Albania
Radhimë

Tempo

May 10, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Armes Land heisst auch wenig und schlechte Brücken. So musste ich heute 15 km ins Landesinnere fahren um den Fluss zu überqueren. Kaum den Fluss überquert, kommt mir Mirjam entgegen geradelt. Wir unterhalten uns ein paar Minuten biss nochmals ein Bikepacker auftaucht. Jaap ist in die gleiche Richtung unterwegs und begleitet mich anschliessend. Sein Durchschnitt liegt bei über 100 km täglich und er ist sehr ehrgeizig. Wie mein Bruder. Am Ende des Tages bin ich fix und fertig, 130 km bei 700 m. Jaap kocht uns noch sein leckeren PelatiBohnenReis und schon gehts ins Bett.Read more

Vacanze in giro per l'Albania Day 2

August 13, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Oggi viaggetto verso le spiagge di Valona 🏖️ Dopo un buon pranzetto
      🐟🫑🧅
      relax in spiaggia fino al tramonto 🌅
      Incontri speciali rientrando verso casa 💚🐢🫏

Domani si parte per Hïmara, villaggio di pescatori ⚓🎣Read more

Tag 11

May 12, 2023 in Albania

Habe irgendwo am Strand von Budva übernachtet, die Polizei kam auch nicht, supi..
      Es hat die ganze Nacht geregnet, dazu der Wind, na ja, irgendwann bin ich dann Eingeschlafen.
      Am nächsten Tag wolkte ich unbedingt in die Berge u. a. die Tara Schlucht anschauen, immerhin Europas tiefster Canjon, nix wars, der Pass war voller Nebel und es regnete immer noch stark.
      Also dann weiter richtung Sonne, von Budva fuhr ich nach Ulcinj, schaute mir die Stadt mit der schönen Burg an, danach über die Grenze nach Albanien.
      Puh.. dieses Land ist anstrengend, die Autofahrer kennen kein Morgen, fahren wie die Wahnsinnigen, dachte schon zweimal es ist vorbei mit mir... zusätzlich ist viel Müll überall, dazu die viele Armut.
      Jetzt bin ich in Vlore( noch Albanien) gelandet, auf einem Campingplatz...

Vlora, Albanien

September 4, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Das Navi lotste uns über einen kleinen Grenzübergang nach Albanien in den Bergen. Von unseren Fahrten durch Serbien und Nordmazedonien wissen wir bereits, dass Handyrechnungen in den osteuropäischen Nicht-EU-Staaten innerhalb von Minuten explodieren oder Handyguthaben verdampfen.

Daher versuchten wir in der ersten großen Stadt - Vlore - eine SIM Card zu beschaffen. Zwei Handyläden hatten zum Sonntag geöffnet, akzeptierten aber keine Kartenzahlung.

Also zum ATM auf der anderen Straßenseite, Kreditkarte rein und: Der Geldautomat sagte sinngemäß: Karte nicht anerkannt, bitte wieder entnehmen. Allerdings spuckte er sie nicht wieder aus, sondern sagte nach ein paar Sekunden: Time out die Karte zu entnehmen, die behalten wir jetzt! Ganz großes Kino! Kreditkarte vom Automaten verschluckt. An einem Sonntag in Albanien!

Zum Glück fanden wir eine Wechselstube, wo wir albanisches Geld tauschen konnten, um uns eine SIM zu kaufen, um Internet zu haben, um die Kreditkarte in der App zu sperren. Wir waren erstmal bedient.

Um zu unserem geplanten Campingplatz zu gelangen, lotste uns das Navi durch üble Slums, gesäumt von Müllbergen. Abstoßende Gegend. Der Zeltplatz nannte sich Eco Camp, und eine erste Sichtung ergab, das wir, zwar mit echten Eseln, am Abend wohl mit anderen Gästen händehaltend um ein Feuer sitzen und Kumbaya singen würden.

Also brachen wir doch nochmal auf, einen anderen Campingplatz zu suchen. Auf der Fahrt dahin kamen wir durch die Innenstadt von Vlore, die ein komplett anderes Bild abgab als unser erster Eindruck. Florierende Küstenstadt mit Stränden, Bars, Restaurants - und einem coolen Zeltplatz, oder besser gesagt ein Urlaubsressort mit Strandrestaurant, eigenem Strand und einigen WoMoStellplätzen. Wir blieben erleichtert dort und aßen hervorragend, mit mal wieder großartigem Blick, im Restaurant Pizza.

Radhimë Beach

June 8, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Hui, das war eine Fahrt über die Berge und den Pass. Hoch und runter, links und rechts … 😅

Zurück in der Zivilisation freuen wir uns über einen schönen Platz am Meer. Da wir 3 Tage ohne Strom und Wasser standen, ist es an der Zeit alles aufzuladen bzw. zu entleeren. Da darf man ruhig mal wieder ein paar LEK in die Hand nehmen und im Land lassen.

Das vergessen viele Reisende hier nämlich, dass Albanien durchaus auf touristische Einnahmequellen angewiesen ist, auch wenn man überall frei stehen kann, an diversen Stellen gratis frisches Wasser aus den Bergen beziehen und selbstverständlich auch selbst gekocht werden kann.

Der Campingplatz macht einen sehr ordentlichen Eindruck und ich werde mir heute mal wieder „duschen mit Haaren“ gönnen … so mit richtig viel Wasserdruck 🙃🤭

Bleiben hier 2 Nächte und testen morgen mal die Liegestühle hier ☀️♥️

Stellplatz: https://park4night.com/lieu/35378/
      Preis: 20 EUR/Nacht

...es regnet hier tatsächlich mal ...

