Albania
Qarku i Lezhës

Top 10 Travel Destinations Qarku i Lezhës

Stage 8 Lake Ohrid - Albanie 236 km

August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Hallo allemaal. Na bijna 3 dagen min of meer uit de lucht te zijn geweest, zijn we er letterlijk weer.

Dag 8 was een wat mindere dag, maar om met het goede nieuws te beginnen: we rijden weer!

Na ca. 10 km na ons vertrek uit Ohrid ging het mis. Bij de dagelijkse tankstop constateerden we dat er onder de Jeep een flinke plas koelvloeistof lag. In eerste instantie leek het erop dat er een slang was losgesprongen of gescheurd, maar al gauw bleek dat de lekkage bij de waterpomp vandaan kwam. Dat is meestal geen goed teken. Dit kon wel eens einde oefening zijn. En dat terwijl we net op het meest zuidelijkste punt van de hele Rally aangekomen waren.

Maar uiteraard geven we ons niet zo snel gewonnen. Maar eens beginnen om contact op te nemen met de technische assistentie. Aiii, dat is lastig zonder mobiel internet. Tot en met Bulgarije was dat geen probleem, maar zodra je uit de EU bent: vergeet het maar! Gelukkig nog wel telefoon, maar de technische assistentie was niet bereikbaar (die reed - zo bleek achteraf - hoog in de bergen niet allen zonder mobiel internet maar ook zonder telefonisch bereik). Dan de KNAC maar bellen: of we onze locatie door konden geven via een internet link: nee dus!

Na enige tijd kwamen onze Duitse vrienden Nico en Freddie langs, die gelukkig stopten en op het idee kwamen om naar het hotel te gaan, waar zij overnacht hadden, slechts 2 km van de plaats waar we gestrand waren. Daar was immers WiFi, waarmee we wellicht wel hulp konden bereiken, plus een groot parkeerterrein, wat rustiger is dan langs een drukke uitgaande verkeersweg. Die 2 km moest nog wel lukken: Koelwater erin (dat hadden we genoeg bij ons) en op hoop van zegen!

Bij het hotel aangekomen het besluit genomen om de waterpomp alvast te demonteren, immers als ie kapot is, moet ie er toch uit en misschien was het wel de pakking …. Maar ja, dat is niet zomaar gedaan. De Jeep heeft een grote motor en dat betekent weinig ruimte en veel zaken onder de motorkap die in de weg zitten. Demonteren dus maar. De extra lampen eraf, grill eruit, onderste gedeelte van de bumper eraf, slangen loskoppelen, radiateur loskoppelen en verwijderen (oeps daar zat best nog veel koelvloeistof in), oliekoeler eruit, ventilator behuizing eruit, multiriem eraf om uiteindelijk bij de waterpomp te komen. Hé geen speling op de poelie, zou het dan toch de pakking zijn? De waterpomp eraf en ja hoor, daar zat nog iets wat ooit een gedeelte van een pakking was geweest, totaal vergaan en ooit al eens met silliconenkit dicht gesmeerd. Zo far so good, maar waar halen we een nieuwe pakking vandaan, want ondanks dat we twee kratten met onderdelen bij ons hebben, een pakking voor de waterpomp, die hebben we natuurlijk net niet bij ons.
      Inmiddels was het mij gelukt om contact te leggen met Hardy, de man van de technische assistentie. Hij had een tube met vloeibare pakking bij zich en zou met een klein uurtje bij ons zijn.
      In de tussentijd hadden Nico, Freddy en Marco m.b.v. een oude tandenborstel al de restanten van de oude pakking en de kit verwijderd, zo dat Hardy direct de vloeibare pakking kon aanbrengen. Vervolgens alles weer in elkaar schroeven, aansluiten en het koelsysteem weer afvullen, totdat bleek dat er toch nog wat water langs de as van de waterpomp druppelde. Zou de waterpomp dan toch overleden zijn …
      Gelukkig had ik voor ons vertrek voor alle zekerheid nog een flesje dichtingsmiddel voor het koelsysteem gekocht. Flesje erin, motor goed warm laten worden en … gelukkig geen lekkage meer. Na totaal 4,5 uur sleutelen (het was inmiddels half vier ‘s middags konden we aanvangen met de route van vandaag.

