Albania

Top 10 Travel Destinations Qarku i Beratit
Show all

Albanie - Berat & Tirana

April 17, 2023 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

Passage en Albanie, on va d’abord à Berat, ville ottomane aux ressemblances flagrantes avec Safranbolu en Turquie.
      Nous prévoyions d’aller sur la côte plus au sud mais un Workaway nous fait accélérer le pas et remontons donc directement à Tirana. La capitale nous laisse un peu perplexe,m avec son centre suraménagé, neuf et standardisé (à part quelques restes du régime communiste). Nous profitons rapidement des cafés branchés (on y retrouve par hasard Katie, une anglaise rencontrée en Macédoine, comme quoi tous les touristes vont aux mêmes adresses) avant de partir vers le Monténégro.Read more

Osum Canyon

April 22, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es für uns zum Osum Canyon. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, sodass es keine Drohnenbilder gibt. Geplant war eigentlich die Weiterfahrt nach Permët zu den Thermalquellen. Leider muss man dafür den ganzen Weg nach Berat zurück fahren, da die Straßen des direkten Wegs schlichtweg nicht befahrbar sind. Also haben wir kurz hinter Berat einen Campingplatz angesteuert, auf dem wir bekannte Gesichter vom Lake Shkodra Resort getroffen haben, mit denen wir uns über Griechenland austauschen. Vielleicht wird es ja doch noch was mit Korfu und der Weberbande.Read more

Schildkrötenrennen

May 19, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

108km, 1260hm
      Der erste Tag auf dem Rad war sehr abwechslungsreich. Aus Tirana rauszukommen war ein einziges Schlangenlinienfahren um Menschen, zu hohe Bordsteine, Betonpfeiler usw. Aber nach weniger als 7km waren wir aus der Stadt raus und quasi direkt auf dem Land. Tiere liefen auf der Straße, Menschen arbeiteten auf den Feldern, streunende Hunde jagden uns und unsere Räder. Nach 26km hörte die geteerte Straße auf und der anstrengende Teil der Strecke begann: viel hoch, Matsch, Erde, Steine… wir kamen ungefähr so schnell voran wie die Schildkröte, die wir getroffen haben 😉
      Dafür gab es keine nervigen Autos und die Aussicht war auch nicht zu verachten! 20km später kamen wir wieder auf eine Hauptstraße, auf der wir bis nach Belsh fuhren, um am dortigen See eine Mittagspause einzulegen. Unser Ziel heute hieß Berat, die Stadt der 1000 Fenster, was an der Bauart der historischen Gebäude liegt (siehe Foto). Wirklich ein netter Ort, am Wochenende allerdings auch gut besucht.

Berat

May 23, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Versuch macht Klug ….

Wir wollten in die Osum-Schlucht. Aber der Weg dorthin ist nicht ganz einfach. Es sind teilweise Schotterstraßen die von hier aus über die Berge führen, und da unsere Stoßdämpfer nicht mehr die besten sind, brechen wir den angefangen Weg ab und nehmen die Straße durchs Tal nach Berat. Auch das ist eine wundervolle Strecke.

In Berat parken wir bei Nico in seinem Garten. Zur Begrüßung gibt es Kaffee, den Raki lehnen wir dankend ab. Zum Nachmittag erkunden wir die Stadt.

Wikipedia:
      „Die Stadt der tausend Fenster, die 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt und 2008 UNESCO-Welterbe wurde, steht unter besonderem Schutz: In drei Stadtteilen mit den typischen historischen weißen Häusern sind Neubauten verboten.“

Es lohnt sich, behutsam wird hier restauriert und die Touri-Shops halten sich in Grenzen. Uns gefällt es.

Tirana, Teil 1

May 24, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Beim Nicco gab es heute morgen Frühstück. Sehr lecker mit frischen Krapfen.

Direkt nebenan ist eine Autowäscherei und wir gönnen unserem Womo eine Wäsche.

Dann geht es in die Hauptstadt nach Tirana.
      Zuerst schauen wir noch in einer Werkstatt vorbei und lassen unsere Stoßdämpfer und die Motoraufhängung überprüfen. Da ist so weit alles okay. Dann hatte sich der Ölwechsel gemeldet, obwohl wir in Abu Dabi einen gemacht hatten. Wahrscheinlich hatten die da nicht resetet. Das konnten die dann ändern.

Einen Übernachtungsplatz finden wir am Hotel Baron. Dort können auf dem Hotelparkplatz stehen und es gibt sogar ein Duschzimmer.

