Albania

Top 10 Travel Destinations Qarku i Fierit
Show all

Natiolanpark Divjakë

May 13, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Rund um Divjakë ist die Gegend deutlich gepflegter und aufgeräumter als in den bislang gesehenen Gebieten im Norden Albaniens.
      Gesäte oder gepflanzte Blumen am Straßenrand, keine Müllberge und manchmal sogar Vorgärten und Fußwege wie sie uns vertraut sind.

Im Nationalpark ist es angenehm ruhig und sauber. In einem Wandergebiet könnte es ein paar mehr und beschilderte Wege geben, so dass man sich nicht die Straße mit den ambitionierten Autofahrern teilen muss oder plötzlich von einem verschlossenen Tor gestoppt wird.

Überraschenderweise treffen wir hier Joni den Pelikan mit seiner Herzensdame, eine wildlebende Landschildkröte und einen Straßenhund, der aussieht wie ein Schaf.

• Tag 38: Karpen bis Fier

March 27, 2023 in Albania ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht und jetzt deutlich angenehmeren Schlafsäcken packen wir schnell alles im Zelt ein, weil es draußen leicht anfängt zu regnen und wir alles möglichst trocken halten wollen.
      Wir frühstücken notgedrungen in den Damenwaschräumen des Platzes und machen uns mit möglichen Unterkünften auf Booking bekannt, solange wir noch das WLAN des Platzes nutzen können.
      Danach geht es los, mal wieder mit Gegenwind und leichtem Regen, der immer mal wieder nachlässt und nach kurzer Zeit wieder einsetzt (zufälligerweise immer dann, wenn wir gerade die Regenkleidung ausgezogen haben).
      An einem kleinen Supermarkt machen wir Halt und als ich vom Einkaufen heraus komme, fängt es wieder an zu regnen. Unter einem Vordach stellen wir uns unter und während ich die Toilette dort benutze, fängt es lautstark an zu blitzen. Nach einigen kleinen Regenschauern wird es immer lauter und mit einem Mal fallen zentimetergroße Hagelkörner und es hört erst wieder auf, als die gesamte Straße vollständig bedeckt ist. Auch die Autos halten zwischendurch notgedrungen an, weil die Sicht zu schlecht ist.
      Als die Sonne wieder zum Vorschein kommt fahren wir in den nächsten Ort und gehen in einem einheimischen Lokal etwas essen, was sich als etwas schwierig erweist, da niemand Englisch spricht. Nach kurzem Telefonat kommt kurze Zeit später ein junger Mann der übersetzt und wir sind gespannt, was uns danach gebracht wird.
      Ein Teller Pommes, ein Salat, ein Schafskäse, Brot, Pilaf (Reis mit Fleisch) und zwei Getränke kosten mit Trinkgeld zusammen 7,74 €. Der Wahnsinn!
      Noch einige Kilometer weiter strahlt uns die Sonne entgegen, bis wir dem nächsten Gewitter entgegen fahren. Bevor es anfängt zu regnen können wir uns gerade noch unterstellen und ab dann dauert es über eine Stunde, bis wir wieder weiter fahren.
      Im nächsten kleinen Lädchen (etwa so groß wie ein Kiosk) kaufen wir noch 2 Äpfel, 2 Bananen und ein Brot ein (für insgesamt 1,63€), nachdem ich dort nochmal kurz halten musste, um mir noch etwas gegen den Regen drüber zu ziehen.
      Der Regen wird immer weniger, seit langem sehen wir mal wieder eine Kirche, neben den sonst dominierenden Moscheen. Und immer wieder kommen wir an halb fertig gebauten Häusern vorbei. Teilweise ist nur das Erdgeschoss fertig, teilweise aber auch der erste oder sogar zweite Stock, darunter nur lange Säulen über zwei Stockwerke (siehe Bild).
      In Fier machen wir gegen 18 Uhr Halt und bleiben in einem Hotelzimmer für umgerechnet knapp 26 €.

Lagune Turm

October 5, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Hier im Karavasta National Park gibt es unter anderem Pelikane.

Der Spaziergang hier fällt für uns leider aus, da es hier von Mücken nur so wimmelt.

Einmal schnell auf den Aussichtssturm und dann weiter zur Bootsfahrt mit der Hoffnung auf weniger Mücken.Read more

Apollonia - Gjirokastra

July 23, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

The Archaeological Museum of Apolonia is an archaeological museum west of Fier. It was established in 1958. The museum contains artifacts unearthed nearby from the archaeological site of Apollonia and is close to the Ardenica Monastery.

Gjirokastra (alternately written Gjirokastër because, Albania) is a UNESCO World Heritage gem, thanks to its gorgeous Ottoman-era stone architecture. In fact, Gjirokastra is lovingly nicknamed “the city of stones” due to its unique building style.

