Albania
Kashar

Endlich Natur

May 8, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Zimmernachbarn hatten bis halb 3 gefeiert. Zum Glück bin ich schon früher eingeschlafen. Nicht so wie Adrien. Dementsprechend war er heute bisschen gereizt. Wir fahren weiter.
      Zu Albanien muss man sagen: Sehr freundliche Leute, viel Abfall neben der Strasse, viele Mercedes mit schwarzem Rauch, alle 500m ein Autowaschplatz und im Restaurant sind wir immer die einzigen die Essen.
      Nach kurzem Anstieg erreichen wir unseren Campingplatz, eingebettet in schöner Natur.
      Endlich mal wieder im Zelt übernachten.

Tirana

April 30, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind gemütlich in den Morgen gestartet. Am späten Vormittag haben wir uns bei der Campingplatz Betreiberin Rita nach einem Taxi nach Tirana erkundigt. Wir waren wohl spät dran mit der Idee und sie hatte erst auf 13 Uhr einen Taxifahrer für uns. Kurz darauf bot sie an, uns selber in die Stadt zu fahren, um dann nach einem weiteren Telefonat doch noch einen Fahrer für 11 Uhr aufzutreiben. Er brachte uns in 30 Minuten in die Stadt zu Bunk Art 1, einem alten Bunker, der mittlerweile als Museum dient. Der Taxifahrer sicherte uns zu, dass es auch für Kinder geeignet sei. Wir mussten trotzdem einige Male die Kinder etwas schneller an manchen Räumen vorbei lotsen.
      Im Anschluss ans Museum sind wir zur Seilbahn ganz in der Nähe gelaufen. Angeblich eines der Highlights von Tirana. Vielleicht lags an der diesigen Sicht aber für uns hat sich der Besuch auf dem Berg weniger gelohnt. Das ganze Entertainment wie Paintball, Minigolf oder Reiten ist dort oben völlig überteuert. Die Kinder haben dafür noch ne Weile auf einem furchtbaren Plastik Spielplatz gespielt, bei dem eigentlich jedes Gerät defekt war, ihnen hat's aber gefallen 🤷
      Wir sind dann zügig wieder nach unten gefahren, um mit dem Bus in 20 Minuten in die Stadt zu kommen. Dort haben wir bisschen was angeschaut, bevor uns der Magen geknurrt hat. Zufällig haben wir unsere Nachbarinnen vom CP getroffen, die uns dann gleich noch einen Restaurant Tipp von Rita für traditionelles Essen hatten. Im Oda Garden haben wir mega feine gefüllte Kohlblätter, gegrilltes Gemüse, gefüllte Paprika und eine Art Quiche mit Lauch gegessen. Alles mega günstig für insgesamt knapp 20€ mit Getränken. Der Kaffee danach ging aufs Haus, weil sie sich über unseren Besuch gefreut haben 😃
      Wir sind dann noch weiter durch die Stadt gezogen, am Gemüsestand wurden die Kinder mit grünen runden Kugeln (sehen aus wie unreife Mirabellen) beschenkt und dann durften die Kinder noch auf einem Karussell mit Pferden fahren, wenn sie schon auf dem Berg nicht reiten konnten, und Trampolin hüpfen. Lina wollte, wollte nicht, wollte, wollte nicht, letztendlich ist sie gehüpft und hatte riesen Spaß - Lenn sowieso.
      Wir sind danach noch zum Park gelaufen und dann haben wir uns für kurz nach 20 Uhr mit unserem Taxifahrer verabredet, was problemlos geklappt hat. Er erzählte uns von Tempolimits an die sich keiner hält. Bei Tempo 30 fuhr er, so wie jeder andere auch 90 kmh. Und von täglich vielen Unfällen in der Stadt - kein Wunder. Am Ende hat uns das Taxi 3400 lek, umgerechnet ca. 31 € gekostet.
      Abends sind wir nochmal Glühwürmchen und Froschkonzert bestaunen gegangen, bevor die Kinder hundemüde ins Bett sind.

Tirana Anfahrt

April 10 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Nach langer Fahrt und einigen Probs wie: keinen ATM gefunden, bar dann an Tanke gewechselt um erstmal zahlungsfähig zu sein, z. T. schlimmer Strassenzustand , MC würdige Anfahrt zum CP.. aber jetzt stehe ich schön 😁Read more

