Albania

Top 10 Travel Destinations Qarku i Durrësit
Show all

Malen mit Umweltschützern von Green Line

November 2, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Albanien- ein für uns bisher unbekanntes Land: schroffe Gebirge, abenteuerliche Strassen, 3 Millionen Einwohner, lange Strände, Hunde ohne zu Hause und gastfreundliche Menschen.
      Wir waren dort 3 Tage zu Besuch und haben uns mit Rrahim und Malvina verabredet. Beide sind engagierte Umweltaktivisten der Organisation „Green Line Albania“. Die beiden Studierenden investieren Zeit und Wissen, um in erster Linie die Flüsse und Strände in Albanien vom Müll zu befreien. Gleichzeitig setzen beide auf Bildung schon bei den ganz kleinen Albanern, um langfrstig ein Umweltbewusstsein zu etablieren. Wir haben uns am Strand von Durrës verabredet, uns über Umweltschutz, Müllvermeidung und die Zukunft Albaniens ausgetauscht. Dabei ist ein Bild entstanden, dass beide zukünftig bei Ihren Besuchen in Kindergärten nutzen möchten, um die Herausforderungen der Meerresverschmutzung noch anfassbarer zu machen.

Albania - a country unknown to us so far: rugged mountains, adventurous roads, 3 million inhabitants, long beaches, dogs without a home and hospitable people. We visited there for 3 days and arranged to meet Rrahim and Malvina. Both are committed environmental activists of the organization "Green Line Albania". The two students invest time and knowledge to clean up Albania's rivers and beaches. At the same time, they both focus on education, even among the very young Albanians, in order to establish a long-term environmental awareness. We arranged to meet on the beach in Durrës and talked about environmental protection, waste avoidance and Albania's future. The result is a picture that both would like to use when visiting kindergartens in the future to make the challenges of marine pollution even more tangible

Durres - Regen und unschöne Ereignisse

November 6, 2019 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Mein nächster Halt in Albanien war Durres. Leider ergaben sich ein paar unschöne Dinge und ich musste die letzte Woche langsam treten. Deshalb gab es die letzte Zeit auch nichts mehr zu lesen. Das werde ich nun alles nachholen.
      Zuerst einmal kommt ein Bericht zu den Städten. Am Ende wird noch ein Albanien- und Reise-Fazit folgen!

Zu Durres:
      Durres ist ein Ort mit Stränden (keine sehr schönen, wie ich finde). Insgesamt hat es mir hier nicht wirklich gefallen, da es besonders viel Müll gab und wenig schöne, harmonische Plätze. Das Wetter gab noch den Rest dazu.

Kap Rodon

May 22, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Auf unserer weiteren Reise machen wir einen Abstecher zum Kap Rodon einer Landzunge etwas nördlich von Durrës. Uns erwarten wieder abenteuerliche Anfahrtswege, wir werden am Ende aber belohnt mit toller Natur und wunderschönen Klippen.Read more

Angekommen bei Sandra und Guido

August 20, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Wie cool ist dass denn. Wir sind wieder hier und fühlen uns gleich wieder pudelwohl. Wir werden mit einer Umarmung empfangen und Philip kann gleich verstehen warum wir diesen Ort so toll fanden letztes Jahr.Read more

Makedonien und Albanien

August 24, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind tatsächlich Durchgefahren am Lake Ohrid hat es uns nicht wirklich gefallen und so so ist die Entscheidung gefallen an den nächsten Spot Kap i Rognit zu fahren. Nach unserem See in Bulgarien von dem man wirklich schwärmen darf hat die Vermüllung leider stark zugenommen. Es war schwer einen Platz zum wohlfühlen zu finden.
      Jetzt sitzen wir am Meer und trotz der Dunkelheit bei unserer Ankuft war hier auch klar das Müll ein großes Thema ist.
      Darüber kann der Wind nicht hinwegtäuschen. Mal schauen wie es morgen in der Früh ausschaut.
      Gute Nacht

Albanische Küste

August 25, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 29 °C

Nach der durch schlechten Straßen und verwirrenden Geschwindigkeitsangaben geschuldeten späten Ankunft an unserem Ziel haben wir auf einem Hochplateau übernachtet. Zeit haben wir jetzt genug uns umzuschauen.
      Der Sonnenaufgang und der leichte
      Meereswind habe uns früh aufstehen lassen.
      Die Solarkugel ist in Mazedonien geblieben möge sie am Weg immer leuchten.

