laquelle on prend plaisir à se balader ; en terre connue.

🇦🇱Dernière expérience albanaise, un séjour à la ferme !

Vivement conseillée par nos copaines Chloé & Dylan, nous nous rendons dans la campagne de Skhöder à la recherche d'une grande ferme accueillant les voyageureuses. On s'y pose en toute liberté dans un cadre merveilleux, entre plans de tomates grimpant, bruits de basse-cour et petits lampions s'illuminant à la nuit tombée conférant une atmosphère pleine de poésie au lieu.

La ferme, tournée vers l'agrotourisme, est immense. Plus de 200 employé•e•s y travaillent, prenant soin des invité•e•s ou assurant le labeur agricole dans les champs, ainsi qu'auprès des animaux. Sur notre campement, véritable douche de salle de bain et toilettes nous sont proposés gratuitement ! Un lieu appelé "bar self service" permet de se retrouver entre campeureuses et partager une boisson à n'importe quelle heure de la journée ou de la nuit. Un peu plus loin, une boutique vend en direct fromages, confitures, vins & œufs ; ainsi que des céramiques d'un artisan du coin. De mini bunkers datant de la période communiste sont dispersés un peu partout sur la propriété.

Les enclos aux chèvres et aux oies trônent au beau milieu de la cour où les client•e•s commencent à se stationner en nombre... Nous leur emboîtons le pas et parvenons jusqu'à une grande bâtisse en pierre faisant office de restaurant. Un menu unique de dégustation propose plusieurs plats confectionnés uniquement à base des produits locaux. Nous goûtons un risotto à la myrtille, divers fromages, une tarte aux poireaux, des pickles de tomates et olives, de la ricotta assorti de purée de betterave et du jus de grenade. 🤤 Un employé joue du piano dans la pièce adjacente. L'ambiance est festive et les familles de locaux•ales présentes fêtent des anniversaires vêtues de robes à strass et chemises élégantes !

Sorti•e•s du lit de bon matin par le coq et ses comparses, nous craquons pour un petit déjeuner royal dans le solarium de la ferme au milieu des plantes ! 🙈 Après s'être largement sustenté•e•s, une employée nous propose une visite guidée des lieux de production. Nous partons donc à la découverte du fonctionnement de ce lieu ouvert il y a 14 ans. 🔥

Nous longeons les vignes aux côtés de la jeune femme. Née dans le coin, elle possède une fine connaissance de la ferme. Elle nous mène à l'endroit où deux femmes fabriquent le fromage, puis, où ceux-ci sont immergés dans des bains d'eau salée au sein de grands fûts en bois. Certains sont baignés dans du vin rouge, formant une croûte d'un joli violet. Enfin, nous pénétrons dans la pièce d'affinage regroupant sur des étagères diverses variétés de fromages au lait de chèvre et de vache. Un second bâtiment contient la cuisine où sont préparées confitures et sauces. La troisième et dernière partie est réservée à la fabrication du vin dans de grandes cuves en inox. La suite se déroule en sous-terrain dans des barrils de bois où le vin mâture, puis est mis en bouteille.

Une visite instructive après avoir dîné et petit-déjeuné grâce à tous ces bons produits !

Besuch im Mrizi i Zanave Agroturizëm

August 21, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Wir fragen nach einen Tisch und sehen, dass die Plätze heiß begehrt sind.Der Parkplatz füllt sich aber der supernette Restaurant Chef fragt Philip nach seinem Namen und sagt wir sollen um fünf vor zwölf da sein und wir bekommen einen Tisch.Cool...also sehen wir uns in den verbleibenden 30 Minuten um.Read more

Mrizi i Zanave Agroturizëm

October 15, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Grundsätzlich ein sehr schöner Ort und ein beeindruckendes agricultural concept. Essen sehr gut, jedoch wenn dann unbedingt im Lokal reservieren! Draußen sitz man direkt neben dem Gänsestall und es ist störend laut. Fühlt sich an, als ob jede Sekunde eine gans geschlachtet wird.. Schade, da es das gesamte Erlebnis sehr trübt! Gratis schöne Stellplätze mit Dusche, Strom und Wasser. Wenn man die Gänse ausblenden kann, sehr zu empfehlen :)Read more

