Albania
Kuratën

Basislager Shkafane

May 7, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Albanien empfängt uns mit Straßen, die teilweise in einem erbärmlichen Zustand sind.
      Zwischen Shkodër (Shkodra) und Shkafane hat uns das Navi (Google Maps) auch noch in die Pampa geschickt, aber nach einem kurzen Umweg im hektischen Verkehr kommen wir glücklich in Shkafane an. Die Unterkunft ist für mehrere Wochen Basis für viele Unternehmungen von unserer Family – fünf Personen und zwei betagte, aber super fitte Hunde Ladies. Es ist hier sehr dörflich und wie man im hinteren Teil Videos hört, muslimisch geprägt.

Wie in vielen anderen Ländern zieht es auch hier die Jugend in die hippen Städte wie Tirana und die modernen Häuser werden zu schicken AirBnb Unterkünften und Wochenendgrundstücken umgemünzt.
      Landschaftlich ist es hier wunderschön und es gibt nur wenige Hotelburgen. Leider ist dafür Müll noch ein unübersehbares Problem.
      Da wir einige Wochen vor der Hauptsaison hier waren, mussten wir am Strand noch unendliche Müllhaufen inkl. Tierkadavern sehen. Einige Strandbesitzer haben während unseres Aufenthaltes ihre Abschnitte sehr ordentlich bereinigt, einige wenige haben einfach Sand drüber geschoben.

Autofahren ist in Albanien eine besondere Erfahrung. Wie in anderen Mittelmeerländern wird hier impulsiver und mit weniger Abstand gefahren, allerdings ist der Umgangston auf der Straße deutlich rauher. Ob in uneinsehbaren Kurven oder auch mitten im Berufsverkehr wird auf Teufel komm raus überholt. Es wird gedrängelt, so dass die Karossen auf Tuchfühlung gehen und kein Sicherheitsabstand vorhanden ist.
      Die Fahrzeugpalette reicht von selbst gebastelten bis zu Luxuskarosse und die Dichte an Mercedessternen ist sehr hoch.

Falsche Adresse angefahren

August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Auf der Suche nach unserem heutigen Hotel hat uns das Navi (Adresse von Booking) nach Durres geschickt. Hier sind wir mehrfach die gleiche Adresse angefahren. Die Wege wurden immer enger.
      Also, das konnte gar nicht sein. Nachdem wir die HP des Hotels aufgerufen haben und von der HP aus die Route haben berechnen lassen, mussten wir feststellen, dass das Hotel noch 70 km nördlich liegt!
      Helmut und Martin waren auch an einer falschen Adresse in Durres. Wir haben auf dem Weg zum Hotel auf die beiden gewartet und sind dann gemeinsam zum Hotel gefahren.

Kuratën, Kuraten