Albania
Përroi i Hurdhazës

Bereist Albanien.!

August 22, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Jeder einzelne Höhenmeter in brüllender Hitze und bei schmerzenden Knie ist es Wert hochgekrabbelt zu werden, für das was auf der anderen Seite wartet..wir fahren meist durch Täler entlang zweier Bergketten..Zeitweilen hat man das Gefühl, Albanien ist eine einzige riesige Bergscheide..Die Vulva Europas.! Das kann nur großartig sein..Und so vielfältig..Schier grenzenlose Canyons, dicht gefolgt von Kristallklaren Bergseen bis hin zu urwaldanmutenden Flussläufen..ich bin restlos begeistert..
      Wir schlafen heute Nacht an einem unglaublich schönen Fleckchen Erde, im Nationalpark, direkt an dem sündhaft schönen und angenehm warmen Fluss..Wir haben vergessen vorher Wasser aufzufüllen, daher kommt zum ersten Mal der Wasserfilter zum Einsatz..funktioniert ganz hervorragend..vor allem als wir feststellen, dass er ganz famos mit der Wasserblase harmoniert..
      Morgen geht's nach Tirana..der südlichste Punkt, den wir mit dem Rad bereisen und das zweite Etappenziel, bevor es danach rein himmelsrichtungstechnisch wieder nach Hause geht..😊..

Am Ende kam doch wieder die Sonne

May 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag fing so schön an. Nachdem wir den Wetterbericht gecheckt haben, beschlossen wir, die Route durchs Gebirge Richtung Peshkopia zu nehmen. Die Straße war zunächst gut ausgebaut und führte durch das wunderschöne Tal entlang des Flusses Mat. Es ist unglaublich, welche Brücken hier noch in regelmäßiger Benutzung sind. Wir nahmen den Abzweig nach Ulzes und tranken in dem total verschlafenen kleinen Dorf, das einen traumhaften Blick über den Stausee bietet, einen Kaffee. Ab da war die Straße für 22km deutlich schlechter bis in die Kleinstadt Burrel. Auf der Strecke traumhafte Ausblicke ins Gebirge, im Ort ein lebhaftes Treiben und kein anderer Tourist in Sichtweite. Albanien pur. Dort noch Brot und Wasser gekauft. Der kleine Campingplatz an der Kirche wenige km hinter Burrel gefiel uns dann so gut, dass wir beschlossen, zu bleiben. Haben nen Kaffee gemacht, das BBQ für Abends zusagt und sind losmarschiert auf ne kleine Wanderung bergauf. Zum Glück hatten wir die Schirme dabei. Auf dem Rückweg wurden wir 45 Minuten nassgeschüttet. Gegen Abend wurde der Regen wieder weniger. Der Abend war dann total super. Wurden von dem albanischen Ehepaar bekocht, alles stammt aus lokaler Produktion. Haben noch lange mit ihm und dem anderen deutschen Camperpaar gequatscht. Haben albanische Hochzeitsfotos gesehen. Eine Wahnsinnsparty damals ( letzten August) hier auf dem Camping- bzw. Kirchengelände. Der kleine Campingplatz hier ist wirklich etwas ganz Besonderes. Alle Einnahmen fließen in lokale soziale Projekte. Es war ein unglaublich schöner Abend, an den wir uns noch lange erinnern werden. Und zwischendrin kam noch die Sonne rechtzeitig zum Sonnenuntergang raus.Read more

Përroi i Hurdhazës, Perroi i Hurdhazes