Albania
Guri i Lekës

Shala River

June 1, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Wir stellen unseren Wecker auf 7 Uhr denn um 9.30 Uhr starten die Boote zum Shala River.

Miss Liberty lassen wir heute stehen, was sich als sehr gute Entscheidung erweist. Die Straßen sind zwar überraschenderweise asphaltiert aber mehr schlecht als recht. Es gibt unzählige Schlaglöcher und Bodenwellen die es auszuweichen gilt. Wenn das Navi für 20 km 1 Stunde anzeigt, sagt das schon einiges aus. Für uns bedeutet das mit Miss Liberty im Schlepptau jedoch locker 2 Stunden Fahrzeit 😅

Heute, ohne Wohnwagen, sind wir somit rasant unterwegs.

Vorteile: man ist schnell
      Nachteil: man ist schnell 🥴

… da muss ich doch direkt mal auf meine seasickness Armbänder zurückgreifen🤢

Als wir am Staudamm ankommen, ist die Lage noch relativ entspannt. Wir parken am Straßenrand und dürfen für einen steinschlaggefährdeten Platz 400 LEK zahlen. Weiter schickt man uns zu Fuß durch einen 470 m, einspurigen Tunnel, worin wir mehrfach von Fahrzeugen, welche auf die Autofähre wollen, passiert werden. Ne, in Deutschland wäre man hier sicherlich nicht zu Fuß durchgeschickt worden 😂

Der Tunnel erweist sich als Wurmloch, denn auf der anderen Seite erwartet uns Thailand. Hier geht es darunter und drüber, ist laut und wuselig. Ein reges Treiben welches hier herrscht.

Ticket für unser Boot haben wir noch keine (wie gesagt sind diesmal überhaupt nicht vorbereitet). Verkaufsstände oder Infostände sucht man hier vergebens. Auch die Leute T-Shirts mit dem Aufdruck „Staff“ tragen zu lassen, wäre zu einfach. Also muss man es annehmen von den Einheimischen angequatscht zu werden und nicht direkt abblocken.

Wenn einem das Angebot nicht zu sagt, lehnt man dankend ab und dann ist das auch in Ordnung. Es wird nicht unfair verhandelt, sondern man wird als Tourist sehr geschätzt und respektiert.

Wir gewinnen den Eindruck dass die Albanier längst gecheckt haben dass ihr Land stark im Kommen ist, v.a. Deutsche fahren uns ständig über den Weg. Wir kommen gut mit englisch durch, es wird hier bereits in der Grundschule gelernt und zumindest die jüngere Generation beherrscht dies fließend.

Bevor unser Boot startet ist es spannend dem Treiben hier zu folgen und zu beobachten wie die Fähre beladen wird. Viele Camper nutzen die Fähre einfach nur zum Spaß, nicht weil es für ihre Tour Erleichterung bedeutet. Ich bin froh dass wir mit unserem Gespann da gar nicht drauf passen 😂, für mich wäre das kein Spaß, sondern Anspannung pur gewesen 🤪

Für uns dauert die Fahrt mit unserem Bötchen knapp 1.5 Stunden durch die albanische Alpen. Wir sind heilfroh dass wir unsere Regenjacken mit haben, denn es windet ordentlich auf der Überfahrt.

Unterwegs wird das Wasser immer türkiser.
      Eine sehr beeindruckende und schöne Landschaft, die hier und da jedoch vom Müll getrübt wird.

Sobald das Wasser etwas zum Stillstand kommt sammelt sich der Müll haufenweise am Ufer. Albanien hat wirklich ein sehr starkes Müllproblem. Man findet auch grundsätzlich keinen Mülleimer und es ist für viele vermutlich wohl normal? dass man die Sachen einfach weg wirft, wo auch immer man es grade los werden möchte.

An unserem Ziel angekommen haben wir das Gefühl auf den Spuren von Huckleberry Finn zu sein. Abenteuerliche Brücken überqueren den River, Häuschen im Baumhaus-Stil wurden am Ufer erbaut… es ist schwer in Worte zu fassen, wir sind auf jeden Fall sehr beeindruckt und begeistert. Wirklich wie in einer anderen Welt.

Der türkisfarbene Shala River schlängelt sich durch die Landschaft und gibt dem ganzen Ort dieses „spezielle Etwas“.

Das Wasser ist bitter kalt aber ein wenig Abkühlung gönnen wir uns dann trotzdem.

Während der Hauptsaison kommen am Wochendende 10‘000 Menschen her. Unvorstellbar. Heute sind wir echt exclusiv unterwegs mit den wenigen Touris die heute in den Booten waren.

Tagesausflug in die Berge

July 11, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Mit dem Kleinbus über teils abenteuerliche Straßen und mit dem lokalen Ausflugsboot zum Komani-Stausee und zum Shala-Fluss. Beeindruckende Bergwelt und schönes Flusstal. Leider ist die Plastikvermüllung der Umwelt 🌎 auch an einem so entlegenen Ende von Albanien nicht zu übersehen.Read more

Komani Lake/Shala River - Berat

July 22, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Day tour to Shala River.

Shala River is a touristic destination that is described by many visitors as the most beautiful pearl of Koman’s lake, as Thailand of Albania . The hazy color of water and it’s crystal clean water is characteristic of this river. The steep huge rocks, worn by trees and green plants, seem to rise to the sky to protect this beauty that so generously mother nature has offered to our eyes and hearts.

