Albania

Top 10 Travel Destinations Qarku i Fierit
Show all

Kryekuq

March 5 in Albania ⋅ 🌙 12 °C

Un départ bien maussade sous la pluie. C'est dommage, les petits passages sous les pins auraient été beaux sous le soleil.
      La suite n'est guère mieux avec un tracé très approximatif qui nous emmène dans une galère de bouillasse collante, nous rappelant un trauma espagnol encore très vif ! (Ouf, on était sûr du plat...)

Le soleil viendra d'un petit café sur la route, qui nous accueille chaleureusement et on se voit offrir une petite collation typique préparée par madame et un sac de clémentines fraîchement cueillies sur l'arbre.

La pluie s'estompe. Le restaurant où nous voulions manger étant fermé, un albanais nous emmène et nous installe dans un autre restaurant. Trop gentil.😁

Le soleil se renforce lors d'une pause wifi+café (faut bien bosser de temps en temps) dans une village perdu où les jeunes qui le tiennent, nous offrent le café 🤩

Une fois couché, le soleil brille encore lorsque nous arrivons dans un restaurant, qui nous propose sa terrasse pour installer la tente. Nous passerons ensuite la fin de soirée à discuter avec le propriétaire, son fils Henry et sa fille Amélia.
      Une énorme respect à Amélia, 12 ans, qui parle aussi bien anglais que nous et qui aura fait la traductrice tout le long ! 🥰

Au final, une bien belle journée comme on les aime !

Apollonia and Vlorë

March 10 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Left Berat this morning to head to the southern coast. On the way, we stopped at the Apollonia Archaeological Park to see the ruins of the ancient city of Apollonia.

It was really interesting, but very little of the city has been uncovered. Some French archaeology dude (Leon Rey) exposed the main square in 1924, but that is only 6% of the entire city and no further exploratory works have been undertaken since. Which is a shame, but I guess archaeology isn't a priority with the Albanian government right now. However, there's plenty to be discovered one day.

After that we headed down to our accommodation in Vlore with yet another view of the ocean 🥱.

Fier

August 12, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlich stand heute ein gemütlicher Tag am Strand von Durrës an, aber irgendwie war ich gar nicht überzeugt und habe mich deshalb spontan mal wieder umentschieden und eine grössere Velotour durchs Landesinnere gemacht. Aber auch auf diesen über 110km konnte mich irgendwie Albanien nicht wirklich begeistern. Velowege sind fast keine vorhanden, somit fährt man grösstenteils auf Haupt- und Schnellstrassen. Und wenns dann mal kleinere, nicht so stark befahrene Nebenstrassen hat, ja dann liebe Grüsse an die Emmentaler-Fans zuhause - mein Gepäckträger, die Satteltaschen und auch meine 🍒 hatten trotz Sport-BH nicht soo Freude daran.🤣🙈

Trotz allem bin ich nun in Fier (der 7. grössten Stadt von Albanien) gelandet, wo grad noch irgendein Festival stattfindet. Aber naja, die albanische Musik ist glaub auch nicht ganz so mein Ding. Aber wenigstens 1 Bier = 100 Lek = ca. 1 CHF😉

Von der Perle des Balkans ans Meer...

April 7, 2023 in Albania ⋅ 🌙 11 °C

Am Morgen zeigte sich der Ohridsee mit seinem kristallklarem Wasser nochmal unter strahendem Sonnenschein ☀️ von seiner schönsten Seite 🤗 anschließend sind wir einmal komplett von Ost nach West durch Albanien an die Küste gefahren... es war so beeindruckend, eine wunderschöne Natur, blühende Bäume 🌳, leuchtgrünes Gras und nirgends Müll 😃 und das ist sooo schön; denn der viele Müll ist ein ständiger Begleiter auf dem Balkan 😪😒
      Am Straßenrand überall Kühe, Schafe, Ziegen und Hühner 🐔 und ganz zur Freude von Samuel ganz viele Esel 🤣

