Albania

October 26, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Die letzten vier Tage haben wir im Paradies verbracht. So heißt in Ksamil (südlichste Stadt Albaniens) der Strand und das können wir zu 100% bestätigen. Das Wasser sieht aus wie in der Karabikwerbung. Das Wasser ist so klar, dass man alles auf dem Meeresgrund beobachten kann (leider auch Plastik). Selbst die Fische kamen so nah, dass man sie beinahe streicheln konnte. Der ein oder andere hat uns angestupst 😉😂
      Wir haben auf jeden Fall das Wetter in vollen Zügen genossen.

Kasamil

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Dzień generalni pochmurny, ale w miarę ciepły. Po śniadaniu ruszyliśmy na prom którym mieliśmy podążać do Albanii a dokładnie do Sarandy. Oczywiście nie obyło się bez drobnych przygód. Najpierw padła opona z dętka u Marianka, przez pośpiech zgubienie drogi do właściwego wejścia na prom no ale wszystko udało się. Po około godzinnej podróży dotarliśmy do Albanii. Tam trzeba było zorganizować oponę. Kuba chętnie podjął to zadanie Amy zasiedlismy przy piwku. Kuba wrócił z opona i był również u fryzjera.
      Cóż potem w drogę, dzisiaj również krótki dzień z małymi górkami. W sumie przejachalismy około 20 km. I na tym chyba skończą się łatwe dni pod względem dystansu
      Po drodze zatrzymaliśmy się w przecudnej knajpce z owocami morza, po prostu doskonałość kulinarna. Później już środa z górki do hotelu. Później wyjście na plażę, kąpiel, przejażdżka łódką. Udane gyrosy były też. Dzień zakończył się piciem różnych ciekawych napoi i dyskusjami. Była w tym również opowieść komandora o historii Albanii.

• Tag 41: Himarë bis Ksamil

March 30, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 16 °C

Etwas mühsam ist der Weg zurück zur Straße. Die Fahrräder über den steinigen Weg (wenn man ihn so nennen kann) nach unten zu schieben, an Dornen und Disteln vorbei. Auf der Straße geht es dann erstmal flach entlang. In der nächsten Bucht sehen wir auf den in kommunistischer Zeit genutzten Atomubootbunker, an den noch immer die Submarine Base angegliedert ist. Direkt danach sehen wir auf das dreieckige Fort, das Porto Palermo. Das von Sizilianern aus Palermo gegründete Fort hat die typisch venezianische Bauweise und diente als guter Hafen.
      Die Bucht ist herrlich, beruhigt und mit türkisenem Wasser.
      Danach folgen für uns noch ein paar Höhenmeter, leider ohne Serpentinen, dafür teils mit ordentlicher Steigung. Immer wieder schlängeln wir uns durch Schafherden und einigen wenigen Kühen, Eseln und Pferden durch, die nicht im mindesten zur Seite gehen, wenn Autos oder auch wir auf sie zufahren.
      Am letzten Anstieg kaufen wir nochmal Wasser (in Albanien kann man Leitungswasser leider nicht trinken) und fahren nach Sarandë hinunter, wo wir (wie schon erwähnt, die albanischen Lek müssen ausgegeben werden :D) nochmal Essen waren. Die Besitzer müssen sich gewundert haben, dass wir einen Teller Pommes, einen Teller Salat und dann jeweils noch zwei mit Käse und weiteren Pommes und Gemüse gefüllte Teigtaschen gegessen haben.
      In Sarandë entscheiden wir uns dann für den Weg über die Halbinsel, was dann noch 19 km sind.
      In Ksamil gehen wir dann auf einen Campingplatz, wildzelten ist hier schwierig. Etwas versteckt und schwer zu finden ist der Platz zuerst. Am Platz angekommen läuft uns dann schon eine Frau entgegen. Linda fragt uns überfreundlich, ob wir bleiben wollen und dass sie uns alles zeigen kann. Noch zögerlich gehen wir hinterher. Alternativ ist der Platz, mit Solarduschen, Waschbecken unter freiem Himmel und Gewürzen, Zitronen und Knoblauch zur freien Bedienung in der Küche. Ob wir Kaffee oder Tee zur Begrüßung wollen? Wir lehnen erstmal ab, selbst noch nicht sicher, ob wir bleiben wollen. Als wir uns letztendlich entschieden haben bietet sie uns Orangen und Wasser an, während wir das Zelt aufbauen. Zwei Minuten später trägt sie ein Tablett mit zwei Bechern Zitronenwasser mit Eiswürfeln, Orangenstückchen auf einem Teller und Walnüssen (die hätten ihr beim Reisen immer Kraft gegeben) herbei. Wir lassen es uns schmecken, sind aber immer noch etwas verwundert über die Herzlichkeit, die uns entgegen gebracht wird.
      Nach einem kurzen Abendessen gehen wir dann recht zeitnah schlafen.

