Albania
Lezhë

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Lezhë
Show all
Travelers at this place
    • Day 24

      Balkan Amsterdam

      May 7, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

      Von Podgorica nach Albanien ist es nur ein Katzensprung. Die Strasse nach Shkodër ist so breit, dass wir nebeneinander neben der Fahrbahn fahren können. Diese Stadt ist der Hammer überall Velos, fahrend oder fast umfallend. Totales Chaos. Wir gönnen uns ne Pizza gegenüber der grossen Moschee. Weiter fahren mit Rückenwind durch schöne Natur. Einzig stört der beissende Rauch der brennenden Abfallhaufen am Strassenrand. Nach 107 km kommen wir an unser Ziel. Die Küste voll mit Plattenbauten dafür Sandstrand.Read more

    • Day 18–20

      Two nights at the beach

      April 12 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

      I entered Albania with a big smile knowing that cycling and everything that comes with it was going to be an unforgettable experience. And I was not disappointed so far!
      The people and particularly the kids are very talkative and friendly. Most of them speak English very well.
      Having arrived in the city of Lezhë, I cycled straight to the beach. I want to sleep there tonight. It didn’t take long and the owner of a campsite asks me if I am looking for a place to sleep. Yes, sir! Come here, you can stay for free. He does not even accept a penny because the season has not started yet. By the way, I am the only one camping here. There’s no one around but some massive hotel facilities a few hundreds meters up the road. Some people walk along the beach while I’m pitching my tent. It takes me almost half an hour to complete this process because everyone starts talking to me and welcomes me in Albania.
      Today, I just hang out at the beach, learn some basic words in Albanian, eat pizza, clean my bike and do whatever I feel like.
      Read more

    • Day 70

      1 Tag, 3 Länder, 3 Währungen

      November 8, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

      Von Albanien durch Montenegro bis nach Kroatien.
      1 Tag, 3 Länder, 3 Währungen, das kennt man aus der EU kaum noch.

      Montenegro empfängt uns gleich mit einer anspruchsvollen Strecke durch die Berge. Tatsächlich war nach Dirk's Meinung Montenegro verkehrstechnisch das Land mit der größten Herausforderung. Die Einheimischen fahren viel zu schnell, auf engen und schlechten Straßen.
      In Albanien sind gerade in den Bergen die Straßen oft sehr viel schlechter und auch sehr eng, das ist aber alles nicht so schlimm, wenn man mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist.
      Später fuhren wir dann wieder auf der Panoramastraße 3. Die Strecke ist gut ausgebaut und da ist dann auch der stärkere und schnellere Verkehr nicht ganz so stressig. Trotzdem ist es deutlich schöner mit 30 km/h über die kleinen Bergstraßen zu cruisen, als über die ausgebaute Küstenstraße zu hetzen. Aber auch auf der Küstenstraße gibt es sehr schöne Ausblicke und natürlich kommt man, wenn man schneller fährt auch schneller voran.
      Jetzt sind wir wieder in Kroatien und Wildcampen ist verboten (wie fast überall) und wird auch geahndet.
      Wir stehen trotzdem gerade neben der Straße auf einem Parkplatz und hoffen auf Duldung.
      Read more

    • Day 69

      Wieder Albanien, wieder ans Meer

      November 7, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

      Die Nacht war ruhig und frisch.
      Obwohl wir direkt neben dem Hotel standen, gab es keine Probleme.
      Wegen der ablaufenden Grünen Versicherungskarte hatte Dirk gestern den lieben Robert gebeten, für uns bei der Versicherung anzurufen und auch eine Email geschickt. Wir konnten selber nicht telefonieren, da die Simkarte in Albanien nur für Daten funktionierte. Und tatsächlich hatten wir schon heute morgen zum Frühstück Post von der VGH Andreas Pfitzner im digitalen Briefkasten, die wir uns später einfach in einem Maklerbüro ausdrucken ließen.
      Die Fahrt durch Albanien war extrem abwechslungsreich zu fahren. Tina fand es super stressig, Dirk fand es eher easy. Durch Tirana war es tatsächlich etwas aufregender, Großstadt halt.
      Große Teile der Strecke sind wir schon 2019 gefahren.
      Besonders aufgefallen sind uns wieder die vielen Mercedes auf den Straßen und die unendlich vielen Autowaschplätze. Diesmal sind uns auch die vielen Menschen in den Orten und auf den Straßen aufgefallen. Vielleicht weil die Wochen vorher vieles so ausgestorben war. Der Unterschied zu Griechenland war echt heftig. Plötzlich waren die Straßen voller Menschen, die beschäftigt rumliefen, oder (hauptsächlich Männer) die in Cafés rumsaßen.
      Menschen, die am Straßenrand außerhalb der Orte warteten, hockten oft in kleinen Grüppchen, statt wie bei uns zu stehen. Hier hielt mal ein Pferdewagen den Verkehr auf und da war es ein Eselskarren. Albanien erinnerte uns doch stark an die Türkei, wie wir sie 1988 erradelt hatten.
      Für die letzte Nacht in Albanien wollten wir gern nochmal am Meer stehen und haben auch noch einen schönen Platz am Strand gefunden. Leider wie ganz Albanien stark vermüllt.
      Read more

