Albania

Top 10 Travel Destinations Qarku i Tiranës
Show all

Endlich Natur

May 8, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Zimmernachbarn hatten bis halb 3 gefeiert. Zum Glück bin ich schon früher eingeschlafen. Nicht so wie Adrien. Dementsprechend war er heute bisschen gereizt. Wir fahren weiter.
      Zu Albanien muss man sagen: Sehr freundliche Leute, viel Abfall neben der Strasse, viele Mercedes mit schwarzem Rauch, alle 500m ein Autowaschplatz und im Restaurant sind wir immer die einzigen die Essen.
      Nach kurzem Anstieg erreichen wir unseren Campingplatz, eingebettet in schöner Natur.
      Endlich mal wieder im Zelt übernachten.

Burg mit Überraschung

May 9, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute trennen sich unsere Wege nun definitiv. Adrien reist Richtung Osten. Mein Ziel ist die Küste.
      Erstmal an der Autobahn entlang vorbei an Städten und Hügeln. Dann die letzte Erhebung, mit Kiesweg, dann nur noch Wanderweg. Ich kämpfe mich durch. Oben auf der Schotterpiste treffe ich auf einen „Milchmann“ der bei jedem Haus Wasser auffüllt. Natürlich grüsst er mich und ruft irgend Etwas. Unten an der Küste wo mein Campingplatz liegt ist leider noch tote Hose und so beschlisse ich erstmals weiter zu fahren und mich mit dem Gedanken „Wildcamping“ anzufreunden. Eine gut erhaltene Burgruine liegt auf meinem Weg die dazu anerbietet. Wildcamping ist nicht nötig, zur grossen Überraschung ist direkt an der Burg ein Campingplatz der nirgends eingezeichnet war.Read more

Albaniens Hauptstadt

May 20, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Was erwartet man schon von Tirana?
      Vor allem Stress. Chaos und Unordnung, Lärm.
      Wir haben uns nicht viel mit Tirana auseinandergesetzt, uns lediglich vorgenommen, die Hauptstadt von Albanien nicht auszulassen.
      Also, was hat Tirana denn nun zu bieten?

Tirana besticht. Mit vielem!
      Die Stadt macht einen unglaublich spannenden Eindruck, und unseren Erwartungen wird sie nicht gerecht.
      Tirana scheint der lebendig gewordene Aufschwung von Albanien zu sein. Die Stadt brummt nur so vor Leben.
      Nachdem wir in ganz Albanien kaum ein Geschäft gefunden haben, das über einen kleinen Dorf-Topkauf hinausreicht, zeigt sich Tirana eher gegenteilig.
      Wir sind mit staunenden Augen durch die Innenstadt gelaufen, in der eine Bar neben der anderen liegt, dazwischen Cafés und Restaurants, Supermärkte, gut sortierte Obststände, es gibt große, einladende Plätze, unglaublich viel Grün und einen Park, der so groß ist, dass allein das schon den halben Tag in Anspruch nehmen würde.
      Tirana wurde zur europäischen Hauptstadt der Jugend 2022 gekürt, und dieser Titel passt nur allzu gut, denn die Stadt ist jung, erstaunlich gut entwickelt und weltoffen.
      Überall gibt es weitläufige Fahrradwege und -straßen und es entsteht das Gefühl, dass so manche deutsche Großstadt sich gerne eine Scheibe von Tirana abschneiden kann.

Wir haben einen spannenden und schönen Nachmittag und Abend verbracht, uns einfach durch das Zentrum treiben lassen und versucht, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, die da auf uns einprasselten.
      Als wir am Abend noch einmal durch den Park gelaufen sind, sind wir der Musik gefolgt, die von der Outdoorbühne kam, und haben uns plötzlich mitten in einer Misswahl wiedergefunden.
      Auf dem Weg über den Hauptplatz sind wir in ein OpenAir Konzert geraten, dem wir noch ein wenig zugehört haben..
      Eine krasse, großartige Stadt!

Wir sind erst so gegen halb 5 hier angekommen, vorher führte uns der Weg noch durch Belsh, einer niedlichen kleinen Stadt direkt an einem See, in der wir noch kurz Pause gemacht haben und einmal um den See gelaufen sind - mit 4 Kugeln Eis, die alle gleich geschmeckt haben und einem Beinahe-Zusammenstoß mit einem Parkschein-Kontrolleur, der völlig unverständlicherweise in der gesamten Stadt auf allen Autos Tickets verteilt hat, ohne, dass die Parkplätze irgendwie gekennzeichnet gewesen wären. Wir haben Albaner beobachtet, die sehr fassungslos auf die Strafzettel geguckt haben und sowas dort noch nicht erlebt haben.
      Uns hat er fahren lassen, da sein Englisch nicht gereicht hat.