Vanuit Lake Ohrid zijn we in westelijke richting gereden. Na het passeren van.de grens met Albanië, zijn we van Bradashesh naar Krraba gereden. Hardy en Nico en Freddy zijn voor resp. achter ons blijven rijden voor het geval we wederom problemen zouden krijgen met de koeling.
      Vanaf Krraba zijn we verder gereden naar Tirana, de hoofdstad van Albanië. Inmiddels was het al acht uur en dan is het op de Balkan al pikkedonker. Voor wie nog nooit in Tirana is geweest: Neem Parijs op een drukke zomeravond, tel daar New York op een doordeweekse dag bij op en combineer dat met luid toeterende Turkse voetbalfans als Galasateray heeft gewonnen. Doe er vervolgens een straatrace van de Fast & Furious bij en je hebt een redelijk beeld van het verkeer in Tirana op een donderdagavond. Absolute chaos dus. Auto’ s passeren je links en rechts, zigzaggen door het verkeer, rijden over de stoep en door de berm, steken dwars tussen andere auto’s over en verder geldt er een verkeersregel: de brutaalste gaat voor. Gelukkig is de Jeep een imposante verschijning, zodat we nog redelijk onze weg konden vinden.
      Nadat we de chaos in Tirana achter ons hadden gelaten, zijn we doorgereden naar Lezhe aan de adriatische kust. Dat is opeens een heel ander Albanië. Ons hotel lag bijna letterlijk in het water op een landtong met slecht een off road weggetje met aan de ene kant de blauwe zee, en aan de andere kant een groen meer.

Reisinformatie:

Dagafstand: 236 km
      Rijtijd: 6 uur
      Brandstofverbruik: 36 liter
      Temperatuur: 29 graden
      Totale afstand: 3.882 km
      Rally afstand: 2.993 km

jeetje wat een werk om de pech te herstellen ! super knap dat jullie zelf zoveel kunnen doen 👍🏻

8/29/21Reply

Fressorgie in den albanischen Alpen

August 21, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Der 2. Tag meiner Reise „Wandern in den albanischen Alpen liegt hinter mir. Genau genommen muss ich für heute den Titel der Reise korrigieren auf „Kulinarische Fressorgie in den albanischen Alpen“ 😬🤣😂 Gewandert wurde heute nicht wirklich 🤷‍♀️ Aber ganz der Reihe nach…

Nach einer wirklich guten Nacht traf man sich bereits um 7 h zum Frühstück. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und ließ keine Wünsche offen.

Nachdem kurz nach 8 h alle Koffer im Bus verstaut waren starteten wir zu Fuß zu einer Tour durch Tirana. Sali wußte viel Interessantes über Kultur und Geschichte zu berichten. Die Architektur der Stadt ist geprägt von den über die Jahre unterschiedlichen Machthabern über Albanien. Faschisten, Kommunisten und Sozialisten haben sich an dem Land versucht. Es wird unglaublich viel gebaut bzw. begonnen zu bauen ohne dass man so genau weiß was es mal werden soll und ob es überhaupt fertig wird. So entstehen unglaublich viele Bauruinen…
      Sogar in eine wunderschön bemalte osmanische Moschee durften wir rein - ohne Schuhe verseht sich. Der Teppich war blitzeblank sauber gesaugt 😊

Nach 3 Stunden sammelte unser Busfahrer Juli uns ein und es ging auf einer durch zähfließenden Verkehr ewig dauernden Fahrt nach Fishte. In einem Restaurant, welches seine Speisen ausschließlich mit Produkten aus der unmittelbaren Umgebung zubereitet, wurden wir mit einer Menge an Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise bedient, dass ich dachte, ich könne nie mehr im Leben etwas essen 😂😂😂
      Gemästet stiegen wir wieder in den Bus um 20 Minuten später zu einer Weinverkostung - selbsterklärend mit Käse, Schinken, Salami und Brot - am nächsten Tisch zu sitzen. 🍷 🧀 🥖

Mit dem Bus ging es anschließend weiter nach Shkodra, wo sich auch unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte befindet. Dort angekommen stand noch die Besichtigung der „Burg Rozafa“ an.
      Nicht nur Vollgefressen sondern auch noch angeschickert fand ich den Programmpunkt hinsichtlich des kernigen Anstiegs zur Burg zunächst etwas unangemessen 🤣 Oben angekommen konnten wir aber tolle Ausblicke auf die Umgebung genießen und der „Unmut“ war schnell verflogen 😊

