Albania
Ilias

Logara Pass

August 11, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Es geht weiter an die Küste Albaniens. Diese ist bereits sehr touristisch erschlossen und primär sind hier Albaner, Kosovaren und Italiener. Auf unsere Strecke liegt der Logara Pass. In 19km von 0 auf 1000 Höhenmeter und wieder runter. Oben hat man eine tolle Aussicht übers Meer. Der Weg runter ist echt anspruchsvoll. Als wir am Campingplatz ankommen, sind unsere Bremsen sehr heiß, wir sind also grade rechtzeitig zum stehen gekommen. Der Campingplatz ist sehr voll und der Strand auch. Das Wasser ist allerdings herrlich! Ganz blau und klar und es hat eine angenehme Temperatur!Read more

Gjipe Beach

August 12, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Heute machen wir uns schon früh mit dem Motorrad auf den Weg zum Gjipe Beach, ein bekannter Strand hier. Am Parkplatz kommt ein Mann der Parkgebühr von uns verlangen will. Da wir allerdings tatsächlich kein Bargeld haben, lässt er uns dann auch unsonst parken :) Es geht 20min zu Fuß zum Strand runter. Der Strand ist wunderschön, allerdings auch schon um die Uhrzeit sehr voll. Wir verbringen hier ein paar sehr heiße Stunden und gehen dann wieder hoch. Der Weg hoch war tatsächlich eine Qual aufgrund der Temperaturen. Das Fazit ist, dass der Strand wunderschön ist, aber viel zu überlaufen. Die Müllentsorgung und auch alles andere ist nicht auf den Tourismus ausgelgt.Read more

La chaotique riviera albanaise

June 12, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Deuxième journée en Albanie ! ✌

On s'enfonce un peu plus profondément au cœur de ce pays-montagne en empruntant la magnifique et sauvage SH8 qui longe presque tout le pays. Cette route tortueuse épousant la montagne est l'unique voie pour parcourir la Riviera albanaise, même les poids lourds l'empruntent !

Petit point météo ☝🌡
      Au fil du parcours, on découvre une météo totalement incongrue, bien différente de celle de la Grèce ! Suivant le relief, on ne fait que monter et redescendre dans les montagnes, gagnant et perdant des degrés au fil de la route. Il s'agit d'un delta de 10° parfois en quelques minutes ! La chaleur est assez écrasante sous un soleil de plomb puis, un banc de nuages passent et délivrent une pluie rafraîchissante de quelques minutes seulement, avant que le caniar ne brûle à nouveau nos peaux. 🥵

Au milieu de la route, chevaux, chiens, vaches errent en tout liberté ; bouchant la circulation ou provoquant des situations improbables de contournements un peu dangereux avec précipice à la clé ! 😳

Ça et là, des squelettes de villas jamais achevées et déjà ruinées, des hommes en chemises et des femmes coiffées de fichus, des camions bennes avec des chargements atteignant de folles hauteurs.

La riviera albanaise est bien telle qu'on nous la décrite : mer turquoise et chaude, multiples grottes secrètes à découvrir à la nage. ☀️🌊

Le long de la côte, des mini-bunkers en forme de champignons datant de la guerre froide prolifèrent.

L'autre visage de la riviera dont on se doutait un peu, mais qui était moins mis en avant lors de nos lectures, est l'essor touristique récent de ce lieu façon ibiza/jet set. De nombreux travaux d'aménagement de plages, transats, hôtels, restaurants, héliports...poussent un peu partout et tendent à dénaturer le paysage. Le premier (sur notre route en tous cas) tunnel creusé dans la montagne est en cours de finition.

On a constaté avec tristesse deux éléments : une quantité impressionnante de déchets sur notre chemin : mégots sur les plages, déchetterie à ciel ouvert sur la route et de nombreux logements de fortune faits de tôle et de grands pans de tissu aux abords de certaines villes.

Ce qui caractérise le plus les albanais•e•s rencontré•e•s est la chaleur de leur accueil. On reçoit des sourires et on nous interpelle beaucoup sur la route dans un français très approximatif !

La conduite est un réel défi ici, les conducteurices sont très vif•ve•s et indiscipliné•e•s. S'engager dans un rond-point est une expérience à part entière ! On cherche encore à comprendre le code de la route albanais... 🤔😅

Les routes sont aussi une drôle de découverte. Lorsque vous souhaitez quitter l'axe principal qui sillone les montagnes pour rejoindre une plage, il y a une chance sur deux pour que votre trajet se termine sur une route non-carossable à base de chemin de terre et de multiples trous !

Notre deuxième nuit en Albanie nous a réservé une belle surprise. Une lagune sauvage, atteinte grâce à un petit chemin cahoteux interminable. C'est la toute première fois que nous avons aussi peu de pollution lumineuse. La voute étoilée est grandiose.

La magie de ces nuits albanaises resteront gravées dans notre mémoire, c'est certain. 💫

Gros bisous à toustes ❤.