Wiederholungen

May 21, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich haben wir heute quasi das gleiche gemacht wie gestern.
      Wir sind ungefähr die gleichen Wege gelaufen, waren an ungefähr den gleichen Orten wie gestern, und es war ein komplett anderer Tag.
      Den Vormittag haben wir im Bunkermuseum verbracht. Leider hat sich gezeigt, dass es gar kein Bunkermuseum war, sondern eher ein Abriss der albanischen Geschichte, die in einem alten Bunker ausgestellt wurde. Es waren krass viele Informationen, alle auf Englisch, und allzu viel ist nicht hangen geblieben.
      Es war trotzdem eindrucksvoll, die Geschichte Albaniens ist durchzogen von Grausamkeiten und paranoiden Herrschern oder Ministern mit Verfolgungswahn. Das ist jetzt wohl ne krasse Darstellung davon, aber es war viel wiedererkennbar aus deutscher Geschichte in Bezug auf Gestapo, Abhörtechniken und Arbeitslagern, von den 200000 Bunkern ganz zu schweigen.

Den Nachmittag haben wir wieder Tirana gewidmet, und wen treffen wir da? Mats und Karljin, die wir vorgestern erst verabschiedet hatten, im Glauben, die zwei so schnell nicht wiederzutreffen. Leider waren wir antizyklisch unterwegs, die zwei wollten grad ins Bunkermuseum, als wir rauskamen, was essen, als wir grad was gegessen haben und zur Technoparty, als wir.. naja, dringende andere Sachen zu tun hatten. Trotzdem haben wir uns sehr gefreut, die zwei zu sehen.
      Den Tag haben wir vor allem mit Essen verbracht.
      Hier ein Snack, da ein Essen, hier nochmal ein Eis.. Da kam schon was zusammen.
      Zum Abend gab es einen Sonnenuntergang im Park am See mit Blick auf die Skyline, im Ambiente eines Heiratsantrages im großen Stil.
      Auch am zweiten Tag noch ist Tirana erstaunlich und überwältigend. Es ist eine schöne und offene Stadt und, was vor allem nachts im Umkreis der Open Air Techno Party auffällt, scheint Tirana eine entspannte Stadt zu sein.
      Kein Müll, kein Stress, friedliches Feiern ohne Vandalismus, fröhliche Menschen, entspannte Wachleute.. Auch hier können wir uns gut eine Scheibe von Tirana abschneiden.
      Um 12 Uhr nachts kommen wir wieder bei Willi an, voll von Eindrücken und mit schweren Beinen.

Zrugg am Meer

May 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Meer und Strand isch halt scho toll. D'Chind sind so de ganz Tag beschäftiget. Da womer jetzt sind chammer wiiiit is Meer uselaufe.

De 1. Idruck vo Albanie: si gäbid sich müeh oder au ned. 😅
      Landschaftlich sehr schön, leider chli vermüllt.

Weder mol chli Kultur

May 25, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Hüt simmer imene Bunker in Tirana gsi. Sehr spannend zum gseh. Guet z'wüsse, dass de Bunker zum Glück nie bruucht worde isch.

D'Rebecca isch froh gsi, het de Frido de Wombat dur d'Stadt dure gfahre.

D'Chind händ hüt super mitgmacht und mer sind bis nach Shkodra an See gfahre.

Tirana

April 4 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Il manques quelques jours dans mon récit mais ces derniers n'étaient pas spécialement intéressants donc je ne les raconterai pas (j'avoue j'ai la flemme ahah)

04/04 :