Nach einem kleinen Abstecher per Bus entlang des Shkodra Lake fuhren wir zum Restaurant für das Abendessen. Schließlich hatten wir ja bisher heute noch kaum etwas gegessen 😬🤣😂
      In schöner Atmosphäre unter freiem Himmel mit Blick auf den See gab es Salat, Fisch und Eis… 🥗🐟🍨

Inzwischen liege ich geduscht und müde in meinem Nachtlager und lausche ohrenbetäubend lauter orientalischer Musik. Die Zimmer des Hotels sind um einen Innenhof gebaut und da unten „Stept der Bär“ Die Gäste scheinen Spaß zu haben, wissen sie ja auch nicht, dass ich morgen um 6:30 h schon wieder raus muss…

Nun ja, wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben 🤷‍♀️😬😂

Für morgen erhoffe ich mir weniger essen und mehr wandern 🥾
      Ich werde berichten… 😉

Hört sich nach einem anstrengenden Tag an… nicht. 😁 Was wäre das Reisen ohne die regionalen kulinarischen Genüsse. 😋

8/22/21Reply

Das hört sich, auch ohne viel wandern, deutlich anstrengender an als eine Tour auf dem Rheinsteig! Sieht aber schön aus und ist bestimmt auch lecker! Viel Spaß weiterhin!😁🙋‍♂️

8/22/21Reply

Es war anders anstrengend aber sehr lustig! Es sind wirklich super Leute in der Gruppe 😃

Auch Pinguine?

Keine Ahnung - ich denke eher nicht 🤷‍♀️

8/22/21Reply

Das erkennt man doch direkt, die watscheln so komisch!😁🐧

Es ist bei niemandem aus der Gruppe so ausgeprägt erkennbar wie bei Dir 🙋‍♀️🤣

8/22/21Reply

Ich fühle mich irgendwie beobachtet!🙄

sieht super aus Elke 🤩 Viel Spaß

Balkan Amsterdam

May 7 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Von Podgorica nach Albanien ist es nur ein Katzensprung. Die Strasse nach Shkodër ist so breit, dass wir nebeneinander neben der Fahrbahn fahren können. Diese Stadt ist der Hammer überall Velos, fahrend oder fast umfallend. Totales Chaos. Wir gönnen uns ne Pizza gegenüber der grossen Moschee. Weiter fahren mit Rückenwind durch schöne Natur. Einzig stört der beissende Rauch der brennenden Abfallhaufen am Strassenrand. Nach 107 km kommen wir an unser Ziel. Die Küste voll mit Plattenbauten dafür Sandstrand.Read more

Mega!

Ahh ja jetzt erinneret 😂

5/11/22Reply

Unter Hunden

May 22 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind von Tirana aus wieder meerwärts aufgebrochen.
      Nochmal den albanischen Strand schnuppern, und weiter Richtung Norden fahren.
      Wir wissen noch nicht genau, ob wir in Nordalbanien in die Berge wollen oder eher weiter Richtung Kroatien ziehen, um am Ende nicht zu viele Kilometer auf einmal reißen zu müssen.
      Auf der Suche nach einem Platz sind wir zuerst an einem riesigen, befahrbaren Strand gekommen. Es sah überwältigend aus, unfassbar voll, kilometerlang nichts als Strand, und überall standen Autos im Sand rum, die aussahen, als ob sie da von alleine nicht mehr rauskämen, die sich aber im Endeffekt doch alle (zumindest so weit wir das mitbekommen haben) aus ihren Gruben gewühlt haben.

Auf dem zweiten Blick war der Sand jedoch eher graubraun und der Strand unglaublich vermüllt, das Meerwasser wirkte ein wenig brackig und der Strandparkweise wollten wir auch nicht endgültig vertrauen.
      Wir haben uns entschieden, nach einem kleinen Bad weiterzuziehen.
      Im Endeffekt sind wir auf einer kleinen Landzunge bei Shëngjin gelandet, eine ziemlich große Strandregion, die sich im Aufbau für den Tourismus zu befinden scheint, allerdings noch nicht genau weiß, wie sie das anstellen soll.
      Es waren riesige Hotelkomplexe und viel viel Strand, alle 100 Meter eine Taverne, aber nichts wirkte so richtig fertig.
      Ganz am Ende dieser Landzunge haben wir einen kleinen Campingplatz an einem Restaurant gefunden (zumindest behauptet der Restaurantbesitzer, das Grundstück gegenüber gehöre ihm und koste 5 Euro die Nacht) und wir hatten einen gemütlichen Platz mit Blick auf die Bucht und Zeit, um mal wieder unsere Wäsche zu waschen.
      Und Hunde.
      Um uns rum liefen, saßen, tobten oder guckten streunende Hunde. Sie waren noch sehr jung, zutraulich und fröhlich, trotzdem schreckhaft und skeptisch.
      Überhaupt ist uns an den streunenden Hunden in Griechenland und Albanien aufgefallen, dass sie neugierig und zurückhaltend sind und auf uns nie besonders aufdringlich gewirkt haben, eher höflich zurückhaltend. Und gleichzeitig beobachteten wir viele Einheimische, die die Hunde schlecht behandeln und große Angst vor ihnen zu haben scheinen.
      Hier jedenfalls waren sie eine nette Gesellschaft.

