Albania
Grilë

Zurück im Allgäu 🏕

May 27, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Morgen haben wir zusammengepackt und sind vor der Abreise noch einmal zur Abkühlung in den See gesprungen. Das war super! 👙wie schön wäre es solch einen See im Garten zu haben 💭

Nun sind wir in der Nähe von Shkodra angekommen. Auf dem Campingplatz habe ich bereits mit Philipp vor einigen Tagen eine Nacht verbracht.
      In einer der Online-Bewertungen wurde kritisiert, dass der Campingplatz keinen albanischen Charme habe und man auch im Allgäu sein könnte. 😁
      Nici und mir wurde der Campingplatz jedoch auf unserer Reise unabhängig voneinander mehrfach empfohlen. Der ist auch sehr schön, aber könnte halt auch im Allgäu sein 😁

Heute ist es ultimativ warm! Aber dafür konnte ich diesmal endlich in den Skutarisee springen! Das letzte mal war es doch etwas zu kühl. 🧊
      Den restlichen Tag faulenzen wir zwei nur noch und morgen geht es dann in den Nationalpark 🏞

Fahrradtour zur Burg Rozafa in Shkodra

July 2, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Die ersten 8 Kilometer geht es auf dem Seitenstreifen der Hauptstraße entlang. Zum Sonntag ist allerdings nicht viel Verkehr. Vermutlich liegen alle am Strand, denn nach dem Unwetter gestern Abend strahlt heute wieder die Sonne. Ganz erstaunt sind wir über einen tollen Fahrradweg, der an der Umgebungsstraße errichtet ist. Auf dem Weg liegen viele Hinterlassenschaften von Ziegen und dann sehen wir sie im Schatten liegen. Unser Ziel ist die Burg Shkodra (Rozafa). Sie ist eine der wichtigsten Burgen Albaniens und das wichtigste touristische Objekt in der Stadt. Die Burgruine erhebt sich auf einem felsigen Hügel westlich von Shkodra, umgeben von den Flüssen Buna, Drin und Kir. Mit Ausnahme der Befestigungsmauern, die hauptsächlich aus venezianischer Zeit stammen, sind die meisten Gebäude der Burg, zu denen auch die umgewidmete Kirchenmoschee St. Stephan zählt, zerstört. Der Zugang zur Burg führt durch mehrere Tore und die wuchtige Außenmauer. Das davon eingeschlossene Areal umfasst drei Höfe, die durch gesicherte Mauern voneinander abgetrennt waren. An mehreren Stellen kann die Außenmauer bestiegen werden. Von dort gaben wir eine fantastische Aussicht über die Stadt Shkodra und den Skutarisee.
      Wir fahren noch einmal zur Fußgängerzone, denn dort gibt es eine Eisdiele mit leckerem Eis, das wir auch gestern schon genossen haben. Und dann machen wir uns auf den Rückweg und verbringen den Abend nach einem erfrischendes Bad im See am Van.

Shkodra

July 1, 2023 in Albania ⋅ 🌧 21 °C

Nach dem Frühstück ist Wäsche waschen angesagt. Dafür gibt es auf dem Campingplatz drei Waschmaschinen. Heute ist es sehr bewölkt. Über den Bergen von Montenegro auf der anderen Seeseite ziehen dunkle Wolken hinweg und es blitzt und donnert. Wir sind ein wenig unschlüssig, was wir machen. Am Nachmittag ziehen wir trotzdem mit den Fahrrädern los nach Shkodra. An der ersten Tankstelle fragen wir, ob wir Luft aufpumpen können. Aber an den Tankstellen besteht keine Möglichkeit. Zum Glück gibt es unheimlich viele Autoservicestationen mit Reifenservice. Dort werden unsere Reifen kontrolliert und aufgepumpt.
      Nach 10 km erreichen wir die Stadt.
      Shkodra ist mit eines der wichtigsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Albaniens. Die 2400 Jahre alte Stadt in Nordalbanien ist aber auch das Zentrum des Katholizismus des Landes und die Einwohner der alten Stadt leben täglich dem Rest der Welt eindrucksvoll vor, dass ein friedliches und respektvolles Zusammenleben verschiedener Religionen möglich ist.
      Neben der Ebu-Bekr-Moschee befindet sich der 50 Meter hohe Turm der Stephanskathedrale. Im Herzen von Shkodra befindet sich eine schön renovierte Fußgängerzone mit vielen einladenden Cafés und Restaurants. Hier entdecken wir zum ersten Mal einen Rossmann-Laden, der das gesamte Sortiment der Drogeriekette enthält, aber bis zum doppelten Preis. In den Seitenstraßen sieht es teilweise nicht ganz so schön aus, wir sehen einige sehr baufällige Häuserfronten.
      Schon wieder ziehen dunkle Wolken auf. Gerade so schaffen wir es noch zurück zum Campingplatz, dann geht die Welt unter. So ein Unwetter haben wir lange nicht erlebt. Es blitzt und donnert, stürmt und schüttet wie aus Eimern. Der ganze Platz steht unter Wasser. Wir verziehen uns in den Van.