Essen ohne Karte...die Spannung steigt

August 21, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Wir wurden platziert. Einen Kellnerin kommt zu uns und sagt es gibt einen Vorspeise und dann dass Hauptgericht. Karte haben Sie keine denn sie bieten saisonale Küche an. Ok, wir entscheiden uns für Hähnchen, Beefsteak und Lamm. Dann ging es los und wir trauten unseren Augen nicht. Jeder von uns bekam ein Weinglas mit rotem Saft serviert. Granatapfelsaft wie sich rausstellt. Eisgekühlt und megalecker. Eine Vorspeise nach der andern. Zuerst ein Schälchen Tomaten mit Pesto, dann eingelegtes Gemüse, herzhafte Küchlein, eine Wurstplatte, eine gegrillte Gemüseplatte und noch eine Käseplatte. Alles natürlich mit Brot.
      Wir sind so geflasht...alles super lecker aber einfach zu viel. Dann kam noch die Hauptspeise und zum Schluss natürlich noch Obst als Nachspeise. Es war der Hammer und wir haben uns in 2 Stunden durch die gesamte albanische Küche gegessen. Auch die dazubestellen frischen Pfirsich und Melonensäfte waren der Hammmer. Ein tolles Erlebnis.
      Ich hatte Angst vor dieser Rechnung aber wir waren positiv beeindruckt...74000 Lek =63 Euro. Das Erlebnis war es uns auf jeden Fall Wert .

Vlorë 🇦🇱 - Fishtë 🇦🇱

August 19, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 34 °C

Unsere Fahrt ging nach dem schönen SUP-Ausflug weiter nach Berat. Durch das sehr ländliche Albanien, mit seinen interessanten Fahrstrecken kamen wir am frühen Abend in der Stadt der 1000 Fenster an. Wir parkierten Olaf vor dem Hotel Colombo, bei einer freundlichen Familie die dort einen kleinen Parkplatz betreibt. Abends schlenderten wir durch die schön beleuchtete Stadt, mit seinen vielen Gässchen. Gut ausgeschlafen machten wir uns am nächsten Tag bei 39 Grad Aussentemperatur auf den weg hoch zur Burg von Berat. ☀️ Von dort hatte man einen sehr schönen Ausblick auf die Stadt, mit seinen einheitlichen Gebäuden. 🏯 Durchgeschwitzt von der Sonne, wie bisher immer auf unserer Reise, machten wir uns auf in Richtung Shkodër. 🥵 Wir haben auf einen Tipp von einer Schulkollegin von Luki gehört und haben einen Halt in Fishtë gemacht, um dort im Restaurant "Mrizi i Zanave Agroturizëm" zu essen. Das Restaurant serviert ausschliesslich Produkte von ihren Tieren, sowie saisonales Gemüse, Früchte, etc. welche dort angebaut werden. 🐐🐑🐔🌽🌶️🥒
      Das Essen war unglaublich lecker, die Leute sehr freundlich und das gesamte Ambiente wunderbar. 😍 Wir konnten auf dem Hof neben Beerensträuchern übernachten. An dieser Stelle, danke Ylberina für den guten Tipp! Der Superstar Dua Lipa, mit albanischen Wurzeln, hat rund eine Woche vor uns ebenfalls dort gegessen. Wir kauften am nächsten Tag auf dem Hof noch Produkte und Souvenirs und machten uns auf in Richtung Montenegro.

