Albania
Golemas

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4–5

      Chilling on the Beach

      March 2 in Albania ⋅ ☀️ 16 °C

      We've been on the go for a few months and the objective of this week was to just chill and relax.

      Fairly easy to do with walks along the beach and cheap wine/beer.

      So here are a few happy snaps of our time here. I took a lot of photos of all the abandoned facilities along the boardwalk as it's rather surreal. We think most are simply shut for the winter, although some places have been closed for a long time. The really interesting thing is that despite things being abandoned, there's very little theft or vandalism. In Australia, most of the stuff left out would have been stolen or destroyed by now, but not here. Interesting...

      Anyway, enjoy...
      Read more

    • Day 23

      Cruisen im Flusstal

      September 22, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

      Heute ging die Strecke auf sehr diversen Straßenabschnitten von unbefestigt über stark abgesackten Straßen mit zum Teil riesigen und tiefen Löchern bis zu fast perfekten vierspurigen Straßen.
      Die Absackungen waren oft wirklich krass. Aber meistens wurde durch ein riesiges, auf die Straße gemaltes Achtungschild davor gewarnt.
      Die Absackungen können eigentlich nur Folgen von Erdbeben sein, die dann provisorisch mit Asphalt aufgefüllt wurden. Als wir 2019 hier in Albanien waren, war ja kurz vorher auch ein recht starkes Erdbeben, damals waren die Löcher auf den Straßen aber noch offen.
      Siehe auch Footprint vom 2.10.2019:
      https://findpenguins.com/9gf9uq5vuil6n/trip/5d9…

      Die Strecke führte uns heute lange durch ein wunderschönes Flusstal. Teilweise gab es sehr abenteuerliche Fußgängerbrücken über das Tal. Tina wollte auch mal eine überqueren, aber bereits nach wenigen Metern dachte Sie wohl: "wie soll der alte Sack nur ohne mich klarkommen" und hat die Unternehmung abgebrochen.
      Nach dem Flusstal wurde es dann ziemlich plötzlich sehr hässlich. Riesige Ebene, Industrie neue und zerfallen, genau wie die Häuser und Hotels. Fette Straßen und viel Verkehr.
      Es ging direkt vorbei an Tirana nach Durrës zu einem Strand, den wir noch von 2019 kannten.
      Read more

    • Day 3

      Durrës Beach

      March 1 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

      Picked up the rental car and headed for the coast. Driving in Albania is... challenging. The roads could use a bit of TLC and you're constantly dodging motorbikes, people, tractors, carts, dogs, and cows. So didn't get to see much scenery along the way, but Nicky said there wasn't much to see anyway.

      But we eventually arrived at our accommodation just south of Durres, which has a brilliant view of the beach and ocean. The host was terrific and spent a half hour recommending places to see and things to do. We aren't actually in Durrës but a bit further south along the beach

      Afterwards we went for a walk along the esplanade, which was not very busy. Many places are closed in the off season and lots of maintenance activities being undertaken in preparation for the coming summer months.

      Eventually settled in for a very nice Italian seafood meal before walking back to the unit in time for a lovely sunset.
      Read more

    • Day 14

      Golem Tag 3

      September 29, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

      Nach dem Frühstück, was eigentlich so richtig kein Frühstück ist, unternahmen wir einen Sparziergang in die andere Richtung vom Hotel. Das brachte auch keine besseren Eindrücke als der gestriege Rundgang. Nachmittag war wieder klarer Himmel und damit verbunden Sonnenschein pur, daß hat Marika zum baden genutzt. Am späten Nachmittag traf im Hotel die Fussballmannschaft von KS Vllaznia Shkodra ein. Dadurch kam es beim Abendbrot ein gehörigen durcheinander mit den Plätzen. Aber bei dem "reichhaltigen Angebot" war das zu verschmerzen.Read more

    • Day 7

      Unser letzter Tag in Albanien

      October 6, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

      Bevor wir morgen am Samstag, 07.10.23, von Tirana zurück nach Dortmund fliegen, hatten wir heute einen schönen letzten Urlaubstag. Ein zweiter Ausflug nach Durrës und ein Strandspaziergang bilden den Abschluss einer Reise in ein Land der Gegensätze, das uns bisher wenig bekannt war. Auf jeden Fall war es spannend und interessant, bei immer tollem Wetter 🌞👍Read more

    • Day 1

      Unsere ersten beiden Tage

      September 30, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

      Nach unserer Ankunft am Flughafen Tirana sind wir am Samstag, 30.09., weiter zu unserem Hotel in Durrës-Golem gefahren. Am Sonntag haben wir dort den Strand und das Wetter genossen und unsere Umgebung kennengelernt 🏖😎 Unser erster Ausflug führte uns am Montag, 02.10., mit dem öffentlichen Linienbus ins Zentrum von Durrës, Albaniens zweitgrößter Stadt und wichtigstem Hafen. Eine interessante und quirlige Stadt zwischen Sozialismus und Moderne, zwischen Verfall und Eleganz 👍Read more

    • Day 15

      Golem Tag 4

      September 30, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

      Heute ist der letzte volle Tag in Golem. Was gibt es über Golem eigentlich zu berichten. Golem ist ein Bedeort südlich von Durress an der Adria. Es hat einen flachen Sandstrand und liegt ca. 30 Fahrminuten von Durres entfernt und vielleicht in der Vergangenheit bessere Zeiten erlebt. Denn von dem einzigartigen Flair und dem Charme des Badeortes entlag der langen Promenade laut Reiseführer ist fast nichts mehr übrig geblieben.Read more

