Albania

Ein neues Kapitel

May 10, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Albanien hat uns dann doch ein bisschen überrollt. Die ersten Eindrücke waren intensiv, waren viele, waren schwer zu sortieren.
      Wir stehen jetzt, zum zweiten Mal auf unserer Reise, auf einem Campingplatz. Über Albanien wussten wir von vornherein so wenig, dass wir gerne auf einem Campingplatz ankommen, uns sortieren, Wäsche waschen, runterkommen und das Land ein wenig verstehen wollen.
      Mit unserem ersten Platz scheinen wir hier auch gleich riesiges Glück gehabt zu haben, hier herrscht eine entspannte, familiäre Stimmung, es ist ein bisschen wie in einem Backpacker-Hostel.
      Vor dem Ankommen wollten wir gerne noch unsere Lebensmittel auffüllen. Wir fanden einen kleinen Dorf-Supermarkt mit vielen deutschen Artikeln, die uns irgendwie sehr fehl am Platz wirkten, aber wir haben alles bekommen, was wir brauchten.
      Auf dem Campingplatz wurden wir direkt mit einigen anderen Ankommenden auf einen selbstgemachten Eiskaffee eingeladen, den Linda, unsere Gastgeberin, zusammen mit frischen Erdbeeren und Bonbons auf einen großen Tisch stellte.
      Da saßen wir also, unter einem Efeudach, auf diesem kleinen Campingplatz und tranken mit anderen Reisenden unsere Kaffees und schnackten über unsere Reisen. Der Vorteil am Campingplatz hier ist ja, dass wir uns mit Einheimischen unterhalten können, die uns einen Eindruck von ihrem Land vermitteln, und auch mit Reisenden, die das Land schon bereist haben.
      Hier können wir gut starten, Albanien beschnuppern und uns Infos holen.
      Auf unserer kleinen Erkundungstour durch die Stadt wurden wir von drei streunenden Hunden begleitet, die direkt unsere Freunde wurden. Die drei haben sich auf dem Campingplatz breit gemacht, scheinen hier sehr willkommen und beschützen dafür im Gegenzug den Platz vor allem, was sich bewegt. Das führt dazu, dass die gemütlich neben dir schlafenden Hunde plötzlich aufspringen und wild bellend zum Eingang laufen, um festzustellen, dass es nur neu ankommende Camper waren. Falscher Alarm. Den gibt es vor allem nachts sehr sehr oft.

Unbeschreiblich schön 😍

September 13, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

In Ksamil angekommen 🚙

Vom letzten Stellplatz bis hierhin konnten wir eine wunderschöne Landschaft bestaunen 🏞
      Und für heute Nacht haben wir einen unbeschreiblich schönen Stellplatz gefunden. Unter Olivenbäumen mit direktem Blick auf das türkise Wasser von Ksamil 💕

Sind schon gespannt auf unseren Ausblick morgen in der Früh 🌅

Kasamil

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Dzień generalni pochmurny, ale w miarę ciepły. Po śniadaniu ruszyliśmy na prom którym mieliśmy podążać do Albanii a dokładnie do Sarandy. Oczywiście nie obyło się bez drobnych przygód. Najpierw padła opona z dętka u Marianka, przez pośpiech zgubienie drogi do właściwego wejścia na prom no ale wszystko udało się. Po około godzinnej podróży dotarliśmy do Albanii. Tam trzeba było zorganizować oponę. Kuba chętnie podjął to zadanie Amy zasiedlismy przy piwku. Kuba wrócił z opona i był również u fryzjera.
      Cóż potem w drogę, dzisiaj również krótki dzień z małymi górkami. W sumie przejachalismy około 20 km. I na tym chyba skończą się łatwe dni pod względem dystansu
      Po drodze zatrzymaliśmy się w przecudnej knajpce z owocami morza, po prostu doskonałość kulinarna. Później już środa z górki do hotelu. Później wyjście na plażę, kąpiel, przejażdżka łódką. Udane gyrosy były też. Dzień zakończył się piciem różnych ciekawych napoi i dyskusjami. Była w tym również opowieść komandora o historii Albanii.