Albanische Impressionen

August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es einmal quer durch Albanien. Verrückter Straßenverkehr überall. Am Stau wird irgendwie vorbei gefahren, sei es rechts neben der Straße oder aber auch links neben dem Gegenverkehr . Egal 🤷‍♂️. Wir sind heil durchgekommen👍. Sind an der Adria gelandet. Die Federnsuche blieb erfolglos, ein Fachmann hatte nur eine ebenfalls gebrochene im Verkauf, der nächste wollte uns den gesamten Laden verkaufen, habe ich jedenfalls bei der Preisverhandlung so verstanden🥵. Es gab aber wenigstens keine neuen Probleme . Greta hält sich wacker.
      Gruß

Ich freue mich, daß es euch gut geht - war ja etwas "ruhig" heute. 😀🍀

8/26/21Reply

Außerhalb der EU ist Internet sehr teuer , so dass wir uns auf die Momente mit WLAN beschränken 🤷‍♂️

8/26/21Reply

Entschuldigung das ich lachen musste... aber steht da ein Klopapierspender auf eurem Armaturenbrett!? oder ist das Papier für feuchte Männernasen? 😂

8/26/21Reply

Meinst du unseren rosafarbenen Delphin-Vibrator mit Umluft?

Im Ernst!? So'n Ding brauch ich auch im Auto! 🤣

Tag 8

August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Gegen 9.30 sind wir losgefahren. Am Orhidsee haben wir noch kurz mit anderen Team gesprochen. Toll dachten wir. Heute nur wenig Kilometer.... Aber Tirana ist auch soooo groß. Die Fahrt über den Krraba Pass war herrlich. Wir haben Susi und Strolch getroffen und Tom und Michael. Fast hätten wir eine Schildkröte überfahren.... Fast...!! Dann wollten wir Tirana umfahren.... Schiefgegangen.... Mittendrin... Albanien pur. So sehr genießen wir jetzt in Shegjin unseren Campingplatz direkt am Meer. Wunderwunderschööön.... Vor allem unser abendliches Bad und die tolle tolle Aussicht. Hopf Hopf Hurraaaa morgen geht's weiter in alter Frische🤪Read more

Lagune von Patok...

August 23, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

...wir sind im Fischparadies gelandet ...voll schön hier : die Strasse auf der Lagune wird immer schmaler und fast am Ende bleiben wir stehen um hier die Nacht zu verbringen .KING FISH RESTAURANT ...& HOTEL ...mit Pool, gegen Entgeld zu benutzen - ich bin gleich rein ,Stephan ist am Bus geblieben...Abends dann vor Traumkulisse Sonnenuntergang & Fisch satt ...Read more

Sehr schön 🤩 😍

8/23/21Reply

Hospitality in Albania

October 28, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 14 °C

Albania really feels one step closer to Asia. There are so many vegetable and fish stands, life is on the streets here. We were already invited for lunch, for dinner and to stay overnight. What amazing hospitality.Read more

awww that's so nice!