    • Day 156

      Nordmazedonien - Durrës

      October 1, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

      Reisekilometer 18.488 km
      Tageskilometer 224 km

      Heute sind wir gleich mit einer Passstraße durch den Nationalpark gestartet. Schmale Straße fast ohne Verkehr. Super zu fahren und sehr schöne Ausblicke. Am Ende der Passstraße mussten wir dann plötzlich Eintritt zahlen. Fette Straßensperre und zwei Kassierer. Fünf Euro und keine Quittung. Wenn man von der Polizei angehalten wird und einen Strafzettel bekommt, dann ist es VERBOTEN den direkt zu bezahlen! Naja war ja kein Strafzettel und kein Polizist 😎.
      Die Straße ging dann entlang des Ohridsees. Touristisch ziemlich gut erschlossen und auch sehr schön. Die Stadt Ohrid hat den bekannten Ostblockcharme, ist jedoch auffällig sauber. Hier tut sich was in den Köpfen.
      Laut Einreisebestimmungen muss man sich innerhalb von 24 Stunden irgendwo anmelden, das wäre hier in Ohrid vermutlich irgendwo gegangen. Dirk fand das aber überflüssig, da wir planmässig vor Ablauf der 24 Stunden das Land schon wieder verlassenen wollten (unberechtigter Weise).
      Dann haben wir uns verfahren und sind über den "falschen" Grenzübergang gefahren.
      Macht aber nix, gibt ja kein wirklich richtig oder falsch, wenn man sowiesonicht weiß wo man hin will.....außer ans Meer und nachdem wir die Berge überquert hatten, ging es zum Meer.
      Was uns als erstes in Albanien auffiel, waren die Autos. Jedes zweite Fahrzeug war ein Mercedes. Wir haben noch nie, nicht einmal in Stuttgart, eine so hohe Dichte von Fahrzeugen mir dem Stern gesehen.

      Albanien ist mit 28.748 km² ungefähr so groß wie Baden-Württemberg und damit eines der kleineren Länder Europas. Es liegt dem Absatz des italienischen Stiefels gegenüber, auf dem Südwestbalkan. Das Land ist 340 Kilometer lang und an der breitesten Stelle 140 Kilometer. Im Norden und Nordosten grenzt Albanien an Montenegro und Kosovo, im Osten an Mazedonien, im Süden und Südosten an Griechenland. Albanien ist ein Bergland: Berge und Hügel machen zwei Drittel des Balkanlandes aus. Der höchste Berg, Korabi (2.764 m), befindet sich im Osten des Landes. Albanien hat ein reiches touristisches Potential: 460 Kilometer Küste, vier Seen, sieben große Flüsse und viele Berge. Leider alles voller Müll.
      Albanien gehört zu den wasserreichsten Ländern Europas. Trotzdem gibt es leider noch keine stabile Trinkwasserversorgung für die 3,1 Mio. Albaner im Land.
      Allerdings gefühlt alle paar hundert Meter (auf der Strecke von der Grenze sogar alle paar Meter) gibt es einen Autowaschplatz. Dort wird dein Auto gewaschen und das Abwasser wird direkt als Bewässerung des Seitenstreifens genutzt oder direkt in den Fluss geleitet.
      Seit 2010 können Albaner ohne Visum in das Schengen-Gebiet reisen. In den 45 Jahren der kommunistischen Herrschaft konnten nicht einmal die Vögel frei fliegen. Einer der kürzesten Witze aus dieser Zeit: „Albanischer Tourist“.
      Berüchtigt ist Albanien wegen der Blutrache, die in einigen nordalbanischen Regionen leider auch heute noch praktiziert wird.
      Mutter Teresa, die weltberühmte Nonne und Friedensnobelpreisträgerin, ist eine gebürtige Albanerin. Stolz sind die Albaner auch darauf, Juden im Zweiten Weltkrieg Schutz geboten zu haben.
      Albanien ist heute eine parlamentarische Republik, seit 2009 Nato-Mitglied und bemüht sich, den Status des EU-Kandidaten zu erhalten.
      Wir Dummies haben unseren ersten Strandplatz in Albanien direkt in nächster Nähe der großen Stadt Durrës gesucht. Unser Glück hat uns jedoch nicht verlassen und wir haben mitten zwischen enger Bebauung und riesigen Hotelanlagen einen Kiefernwald gefunden in dem wir direkt am Strand stehen konnten. Volltreffer.
      Read more

    • Day 13

      Golem Tag 2

      September 28, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute haben wir einen kleinen Strandsparziergang über 4 km unternommen. Nicht viel los in der Gegend. Viele der am Strand stehenden Hotels sind etweder geschlossen oder schon dem Verfall preisgegeben. Am Nachmittag war Stranderholung angesagt, da sich die Gewitter verzogen hatten und die Temperaturen sich bei sommerlichen 25 Grad eingepegelt haben.Read more

    • Day 12

      Golem Tag 1

      September 27, 2022 in Albania ⋅ 🌧 21 °C

      Nach einer Nacht mit Kompressorgeräuschen viel gegen 08:00 Uhr noch der Strom aus und kurze Zeit später auch das fließende Wasser. Zum Frühstück um 08:00 Uhr war zwar alles wieder da, aber nun ging es um den Zimmertausch. Die Dame an der Rezeption wusste natürlich von allem nicht. Zum Glück wurde am Vortag alles notiert von der Vorgängerin. Nach hin und her hatte es dann doch mit einem Zimmer zur Meerseite geklappt. Den Umbuchungsbetrag von 40 € konnte ich leider nicht begleichen, da ich keine Lek hatte und die Kartenzahlung wegen fehlendem Strom nicht funktionierte.
      Ansonsten laden die Wassertemperaturen zum Baden ein, was durch Marika drei mal genutzt wurde bis das abendliche Gewitter ausbrach.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Golemas

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android