Die antike Stadt Apollonia

September 24, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

„Wenn wir den einen Ort auswählen könnten, an dem Sie Ihre unvergesslichste Begegnung mit der Geschichte Albaniens haben werden, müsste es die antike Stadt Apollonia sein, die im sechsten Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Sie liegt im Südwesten Albaniens.
      Diese Stadt wurde von griechischen Kolonisatoren erbaut. Sie galt damals als eine der bedeutendsten Städte und wurde aus über zwanzig anderen Städten im gesamten Mittelmeerraum ausgewählt, um den glorreichen Namen Apollon, des Gottes der Musik und Poesie, zu erhalten. Dank der Denkmäler und Ruinen auf den Hügeln des Archäologischen Parks, dem größten in Albanien, haben Sie die Möglichkeit, die Pracht der hellenistischen und römischen Zeit hautnah zu erleben“.

Mit diesem Text beginnt unsere Informationsbroschüre, die wir am Eingang erhalten.
      Spannend!

Heute gilt Apollonia als Symbol des reichen kulturellen Erbes der Antike und als Beispiel für die anhaltende Kraft menschlicher Kreativität und Leistung.
      Trotz ihrer langen Geschichte ist die Stadt noch immer gut erhalten. So können wir viele der Bauwerke und Artefakte der antiken Stadt besichtigen.

Neben seiner historischen Bedeutung nimmt Apollonia auch einen besonderen Platz im Herzen vieler Albaner ein, die die Stadt als Symbol ihres kulturellen Erbes und ihrer nationalen Identität betrachten.

Aus diesem Grund ist die Stadt ein beliebtes Touristenziel und zieht Besucher aus aller Welt an, die mehr über die Geschichte und Kultur der Antike erfahren möchten. Auch die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe dürfen hier nicht fehlen. 😅

Als ob all die archäologischen Schätze des Parks nicht ausreichen würden, findet man innerhalb seiner Mauern noch das Kloster und die Marienkirche, die zusammen mit dem im Inneren des Klosters gelegenen Archäologischen Museum eine weitere Ebene der Geschichte und Architektur hinzufügen. Der Klosterkomplex von Apollonia ist einer der am besten erhaltenen in Albanien und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Die strategische Lage des Klosters mit Blick auf die Myzeqe-Ebene, wo der Horizont auf die Adria trifft, macht die Reise nach Apollonia zu einem Erlebnis.

Wir sind uns der Bedeutung bewusst, wo wir hier rumlaufen; dass dieselben über 2000 Jahre alten Straßen bereits von legendären Persönlichkeiten wie Octavius ​​Augustus ausgetreten sind. Bevor er Kaiser wurde und den Lauf der Weltgeschichte veränderte, war er Student an der berühmten Akademie genau dieser Stadt, der Stadt der Größe.

Das hab ich einer Führerin „abgelauscht“ und auch die Geschichte, dass die Stadtoberen damals schon so schlau waren, mit Cäsar und Augustus ein gutes Verhältnis zu pflegen. So brauchten sie keine Steuern nach Rom zu zahlen, die Stadt prosperierte. Sie wäre bestimmt heute noch in voller Blüte, wenn nicht ein Erdbeben den Lauf „unseres“ Flusses Vjosa verändert hätte. So versandete der Hafen von Apollonia und die Stadt verlor an Bedeutung.
      Auf dem Weg zurück zum Wohnmobil begegnen wir jungen Schildkröten, die sich auf der Wiese tummeln. Das war ein tolles Erlebnis aus der Neuzeit. 😂

Lushnja

September 28, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern hatte ich noch einen schönen Abend mit meinen Nachbarn auf dem Campingplatz. Erst im Restaurant (siehe Foto von gestern), dann noch einen absacker an ihrem Camper. Auch die erste Nacht auf meiner neuen Matratze war gut.
      Heute ist es mir zum 2. mal passiert: abends guckst du dir die Etappe vom nächsten Tag an und sagst, 'locker, alles easy'. Heute schickte er mich für die letzten 10 km auf die Autobahn. Also ein Stück zurück, noch ein cappu mit WLAN und umplanen. OK, 260 Höhenmeter zusätzlich bei geplanten 250 geht auch noch. Er hat mir aber nicht verraten, daß er mich auf einen sandigen und teilweise richtig steilen singletrail nach oben schicken wollte. Zwischendurch ging nicht mal mehr schieben. Also Gepäck extra tragen, dann ging es. Dafür war dann die Aussicht hervorragend.