Zum Nachmittag sind wir mit dem Bus in die Stadt. Am Skanderbeg-Platz, dem großen Platz mitten in der Stadt, steht die Et’hem-Bey-Moschee von 1821. Innen ist sie ganz untypisch für Moscheen bemalt. Wunderschön.

Osumi-Canyon

June 11, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Genug Städte und Festungen! Wir waren gespannt auf die Osum-Schlucht (Albanisch: kanioni i osumit) und folgten dem Fluss Osum von Berat aus in Richtung Süden. Anfangs hat er noch viel Platz, die Berge sind sanft und Menschen trocknen Heu, wenden es per Hand und stapeln große Kegel auf.
      In der Schlucht gibt es einige Brücken und Aussichtspunkte, tolle Blicke, tolle Schlucht, siehe die Fotos...
      Das Essen am Aussichtspunkt war sogar gut und günstig, nicht der befürchtete Touri-Nepp. Positiv überrascht, warum auch nicht😉.
      Noch eine Überraschung war: die ganze Straße ist asphaltiert, Google also nicht aktuell.
      Da wir aber weiter im Süden Abaniens schon waren, fuhren wir einen Teil der Strecke wieder zurück. Auch langweilig, also rechts auf eine kleine Straße abgebogen. Romano hatte recherchiert und in Google sogar Videos angeschaut. Herrje, war das wieder eine Piste! Total grob-steinig ausgewaschen, schräg, verschränkt, teils auf glattem Felsen mit Absätzen, Äste hängen tief herunter. Wollen wir das echt unserem Fahrradträger antun? Ca. eine dreiviertel Stunde für 4km haben wir gebraucht. Und was erwartet uns nach 27km bei der angekündigten Wasserdurchfahrt.... Immerhin hatten wir heute wieder das tägliche 1-Stunden-Gewitter.
      Aber erstmal - auch in den Bergen ist der Sonnenuntergang klasse!

Berat

June 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern sind wir ziemlich spät in Berat angekommen. Also machen wir heute morgen die Altstadt unsicher. Die Stadt ist von steilen Hängen umgeben und liegt am Fluss Osum. Ihre einzigartige Architektur macht den Ort zu einer der schönsten Städte Albaniens. Den hervorragend erhaltenen Altstadtgebäuden, die auf das Flusstal hinabblicken, verdankt sie auch den Beinamen "Stadt der tausend Fenster". Nachdem Berat bereits 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt worden war, wurde der Stadt schließlich im Jahr 2008 auch der Titel UNESCO-Weltkulturerbe verliehen. Unser Rundgang durch die engen Gassen erweist sich als ziemlich schweißtreibend. Das Thermometer zeigt nämlich schon wieder 30°C an. Die Burg von Berat thront auf einem Hügel 200m über der Stadt und wurde als Motiv auf der albanischen 10 Lek-Münze aufgeprägt. Sie ist nicht einfach nur eine Ruine oder eine Festung wie so viele andere Sehenswürdigkeiten dieser Art. Im Gegenteil, sie beheimatet noch heute einen eigenen Stadtteil Berats und wird im Albanischen Kalaja genannt.Read more

Die längste Sackgasse Albaniens

June 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Die Osum ist ein Fluss, der durch die Stadt der tausend Fenster Berat fließt. Etwa anderthalb Stunden fahren wir auf der Straße entlang des Flusses auf vielen Serpentinen entlang schöner Landschaften, abenteuerlichen Holzhängebrücken und kleiner Orte, die wie vergessen im Nirgendwo liegen. Dann hinter der Stadt Corovode beginnt der richtige Canyon. Am Osumi Canyon Viewpoint ist eine spektakuläre Aussichtsplattform, die uns einen Einblick in den Canyon gewährt. Ein paar Kilometer weiter erreichen wir eine kleine Kapelle, um die die Sage ragt, ähnlich wie bei Thale im Harz, dass es eines Sprungs des Pferdes bedurfte, bei dem der Hufabdruck beim kühnen Sprung auf den Gipfel hinterlassen wurde. Wirklich schön, wird es an einer Stelle, an der wir auf Flusshöhe den Canyon vorraussehen können. Hier wandern wir ca. 100 Meter in die Schlucht. Das besondere hier ist ein steinerner natürlicher Damm in ca. 5 Metern Höhe, der in die Schlucht hineinführt und an dessen Ende eine schräge Holzbrücke auf die andere Seite führt. Wir fahren noch etwas weiter, bis für uns wegen der beginnenden Schotterstraße Schluss ist und wir umkehren. 65 km zurück bis zum Weingut Nurellari. Dort verkosten wir einige Weine und können auf dem Parkplatz davor für die Nacht stehen bleiben. Nach und nach fahren die Einheimischen vorbei, um uns zu begutachten. Endlich scheint hier im Dorf etwas Abwechslung zu sein. Und dann bekommen wir Besuch von drei Jugendlichen, die sich für uns interessieren. Eine Roomtour durch unseren Van darf dabei nicht fehlen. Ganz aufgeregt verabschieden sie sich schließlich und wir können weiter planen.Read more