Vau-Deja-Stausee und Bogenbrücke

June 30, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verabschieden uns mal wieder von Maike und Bernd. Unsere Strecke ist heute nur kurz. Es geht am Komansee zurück Richtung Shkodra. Sodann kommen wir wieder an dem ersten Staudamm vom Drin vorbei, den wir schon auf unserer Fahrt zur Koman-Fähre passiert haben.
      Der Vau-Deja-Stausee ist der unterste Stausee in einer Reihe von drei großen Wasserkraftwerken am Drin in Nordalbanien. Mit dem Bau der drei Dämme wurde in den 1960er Jahren begonnen. In den Jahren 1971 bis 1973 wurde das Wasserkraftwerk errichtet, das im Jahr 1973 in Betrieb genommen werden konnte. Wir fahren ein paar Kilometer weiter und biegen in Shkodra kurz Richtung Osten ab, um die alte Bogenbrücke Ura e Mesit anzuschauen. Diese vermutlich im 18. Jahrhundert erbaute ottomanische Brücke überquert den Fluss Kir, der aus den Bergen in die Küstenebene rund um Shkodra tritt. Allerdings fließt er bei uns nur sehr spärlich, dafür ist die Brücke sehr beeindruckend.
      Auf dem Weg zum Shkodra See finden wir bei unserem Einkauf endlich mal wieder Hundefutter. Allerdings sind uns diese 20 kg doch zu viel. Wir fahren weiter zum Campingplatz Lake Shkodra Resort. Es ist mal wieder Zeit, ein wenig zu relaxen, Wäsche zu waschen und unseren Van zumindest von innen zu reinigen. Wir finden einen schönen Platz, erkunden das Gelände und nehmen ein erfrischendes Bad im See. Dabei blicken wir auf die gegenüber liegenden Berge, die schon zu Montenegro gehören, da die Grenze im See verläuft.

Verkehrte Welt bei Shkodra

June 17, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Wir hatten nur eine kurze Fahrt vom Drin an den Shkodrasee und waren mittags am Shkodra-Resort Campingplatz. Ich konnte gleich eine Waschmaschine füllen. Glück hatten wir, dass der Platz voll war. Wir durften für weniger Geld auf der großen Wiese nebenan stehen mit freier Auswahl, viel Platz und Sicht auf den See.
      Vor fast zwei Jahren standen wir mit unseren Motorrädern am anderen Ende des Sees in Montenegro, dort heißt er Skadar-See.
      Irgendwie verkehrt ist: Hier am Platz sind alle Preise in Euro ausgewiesen. Wer mit der einheimischen Währung Lek bezahlen will, muss einen schlechten Umtauschkurs in Kauf nehmen. So konsequent haben wir das in den letzten 4 Wochen noch nicht erlebt.
      Das liegt vermutlich nicht nur an den deutschen Touristen, sondern auch daran, dass das nahe Nachbarland schon den Euro als Währung hat.

Last day in Albania

May 25, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Ist schon ein richtig blödes Gefühl, dass morgen unsere Fähre zurück geht. Aber den Tag heute haben wir nochmal richtig genossen. Viel gepaddelt, geschwommen, und ich hab meinen Krimi endlich durchgelesen. Weil nachmittags ein Regenschauer über uns hereinbrach, haben wir das Abendessen im Restaurant vorgezogen. War wieder superlecker: Meeresfrüchte in Knoblauch-Tomatensauce auf gegrilltem Gemüse und dazu albanischen Reis. Dafür war der Abend wunderschön. Windstill, unglaublich viele Glühwürmchen und ein Froschkonzert vom Feinsten. Good Night, Albania!Read more

Planänderung: Weiterpaddeln

May 24, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Der Wetterbericht sagt Regen fürs Theth-Tal und Sonnenschein am Lake Shkodra voraus. Also verzichten wir aufs Tal und relaxen, baden und paddeln einfach weiter. Heute noch und morgen noch und dann müssen wir übermorgen dummerweise die Fähre erreichen. Aber diese Sommer-Relaxtage zum Abschluss tun einfach unheimlich gut. Habe heute morgen wieder den Pelikan gesehen. Bin ihm gefühlt fast bis Montenegro hinterhergepaddelt. Martin hat dann beim Paddeln eine Schlange gerettet, die zwischen Holzlatten des kleinen Türmchens im Wasser eingeklemmt war. Abends mal wieder lecker gegessen im Restaurant hier.Read more

Spontane Nacht in Albanien 🇦🇱

May 3, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind heile in Albanien angekommen!

