Albania
Muzinë

Blue eye 💙

April 4 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Les placards cruellement vides, un stop auprès d'un stand de vente de fruits & légumes sur le bas-côté s'impose ! Nous suivons l'eau vive turquoise et sillonons les montagnes arides en quête du célèbre "Blue eye"... Dans ce coin de l'Albanie, le tourisme semble en pleine expansion. Les constructions poussent sur les monts autrefois vierges.

Cette nuit, c'est au bord d'un cours d'eau, à l'orée d'un champs, que nous élisons domicile après avoir sympathisé avec un berger. Le vieil homme sans âge au sourire avare, mais aux yeux qui disent tout, déambule avec classe parmi ses moutons. Empruntant des allures de golfeur, il suit son troupeau vêtu d'un costard, cigarette entre les lèvres, et d'une casquette blanche immaculée !

Ce matin, nous quittons enfin notre cocon de verdure pour partir à la découverte du "Blue eye", une source d'eau réputée pour sa grande beauté. Une fois arrivé•e•s sur place, les chaussures de randos chaussées, nous sommes déçu•e•s de découvrir que le site naturel se trouve dorénavant cisaillé par un chemin goudronné, délivrant un accès facilité pour les visiteureuses louant des scooters électriques pour parcourir 2 petits kilomètres... Nous dégainons rapidement la carte IGN et décelons un chemin dans les bois nous menant au fameux œil bleu !

Sa clarté limpide dévoilant à plusieurs mètres de profondeur des arabesques de bleu et vert tournoyant est presque irréelle. Nos corps sont physiquement traversés par la magie qui imprègne ce lieu enchanteur. Le charme puissant s'estompe avec autant de vivacité qu'il est apparu, à l'approche du "point de vue officiel" où des groupes se pressent sur une passerelle aménagée pour réaliser le meilleur selfie. Une boutique souvenirs se tient même à quelques mètres de l'eau, vendant bijoux, cartes postales, magnets, casquettes... Nous préférons nous éclipser et rejoindre la rivière Bistricë pour déjeuner les pieds dans l'eau !

On laisse filer les terres albanaises en prenant bien soin de conserver de jolis souvenirs enfouis au creux de notre mémoire. Sur le chemin, les moutons et les vaches font la file indienne, obstruant la voie. Le berger, quant à lui, dort allongé sur un monticule herbeux ! (véridique !)

Nous rejoignons pour la seconde fois la Riviera albanaise, au bord de la mer ionienne. Une sensation étonnante de l'avoir quittée la veille nous envahit.

Blue Eye 🌊

May 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Nach circa 45 Minuten Fahrt von Ksamil ging es zum Blue Eye. Wir mussten 2 km zu Fuß vom Parkplatz laufen. Das war gar kein Problem! Dort angekommen kamen Nici und ich auf die grandiose Idee ein Stückchen weiter zu laufen um ungestört ins Wasser zu gehen. Leider Fehlanzeige 🚫
      Wir sind ganz umsonst noch einige Meter auf und ab gelaufen um letztendlich wieder zurückzugehen. Es war super steil und sehr anstrengend! Naja ein bisschen Bewegung hat noch keinem geschadet 😅

Wir waren ziemlich verschwitzt als wir wieder an der Hauptanlaufstelle ankamen. Immerhin konnten wir uns dann dort im glasklarem Wasser abkühlen. Nur leider hat der See eine stetige Temperatur von 10 Grad. Es war also eine sehr frische Abkühlung 🥶

Diese Nacht campen wir wild. Die erste wilde Campingnacht für Nici.
      Hier sind noch viele andere Camper die das Blue Eye besucht haben. Aber trotzdem ist es hier sehr schön und naturnah! Und es gibt viele Glühwürmchen zu sehen 💡

🏞 Blue eye 👁 🇦🇱

June 5, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Petit passage au "Blue Eye" très connu en Albanie.
      C'est une source d'eau souterraine qui ressort au millieu de la nature, une eau aussi pure que la christaline, très bleue mélangée au vert de la végétation.

