Albania

Top 10 Travel Destinations Qarku i Elbasanit
Show all

Albanian border

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

After a bit of miss communication and a bit of border que, the cowboys made it to Albania. Mads handed the border officer our passports through the window and dropped our car registration papers on the ground.. the officer didn’t even open our passports, but just laughed and said “Bye” - We’re used to having to pay fines at the borders, so Mads replied “what you want to buy??” - officer laughed and said “Goodbye 😁”Read more

Albanien/Tirana Highlights

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 32 °C

Today We went through Albania and stayed in Tirana for the Night.

Albania is a very beautiful country and the Albaniens are very helpfull and nice. And they speak english 😂

On our way we met a turtle, tried to catch a sheep and washed an Albanien Mercedes.Read more

Flucht ins Landesinnere

November 15, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Leider hat die Schönheit der Küstenplätze etwas unter der Heftigkeit der Stürme und des Regens gelitten und wir mussten feststellen, dass sowohl die Wege dorthin als auch die Plätze selbst zu großen Teilen überflutet waren. Deshalb fuhren wir gestern kurzerhand etwas weiter ins Landesinnere. Nähe der Kleinstadt Belsh, die etwa 40 km südlich der Hauptstadt Tirana liegt, fanden wir einen Stellplatz direkt an einem See. Die Familie begrüßte uns direkt und wir fühlten uns gut aufgehoben. Heute ließ es das Wetter zu nach langer Zeit unsere Fahrräder wieder in Betrieb zu nehmen und so konnten wir den Lebensmitteleinkauf mit einer ausgiebigen Fahrradtour durch die umliegenden Dörfer verbinden. Vorbei an unzähligen Citrus und Olivenbäumen, mit Ausblick auf die umliegenden Berge ging es in die nächst größere Stadt. Zur gelungenen Abrundung des Tages ließen wir uns von der Familie, die neben einer Werkstatt, einer Tankstelle auch ein Restaurant betreibt bekochen. Für nicht einmal umgerechnet 15 Euro erhielten wir ein rundum regionales, reichliches und leckeres Abendessen. Sogar der Fisch wurde frisch im See geangelt. Morgen geht es uns weiter in die Hauptstadt.Read more

4.500 km

November 20, 2022 in Albania ⋅ 🌧 13 °C

Seit dem wir in Griechenland an der Akropolis gestartet sind, haben wir nun auch schon wieder 700 km erwandert, und zwei Länder durchquert.

Seit heute sind wir in Albanien angekommen und sehr gespannt darauf, was dieses Land zu bieten hat.Read more

Ein bissl Spaß muss sein

August 1, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Albanien macht Spaß! Super nette Menschen die jeden Spaß mitmachen, auch wenn sie uns wahrscheinlich für ganz schön gaga halten! Road Mission erfüllt, Christoph hat ein Auto gewaschen … ok es war ein TanklasterRead more

Heute wird Ge-Footprintet

August 1, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Kleiner Abstecher an einen Fluss. Die Brücke ist schon echt … ja … also sie hat gehalten! Nach einem kurzen Fußbad sind wir schon wieder unterwegs. Unsere Hummeln im Hintern treiben uns nun in Richtung eines Passes.Read more

Vers Elbasan

August 27, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

En route vers la montagne et à plus long terme vers Ohrid, en Macédoine ! Déjà, réussir à monter ce premier col avant qu'il fasse tout noir, ça serait bien !

Comme d'habitude quand on se sent irritables et fatigués, pédaler ça aide ! Se remettre dans son rythme, voir la route et les paysages défilés. On a le sentiment de n'avoir pas eu l'opportunité de découvrir les lieux alternatifs de Tirana, il nous a manqué quelques rencontres, d'être un peu guidé, mais c'était chouette d'y passer !

La montée est très agréable ! Personne sur la route et au sommet on arrive sur une crête. C'est magnifique les crêtes à vélo ! Je crois que c'est le moment où les tensions sont définitivement retombées. On s'arrête tout en haut, dans un restaurant/bar familial. C'était pas prévu, mais l'endroit est trop chouette alors on garde nos patates (cuites au four solaire) pour le lendemain et on se commande des plats ! En plus deux jeunes de la famille jouent aux échecs derrière nous, ça nous inspire et on sort (enfin !) le jeu d'échec que je porte depuis le début du voyage ♠️

On en apprend encore un peu plus sur l'Albanie : 2 jeunes filles de la famille qui parlent parfaitement français nous expliquent qu'elles habitent depuis jeunes au Luxembourg et qu'elles rentrent donner un coup de main pendant les vacances. Apparemment peu de jeunes restent en Albanie, ils vont tous étudier et travailler dans les pays d'Europe de l'ouest. Depuis le début du voyage, parler allemand nous a beaucoup aidé ! Et pour la première fois depuis qu'on est partis de France, on rencontre des locaux qui parlent français ! Ça fait plaisir de temps en temps :)

Bref, trop chouette soirée ! On pose la tente juste à côté du restaurant, protégé par un chien qui aboie à peu près toutes les 2/3h 🥴, et quand on se réveille le matin c'est l'aube. Encore une journée où l'on veut rouler tôt ! Le programme est de redescendre dans la plaine à Elbasan puis de remonter la longue vallée jusqu'en Macédoine. La première partie du trajet se passe à merveille, les routes en balcon qui serpentent en descente, on a beau en faire pleins, c'est toujours aussi canon ! On traverse Elbasan sans s'arrêter, il commence déjà à y avoir du traffic de bon matin.