Apollonia 🏛

October 30, 2022 in Albania ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir die Nacht in einem kleinen Dorf an einer sehr lauten Straße, durch schnelle Autos, bellende Hunde und redende Menschen verbracht haben, sind wir direkt nach dem Frühstück auf den Parkplatz des Apollonias gefahren. Dort haben wir gefrühstückt. Uns haben wieder 4 Hunde besucht und 2 davon, da es die zutraulichsten waren und da geblieben sind, haben wir Wasser und Katzenfutter gegeben. Ihnen hat es geschmeckt! ☺️

Danach sind wir los. Wir haben 5€ Eintritt gezahlt und konnten so das ganze Gelände sowie das Museum anschauen. Die ehemalige Stadt wurde 588 vor Christus von Kolonien aus Korfu und dem Korinths gebaut. Es war schon sehr schön und beeindruckend. Da wir schon sehr früh wach waren, sind wir um halb 10 dort gewesen und es waren fast keine Menschen unterwegs.

Danach sind wir ein langes Stück nach Gjrokastër gefahren. Dort haben wir uns auf einen „Campingplatz“ gestellt. Es sind einfach Familien, die einen Stellplatz mit Strom, Wasser, Toilette und Dusche haben. Die Nacht hat dort 12€ gekostet. Abends haben wir Chili von Carne gekocht und waren noch bei den Besitzern in der Bar.
      Die Stadt haben wir uns auch angeschaut, doch sie hat mir nicht so gut gefallen bzw. War es ähnlich wie andere Städte die wir schon gesehen haben. 🙈

• Fier

September 23, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Abendessen fiel wegen nicht vorhandener bzw. nicht gefundener Restaurants aus. Zeit für unsere Notration. Ansonsten fielen Internet /Strom und Wasser abwechselnd aus. Sohn der Wirtsleute ist so alt wie Gustav. Das hat viel erleichtert. Die Hühnerfarm war direkt vorm Hotel.Read more

Chakka! Challenge completed!

July 19, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Es ist vollbracht: Die Shabbys haben ihre erste Aufgabe gelöst und damit den Nullsektor auf dem Pothole-Punktekonto verlassen!

Eine Tagesaufgabe bestand darin, einen albanischen Bunker (von diesen Kriegsruinen gibt es noch einige) zu okkupieren. Nun hat man seinerzeit noch nicht so viel Wert auf Barrierefreiheit gelegt, sodass military territory mit dem Rollstuhl eher nicht erreichbar ist. Folglich musste die Bunkerbesetzung mit dem Kraftwagen erfolgen.

Doch wozu hat die fränkische Antwort auf den Sherman-Panzer - the red Schepperman - Allrad? Nix wie ran an die Betonkugel, Beweisfotos gemacht, und weiter geht's. 50 Punkte im Sack!

Gestern haben wir die zweite challenge-Erfüllung übrigens knapp verfahlt: Balkan-Brautpaar mit Rallyeauto fotografieren. Eine Hochzeitsfeier hatten wir gefunden - aber die Frischgetrauten wären erst eine Stunde später dazugestoßen. So lange konnten und wollten wir nicht warten.

Was noch fehlt? Ein Esel muss den Chevy zehn Meter weit ziehen. Zur Not muss ich halt selbst ran...

3h Entspannung....endlich!

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Hansebuben = Männer = Jungs = das große Planschen...!

Das große Planschen oder der Ohridsee - der zweitgrößte See der Balkanhalbinsel sowie einer der ältesten der Erde. Er gehört zum größeren Teil zu Nordmazedonien, zum kleineren Teil zu Albanien. Der Wasserspiegel liegt 695 m ü. A. Der Ohridsee hat eine maximale Tiefe von 288 Metern.

Das war bitte nötig, die letzten Tage werden wieder vollgepackt mit Kilometern und Aufgaben sein!

Abends in Albanien

August 22, 2021 in Albania ⋅ 🌙 24 °C

Heute war letzter Checkpoint bis Donnerstag früh. Das heißt 3 tage zum umherkurven😎
      Der heutige Checkpoint am Abend am Meer hat uns gezeigt wie aggressiv die Moskitos hier sind! Zerstochen gehts ins Luxusbett. Anbei noch ein paar Eindrücke von diesem schönen LandRead more

• Hotel Pilo Lala

August 7, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Schon nach den ersten Kilometern der heutigen Etappe zeichnet sich ab, dass heute kein guter Tag wird. Wir wissen nicht, ob es am albanischen Leitungswasser oder der Überdosis Sonne liegt, aber wir kämpfen mit Übelkeit und Kopf- und Gliederschmerzen. Nachdem wir eine Pause eingelegt und einige Zeit im Schatten gedöst haben, raffen wir uns wieder auf - bis zur nächsten Getränkebude an der Hauptstraße. Heiko kauft reichlich Mineralwasser, um dieses gegen das Leitungswasser in unseren Trinkflaschen auszutauschen. Bei einer kalten Cola (gute Idee...?) harren wie noch etwas im Schatten aus und beobachten das Treiben, so z.B. eine albanische Frau, die am Straßenrand der Autobahn (zu unserer Überraschung recht erfolgreich) gegrillte Maiskolben verkauft. Auch der nächste Versuch der Weiterfahrt währt nicht lang, nach ca. 5 km liegt ein Autobahnhotel an der Strecke - wir checken ein!Read more

Qarku i Fierit