Car Wash, Sprung in der Scheibe & Berat

June 23, 2023 in Albania ⋅ 🌙 26 °C

Heute morgen sind wir zeitig los. Ich google nochmal die Fehlermeldung meines Kühlschranks…..E3 bedeutet, meine Zusatz- Batterie vom Auto geht wohl zur neige. Ebenso der Inhalt meines Kühlschranks…..Als wir aufbrechen um kurz nach achte sind es schon 28 Grad- die Steigerung kommt dann im Laufe des Tages. Da wir dringend Batterie und auch die Unterhaltungselektronik, nebst Powerbank und Handy laden müssen, entschließen wir uns in der Stadt der 1000 Fenster einen Stopp auf dem Weg in die Osumschlucht einzulegen am Campingplätzli. 4 Stunden brauchen wir für die knapp 200 km. Die Autobahn ist hier auch witzig….5 km lang ein Kreisverkehr, wieder ein paar km usw…..Mein Bussli sieht etwas versaut aus und so ließ ich es unterwegs an der Straße waschen und trocknen, inclusive Felgenreinigung usw…Medi- so heißt der junge Mann ist ziemlich erstaunt, dass ich als Frau alleine unterwegs bin. Tatsächlich sind 98 % der Autofahrer in Albanien Männer😳. So sauber 🧽 war das Auto selten. 5 € kostet das nun im neuen Glanz erstrahlte Bussle. Ich bedanke mich noch…muss noch erzählen wohin und wie es so in Deutschland ist, wie alt meine Kinder sind, wie sie heißen usw…..Zum Abschied drücke ich Medi noch eine kalte Cola von der Tankstelle in die Hand und rolle wieder zurück auf den Kreisverkehrlimitierten Highway. Weit komme ich nicht. Es macht peng und knall und im ersten Moment bin ich nur erschrocken…..eine Stunde später sehe ich das Desaster….Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe mit einem 15 cm langen Riss…..

Oh je…….Da es hier mehr Mercedes gibt als in Sindelfingen und überhaupt alle 5 km eine Werkstatt und auch mindestens so viele Tankstellen- steuere ich die erste Schrauberbude an….Er empfiehlt mir nach sehr kritischen Blick zurück nach Tirana zu fahren und dort eine bestimmte Adresse anzufahren. ich gehe davon aus, dass es sich um irgendeine entfernte Verwandtschaft handelt……

Wir fahren weiter. Den Riss markiere ich mit meinem bis dato in Albanien nicht gebrauchten Lippenstift 💄 um zu sehen, ob das größer wird…..und fahre erstmal vorsichtig weiter.

In Berat, der Stadt der 1000 Fenster kocht die Luft. ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/ ) Es ist knapp 40 grad heiß. kaufen ein und suchen den Campingplatz Riverside. Hier ist mal nix mit Riverside und der River entpuppt sich als ein ausgetrocknetes mickriges Rinnsaal an der Hauptverkehrsstraße. Dafür ist der Empfang herzlich. Ich bekomme gleich einen Teller Kirschen 🍒 in die Hand gedrückt und alles gezeigt.Die Waschmaschine benutze ich auch gleich denn aufgrund der Hitze sind wir erstmal zum Nichtstun verdonnert.

langsam dehnt sich der Riss in der Scheibe aus und ist nun 40 cm lang. Kurz vor sechse telefoniere ich noch mit meiner Werkstatt in Villingen und bekomme Entwarnung. Maximal eine SpiderScheibe kann daraus werden, aber ich werde sie nicht auf dem Schoss finden während der Fahrt. Damit kann ich leben denke ich während ich schonmal ein neues Glas bestelle und nen Werkstatttermin 😜.

Wir kochen uns was und pilgern nun gerichtet im Kleidle Richtung Castel….das entpuppt sich als Verlobungs- und Instahotspot. Dicke Limousinen von Mercedes und Porsche rollen durch das schmale Törchen zur antiken Festung,Mädels in
      Abendkleidern und Highheels stolpern über das geschichtsträchtige Kopfsteinpflaster usw… es ist ein Rummel, den ich hier so nicht erwartet hatte….Viele Restaurants - um es kurz zu fassen….uncharmant.