    • Day 2

      Lezha

      May 26, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

      Lezhe ist für Albaner eine wichtige Stadt, hier wurde 1444 die Liga von Lezhe einberufen, in der die Stammesführer für den Kampf gegen die Osmanen mobilisiert wurden. Das ehemalige Grab von Skanderberg , militärischer Anführer, ist heute die Skanderberg-Gedenkstätte.Read more

    • Day 9

      Albania Land des Doppeladlers

      August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 29 °C

      Skopje war nicht so der Hammer, dafür die Gastfreundschaft auf dem Lande um so mehr! Haben ein ganzes Hotel für uns alleine, der Chef war 25 Jahre Weinbauer im Piemont😻 Der Abend kann nur grandios werden😉Read more

    • Day 6

      Durchreise Albanien

      November 4, 2019 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

      Auf der Durchreise doch ein sehr schönes Stück von Albanien gesehen. Die haben hier sogar einen Blautopf,allerdings heißt der hier "Syri i Kaltër", ansonsten wäre es ne gigantische Motorrad Strecke gewesen. Mit dem Auto wars etwas anstrengend.Read more

    • Day 8

      1. Station in Albanien

      September 16, 2022 in Albania ⋅ 🌧 24 °C

      Gegen 09.30 h brechen wir auf nach Albanien. Nachdem wir uns noch kurz einiges eingekauft haben, gings Richtung Grenze. Dort ca. 2 km vorher plötzlich Stillstand und dann nur noch Stop and Go bei strömendem Regen und schwülen 25 Grad. Nach ca. einer halben Stunde gings auf einmal recht flüssig und wir waren, ohne irgendwelche Dokumente vorzuzeigen, in Albanien. Einige Kilometer nach der Grenze kauften wir in einem Vodafone Shop die erforderliche Telefonkarte mit Internet (35 GB für 2000 Lek = 18 €).
      Es goss weiterhin in Strömen und nach etwa 1 Std. Fahrzeit waren wir wieder am Meer. In den durchfahrenen Städten herrscht chaotischer Verkehr. Nach kurzer Suche nahmen wir einen Platz direkt am Strand ein. Die Wirtsleute einer kleinen Strandkneipe hiessen uns gleich willkommen, so dass wir uns entschlossen, dort zu Abend zu essen.
      Später trafen wir dann Silke und Axel am Strand und nach kurzer Plauderei verabredeten wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Hierzu brachten sie dann auch noch Axels Papa Uwe mit.
      Wir waren die einzigen Gäste und 'Mama Lumi" zeigte ihr ganzes Können. Es gab Scampis, Risotto mit Meeresfrüchten, Salat. Es wurde ein schöner feuchtfröhlicher Abend mit "Familienanschluss" und viel Spaß. Der Google Translator musste ganze Arbeit leisten...
      Read more

    • Day 21

      Spendenstand

      August 3, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute starten wir in die drittletzte Etappe. Wir haben bereits über 8000 km in 11 Ländern zurückgelegt und konnten 2589€ für das Trockendock sammeln.

      Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, um uns herzlich bei allen Spendern, insbesondere bei der MEYLE AG zu bedanken!

      Wer noch spenden möchte, kann das hier tun:
      http://betterplace.org/spenden/zitrami
      Read more

    • Day 56

      Ein Meer an Waschanlagen

      August 25, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

      Noch leicht angeschlagen ging es heute auf zu einem halben Tag..Maria verbrachte den Vormittag mit einer free walking tour in der bunten Plattenbauhaupstadt Tirana, während ich mich für einen Nachmittag bei 38° am Strand von Lezha entschied..Der Weg führte uns daher getrennt voneinander durch wirklich hässliche Orte und auch ein Stück Autobahn war wieder mit dabei..Wobei ich mich persönlich auf dem breiten Standstreifen viel sicherer fühle, als auf den normalen Hauptstrassen, die gerne mal drei oder vierspurig genutzt werden..😅..Eins muss man den Albanern lassen, sie sind sehr auf Sauberkeit bedacht..zumindest wenn es um die Steine vor dem Laden und ihre Autos geht..ich habe in meinem Leben noch nicht so viele Autowäschen gesehen..wie soll man sich da entscheiden, wenn es alle zehn meter drei davon gibt.?! Und kann mir irgendwer erklären, warum die Leute hier ihre Steine wässern.? 😅
      Der vollkommen überfüllte Strand an meinem diesseitigen-adria-erstkontakt bietet keine Möglichkeit für ein Foto mit Kevin, aber noch genug Platz für mich..gegen 16 Uhr schaue ich zurück ins Hotel um nach Maria Ausschau zu halten..60km in 3 Stunden auf flacher Strecke sind für la Maschina normalerweise mehr als genug..Nur heute ist anscheinend Sand im Getriebe..sie strandet in einem Hotel 25km entfernt von mir und sichert mir Sorgenfreiheit und ein morgiges Wiedersehen in Podgorica zu..
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lezhë, Lezhe, Lezha, Лежа, لژه, Alessio, ლეჟა, 레저, Ležė, Леж, لژہ, Љеш, Leş, 莱什

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android