Gjipe-Strand

May 18, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Am Strand angekommen, gab es erstmal ein Bier für Andrej und Baby-Katzen für Tina 😅 Dann ging es ab ins Wasser. Allerdings war der Wellengang so stark, dass wir nicht weiter hinaus geschwommen sind und auch nur kurz im Wasser waren. Danach entspannten wir noch etwas am Strand in der Sonne, bevor wir den Heimweg antraten.Read more

Gjipe Beach and Canyon, Albanian Riviera

October 30, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

By far the best beach in Albania we saw! The car park is about 1.5km from the beach. You start by walking along the coast and reach a beautiful sandy stretch. On the southeast side, there is an amazing canyon.

We placed our towels on the beach and enjoyed the sun while having lunch. Then went and explored the canyon. Famous for the rock climbing opportunities, there were a few groups of climbers set up in the canyon and also on the headland above the water. With a campsite and a few bars, I’d expect this is the perfect spot to be in summer for a weekend trip.

This was basically our last feature destination of Albania. From here we backtracked to Vlore to drop the car off and catch a bus back to Tirana. We had another 2 nights in Tirana to catch up on some admin and try to consolidate before moving on to the next chapter of the trip.

What an amazing destination! Albania had exceeded our expectations. I will definitely not be surprised if we end up back here with a 4WD camper sometime in the future.

Anyway, the next Chapter awaits... Turkey!

Tag 10 - Einsame Schlucht

May 10, 2022 in Albania ⋅ 🌧 21 °C

Tag 10:
      Wieso war ich nicht schon früher hier… ? Mit dem Van einfach nur ein Traum. Die Landschaft krass schön. Sonst wirkich. Alles hier verlassene- überall ist nichts los —-
      Gjipe Schlucht ist niceRead more

Durch die Albanische Alpen nach HIMARE

September 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Die Stadt Vlora sahen wir erst bei unserer Weiterfahrt vom Auto aus. Eine sehr moderne gepflegte Stadt... mit Parks, Shops, Restaurants.

Unsere Tour führte uns NUR 68 km weiter... nach Himara.

Über die SH 4, die sich über Serpentinen hoch in die Alpen schlängelte, über 1000 Höhenmeter, war diese Fahrt wieder eine Herausforderung.
      Die Straße ist gut.... dennoch.... durch kleine Örtchen, manchmal wieder durch ein Nadelöhr aber durch eine atemberaubende Natur. Diese Berge.... das Meer verschmilzt immer wieder mit dem Himmel; man erkennt nicht mehr, was Meer und was Himmel ist.
      Einfach atemberaubend. Und diese zauberhaften Dörfchen 🍀😍.
      Von oben erhascht man immer wieder einen Blick auf die wunderschönen Strände mit türkisfarbenem Meer.

Leider ist mit dem Womo kein Hinkommen an diese Strände möglich.

Eigentlich wollten wir an den Gjipse Beach, einen legendären Camperstrand.

Nach einigen Recherchen merkte ich aber, dass dies in unsrer 3-Konstellation nicht möglich ist..... zu unterschiedliche Vorstellungen.

Naja, jetzt haben wir hier in HIMARA einen privaten "Stellplatz" für 10 € direkt am Meer/Kiesstrand gefunden.
      Frei stehen ist hier in Albanien nicht so einfach wie ich dachte; insbesondere mit 3 Camper.

Gjipe Beach - Kico Beach

June 2, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Den zweiten Tag nutzen wir für ein wenig Entspannung und starteten mit einem leckeren Frühstück am Strand. Dann ging es nördlich zum Gjipe Beach, wo wir unser Auto oben geparkt und 25 Minuten zum Strand gelaufen sind. Der Weg war steinig aber einfach machbar. Von oben hatten wir bereits einen tollen Blick auf die Bucht, wo wir den Vormittag mit lesen, bräunen und schwimmen verbrachten. Am Nachmittag fuhren wir durch den kleinen Ort Vuno zurück, wo wir eine Pause zum Mittagsessen einlegten. Die Besitzer des Restaurants Lula Bar Restaurant waren super herzlich und servierten uns eine typisch albanische Speise "Byret" mit Salat und gefüllter Aubergine. 😊 Auf unserem Rückweg nach Himarë legten wir einen spontane Stopp beim Kico Beach ein. Da die Bar und das Restaurant geschlossen waren, fanden wir eine einsame Bucht mit türkise farbenden Wasser vor. Mit leckeren Wein, griechischen Tapas und ein paar Runden Uno ließen wir den Abend in Himarë ausklingen 😊Read more

Plage de Gjipe

July 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Plage de la mer Ionienne. 20mn de marche avant d'arriver à la plage. Petits cailloux mais eau transparente. Quelques jolis poissons. On pique une tête et on repart. Le soleil est tellement brûlant qu'il est impossible de rester sur notre serviette.
      Nous nous dirigeons ensuite vers le site archéologique de Butrint

Tierische Fotoshow

October 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Es gibt in Albanien soooo viele Katzen und Hunde, die man am Liebsten mitnehmen würde, denn sie haben meistens wirklich kein schönes Leben.

Ilias