Struga - Tirana - Durres

August 25, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging’s von Struga direkt nach Albanien. Wir hatten uns für den Grenzübergang an der Bundesstraße hoch über Mazedonien entschieden - Es hat sich gelohnt. Zuerst noch bei durchwachsenem Wetter losgefahren erreichten wir die Grenze nach Albanien recht zügig in knapp einer Stunde und dann schlug der „real existierende Kommunismus“ zu.

Ein nach „mazedonisch- albanischen Verhältnissen“ stark unterbesetzter Grenzübergang dessen geschätzte 10 Mitarbeiter auf der mazedonischen Seite wohl eher mit der persönlichen Pausenregelung beschäftigt waren sorgten erstmal für die ersten 30 Minuten Wartezeit. Glücklicherweise konnten wir den albanischen „Grenzpolizeipräsidenten“ mit unserer deutschen Gründlichkeit überzeugen. „ID, Fahrzeugpapiere, grüne Versicherungskarte mit Gültigkeit AL und NMK“ sollte es schon sein. Und nach einem fröhlichen Tschüss durch den Polizeipräsidenten konnten wir die Reise über den wunderschönen Grenzpass fortsetzen bis…zuerst ein mazedonischer Transporter beim Ausweichen von einigen großen Steinbrocken eine Pirouette drehte und von einigen weiteren im Stau stehenden wieder zurück auf Kurs geschoben wurde.

Danach meldete sich lautstark der Auspuff zu Wort!

Der nette Fachmechaniker „Nazi“ (kein Witz, der heißt wirklich so) von nebenan hat uns mal kurz mit seiner Hebebühne und Augenmaß aus der Patsche geholfen. Krümmer bläst einen lustigen Bass und die linke Seite der HA frisst unseren Reifen auf….

Knapp 2 Stunden später waren die Probleme fachmännisch mit fabrikneuen Originalteilen beseitigt. Die 2 netten und sehr cleveren McGyver aus Albanien haben wir dann mit 30,-€ entlohnt und wurden anschließend noch auf ein eiskaltes Bier eingeladen.

Tirana musste nach diesem ungeplanten Zwischenstopp leider ausfallen….Es ging weiter nach Durres - Strandhotel 1. Reihe. Der Strand breit und eigentlich ganz schön wenn nicht auch geschätzte 10.000 Leute gleichzeitig eine Liege wollten. Hier sieht es aus wie in Magaluf zur Hauptreisezeit, laut und voll….habe ich schon laut erwähnt?

Day8: Albania/Adria

August 26, 2022 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Morgens bei Nieselregen am Ohridsee aufgewacht. Schade, das war anders versprochen worden. Alle Teams um uns herum (diesmal waren es bestimmt mehr als 20) machten sich bereits um 7 (!) wieder an den Autos zu schaffen, laden um, klappern mit dem Geschirr oder räumen geräuschvoll ihr Gedöhns zusammen. Daher wurde nichts aus unserem Plan auszuschlafen. Also wir auch mittlerweile in gewohnter rally-manier raus, stulle mit blick aufs wasser einnehmen und das noch nasse Zelt zusammenfalten. Hardy muss sich heute um sein eigenen Wagen kümmern. Auf der Herfahrt gestern ließen sich seine Gänge kaum noch schalten. Bedeutet Getriebe raus, irgendwas austauschen und wieder rein. Irgendwo im Niegendwo auf dem Parkplatz - er ist wirklich ein Künstler seines Faches.