Ein paar Tage voller garnix

May 14, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Lang ists her, dass wir hier was geschrieben haben.
      Das liegt nicht etwa daran, dass so viel passiert ist oder dass wir keine Zeit hatten. Es war eher so, dass die Tage einfach nicht ereignisreich genug waren, und genau so sollte es auch sein.
      Wir wollten ankommen in diesem Land, wir wollten zur Ruhe kommen und uns überlegen, wie das Reisen in diesem Land funktioniert.
      Was dabei auf diesem Platz großartig war, waren die vielen Menschen aus unterschiedlichsten Richtungen, die wir hier getroffen haben. Dadurch kamen wir an Tips, Ideen und Hinweise, die für uns vielleicht noch sehr wertvoll sein werden (wie zum Beispiel nicht nachts fahren, wegen der riesigen Schlaglöcher).

Aber auch darüber hinaus haben wir hier auf diesem Campingplatz richtig schöne Tage erlebt. Jeden Tag haben wir uns über Linda, die Betreiberin gefreut, jeden Tag waren wir aufs Neue gespannt, wer alles auf diesem Platz ankommen wird, welche neuen spannenden Geschichten wir hören und wie sich die Stimmung heute wieder verändert.
      Einige Begegnungen werden wohl besonders in Erinnerung bleiben, einige werden wohl auch auf der Liste der skurrilen Erscheinungen landen, aber das macht die Vielfalt ja nur umso spannender.

Von Albanien haben wir währenddessen bisher noch nicht allzu viel gesehen. Es sind auch hier eher die kleinen internen Geschichten, wie zum Beispiel die drei Straßenhunde, die sich auf dem Campingplatz niedergelassen haben. Linda sah sich leider gezwungen, die Hunde in die Berge zu bringen, da sie den Campingplatz wach gehalten und die Nachbarschaft drangsaliert haben. Dafür musste sie jedoch darauf warten, dass ihr tierlieber Mann Alexander in die Stadt fährt, um das alles durchführen zu können.

Spannend ist auch, wie sich dieser Ort in den Tagen, die wir hier sind, verändert hat. Die Saison scheint genau jetzt anzufangen, und jeden Tag, den wir den Strand besucht haben, sieht er ein bisschen anders aus. Es wird jeden Tag an mehr Stellen gebaut, es wird jeden Tag ein kleines bisschen voller und jeden Tag ein bisschen lauter.
      Außerdem kommen diese kleinen Motorboote, die mit Testosteron zu laufen scheinen und sich immer in einer Wolke aus unglaublicher lauter Musik befinden, näher. Heute lagen sie immer wieder direkt neben uns, wenn sie nicht grad mit dröhnendem Motor durch die Bucht fegten.
      Alles in allem witzig zu beobachten.

Morgen wollen wir weiter. Die Ruhe und das abschalten hier taten ziemlich gut, aber wir wollen ja schließlich auch was von Albanien sehen!

Südlichster Ort unserer Reise

June 14, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern sind wir wieder früh los, es ging an der Küste, vorbei an Saranda, weiter nach Ksamil. Hier gibt es auch wunderschöne Buchten, allerdings ist der Tourismus bereits sehr ausgeprägt. Wir waren noch am Strand, haben Pizza gegessen (von hier sieht man die griechische Insel Korfu) und haben dann hinter einer Bar campen können.
      Nach längerem hin und her die letzten Tage haben wir beschlossen, nicht über Italien nach Hause zu fahren. Wir möchten lieber in Kroatien noch ein paar schöne Tage verbringen und fahren deshalb erst mal zurück die Grenze zu Montenegro. Über die albanischen Alpen geht es vorbei an Durres und Tirana nach Shkodra. Die Landschaft ist wunderschön, Berge und Täler, ein riesiges Flussbett und natürlich sind wieder Schafe, Pferde, Esel, Schildkröten und Kühe unterwegs. Unser Ziel ist der Skutarisee, hier übernachten wir auf Albaniens schönstem Campingplatz. Auch hier waren wir noch baden und lecker essen.