Verlängerung auf der Bio-Farm

June 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 29 °C

Weil es uns hier so gut gefällt, bleiben wir noch einen Tag und relaxen ein wenig. Allerdings sind wir gespannt auf die Führung durch die Farm. Die Produktionsstätte ist in einem ehemaligen Gefängnis untergebracht. Auf einem kurzen Fußweg dorthin kommen wir an einem Weinfeld vorbei, wo die hauseigenen Gänse die Reben von Schnecken, Ungeziefer und Unkraut freihalten. Als erstes besichtigen wir die Käserei. Neben Ziegen- und Kuhmilchkäse verschiedener Sorten wird auch Camenbert produziert. Außerdem stellen sie ihren eigenen Fruchtsaft, Marmeladen und Piniensirup her. Den hatten wir gestern auf unserer Vorspeisenplatte und der passte hervorragend zum Käse. Aus der Ferne riechen wir es schon: Jetzt geht's in die Wurst- und Schinken-Räucherei. Zum Schluss darf natürlich der Weinkeller nicht fehlen. Den Rest des Tages verbringen wir mehr oder weniger im Schatten. Dann schauen wir bei den Schafen und Ziegen vorbei. In der Nacht sind tatsächlich insgesamt 4 kleine Zieglein geboren. Und jeden Nachmittag das gleiche Ritual. Die Gänse kommen im Gänsemarsch zu ihrem Gehege zurück. Eine Mitarbeiterin hatte bereits mit einer alten Maschine für die Gänse den Mais vom Maiskolben befreit.Read more

Ein absolutes Muss im Norden Albaniens ist Mrizis Farm und wohl auch angeblich das beste Restaurant in Albanien 😃
      Es war super cool da. Wir haben sämtliches Getier gestreichelt, Samuel war so gar ganz mutig zu Fuß im Ziegengehege und hat die Futterkörbe für die Esel mit Mais gefüllt. Das Tierpflegerpaar Viktoria & Anton haben die Jungs ziemlich schnell ins Herz geschlossen und so durften wir mit Traktor fahren (Uh da wurde uns bewusst, welch Luxus unser W50 doch ist 😁), um die Esel zu füttern und Gänse zu fangen - die wohl leider fürs Abendessen 😐. Aber dennoch wars toll. Am ersten Abend waren wir im Restaurant essen und das Essen war super lecker, sodass wir am zweiten Abend nochmal essen waren. Diesmal draußen, unter Bäumen mit viel Ruhe, wo die Kinder niemanden stören 😬 sensationell war es. Aber leider hielt die Freude nicht lange an 😦 schlagartig ging es uns schlecht 🤢😨 für drei Tage waren wir völlig außer Gefecht gesetzt 🤪 am zweiten Tag sind wir wenigstens paar Kilometer vom Farmgelände gefahren, dass wir niemanden den Platz wegnehmen.
      Aber dennoch immer einen Abstecher wert 😃 und es war echt schön da.

• Day 19–20

Altin Prenga Farm

March 29 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

35 km entfernt von Shkodra ein Geheimtipp. Einen Wein-Käse-Ziegen-und Gänsefarm. Wir bekamen eine eigene Führung durch die Produktion. Das anschließende Menü war einfach sagenhaft. Tolles Essen für 18 €. Übernachtung, Strom, Dusche und Wasser kostenlos.Read more

