Albania
Fushë-Mamurras

eine Nacht in Albanien

October 25, 2021 in Albania ⋅ 🌙 14 °C

Mit dieser netten Geste fing es erst richtig an!
      Etwa halb Neun, also bei tiefster Dunkelheit, kamen aus dem etwas repräsentativen Grundstück gegenüber zwei Männer zu uns und luden uns freundlich zu sich ein. Wir, unsicher, bescheiden und zurückhaltend, lehnten dankend ab (fahren gleich morgen in der Frühe weiter usw...). Nein, Wasser brauchen wir auch nicht, haben auch Strom, Gas und alles, was wir so brauchen. Sie verabschieden sich höflich - no problem.
      Als sie weg waren, überlegten wir. War das nicht etwas unhöflich?...
      Nach einer halben Stund kamen sie (offensichtlich Vater und Sohn, der übersetzte) noch einmal mit einem Beutel voller Äpfel, Kakis und einer Flasche Fanta als Geschenk an uns. Nun ging kein NEIN mehr, wir nahmen dankend an, fuhren mit dem Mops aufs Grundstück und gingen mit ins Haus. Welch herzlicher Empfang drinnen durch die beiden Damen des Hauses! Sie hatten gutes Essen vorbereitet. Frage, was trinken? Bier, Wein, Schnaps, Juice, Wasser? Nun, es wurde von Allem etwas und die Atmosphäre war so herzlich und gastfreundlich, wie wir es uns nicht hätten vorstellen können! Eine Tochter des Hauses lebt mit Familie in Hamburg. Auch hier gab es ganz liebe Gespräche per Skype.
      Als man uns auch noch Betten im Haus herrichten wollte, haben wir dann aber doch nachdrücklich und vielmals dankend abgelehnt!
      Überwältigt von dieser Herzlichkeit (in einem Land, das wir heute zum ersten Mal bereist haben und eigentlich auch mit gemischten Gefühlen) schliefen wir gut behütet und schnell ein.
      Und wie gesagt: wo gibt's das bei uns zu Hause?

Fushë-Mamurras, Fushe-Mamurras