August 13, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 36 °C

Es geht an unser letztes Ziel in Albanien, nach Ksamil. Wir fahren an einen Strand an dem man gut frei stehen kann. Es gibt eine Bar von der man die Toiletten nutzen darf und dann zahlt man eigentlich 5€ die Nacht. Da der Beitzer zur Zeit aber zu gut gelaunt ist, ist es kostenlos. Nachdem wir eine runde im kristallklarem Wasser schwimmen waren, fahren wir noch an einen anderen bekannten Strand hier. Was wir hier sehen ist krass! In einer Bucht so so viele Menschen! Die Leute liegen nochmal deutlich enger aneinander als in Josolo. Der Strand an sich wäre der Hammer. Türkises Wasser und feiner Steinstrand. Vielleicht sollte man nochmal in der Nebensaison kommen. Man muss bedenken August ist hier der Hauptmonat in dem die Leute hier ihr Geld vedienen. Wir fahren wieder zurück an unseren Strand. Als auf einmal vor uns ein MVV Bus fährt, sind wir dann doch ein wenig verwirrt :D Am Bussi essen wir dann Abendessen während die Sonne hinter der griechischen Insel Korfu untergeht. Es gibt kalte Dosenravioli.Read more

October 26, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Die letzten vier Tage haben wir im Paradies verbracht. So heißt in Ksamil (südlichste Stadt Albaniens) der Strand und das können wir zu 100% bestätigen. Das Wasser sieht aus wie in der Karabikwerbung. Das Wasser ist so klar, dass man alles auf dem Meeresgrund beobachten kann (leider auch Plastik). Selbst die Fische kamen so nah, dass man sie beinahe streicheln konnte. Der ein oder andere hat uns angestupst 😉😂
      Wir haben auf jeden Fall das Wetter in vollen Zügen genossen.

First spot Albania ️

November 9, 2019 in Albania ⋅ 🌧 18 °C

Unsere Einreise nach Albanien verlief ohne Probleme und ohne Wartezeit, was uns sehr entgegenkam. Leider wurden wir im neuen Land mit Regen begrüßt. Wie in Griechenland finden sich auch hier unzählige Olivenhaine und Zitrusbäume am Straßenrand. Als wir unseren auserkorenen Spot direkt an der Küste erreichten trafen wir auf ein deutsches Pärchen. Leider waren sie bereits in Aufbruchstimmung, da ihr Dach undicht und der Regen somit eher ungünstig war. Als die Wolken sich gegen Nachmittag etwas lichteten nutzten wir die Zeit um die Umgebung zu erkunden und baden zu gehen. Wie bereits an den bishigen Küstenabschnitten war auch hier alles ziemlich verlassen. Gegen Abend bekamen wir dann Gesellschaft von einem Schweizer Pärchen, das sich nach ihrer sieben monatigen Reise gerade auf dem Rückweg in die Schweiz befindet. Da das "gute" Wetter leider nicht lange währte, würde es für uns Morgen wieder zurück auf die Straße gehen.Read more

The last Bay in Ksamil

April 14, 2023 in Albania ⋅ 🌙 13 °C

... einen Tag später haben wir unsere Wäsche wieder holen können. Es waren strahlender Sonnenschein ☀️, 22°... und alle Einheimischen hatten wirklich noch Daumenjacken an und die, die freizügiger unterwegs waren, hatten eine Daunenweste an 🥵🥵🥵 und wir als gemeine Erzgebirger haben geschwitzt wie verrückt 🤣🤣🤣🤣
      Wir sind weiter in Richtung Süden gefahren, also ca. 15 km 🤣 nach Ksamil und haben einen Stellplatz in der last Bay gefunden. Wunderschön... im Sommer ist hier sicher alles voll, aber wir waren allein mit zwei weiteren Campern 🤗 wir haben einen halben Tag am Strand gegammelt und die ersten Badeversuche gewagt - die dann aber doch gleich wieder abgebrochen 🤣 und haben den Ort erkundet.

• Nationalpark Butrint

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

In Begleitung von Rex und Lex haben wir einen Spaziergang durch den Nationalpark Butrint gemacht. Wir waren kurz davor die beiden zu adoptierten 🥹😍
      Hier sehen die Fähren ⛴️ auch etwas anders aus. Sichere Nummer 😅 wir haben es dann lieber doch nicht ausprobiert.Read more