KSAMIL Albanie 🇦🇱

June 4, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Nous voici arrivé en Albanie.

Première étape, la plage🏖 et le soleil 🌞

Escale à Ksamil, première station balnéaire au niveau de la frontière Greque.

Apres avoir trouvé une place assez facilement le long des plages (même un dimanche), nous découvrons une mer Ionienne d'une transparence folle 😱

Apres avoir dégusté de bons petits plats à base de poissons avec une splendide vue (et je ne parle pas de moi 😇) on se dirige vers la plage juste à côté du resto.

Pleins de transats attendaient nos corps de Dieu et Déesse Grèques, mais l'attente ne fut pas longue avant de sauter à l'eau.

Apres avoir profiter d'une bonne baignade, une petite sieste s'impose pour moi, Christian en profite pour bronzer et retourner de temps à autre à l'eau pour se raffraichir.

Nous reprenons la direction du nord du pays pour continuer de découvrir le pays.

• Rund um Ksamil

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

In Ksamil angekommen sind wir am Stand entlanglaufen und haben uns Börek gekauft. Hier ist eine Strandbar an der anderen… ziemlich Touristisch!
      Wir haben noch ein paar Buchten außerhalb erkundet und frischen Fisch 🐟 gekauft! Wieder zwei Fische für 4€ 😍Read more

• Abendessen in Ksamil

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Heute waren wir dann Abendessen in Ksamil und wollten typisch albanisch Essen. Es gab albanisches Bier 🍺 (Korça), weißen Käse, Moussaka und Lamm Rips.
      Fazit: Wir kochen lieber wieder selber!
      Leider war das Essen nicht wirklich gut, vermutlich war es hier einfach nicht typisch sondern zu touristisch. Schade ☹️

October 29, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Frühstück bekommen wir noch Besuch von einer Kuhherde.
      Dann geht es weiter nach Ksamil.
      Das Wasser hat Farben wie in der Karibik.
      Wir finden wieder einen schönen Stellplatz direkt am Strand.
      Viele Hotels und Restaurants haben schon geschlossen so gibt es heute Reste aus dem Kühlschrank bei bestem Wetter am Strand.

Tiroler Speck zum Frühstück

October 30, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer Ruhigen Nacht gehen wir noch einmal schwimmen im Meer.
      Das Wasser in der Bucht ist noch richtig angenehm warm.
      Claudia und Kirsten finden noch Speck und Ei im Kühlschrank, und so gibt es heute Südtiroler Speck und Rührei auf dem Steg mitten im Wasser 😊.
      Die Hunde sind zutraulich und freuen sich natürlich über die große Portion Hundefutter. Natürlich lassen Sie uns dann nicht mehr aus dem Auge.

Albanische Riviera

April 10, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 14 °C

Lori Beach ist wohl der bekannteste Strandabschnitt in Ksamil.
      Weißer und feiner Sand geht flach in türkisblaues Wasser über. Dieser Strand ist wie aus dem Bilderbuch entnommen und das beste, wir hatten ihn für einige Minuten ganz für uns allein. Auch Karlotta hatte sehr viel Spass mit dem Sand und dem Trettboot. Das Trettboot wurde genutzt, um ein paar Dancemoves auszuprobieren...

Generell gibt es in Ksamil mehrere Strandabschnitte und versteckte Buchten. Alle Strände locken mit kleinen Bars und einheimischen Restaurants. Somit ideal für Sonnen- und Strandliebhaber*innen.

Good to know with Sarah: Den Balkanstaat Albanien haben bisher weniger Urlauber*innen auf dem Schirm. Ergo kaum jemand kennt die herrlichen Strände und das Land ist selbst in den schönsten Bademonaten weniger überlaufen. Das Gebiet ist an den Vivar-Kanal angeschlossen und verbindet die Salzwasserlagune Butrintsee mit dem Ionischen Meer. Daher wird die Küste auch als Albanische Riviera bezeichnet.

Ksamil Beach

April 10, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 14 °C

An unserem 2. Tag in Ksamil haben wir einen großen Spaziergang zu den weißen Stränden von Ksamil gemacht und haben das hellblaue Meer bewundert.
      Als wir uns in ein Café gesetzt haben sind einige Touris, dick in Winterklamotten eingewickelt an den Strand gegangen und haben sich nur für ein Foto bis auf den Bikini ausgezogen um Bilder zu machen 🤦🏼‍♂️😂
      Überall schießen hier neue Hotels und Restaurants aus dem Boden und die Vorbereitungen für die Sommersaison sind in vollem Gange.🏝