Heute hat das Roadbook nur eine Strecke von ca. 180km vorgesehen - da ist doch was faul. Es kursieren Fotos von 5 kmh Schildern… Wir entschliessen uns trotzdem für die längere Strecke unterhalb des Ohrid-Sees durch den Nationalpark zu fahren. An der Grenze nach Albanien treffen wir auf die Offroad-Gruppe. Am Grenzübergang selbst läuft alles glatt und wir sind wenig später in einem kleinen albanischen Städtchens mit Promenade am Ohridsee dessen Flair sehr an den des Gardasees erinnert. Einkauf & wieder eine neue sim-Karte um mit der Aussenwelt weiter kommunizieren zu können. Die Aktivierung dauert im Schnitt keine 20min. auch als Nicht-Albaner!!!. Versuch das mal einer in Deutschland,

Danach geht es entlang des Ufers richtung Norden bis wir den Ohridsee nach Westen ins Gebirge wieder verlassen. Das Wetter ist mittlerweile fantastisch, heiss & sonnig. Albanien, wie man es sich vorstellt. Die Roadmission führt über die Hochalpenstrasse SH2 nach Tiranë. Wir schrauben uns den Berg hoch, oben angekommen müssen wir den Motor abkühlen lassen (der Lüfter is irgendwie nicht ganz in Ordnung, abends lassen wir uns die Funktionsweise eines Ventilüfters erklären und wie man den mit einer Holzschraube auf touren bringt) Mittagessen mit zwei anderen Teams auf dem Bergkamm, anschliessend unfassbar schöne Tour durch das karge Gebirge mit links & rechts steil abfallendem Gelände.

Nachdem wir mit einem Albaner seinen Mercedes gewaschen haben erreichen wir bereits um ca. 16 Uhr Tirana und genießen die quierlige Hauptstadt Albaniens bei Kaffee & Backlava. Es ist immernoch viel vom Tag übrig, was wir garnicht mehr gewohnt sind und fahren nach kurzem Stadtspaziergang Notdwestwärts aus der Stadt in richtung Meer. Der im chat angepriesene Campingplatz liegt ca. 40km = 1,5h entfernt und ist auf den letzten 5km wirklich nicht einfach zu erreichen. Wir erreichen das Adriatische Meer um 18:30 bei immernoch fast 30 grad und Sonne. Ein Traumhafter Campground, wir gehen Schwimmen im Meer und anschließend ins, Restaurant mit Blick auf den Sonnenuntergang im Meer und Seafood in geselliger Runde. Hier könnte man Urlaub machen! Abends liegen wir statt mit trommelndem Regen mit dem Rauschen des Meeres im Zelt.

Morgen früh folgen weitere Bilder…

Erkundungstour durchs Bunkerland

August 26, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Über 200.000 solcher Pilzbunker wurden damals zur Zeit des Ausstiegs aus dem Warschauer Pakt Albaniens gebaut, um eine befürchtete Anektierung durch die verfeindeten Nachbarländer zu verhindern.
      Ein Paar von ihnen haben wir während unseres Strandspaziergangs am Kap von Rodon gesehen....🇦🇱

Der Blick für etwas scharfes

April 12, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 16 °C

Um unseren vorletzten Urlaubstag nochmal voll und ganz auszukosten, ließen wir es entspannt angehen und fuhren erst gegen Mittag bei bestem Sonnenschein zur Hafenstadt Durrës.

Hier schlenderten wir gemütlich an der Hafenpromenade entlang, erkundeten die Stadt und besichtigten gaaannnzzz kurz das Amphitheater. Das angedachte Schuh- und Souvenirshopping lief leider nicht so wie geplant und so steuerten wir, nach einem relativ kurzen Aufenthalt, wieder die Hauptstadt an. Sorry liebe Leser*innen es gibt keine Mitbringsel für Euch.

Nachdem der zweite Mietwagen abgegeben wurde, quetschten wir uns wieder alle vereint in unsere Familienkutsche und freuten uns auf unsere Lieblingsmahlzeit: das Abendessen. Es wurde ein Tisch um 19:30 Uhr im "Veggies" reserviert - ausnahmsweise KEIN Fleisch für alle Beteiligten 😉 und das war auch gut so.

Good to know with Sarah: Auch wenn der Balkan eine Reputation für sehr fleischlastige Küche hat, kommt man problemlos fleisch- und fischlos durch Albanien. Beim kompletten Verzicht auf Milchprodukte wird es allerdings herausfordernder. Für die albanische Küche ist Käse immens wichtig und gehört zu jeder Mahlzeit dazu. Vegane Lebenshaltung ist in Albanien noch eher unbekannt und auch Vegetarier verbreiten sich nur langsam.

Qarku i Durrësit, Qarku i Durresit