Albania
Muzinë

Here you’ll find travel reports about Muzinë. Discover travel destinations in Albania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

The blue eye

November 28, 2018 in Albania ⋅ 🌧 14 °C

Die Quälle spuckt so viel Wasser use, das det grad en richtige Fluss entstaht! Es isch seehr iidrücklich!
    Leider isch gad es riese Chaos rundume wills di ganze Geboide abgrisse händ... Vermuetlich isch denn alles ab nechst Früelig wider hüpsch gmacht

Das blaue Auge

August 6, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Syri i Kaltër, das blaue Auge ist mit 6 m³/s die wasserreichste Quelle Albaniens.
    Das Wasser tritt mit hohem Druck aus einem Quelltopf aus und fließt in die Bistrica. Die Temperatur beträgt ziemlich konstant 12,75 Grad.
    Die Quelle ist eine der Hauptausflugsziele der Gegend um Saranda und wird daher von vielen Menschen besucht.
    Schwimmen, tauchen und baden soll verboten sein. Die Hinweise könnten auch an einem See in Hörde stehen, finden hier aber kaum Beachtung 😀

The blue eye

March 8, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 11 °C

Auf dem Weg nach Gijrokaster legen wir circa in der Mitte einen Stopp ein und besuchen das blaue Auge. Wir sind praktisch alleine, nur eine Künstlerin, welche den Fluss als Motiv nimmt, kreuzt unseren Spazierweg. Verständlich, bei diesen atemberaubenden Farben. Das Blau ist nämlich deswegen so blau, weil die Quelle einen irrsinnig tiefen Ursprung hat. So sind bisher 50 Meter des Lochs erforscht und dennoch weiss man immer noch nicht woher all dieses Wasser kommt. Das Wasser ist durch das Jahr konstant 12.5° Celsius, daher nicht gerade unsere Wunschtemperatur an diesem sonnigen aber windigen Märztag. Deshalb lasen wir die Mailand Münze entscheiden ob wir uns ins kalte Nass begeben. Und.. jawohl wir baden unsere Bäuche, aber nur kurz. Nicht dass wir von den Wassermassen, welche aus dem Loch strömen (pro Sekunde circa 7 Liter), auf dem Fluss heruntergetrieben werden.Read more

Muzinë, Muzine