Albania
Qarku i Lezhës

Top 10 Travel Destinations Qarku i Lezhës

Verfahren in Albanien

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Da verfährt man sich mal total in einer Stadt in Albanien (den Namen habe ich schon wieder vergessen)...irgendwie waren alle Strassen, die wir fahren wollten gesperrt...da kommt mal ganz entspannt ein in Deutschland lebender Albaner vorbei und freut sich über unser cooles Fahrzeug. Wir haben etwas gequatscht und ihm und seinem Freund die Route und die Rallye erklärt und schwups, fährt er mit seinem Wagen vor und eskortiert uns zur nächsten Hauptstraße. Gastfreundschaft pur...und ein supernetter Kontakt. Wir haben die beiden mit Sonnenbrillen, die uns unser Sponsor Urlaubsguru zur Verfügung gestellt hat belohnt!

Das war mal ein wirklich cooles Erlebnis, mit dem wir nicht mal ansatzweise gerechnet hätten

Auf zur Black Mountain Party

August 30, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben gestern für Herrmann noch eine passende Badehose gekauft. Heute Morgen sind wir gleich alle 3 zusammen zum Strand und haben gebadet. Hermann gibt nun endlich wieder Ruhe.

So und nun noch schnell frühstücken und dann ab nach Montenegro zur Black Mountain Party in der Hoffnung dass sie nicht noch heftiger wird als die Erste. Da wir früh dran sind werden wir den Weg an der Küste nehmen auch wenn’s länger wird. Hermann will ja schließlich nochmal ins Meer und wir zwei evtl endlich mal angeln.Read more

Bereist Albanien.!

August 22, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Jeder einzelne Höhenmeter in brüllender Hitze und bei schmerzenden Knie ist es Wert hochgekrabbelt zu werden, für das was auf der anderen Seite wartet..wir fahren meist durch Täler entlang zweier Bergketten..Zeitweilen hat man das Gefühl, Albanien ist eine einzige riesige Bergscheide..Die Vulva Europas.! Das kann nur großartig sein..Und so vielfältig..Schier grenzenlose Canyons, dicht gefolgt von Kristallklaren Bergseen bis hin zu urwaldanmutenden Flussläufen..ich bin restlos begeistert..
    Wir schlafen heute Nacht an einem unglaublich schönen Fleckchen Erde, im Nationalpark, direkt an dem sündhaft schönen und angenehm warmen Fluss..Wir haben vergessen vorher Wasser aufzufüllen, daher kommt zum ersten Mal der Wasserfilter zum Einsatz..funktioniert ganz hervorragend..vor allem als wir feststellen, dass er ganz famos mit der Wasserblase harmoniert..
    Morgen geht's nach Tirana..der südlichste Punkt, den wir mit dem Rad bereisen und das zweite Etappenziel, bevor es danach rein himmelsrichtungstechnisch wieder nach Hause geht..😊..

Ein Meer an Waschanlagen

August 25, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Noch leicht angeschlagen ging es heute auf zu einem halben Tag..Maria verbrachte den Vormittag mit einer free walking tour in der bunten Plattenbauhaupstadt Tirana, während ich mich für einen Nachmittag bei 38° am Strand von Lezha entschied..Der Weg führte uns daher getrennt voneinander durch wirklich hässliche Orte und auch ein Stück Autobahn war wieder mit dabei..Wobei ich mich persönlich auf dem breiten Standstreifen viel sicherer fühle, als auf den normalen Hauptstrassen, die gerne mal drei oder vierspurig genutzt werden..😅..Eins muss man den Albanern lassen, sie sind sehr auf Sauberkeit bedacht..zumindest wenn es um die Steine vor dem Laden und ihre Autos geht..ich habe in meinem Leben noch nicht so viele Autowäschen gesehen..wie soll man sich da entscheiden, wenn es alle zehn meter drei davon gibt.?! Und kann mir irgendwer erklären, warum die Leute hier ihre Steine wässern.? 😅
    Der vollkommen überfüllte Strand an meinem diesseitigen-adria-erstkontakt bietet keine Möglichkeit für ein Foto mit Kevin, aber noch genug Platz für mich..gegen 16 Uhr schaue ich zurück ins Hotel um nach Maria Ausschau zu halten..60km in 3 Stunden auf flacher Strecke sind für la Maschina normalerweise mehr als genug..Nur heute ist anscheinend Sand im Getriebe..sie strandet in einem Hotel 25km entfernt von mir und sichert mir Sorgenfreiheit und ein morgiges Wiedersehen in Podgorica zu..

Zurück an der Küste

November 20, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir am Samstag den Tag damit verbracht haben uns die Hauptstadt Albaniens Tirana näher anzuschauen, ging es am Sonntag - in der Hoffnung auf gutes Wetter- zurück an die Küste. Das Wetter meinte es gut mit uns (zumindest tagsüber) und so konnten wir uns an unserem Platz direkt am Strand (den wir uns wieder ausschließlich mit ein paar wenigen Anglern und Fischern teilen mussten) für ganze drei Tage häuslich einrichten.Read more

Skadarska See

August 29, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer eher kurzen Etappe heute sind wir seit dem Nachmittag am Skadarska See. Um genau zu sein in einer kleinen familiengeführten Unterkunft in Zogaj (mit Privatstrand 😏). Der kleinere Teil des Sees liegt in Albanien, der Größere in Montenegro.
    Die Grenze ist nur wenige Meter entfernt, man könnte nach Montenegro hinüber schwimmen.
    Machen wir aber nicht.

Stattdessen wird Gastfreundschaft und Albanisches Bier genossen.

Seit Bulgarien haben wir übrigens nicht mehr tanken müssen. Der Graßhüpfer verbraucht derart wenig, dass wir quasi 3 Länder mit nur einer Tankfüllung durchqueren konnten.

Mission of the day

August 29, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Wasche einem Albaner seinen Mercedes - erfolgreich absolviert

Die Straßen von Albanien/Tirana

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 33 °C

Ralf ist am Steuer und er hat einen sehr anspruchsvollen Job erledigt. Von unserem Gesichtspunkt aus sind es lebensgefährliche Straßenverhältnisse.

Albanisches Meer

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind jetzt an einem Campingplatz an der albanischen Adria? Angekommen. Campen mit Blick aufs Meer. Um nocht zu sagen...direkt am Meer! 2 m weiter und unser Flori würde schwimmen! Ein Traum!

Qarku i Lezhës, Qarku i Lezhes