Llogara-Pass und Syri i kalter

September 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Der Llogara Pass hat Landschaftlich mega viel zu bieten und es war ihn definitiv wert ihn zu überqueren. Der Llogara Pass ist eine Gebirgststraße mit bis zu 10% Steigung und Gefälle, dementsprechend anstrengend war es diesen 19,4 km langen Pass zu bewältigen. Zudem nutzen die Einheimischen ihn um ihre Formel 1 Skills zu perfektionieren, welche ab und zu, zu kleinen Herzinfakten führen kann. Dabei werden nicht nur Kurven massiv geschnitten sondern auch manchmal darin überholt, die Boxenstopps werden zu dem auch in unübersichtlichen Teilen der Strecke (bevorzugt Kurven) durchgeführt. Trotz alle dem war die Aussicht atemberaubend und das Meer wurde von Kilometer zu Kilometer immer schöner 😍 Ein Zwischenstopp wurde auf der Strecke an einem sehr kleinen Strand eingelegt, dort besichtigten wir eine kleine Burg die damals von Ali Pascha erbaut wurden lies.
      Wir hielten dann am Ende des Passes an einem (noch nicht so überlaufenen Strand Namens Bruneci Beach) und entspannten uns von der anstrengenden Pass Überquerung! Nach einem netten Pläuschen am Parkplatz mit einem Pärchen aus Bruckneudorf ging es für uns weiter Richtung Syri i Kalter- einem Blue Eye. Dieses Blue Eye sprudelt eine ordentliche Menge Wasser gefühlt aus dem nichts an die Oberfläche. Das Wasser ist Kristallklar und die 2 Kilometer Fußweg haben sich mehr als gelohnt. Direkt neben dem Parkplatz des Syri i Kalter haben wir einen Platz zum Wildcampen gefunden, an dem wir jetzt den Tag ausklingen lassen 😍

Avond in Elbasan

September 10, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Foto 2 : drukte op de straat richting voetbalstadion. EK kwalificatie Albanië vs Ijsland gaat beginnen.

Foto 5: avondeten tussen de locals terwijl ze de wedstrijd op tv volgen. Albanië scoorde, maar die Albanezen bleven vrij rustig, rare jongens die Albanezen. Weten waarschijnlijk niet goed wat te doen wanneer ze scoren.

Foto 6: lekker terasje vlak vlak aan een kruispunt.

Camping in Albanien

May 7, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir es geschafft einen Campingtag einzulegen. Nach der Abfahrt vom Ohridsee über Maliq und einer Polizeikontrolle am Eingang zur Verbindungsstraße nach Gramsh, man hat uns gefragt wo wir hinwollen und ob wir GPS mit haben. Sehr freundlichen Polizisten! Die Straße wäre gut und sie haben uns gute Fahrt gewünscht.Dann Asphaltierte Straße nichts besonders nach 3 Kilometer dann der Oberhammer Asphalt weg Brücken wie im 19. Jahrhundert 🙈. Naja wie so sollte es hier besser sein wie in Rumänien oder Bulgarien. Igor schnurrte super und bewältigte alle Fahrstrecken.
      Nach ca. 10 km dann oh Ho neu asphaltierte Straße ! Mit tollen Schluchten. Auf dem Sattel ca. 1.052m super Aussicht.
      Haben dann beschlossen nach Durres zu fahren kurz nach Gramsh sage Peter hier ist am Stausee eine Campingstelle, wir also hin - und man glaubt es kaum, eine Leipziger Familie war kurz vor uns angekommen und hat hier Rast gemacht. Der Zufall ist Irre. Es war ein super schöner Abend. Liebe Lisa, Steve und Finn wir wünschen euch eine schöne Rundfahrt.
      Wir waren zu faul zum Zeltaufbau und haben im Lada geschlafen. Nachts kamen die wilden Hunde und plünderten unsere Mülltüte. Schlafen war eher Nebensache 😩.
      Nach einer Flasche Glennmorangie (mein Geburtstagsgeschenk zur Abfahrt mitgenommen) war schlafen eh schwierig.
      Alles super, wir haben leider keine Fische gefangen und uns mit Bundeswehrverpflegung (Gulasch mit Kartoffeln) ausgeholfen.
      Es war wiedermal eine super Erfahrung.

Qarku i Elbasanit