After this beautiful day on the water, we continued in the evening to the small town of Berat - the town of a thousand windows.

Komani Lake

July 16, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern war Bade- und Ruhetag! 😁

Heut steht ein Ausflug an, mit dem Bus zum Komani Lake, dort Bootstour bis zu einem Guesthouse mit ergiebiger Pause und dann das ganze rückwärts!

Schön war’s!! Naja, die Straße war nicht so schön, mit jedem Kilometer wurde sie schlechter und schlechter bis sie letztendlich nur noch aus Geröll, Schlaglöchern und ab und zu mal ein Fleckchen Asphalt bestand. Wir waren froh, dass wir die Tour nicht mit dem eigenen Auto gemacht haben.

Der See ist riiiiesig, knappe zwei Stunden braucht das Boot bis zu dem Guesthouse, das quasi an einer Sandbank des Zuflusses des Sees liegt.
      Hier haben sich auch mehrere Bars angesiedelt, es ist ein kleiner Touri-Hotspot, aber nett. Man kommt auch nur mit dem Boot hierhin.
      Das Essen ist super, es gibt Suppe, Salat, Brot, Käse, Kartoffeln, wahlweise Fisch oder Fleisch in üppigen Portionen und Melone und Kuchen zum Nachtisch. Alles richtig lecker!!

Danach lümmeln wir noch etwas in der Gegend rum bis uns das Boot wieder zurückbringt und dann das Auto wieder auf den CP schaukelt.

Im Albanischen Dschungel

August 4, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Stundenlang den Hintern auf einer Holzbohle platt sitzen und auf einmal hält der Skipper an der Tiranaoase. Halbe Liter Bier schön kühl. Wie kühlt man seine Nahrung abseits der Zivisilation? Mit Wasser was von den Bergen im Schatten über die Nahrung sprüht / spritzt. Die Westuropäer saugen die Pullen auf ex aus....Hitze im Dschungel macht durstig. Der einheimische Bootsführer hat ebenfalls Brand. Einige Gäste an Board trinken kein Alkohol. Vermutlich verbietet es die Religion. Netz in den Bergen? Nicht für uns. Die Großstädter aus Tirana "schleichen" mit Ihren aufgemotzten Kisten BMW und Mercedes auf Westniveau inkl. Tiefbettfelgen die letzten 15 km Schotterpiste hinauf zum Lake Koman. Dazwischen allerhand Getier. Kühe, Ziegen, Esel, Pferde, Hühner ich hoffe ich habe keinen vergessen. Dazu die Dudelmusik von hier. Mega Eindrücke ohne Ende. Muss man wie immer selbst machen. Die Kurz-Wochenendvariante Flug nach Tirana und ab in die Berge mit einer organisierten Tour. Oder im Herbst, weil jetzt definitiv zu hot. Wasser glasklar und rein. Absolut unberührte Natur. (Noch) Die Autofahrt überlebt ...etliche Unfälle auf dem Weg in die Berge. Und der Hammer wer eine Nacht in den Albanischen Alpen übernachtet hat die Garantie über 100 Jahre alt zu werden. In diesem Sinne Gute Nacht.Read more

Shala River

June 21, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

GIORNO 3 - SHALA RIVER

Sveglia alle 6 di mattina. Il fantastico Bruno (proprietario dell’ostello MY HOSTEL) ci ha organizzato tutta l’escursione compreso il pullmino per arrivarci.
      Alle 6.45 si palesa nell’ostello un ragazzo che ci dice, in un inglese un po’ arrancato, di uscire di corsa e andare via perché siamo in ritardo.
      Gli chiediamo più volte se fosse l’escursione per il fiume Shala, alla fine ci lasciamo convincere e seguiamo il ragazzo e altre sue americane che dormivano in ostello.
      A questo punto un dubbio inizia a salire, sarà il pullmino giusto? All’inizio montiamo su uno, dopo 10 minuti ci fanno scendere e salire su un altro. Qui gli stereotipi iniziano ad avanzare pesantemente e già ci vedevamo sperse da qualche parte sui monti albanesi.

Dopo 3 ore su una strada che dire dissestata è usare un eufemismo, arriviamo a un porticello con barchette in stile vietnamita.
      Alla fine non c’era nessuna fregatura.

Prendiamo una barchetta e salpiamo per il fiume. Rimaniamo shockate dalla quantità di bottiglie di plastica (Instagram vs reality).
      Paesaggio stupendo ma eravamo un po’ sconcertate dal sudicio.
      Dopo un’oretta abbondante arriviamo in paradiso.

Un’oasi naturale, acqua cristallina, chalet in legno sul fiume, un’esplosione di bellezza.
      È stata un’esperienza incredibile.

VOTO: 100L

Ps. Costo escursione (bus andata+barca+bus ritorno): 35€ a testa
      Ps. A fine giornata, quando torniamo nella civiltà e i telefoni prendono di nuovo, Chiara aveva chiamate perse da Bruno (se ti sei persə chi è malissimo, torna all’inizio) che preoccupato pensava fossimo finite sui monti, anziché al fiume perché OBV siamo finite con il tipo sbagliato e non con l’escursione che ci aveva organizzato lui.
      REMINDER fatti dare il numero della guida

Guri i Lekës, Guri i Lekes