Mais maintenant me voici à Tirana. Je suis arrivée hier dans l'après midi. Je me réveille ce matin après une bonne nuit. Cela faisait quelques jours que je mettais un réveil le matin mais cette fois non ! Je passe la matinée à traîner, je fais une lessive, regarde les infos pour ma prochaine étape, sors faire un tour pour acheter à manger ....
      Hier soir j'ai réservé une visite guidée de la ville à 15h30. Vers 14h45 je me mets donc en route pour me rendre au point de rdv. Mon guide est Vitmar, un albanais de 37 ans qui parle français. Et personne d'autre n'a réservé sur ce créneau donc il n'y a que moi. Ces visites guidées sont des visites gratuites que l'on peut réserver via un site internet, et à la fin desquelles on donne le prix que nous semble valoir cette visite.
      Vitmar me parle de l'histoire de Tirana et de l'Albanie, que je connaissais très mal d'où cette visite, c'est super intéressant ! Ce qui est chouette c'est qu'il me raconte cela via les différentes choses que l'on voit dans la ville. Après 1h15 de visite il m'explique que normalement la visite est bientôt terminée mais que comme nous sommes qu'à deux nous pouvons prolonger. J'accepte. Nous allons donc dans un parc, avec un lac artificiel et nous nous asseyons au soleil avec un verre. C'est très agréable, nous continuons de discuter, à la fois de la ville mais également sur d'autres sujets. Le parc dans lequel nous nous trouvons est un parc protégé à Tirana, il m'explique que c'est grâce au passage des soviétiques que ce dernier est toujours public. Nous repartons ensuite. Nous visitons le stade de la ville et nous arrêtons pour un café/thé. Puis nous terminons le tour, et il est 19h15 ! Cette après midi est passée rapidement, était très agréable et j'ai appris beaucoup de choses. Le fait que Vitmar ait grandi dans cette ville et ait lui même assisté à des changements pour le pays était intéressant. Il a été très gentil et respectueux envers moi durant toute la visite c'était très plaisant. Il me laisse son numéro dans le cas où j'aurai des questions à lui poser ou un problème et nous nous quittons.
      C'était la première fois que je faisais ce genre de visite et je pense que je referai car c'était une super expérience !
      De retour à l'auberge je passe des appels, mange, me douche, et il est temps de dormir.
      Demain je quitte Tirana pour me rendre à Berat.

Bises à tous.

Heute mal chillig! Sicher?

April 14 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Ich fahre in die Hauptstadt Tirana und die Vorfreude steigt. Dort angekommen muss ich überrascht feststellen, dass es hier nicht viel zu sehen gibt. Ursprünglich wollte ich hier eine Nacht verbringen. Nach zwei Stunden möchte ich weiterfahren. Schnell noch ein Bild von mir und meinen sexy Socken. Vielen Dank Jakob und Anna, die so eine wundervolle Idee hatten, unsere Gesichter und BFF drauf zu packen. Damit vergesse ich euch ganz bestimmt nicht.

Dann treffe ich Reni. Reni wohnt in Tirana, studiert Tourismus und verbringt auch gerne Zeit in der Natur, unter anderem mit seinem Rad. Er möchte wissen woher ich komme und wo ich hinfahre. Ich erzähle ihm von meinem Vorhaben und zeige ihm meine Route. Er schaut sich den Teil in Albanien genau und bestätigt, dass ich mich darauf freuen kann, weil die Route sehr schön sein soll. Auch zeige ich ihm, wo ich heute Nacht am Strand in Durrës schlafen möchte. Wiederum bestätigt er, dass es dort sicher und zudem wunderschön ist. Es tut gut, gelegentlich solche Bestätigungen bzw. Ratschläge von Einheimischen zu bekommen. Man fühlt sich dann nochmal ein Stück sicherer. Wir verabschieden uns und ich radle weiter.

Bis nach Durrës sind es nur 30km. Das sollte ich schnell hinter mich bringen. Denkste! Komoot hat etwas anderes mit mir vor. Ich überlege noch, ob ich der Route trauen oder nicht doch lieber der Hauptstraße folgen soll. Es sind nur noch 6km, so schlimm kann es schon nicht sein. Immerhin gibt es hier heute den ersten soliden Anstieg mit 18%. Da muss ich schon kräftig strampeln, um das alles hochzubekommen. Nach ein paar hundert Metern geht die Straße in eine Schotterstraße über. Dann wird es undefinierbar. Ein Mix zwischen Wanderweg und Kratern. Hier gibt es auch keine Häuser mehr. Ich mache aber ein paar interessante Begegnungen. Als erstes treffe ich einen Mann. Er spricht nur Albanisch, gibt mir die Hand und läuft weiter. Dann kommt eine Frau auf ihrem Esel daher. Dann wieder ein Mann. Auch dieser will mir etwas erzählen und gibt mir die Hand. Ich lächle einfach nur und bedanke mich. Plötzlich höre ich einen Motor. Da kommt doch tatsächlich so ein Verrückter auf seinem Motorroller hinter mir angeschossen. Die Schlaglöcher scheinen ihn keineswegs zu interessieren. Da bin ich schon längst am schieben. Er lacht mich aus, begutachtet meinen vollbepackten Drahtesel, mauschelt irgendwas auf Albanisch und fährt weiter. Was soll‘s! Plötzlich sehe ich in weiter Entfernung zwei riesige Hütehunde und eine Schafsherde. Als mich die Hunde entdeckt haben, steuern sie schnurstracks auf mich zu. Auweia, schnell schnappe ich mir den nächsten Stein und stelle das Rad ab. Die wirken tatsächlich sehr groß. Der Schäfer ist allerdings direkt in der Nähe und ruft seine zwei Racker zurück. Glück gehabt, das wäre spannend geworden.

