Albania
Lezhë

Ein Meer an Waschanlagen

August 25, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Noch leicht angeschlagen ging es heute auf zu einem halben Tag..Maria verbrachte den Vormittag mit einer free walking tour in der bunten Plattenbauhaupstadt Tirana, während ich mich für einen Nachmittag bei 38° am Strand von Lezha entschied..Der Weg führte uns daher getrennt voneinander durch wirklich hässliche Orte und auch ein Stück Autobahn war wieder mit dabei..Wobei ich mich persönlich auf dem breiten Standstreifen viel sicherer fühle, als auf den normalen Hauptstrassen, die gerne mal drei oder vierspurig genutzt werden..😅..Eins muss man den Albanern lassen, sie sind sehr auf Sauberkeit bedacht..zumindest wenn es um die Steine vor dem Laden und ihre Autos geht..ich habe in meinem Leben noch nicht so viele Autowäschen gesehen..wie soll man sich da entscheiden, wenn es alle zehn meter drei davon gibt.?! Und kann mir irgendwer erklären, warum die Leute hier ihre Steine wässern.? 😅
    Der vollkommen überfüllte Strand an meinem diesseitigen-adria-erstkontakt bietet keine Möglichkeit für ein Foto mit Kevin, aber noch genug Platz für mich..gegen 16 Uhr schaue ich zurück ins Hotel um nach Maria Ausschau zu halten..60km in 3 Stunden auf flacher Strecke sind für la Maschina normalerweise mehr als genug..Nur heute ist anscheinend Sand im Getriebe..sie strandet in einem Hotel 25km entfernt von mir und sichert mir Sorgenfreiheit und ein morgiges Wiedersehen in Podgorica zu..

Albania Land des Doppeladlers

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 29 °C

Skopje war nicht so der Hammer, dafür die Gastfreundschaft auf dem Lande um so mehr! Haben ein ganzes Hotel für uns alleine, der Chef war 25 Jahre Weinbauer im Piemont😻 Der Abend kann nur grandios werden😉Read more

Ankunft Campingplatz...

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Was für ein Zufall, auf einmal ist Kartenzahlung nicht mehr möglich, da das Gerät kaputt ist... Aber das Duschklo ist der Hammer! 🤣
    Und netterweise hat man uns 1KG Eis für unsere Gin Tonics geschenkt... ☺️ Generell sind hier alle, mit denen wir bisher zu tun hatten, *sehr* nett.Read more

Faza e dhjetë (2/2): Lezha

September 10, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Bei der Grenzüberfahrt nach Albanien wurden wir einfach durchgewunken und bekamen leider keinen Stempel. 🇦🇱
    Gleich danach fielen uns viele Kinder auf, die die Straßen mit dem Fahrrad unsicher machten. 🚲 Verwundert waren wir über die vielen Mercedes Benz, die wir sahen. Anscheinend ist das die Lieblingsmarke der Albaner. Grob geschätzt fahren 3/4 einen Benz. Wahrscheinlich überlebt man damit die meisten riskanten Überholmanöver und fährt auf den Straßen am bequemsten. Typische "albanische Straßen" konnten wir nicht sehen.
    An die Fahrweise passten wir uns sehr schnell an. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen standen nur zum Spaß an Rande. Statt den vorgeschriebenen 50 km/h rollten wir im Verkehr mit einer gemütlichen 100.
    Währenddessen trafen wir auf Lastenesel und spannende Gefährte am Straßenrand. 🐎
    Das spektakulärste war aber der Obst-Stand auf der Autobahn und ein paar Kilometer später ein Radfahrer. Der Verkehr in den Städten ist wirklich südländisch, aber funktionierte prima.
    Die albanische Landeswährung abzuheben stellte sich als beinahe überflüssig heraus, da die Albaner meistens Euro annehmen. 💱
    An einem Abendessen in einem edlen Restaurant aßen wir uns satt. 11 Teller voller lokaler Köstlichkeiten wurden uns für schlappe 14 € serviert. Dazu gab es einen halben Liter Wein für 3 €. 🍽
    Auf unserem Campingplatz angekommen trafen wir dann auf ein Auto voller Polen, die an einer Rallye teilnahmen. Nach einer Einladung teilten wir bis spät in die Nacht Reiseerlebnisse und tranken dabei Schnaps wie es bei den Polen so üblich ist. 🍷

Lezhë, Lezhe, Lezha, Лежа, لژه, Alessio, ლეჟა, 레저, Ležė, Леж, لژہ, Љеш, Leş, 莱什