Diese Nacht verbringen wir auf einem richtigen Campingplatz, wie er im Buche steht. 📖
      Viele Deutsche, viele Familien und eine große Anlage. 🏕

Aaaaaber wir sind Stellplatznummer 1. Komischerweise stand niemand auf dem einzigen Stellplatz direkt am See. 🏞
      Mal sehen, ob es einen Grund dafür gab. Bis jetzt gefällt es uns aber sehr gut!

Heute Abend werden wir das Restaurant auf dem Platz besuchen. Unser Leben dreht sich momentan größtenteils ums Essen 🕗
      wat schön wa?!

Lake Shkodra Resort Albanien

September 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 27 °C

Gestern Abend kleine Umplanung, Nebenstraßen vermeiden, vor allen Dingen OsmAnd+ sämtliche Einstellungen auf Start. Bester Weg für unsere Planung war dann durch Albanien zu fahren. Viel Autobahn, durch heftige Berge gekurvt, dann Landstraßen mit Staus in den Orten.

Das Lake Shkodra Resort ist ausgebucht! Aber es gibt einen großen Stellplatz davor, 5 Euro pro Person. Dort stehen bestimmt 40 bis 50 Fahrzeuge aller Art. Die Sanitäranlagen und das Restaurant kann genutzt werden. Deutlich günstiger als der Campingplatz selbst. Leider hat es leicht geregnet, es ist aber sehr warm. Einen Platz ergattert mit Blick auf dem See.

Das nicht kleine Restaurant war gut besucht, ab ca. 18:30 Uhr standen die Gäste Schlange um einen Tisch zu ergattern. Unsere Fischplatte war gut, wir mussten allerdings ca. eine 3/4 Stunde darauf warten.

Back to the eigentliche Routes nach 🇦🇱

June 19, 2023 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Heute morgen brachen wir zeitig auf. Nochmal das Bussli betankt denn der Sprit hier ist günstiger als in Albanien. Heute gehts zurück auf die eigentliche Route - nämlich nach Albanien in die Berge. Theth heißt das nette Dörfli und von da zu Fuß über die Berge nach Valbona. So kommen wir wenigstens in den Genuss einer Etappe des Peaks of Balkans. Die Organisation war gar nicht so einfach…das Problem ist, dass die Menschen hier eine etwas andere Einstellung zu Haustieren, insbesondere zu Hunden haben und die auch dementsprechend ungern im Bus befördern. Unser Campingplätzli Lake Shkodra Ressort - wo wir für 5 Euro auf der Wiese stehen,konnte uns nicht helfen und der Fahrer verweigerte die Fahrt für morgen in die Berge. Dann haben wir halt Google befragt und uns selbst organisiert. Der Hund muss zwar bezahlen….ist mir aber wurscht…..Plan B wäre mit dem Auto nach Koman, auf die Fähre über den Stausee , dann über Land usw…..wäre auch toll gewesen aber der Unterboden hätte sicherlich sehr gelitten und die Fähre kostet hin und zurück 260 Euro mit dem Bussle. Unterkunftssuche in Theth und in Valbona und dann gehts zurück am Donnerstag. Das hat irgendwie den halben Nachmittag inAnspruch genommen. Zusätzlich habe ich noch die weitere Route geplant Richtung Südalbanien.
      Eine weitere kuriose Geschichte war das buchen einer Unterkunft in Theth. Zuerst habe ich gedacht, der Besitzer will mich auf den Arm nehmen….Unterkunft buchbar aber ich müsste dann mit Samsi auf dem schönem Balkon außerhalb vom Zimmer schlafen- ohne Witz auf dem Boden 😳Leute gibts…..
      Der Skutarisee hier ist wunderschön und der größte See des Balkans und je nach Betrachtungsweise auch der größte See Südeuropas. Kristallklares Wasser- herrlich zum schwimmen und weiterer Entspannung.

Zum Campingplatz gehört ein richtiges gutes Restaurant mit extrem freundlichen Personal und regionalen Spezialitäten. Da es bereits Mittag ist, probiere ich den lokalen Wein, Salat und Hühnchen.
      Während die Sonne beim Vino auf dem Steg hinter den Bergen versinkt, fangen die vielen Frösche im See ein unglaubliches Konzertle an….Hach schön ist es auch hier…..

Heute gehts zeitig ins Bett, Rucksäckle sind schon gepackt für die nächsten 3 Tage.

Grilë, Grile