Tirana -> Vlora -> Himare Fshat

May 1, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 15 °C

Vormittags waren wir auf dem Campingplatz und drum herum unterwegs. Als Lina eine Schlangenhaut gefunden hat, war bei Lenn die Entdeckerlaune wiedermal geweckt und er wollte unbedingt nochmal runter an den See. Nachdem die Männer gestern etwas langes großes im See haben verschwinden sehen (wir vermuten eine Schlange, Lenn ein Krokodil 😅) war Nadine nicht ganz so scharf auf den Spaziergang, ging aber tapfer mit. Am See jagten sie Kaulquappen und fanden zur großen Freude von Lenn einen Schildkröten Bauchpanzer. Gegen Mittag reisten wir ab. Auf der Fahrt überquerte tatsächlich noch eine lebendige Schildkröte die Straße, weshalb wir natürlich nochmal anhalten mussten, um sie zu bestaunen und vermutlich ziemlich zu erschrecken.
      Wir fuhren dann Richtung Vlora, einer Stadt am Meer. Eigentlich wollten wir hier keinen Halt machen. Lina hatte aber mal wieder die Nase voll vom weiter fahren, weshalb wir uns für Mittagessen in nem Strand Lokal entschieden. Für uns gab's Pizza (können sie hier alle bisher ziemlich gut) und griechischen Salat. Für einen Kaffee sind wir dann ein Lokal weiter gehüpft, damit die Kinder sich während dessen auf dem Spielplatz austoben konnten. Die Bedienung dort war unmöglich, brachte uns eine frei erfundene Bestellung und knallte uns beleidigt die Rechnung hin, als wir erklärten was wir davon nehmen und was nicht 🤷
      Wir fuhren dann weiter Richtung angepeiltem CP bei Himare Fshat. Die Straße führte uns auf steilen Wegen hoch ins Gebirge, mitten in die dicke Wolkendecke mit immer wieder tierischen Überraschungen wie Pferden oder Kühen auf der Straße und dann natürlich auch wieder runter. Wir waren wiedermal froh, als wir das Zeil für heute erreicht hatten. Im Internet präsentiert sich der Campingplatz leider deutlich ansprechender. Die Zufahrt und der Strand gleichen einer riesigen Baustelle mit einer Vielzahl an Baumaschinen. Die Strandliegen stehen zerfetzt und verwahrlost rum und auch sonst erinnert hier nicht viel an erholsame Ferien. Morgen früh wollen wir uns nochmal ausgeruht ein Bild machen und entscheiden, ob wir hier den geplanten mehrtägigen Stop am Meer wirklich machen.

Endlich wieder Sonne und 100km

May 17, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Zum Glück hält die schlechte Laune bei uns ja nie lang an und nachdem wir den ersten Schauer des Tages noch beim Frühstück abgewartet hatten, zeigte sich tatsächlich mal wieder blauer Himmel und Sonnenschein. Das und die fehlenden Höhenmeter nahmen wir zum Anlass mal wieder ordentlich Strecke zu machen und fuhren nur mit kurzen Pausen durchs 100 Kilometer durchs albanische Hinterland bis zu einem sehr netten Campingplatz am See. Auf dem Weg dahin hunderte kleine Baby Frösche.Read more

Tirana bei Nacht

August 10, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Heute hat es in Tirana 42Grad. Wir entscheiden uns keine weiteren Sehenswürdigkeiten anzuschauen und den Tag erstmal am Campingplatz zu verbringen. Der Platz ist 10km vom Stadtzentrum entfernt, aber es fühlt sich an, als wäre man mitten auf dem Land. Es gibt einen kleinen See und die Familie der Campingplatzbesitzer hat einen kleinen Bauernhof. Überall laufen Hühner rum und es gibt auch ein paar Kühe. Die Familie baut unteranderem auch Tabak an. Die Besitzerin erklärt uns freundlich den Ablauf der Tabak Verarbeitung. Es war echt interessant. Abends erklärt sie uns auch noch wie sie ihren Rakija herstellen. Rakija ist hier ein Traubenschnaps. Nachmittags muss die Besitzerin einen Großeinkauf mache, weil morgen Bayram ist. Da niemand anderes aus der Familie Englisch spricht, frägt sie Moritz, ob er sich um die neu ankommenden Gäste kümmern kann. Er hilft natürlich gerne und bekommt dafür nachher 4 Eier geschenkt. Abends kommt auch der Rest unsere Gruppe am Platz an. Wir essen gemeinsam und ziehen danach mit Simon und Verena los in die Stadt. Tirana ist bekannt für sein Nachtleben. Es gibt eine Straße in der sich die Clubs aneinander Reihen. Die Mädels haben alle hohe Schuhe. Ich kann leider nur Birkenstock bieten :D Wir gehen in zwei Bars und haben einen schönen Abend.Read more

Tirana

June 8, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Mittag ging’s weiter nach Tirana, der Hauptstadt von Albanien. Der Parkplatz den ich über die App gefunden hatte war eigentlich schon komplett voll wollte grad umdrehen dann kam der Typ zu mir und meinte ne ne wir ham schon noch Platz ich soll ihn mal ans Steuer lassen🤣 gut er hat mein Auto dann iwo ins letzte Eck in die kleinste Lücke eingeparkt😅
      In Tiruana war ich dann in nem Bunker Museum, war schon ganz interessant aber auch echt viel Infos auf Englisch zu lesen was dann iwann doch etwas gelangweilt hat. Bin dann noch bissl durch die Stadt gelaufen und dann zurück zum Parkplatz.. der war jetz noch voller als zuvor und bis mein Auto wieder frei war erinnerte des ganze umgeparke eher an Tetris, Aber okay 🤷🏽‍♀️😅
      Bin dann zu nem Stellplatz etwas außerhalb an nem See..mega schön hier🥰
      Hab einen kennengelernt der auch allein unterwegs, Ham dann noch zusammen gekocht und des ein oder andere Glas Wein getrunken 🍷😉

Ankunft am Campingplatz 🏕

May 26, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Schön hier, oder?

Albanien - Nähe Tirana - Stellplatz

April 13, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Die ganze Woche hat es in Albanien Regen prognostiziert..leider. Deshalb und weil wir Internet benötigten, haben wir uns diesen schönen Stellplatz von einer privaten Familie ausgesucht. Da blieben wir 4 Nächte, konnten alles machen, sogar Wäsche waschen und geniessten die Natur drum herum.
      Am Freitag haben wir eine 2-stündige "Wanderung" gemacht. War schön 🌞🥰

Kashar