La légende raconte qu'un dragon y vivait et terrorisait les habitants. Il allait même jusqu'à assécher la source d'eau pour les affaiblir. Les habitants courageux partirent le tuer et lors de son dernier soufle, le dragon regarda le ciel et de son oeil jaillit ces eaux légendaires.

J'ai rien vu de draconique mais c'était très beau 🤩

Von Griechenland zum „Blue Eye“ Albanien

November 6, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Wer zeitig schlafen geht, ist auch zeitig wach. Dementsprechend sind wir kurz vor sieben schon putzmunter. Draußen prescht die Brandung immernoch wild an den Strand. Über Nacht hat das Meer dabei Unmengen Seegras angespült. Naja - ist eh nicht das schönste Badewetter heut. Aber scheinbar perfekt zum Surfen, wie wir eine Bucht weiter sehen. Hier kämpfen 3 Surfer tapfer, mit den Wellen. Wir fahren noch eine Weile die Küstenstraße entlang, bevor wir die Bundesstraße Richtung Albanien einschlagen. Ab Igoumenitsa scheint sogar schon wieder etwas Sonne und schiebt die Regenwolken weg, als wir die letzten Mandarinenplantagen Griechenlands passieren. An der Grenze geht es super fix, dass wir sogar gegen die Zeit reisen und wieder eine Stunde mehr vom Tag geschenkt bekommen. Denn in Albanien haben wir 1h Zeitverschiebung zu Griechenland. Unser erstes Ziel liegt unweit der Grenze und nennt sich vielversprechend „Blue Eye“ oder auf albanisch „Syri i Kaltër“. Es ist eine Karstquelle des Gebirges Mali i Gjerë und mit 6 m³/s die wasserreichste Quelle des Landes, die eine Temperatur von konstant 12,7 Grad hat. Die Kraft wird deutlich, wenn man einen Stein in die Quelle fallen lässt und dieser sogar wieder nach oben schwimmt, bevor er seitlich nach außen getragen wird und sinkt. Das testen wir erfolgreich. Wir haben dabei auch vierbeinige Gesellschaft bei diesem Experiment. Zwei Hunde begleiten uns nämlich schon seit dem Parkplatz. Davor gab es aber noch weitere tierische Begegnungen, die ich Euch in einem separaten Footprint präsentiere. Zurück am Wohnmobil, bekommen unsere neuen Kumpels noch eine große Portion Futter, bevor wir uns verabschieden und weiterfahren.Read more

Syri i Kalter – The Blue Eye

August 27, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir das Naturphänomen „Das Blaue Auge“ besichtigt. Aus der Quelle entspringt etwa 20 m3 Wasser pro Sekunde und liegt unterhalb des Wasserspiegels. Verena hat sogar einen Kneippgang ins 12 Grad kalte Wasser gewagt. 🥶Read more

Das blaue Auge von Albanien

May 10, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Griechenland, wir kommen wieder!
      Jetzt ist aber Albanien an der Reihe, ein Land, von dem wir jetzt schon länger sprechen und das wir jetzt endlich näher kennen lernen dürfen!
      Relativ zufällig haben wir einen Spot gefunden, der auch noch direkt auf dem Weg liegt: Das blaue Auge von Albanien.
      Ohne viel darüber zu wissen, steuern wir es einfach mal an. Wir halten auf einem kleinen überschaubaren Parkplatz, ca 8 Autos und ein Reisebus sind außer uns hier.
      Weiter oben fast schon die Enttäuschung: es wird gebaut, es ist geschlossen und abgesperrt, es scheinen trotzdem einige mutig entschlossene Leute an der Absperrung vorbei zu klettern, also los.
      Ungefähr Anderthalb Kilometer laufen wir eine breite, nagelneue Straße, die nicht besonders hübsch, vor allem überhaupt nicht abwechslungsreich ist und denken schon, das lohnt sich gar nicht. Im Hintergrund sehen wir einen mittelgroßen See, der eher ungepflegt, aber hübsch wirkt.