Mrizi i Zanave

January 27 in Albania ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern nochmal lecker im Elita Grill eingekehrt und nette Gespräche mit Tom und einem weiteren deutschen Gast, Campingplatzbesitzer in MeckPomm, bis 22 Uhr geschlossen wurde😉.
      Heute weiter, erstmal durch Tirana, es wirkte wie ein einziger großer Basar. Mit dem Camper ziemlich chaotisch und stopp & go in gefühlt immer enger werdenden Straßen😳. Das braucht man nicht wirklich, schon mal gar nicht samstags zur rushhour.
      Ein Tipp für unsere heutige Übernachtung: Agroturizem Mrizi i Zanave zwischen Lezha und Shkodra, ein Bauernhof mit Restaurant und Hofladen, der Camper kostenlos übernachten lässt incl. WC und Dusche vom Feinsten.
      Um 16 Uhr ist alles voll, wir reservieren erstmal vorsorglich für 18 Uhr und kommen direkt in den Genuss einer Hofführung durch eine nette Studentin, die alles sehr gut und ausführlich erklärt.
      Obst, Gemüse, Tiere, die Produkte Marmeladen u. ä., Käse, Wurst, Wein, Oliven - was das Herz begehrt.
      Seines Zeichens wohl der größte Betrieb dieser komplexen Art in Albanien, im Sommer täglich ca. 800 Gäste (überwiegend dt.) und ca. 100 Mitarbeiter.
      Das Essen soll wohl auch sehr besonders sein, wir werden testen und berichten😋😊, könnte tatsächlich ein "must do" sein.
      ....War es auch, sehr schöne Meze-Auswahl und Zicklein mit Kartoffeln, anschließend noch eine Obstauswahl auf's Haus - bis kurz vor dem Platzen😇😇.

Gelingende Vergangenheitsbewältigung

October 4, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Das Agriturizmo Mrizi y Zanave ist für mich ein eindrücklicher Ort mit besonderer Strahlkraft. Über das gastronomische Angebot habe ich bereits berichtet. Der Betrieb ist jedoch äußerst vielgestaltig: Schafe, Ziegen, Gänse, Hühner, ja selbst Strausse und natürlich Hunde, Katzen etc bevölkern einträchtig diesen Hof. Besuchende Kinder dürfen gerne beim Füttern mithelfen.

Beim modernen Hofladen im Erdhaus-Stil entsteht ein erster Eindruck der vielen hofeigenen Produkte - und man ist herzlich eingeladen, jederzeit die Produktionsanlagen zu besuchen.

Die 200 Meter zum nächsten Hügel lohnt es sich zu gehen. Da folgt ein lauschiges Wäldchen, ein grosser Spielplatz - und mittendrin zwei dieser Hoxha-Bunker, die kreativ umgestaltet wurden. Auf dem Hügel dann ein modern renoviertes Ensemble von Gebäuden, das ehemalige Gefängnis von Fishta.

Heute wird in diesen Gebäuden in schlichten, funktionalen, blitzsauberen Räumen hergestellt, was die Region hergibt: in der Einmachküche entstehen Sugos, Marmeladen, Eingelegtes, Sirupe etc.. In der Käserei wird vom Frischkäse über Brie bis zum reifen Halbhartkäse alles produziert. Die Wursterei verarbeitet das Fleisch aus den umliegenden Bauernbetrieben und räuchert selbst. Aus den Oliven wird vor Ort ein vorzügliches Öl gepresst. Der Wein wird von der Presse bis zum Ausbau im Eichenfass im eigenen Keller verarbeitet. Ein Netzwerk von gegen 400 Bauern der Region liefert - über die eigene Produktion hinaus - zusätzliche Rohstoffe.

Nebst eigenem Gemüse- und Früchteanbau experimentiert der initiative Patron Altin gerade mit dem Anbau von Reis. Zusammen mit der ganzen Großfamilie ist dieser innovative Kopf - mit seinem Töff im Feld - ganz pragmatisch daran, den Betrieb Schritt um Schritt zu verankern. Und deshalb verdienen hier rund hundert Menschen aus der Region ihr gutes Geld. Die Verbundenheit mit der Scholle bzw. mit Mutter Erde und mit der Region und den Menschen, die hier leben, sei das Erfolgsrezept schlechthin. Deshalb sein Leitmotiv: "think globally, eat locally".

Mich beeindruckt ausserordentlich, dass selbst dieser Ort brutaler politisch motivierter Unterdrückung auf solch kraftvolle Weise transformiert werden kann.

PS: Den Namen des Hofes "Mrizi y Zanave" übersetzt Google als "Frost und Feen". Das ist zugleich der Titel eines Buches des albanischen Nationaldichters Gjergi Fishta (OFM), der im selben Ort gelebt und gewirkt hatte.

Fishtë, Fishte