11/2/21Reply

Reminded me of markets in China 😊😉

11/7/21Reply

typical Melissa selfie smile :D

11/9/21Reply

Zurück an der Küste

November 20, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir am Samstag den Tag damit verbracht haben uns die Hauptstadt Albaniens Tirana näher anzuschauen, ging es am Sonntag - in der Hoffnung auf gutes Wetter- zurück an die Küste. Das Wetter meinte es gut mit uns (zumindest tagsüber) und so konnten wir uns an unserem Platz direkt am Strand (den wir uns wieder ausschließlich mit ein paar wenigen Anglern und Fischern teilen mussten) für ganze drei Tage häuslich einrichten.Read more

Durrës - Long Beach Talë

October 2, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Reisekilometer 18.615 km
      Tageskilometer 127 km

So mitten in der Stadt war ja mit nächtlicher Störung zu rechnen. Es hielt sich allerdings sehr in Grenzen. Ein paar Jugendliche haben noch neben uns laut Musik gehört, aber nicht sehr lange und dann haben sich noch ein paar Halbstarke im Sand festgefahren, sich aber selbst freischieben können. Danach hatten sie dann noch einen Schub und sind mit ihrem Auto durch den Wald gerast. Wir hatten kurz Angst, dass sie unseren Wagen treffen, aber weder unser Sprinter noch ein Baum wurde getroffen.
      Nach dem Frühstück sind wir, obwohl wenig einladend, erstmal ins Meer. Das Wasser war nicht klar, man konnte seine Füße nicht sehen. Im Vergleich zu Griechenland: "Drecksbrühe".
      Danach gings dann weiter zu einem hoffentlich einsameren Fleckchen, aber zuerst mal durch die Stadt. Durrës ist, zumindest dort wo uns Google langgeführt hat, echt krass. Da stehen große neue Hotelanlagen neben Abrissgebäuden, Müllplätzen, Slums und armen Wohnsiedlungen. Alles auf engstem Raum und dazwischen quetschen sich noch Autobahn, Stadt- bzw. Dorfstraßen und Schotterwege unter-, über- und nebeneinander. Durrës ist ein tolles Beispiel dafür, warum Stadtplanung sinnvoll ist.
      Nachdem wir dann irgendwie die Auffahrt, auf die Autobahn erreicht hatten, ging es zügig raus aus der Stadt um dann gleich wieder runter Richtung Kap i Rodonit zu fahren, eine erstaunlich bergige Landzunge.
      Kap i Rodonit oder auch Kap Rodon war vor nicht mal einer Woche das Epizentrum des stärksten Erdbebens (Stärke 5,8) in Albanien seit 30 Jahren.
      Gut das wir davon erst später erfuhren 😳😮.
      Jedenfalls war die Strecke sehr anspruchsvoll aber auch sehr schön.
      Auf der Fahrt kam uns ein Polizeifahrzeug entgegen und hat an einer ziemlich unwegsamen Stelle direkt neben uns gehalten und mit Dirk Smaltalk in englisch abgehalten. Zum Schluss hat er nochmal klargestellt: "I'm a Policeman". Warum ist uns nicht ganz klar, da er in einem Polizeifahrzeug saß und auch Uniform anhatte... 😮😎🤣
      Das war schon die zweite lustige Polizeibegenung in Albanien. Gestern hatte Dirk gerade zum Überholen angesetzt, als er die Polizei am Straßenrand gegenüber stehen sah und der Polizist machte, die Handbewegung: "sachte, sachte" hat dabei aber gelacht. Das hätte auch anders ausgehen können.
      Auf dem Kap gab es in den Bergen eine Ferienanlage im Bau, wo uns echt die Fantasie fehlt, wer hier denn Ferien machen soll bzw. will. Hier bleiben wollten wir auch nicht, da es demnächst Regen geben sollte und dann wäre es echt spannend geworden.
      Auf der Weiterfahrt hat Dirk, gegen den Willen von Tina und Google, eine Abkürzung gewählt. Klasse Strecke für alle die gern mal etwas "Gelände light" fahren mögen 😊.
      Die Abkürzung war zwar deutlich kürzer, aber bei einer Geschwindigkeit von 5 bis 10 km/h....
      Naja wie schon gesagt, tolle Strecke für Dirk, anspruchsvoll insbesondere für den Sprinter und grauenvoll für die Migräne geplagte Beifahrerin. (War auch ein ganz schlechter Tag für Migräne.)
      Einen Stellplatz für die Nacht haben wir direkt am Strand vor einem noch nicht ganz fertigen Hotel gefunden.
      Der Sandstrand war riesig lang und breit. Leider mit schwarzem Sand und auch wieder mit Müll. Richtig einladend ist anders.

Eure Bilder sind zum Glück immer schön und zeigen nur die schönen und nicht die krassen Dinge aus euren Geschichten. Liebe Grüße

10/12/19Reply

Dat is ja mal offroad, LG von den Dünen in Maspalomas