Als wir uns endlich dem Hauptspot nähern, schieben sich schon Massen an Touristen (wo kommen die alle her??) über einen kleinen Platz mit geöffnetem Restaurant (hä, ist doch geschlossen wegen Bau??), umgeben von Flüssen mit kräftiger Strömung, die in den See münden.
      Und als wir am Auge selbst ankommen, dürfen wir ordentlich stauen.
      Scheinbar aus dem Nichts sprudelt türkisblaues, glasklares Wasser.
      Es handelt sich um eine Quelle, die mit riesigem Druck 6 Kubikmeter Wasser in der Sekunde in den hier entstehenden Fluss pumpt. Der Blick darauf und auf die Flusslandschaft dahinter sind super schön!

Wir entschließen und, den unerschlossenen Wanderweg um die andere Seite des Sees auszutesten. Ein Abenteuer, vor allem, weil der Weg eben einfach nicht fertig ist. Überall halbfertige Treppenstufen, am Ende geht der Weg fast ganz verloren, aber wir finden wieder zum Auto zurück, wieder mal um mindestens 10 Eindrücke reicher.

Ein guter Start in einem vielversprechendem Land.

Syri i Kaltër - the Blue Eye

October 6, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Das blaue Auge ist die wasserreichste Quelle des Landes. Aus über 50m Tiefe sprudelt das klare und 12 Grad kalte Wasser aus dem Quelltopf hervor. Die 6 m³ Wasser pro Sekunde erzeugen eine Strömung, gegen die schwer anzukommen ist. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, das Wasser zu testen. Trotz Verbotsschilder und zur Unterhaltung einer Reisegruppe aus New York.Read more

Das Blue Eye des Syri i Kaltër

May 18, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Auch die Quelle des Sees Syri i Kaltër wird wegen seiner wunderschönen blauen Farbe als Blue Eye bezeichnet. Der Weg dahin wird in einigen Google Rezensionen als sehr abenteuerlich beschrieben. Inzwischen gibt es aber einen Parkplatz, der ca. 1,5 km lange Fußweg ist perfekt ausgebaut und statt Müll findet man reichlich Mülleimer. Da sind die 50 Lek (0,50 Euro) Eintritt mehr als gerechtfertigt.

Das Blue Eye ist eine 50 m tiefe Karstquelle mit kristallklarem und permanent eiskalten (konstant 13º C) Wasser. Das Baden ist erst ein Stück von der Quelle entfernt, bei einem Restaurant, erlaubt und ist eine echte Herausforderung. Von uns fünf Menschen war nur einer so mutig, ganz einzutauchen. Die Hunde hatten deutlich weniger Berührungsängste.

Rund um die Quelle ist, bis auf eine kleine Plattform, alles sehr naturbelassen.
      Man kann eine Vielzahl an Insekten und Amphibien beobachten.
      Der Rückbau von Restaurants und einer Fischzuchtanlage in der Nähe der Quelle, haben der Umgebung sehr gut getan.

• Syri i Kalter - Blue Eye

May 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Die Bilder sprechen für sich!
      Das Blue Eye hat eine Tiefe von 50 Metern und dauerhaft 12 Grad Wassertemperatur. Natürlich war klar, dass wir dort baden müssen. Abkühlung gelungen!
      Wir wählten natürlich nicht den Touri-Weg zurück sondern die Wanderstrecke durch den Nationalpark 🏞️(in Adiletten). Irgendwie sind wir dann vom Weg abgekommen und mussten klettern 🧗‍♀️😅Read more

The blue Eye 💦

April 10, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 8 °C

... eigentlich wollten wir bei den Benjë Quellen noch durch den Canyon wandern, da aber Dauerregen angesagt war, sind wir weitergfahren 🚚. Nächstes Ziel 🏁: ein Tal weiter - Gjirokastra. Der Weg dahin war wettertechnisch sehr verheißungsvoll... viel Sonne 🌞. Aber dann dort angekommen, an einem sehr fragwürdigen Parkplatz, kam schon die nächste Regenfront 😒 also nochmal weiterfahren, über einen wunderschönen Pass zum Blue Eye.
      Es ist definitiv eine Reise wert, die kurze Wanderung dahin war herrlich und die Quelle auch. Zum Glück ist hier noch keine Hochsaison, denn sonst ist es sicher nicht so entspannt. 😬

Muzinë, Muzine