Das antike Apollonia

May 25, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

In der Nacht blinken wieder zahlreiche Glühwürmchen. Und morgens gleich nach dem Start sahen wir einen Trupp von Leuten, die den Strand säuberten. Wie schön!
      Der Sand wird langsam trockener und weicher. Ich bin froh, dass wir fortkommen.
      Auf unserer Route lag das Städtchen Apollonia, das haben wir uns angeschaut mit Museum und Klosterkirche. Zum wiederholten Mal sehen wir einen Hinweis auf Deutsch-Albanische Zusammenarbeit.
      Das Areal der antiken Stadt ist sehr groß, beschildert/ begehbar ist ein kleinerer Teil, dominiert von einem Amphitheater. Es gibt Hinweisschilder zu einem Tempel, Läden und einer Bibliothek, man sieht noch einen Abwasserkanal, eine Zisterne. Und - natürlich Albanien - einen Bunker 🫣.
      Apollonia war eine der Gründungen Griechischer Kolonisten seit dem 6. Jhd. vor Christus und benannt nach dem Gott Apollon. Rund 1000 Jahre war die Stadt ein wichtiges Zentrum, das Kloster allerdings erst im 9. Jhd. n.Chr. in den Ruinen der Stadt gegründet.
      Auf der Spitze des Stadthügels ist ein Restaurant mit herrlichen Schattenplätzchen, mit Aussicht und leckerem Essen!

Divjaka Karavasta Nationalpark

May 24, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Hier gibt es eine Lagune, nur ein schmaler Sandstreifen trennt die Seen mit zahlreichen Inselchen vom Meer. Es ist wieder so ein Vogelparadies! Leider haben wir nur zwei "hauseigene" Pelikane gesehen. Wild lebend zeigten sich uns neben Reihern und anderen Vögeln eine griechische Landschildkröte und ein Skink in den Salzwiesen am Strand des nahen Meeres. Dort kann man zu dieser Jahreszeit gut fahren und auch übernachten. Zwei junge Albaner (einer hat in München gearbeitet), die hier zuhause sind, haben uns ein Stück Melone spendiert.
      Für den Nationalpark war das Fahrrad ideal, jedenfalls soweit die Radwege von umgestürzten Bäumen geräumt sind...

Schlafen zwischen den Weinreben

May 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Das war die König*innen Etappe. Wir sind früh los, da wir uns knapp 120 Kilometer vorgenommen hatten. Das Wetter hat mitgespielt und die albanische Gastfreundschaft hat uns durch den Tag getragen. Vom Kellner der den Kaffee bezahlte, weil er Familie in Deutschland hat, zum Bauern der uns Orangen und Mispeln schenkte bis zum leicht angetrunkenen Tischnachbarn, der uns auf einen Schnaps einladen wollte, wir konnten auch zwei Colas verhandeln. Man wird überall begrüßt und mit offenen Armen empfangen. Und unser Ziel des Tages war die Reise wert, ein Weingut mitten in den Bergen mit tollem
      essen, guten Wein und einer der besten Aussichten bisher aus unserem Zelt heraus.

Abfahrt Tirana

May 15, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer stürmischen und regnerischen Nacht inkl. Sahara Sand sind wir entspannt in den Tag gestartet. Ein kleines aber feines Frühstück und dann ging es auf direkten Weg in Richtung Süden. Auf der Fahrt konnten wir die ersten Eindrücke von Albaniens Natur bekommen.Read more

Qarku i Fierit