Dann schauen wir uns noch die City an und die wunderschöne alte und geschichtsträchtige Kulisse.

Heim gehts mit Google Maps nicht ohne einen Absacker im Nachbarrestaurant- Der Rest vom Campingplätzli schläft schon…irgendwie eine etwas spießige Gesellschaft. Morgen ziehen wir weiter- gutes Nächtli

Osumcanyon, Babyschäfli und Vino

June 24, 2023 in Albania ⋅ 🌙 22 °C

Berat verlasse ich zügig nach einem Kaffeechen aus der etwas lädierten Frenchpress ….Geokoordinaten (jetzt weiß ich au ma wie das geht ) ins Navi eingetippt und los ging’s immer am Flüsschen entlang…Naja..irgendwas hat da wohl net gepasst denn das Navi führte mich zu diversen zielen…..egal….immerdar Fluss entlang und Bingo da tauchte die erste Aussichtsplattform auf im nirgendwo und dann sah ich ihn auch schon den berühmten Canyon……Ich war ziemlich beeindruckt und das steigerte sich dann noch im Laufe des Tages. Da am Ende der Straße dann plötzlich ein Warnschildle stand, der weitere Weg geht nur mit 4x4 kehrte ich um zu einer kleinen Bar- die aber noch geschlossen hatte….Dann rückte die albanische Großfamilie an, nebst 2 frischen Babyschäfli, diverses Gemüsli und Salätli , Brot , Hühner usw…..Schnell war klar, wer hier welche Aufgaben hat. Der Vater der Grillmeister, seine Frau in der Küche, die Großmutter kümmerte sich ums saubere Ambiente und war Babysitter für die kleine Enkelin und Luca 11 und Wesley 9 managten im einwandfreien Englisch den kompletten Restaurantbetrieb…..Unterhalb der wunderhübschen Kneipe lag wie im Bilderbuch die Schlucht und der eine oder andere Stellplatz. Hier durften wir kostenlos das Bussle parken und erkundeten den Fluss mit Schwimmen und planschen und staunen…..

Alleine war ich dennoch nicht und der Strand füllte sich auf zurückhaltende Weise mit allerlei Einheimischen und auch 3 weiteren Wohnmobilen und Vans.

Daniel und Sylvana aus Reutlingen nebst Gerald aus Rosenheim. Daniel und Sylvana kannte ich schon aus Berat , den Gerald hatten sie unterwegs an der Aussichtsplattform aufgegabelt. es war dann auch schon um drei und ich schaute mir mal an, was da in der Bar los war….das Schäfli drehte sich freudig am Spieß, das essen aus der Küche duftete und sah großartig aus, die Tische waren mit lauter Einheimischen besetzt, was immer ein sehr gutes Zeichen ist….Da wie bereits erwähnt schon Nachmittag….testete ich den Wein und den Kaffee. Schnell war klar, hier essen wir heute Abend alle zusammen -

Im Restaurant drehte sich bereits das zweite Schäfli, Der Grillmeister nahm es schon fast ehrwürdig auseinander, fast wie ein Chirurg 👨‍⚕️. Selten habe ich das so filigran erleben dürfen ….am Nachbartisch , packten ein paar Jungs die Gitarre aus und bescherten uns allen ganz viele Gänsehautmomente und etwas feuchte Äuglein….wir waren uns einig….so haben wir uns das in Albanien vorgestellt….und genau so…..

Nach einem beschwingten und musikalisch vom feinsten untermauerten Dinner zogen wir weiter Richtung Strand nicht ohne meine 3 Liter Weißweinbox da die anderen wohl etwas auf dem trockenem saßen. dafür haben sie dann Holz gesammelt……der Mond 🌜 ging auf, die Glühwürmle tanzten, das Wasser rauschte……Der Wein in unseren Adern allerdings auch…..

Das Feuerle entpuppte sich als etwas explosiv 🧨. Es knallte gar fürchterlich. Ob da Reste der hier früher in der Nähe ansässigen Munitionsfabrik gelagert waren- wir wissen es nicht und werden es auch nicht erfahren.
      Kichernd 🤭 fiehlen wir alle in unsere Bettchen, etwas beschwingt und ziemlich angedüdelt…..

Plan für morgen ist der gemeinsame Besuch eines Weingutes mit Verkostung usw……Schauen wir mal…..

Qarku i Beratit