Ich schiebe mein Rad noch einige Kilometer weiter. Wenigstens geht es jetzt nur noch bergab und nebenbei ist der Ausblick wunderschön. Gerne würde ich hier mein Zelt aufschlagen, allerdings habe ich nichts zu essen und auch mein Wasser neigt sich langsam dem Ende zu. Am Ende brauche ich für diese Strecke fast 1 1/2 Stunden. Das ist halt so. Sich darüber aufzuregen hilft in solchen Situationen nicht. Ich muss einen kühlen Kopf bewahren und einfach weitermachen. Am Ende geht’s ja doch irgendwie.

Jetzt chille ich mal wieder am Meer und muss rückblickend nur schmunzeln. Solche Erfahrungen sind einfach geil!
      Zudem habe ich heute die 2000 km erreicht. Nach derartigen Strapazen bin ich schon positiv überrascht, dass ich immer noch keinen Platten hatte und auch meine ganze Ausrüstung das alles tadellos mitmacht. Schließlich muss die Frida (so heißt mein Rad) ja einiges leisten und beschwert sich dabei ja noch nicht einmal. So kann’s weitergehen!

Ach und gleich geht’s noch zum Abendessen. Selbst kochen lohnt sich hier nicht, da die kleinen Supermärkte vergleichsweise teuer sind und die Pizza im Restaurant nur 4,00€ bzw. der Döner 2,00€ kostet. Da kann es schon mal beides werden. Ich verbrenne ja sowieso jeden Tag Tausende von Kalorien.
      Danach werde ich mich dann irgendwo am Strand auf meine Isomatte legen und zufrieden einschlafen. Zum Glück hat auch hier die Saison noch nicht begonnen und die 5-Sterne Hotelanlagen direkt hinter mir sind größtenteils noch ausgestorben.

Ab jetzt geht's nach Hause....

August 23, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 36 °C

Heute war ein besonderer Tag..Wir sind nicht nur an unserem zweiten Etappenziel in Tirana eingelaufen..Nein, heute ist auch Tag 42 auf dem Rad, wenn man die Pausen mal rausrechnet..
      Der eine oder andere von euch hat vielleicht mal gezweifelt, als er von meiner fixen Idee gehört hat..Falls ja, so hattet ihr aber zumindest den Anstand nichts zu sagen..
      Nun, ein ganz besonderer Mensch hat es gesagt, dass ich im Leben nicht mit dem Rad ans Schwarze Meer fahre, dass ich nach drei Wochen keine Lust mehr habe und auf den Zug Wechsel und generell das nicht durchziehe..Als ich mir das zum dritten mal anhören musste entstand eine Wette, die habe ich heute gewonnen..Ab jetzt kann ich mit dem Rad beruhigt in den Zug steigen..Und der liebe Herr darf surströmming essen..😁..
      Zurück zum Etappenziel..Tirana ist eine wunderliche Stadt..ein rundes Bild ergibt sie nicht..hier kauft man Kühlschrankmagneten in Edeluhrenläden, Stoffteddies in Schuhläden, Kirchen sehen eher aus wie eine Moschee und es gibt ein seltsam komisches Karusell auf ehrwürdigen Denkmalsplätzen..Aber es ist viel grün und Frauen sieht man auch wieder auf der Straße..wir sind froh hergekommen zu sein..😊..Nicht ganz so eine gruselige Großstadt..
      Ansonsten verging bisher kein Tag, an dem wir nicht irgendwas geschenkt bekamen..Heute ließ man mich meine zwei Nektarinen am Obststand nicht zahlen, woanders wurden uns im vorbeigehen Zigaretten auf den Tisch geworfen und wieder woanders bekamen wir Wasserflaschen..Allemal besser als die energydrinks und Erdbeerbrause vom Tag vorher..😅..
      Eigentlich wollen wir morgen weiter Richtung Montenegro..Aber wie es aussieht gibt es eine neue Zwangspause..Dieses mal für mich..

Albanien...

August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren es weniger Kilometer als in den letzten Tagen. Der Grenzübergang nach Albanien dauerte nur 40 Minuten. Das war entspannt. Das Highlight des Tages war dann die Abkühlung in der Adria. Aber dafür mussten wir noch ein paar Schotterstrecken bestehen...Read more

Qarku i Tiranës, Qarku i Tiranes, Tirana