August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen etwas getröpfel, sehr angenehm mal nur 25 Grad und keine Sonne .Das werdet Ihr wahrscheinlich in Deutschland z.Zt. anders kennen ...🤔
      Nachher geht es weiter , Uli hat uns gestern 2 tolle Tips gegeben für Strände an denen man frei stehen kann...Richtung Saranda ...an die albanische Riviera...
      ...und weil es hier gerade so "hyggelig" ist gibt es jetzt gleich zum Frühstück Pflaumenpfannekuchen...mit Hilfe des "old school " Thermomix 0.0. 🤣🤤
      Wir sind hier geblieben : das Wetter ist weiter im Süden schlechter als hier und Stephan hat eine Magenverstimmung und fühlt sich heute schlapp...
      Also geht es erst morgen weiter wie geplant ...😉😋

Verbrande Erde

September 3, 2021 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Die Nacht war kühl in den Bergen und wir sind bald ins Bett.
      Zuvor hatten wir in noch zwei Bierchen getrunken, es gibt dort eine Bar. Der Sternenhimmel war wieder wunderschön es störten nur die LED Strahler der Bar.
      Schon bald sind wir aufgestanden und wie jeden Morgen das Frühstück Ritual, mit sagenhaften Ambiente.
      Langsam kam die Sonne über die Berge und tauchte sie in ein unglaubliches Licht.
      Wir waren bereit für die Therme, noch war nicht viel los. Das Bad am Morgen mit Ausblick ins Tal ist nicht zu beschreiben, die Wassertemperatur ungefähr 28C° und ohne Schwefelgeruch. Wir haben uns mal wieder auf den Weg gemacht, ans Meer.
      Man bedenke, in Albanien können sich 200Km in die Länge ziehen. Der kürzeste Weg ist nicht immer der schnellste Weg.
      Unglaublich wie viele Brände es hier gibt es ist Staub trocken und ich bin mir garnicht mehr so sicher ob da nich manche Absicht dahinter steckt, der Olivenanbau nimmt in jedem Fall zu.
      Ich glaube so langsam ist unsere Lisa Offroadfanatisch, sie findet Abkürzungen, da muss sogar ich abbrechen.
      Der Weg wir so schmal das müsste ich um weiter zukommen noch was am Hang abgraben, also drehen wir um. ( Hat mich vermutlich mein hinteres VW Abzeichen gekostet, jetzt fehlts.
      Nach Stunden langer Fahrt haben wir Vlorë erreicht, super Umgehungsstraße.
      Lisa wollte links raus, wieder Schotterstrasse, nochmal Fall ich aber nicht mehr darauf rein.
      Ich bin gerade weiter, war hat falsch.
      Letztendlich haben wir den Camp Vlorê gefunden und lauschen jetzt dem rauschen des Meers.

Byllis & Meer

September 19, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Am Morgen haben uns noch die Schafe gegrüßt, dann ging es in die alte Stadt Byllis, erbaut von den Illyrern. Wir waren die einzigen vor Ort und konnten uns entspannt die alten Ruinen mit wunderschönem Panorama ansehen. Muss toll gewesen sein da kurz vor Christus gelebt zu haben. Wirkte sehr friedlich. Danach ging es wieder flux ans Meer. Der Stellplatz war sehr toll, direkt am Meer mit super Aussicht auf schöne Berge mit überhängenden Wolken.Read more

Camping Vlora

August 21, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Das erste Mal die Füße in den Wellen!!! Für 15 Euro eine Nacht direkt am Meer 😍 und ein kleiner Einkaufsmarkt direkt um die Ecke 💪. Bina fands echt romantisch, aber Manu waren die Wellen zu laut 🙄🤣

Camp Vlora

August 25, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute bleiben wir auf dem Camp Vlora und füllen im Midi Markt um die Ecke unsere Vorräte auf , weil wir morgen mal ein paar Tage frei am Strand stehen wollen . Wir haben einen Albaner neben uns kennengelernt .Uli lebt seit über 30 Jahren in Deutschland ist Ingenieur und macht mit seinem Hund Urlaub in der alten Heimat .Wir haben uns stundenlang angeregt mit ihm unterhalten und einiges über das Land erfahren .Sozusagen aus erster Hand ...ist schon sehr interessant .Hier laufen die Frauen überhaupt gar nicht verschleiert herum, da die Albaner mit Religion mal so gar nix am Hut haben .Der Grossteil der Bevölkerung sind Atheisten. Die handvoll Moscheen, die man hier im Land findet sind von den wenigen Türken gebaut worden , die das Land in der Vergangenheit mal besetzt haben.Die albanischen Familien ,die wir hier heute mittag beim Essen im Restaurant gesehen haben sind sehr modern und benehmen sich angenehm ruhig und ausgeglichen .Jeder Albaner hat hier Wohneigentum ,es gibt fast keine Mietobjekte .Die jungen Leute wandern aus den dörflichen Regionen ab in die wenigen grossen Städte und so entstehen um Tirana herum z.Zt. sehr hochwertige Wohnviertel.Aber : dieser Luxus wird mit dem Drogengeld bezahlt ...weiter im Süden im Bergland gibt es ganze Plantagen mit diesem Zeug und da Albanien nicht in der EU ist schaut dort auch niemand so genau hin ...das ist hier halt die Rückseite der Medaille...
      Es war schon sehr interessant sich mit Uli zu unterhalten und der Blick auf dieses Land ist ein etwas anderer geworden , nachdem wir soviel erfahren haben ...
      ...toll, dass man auf einem Campingplatz immer wieder neue Eindrücke erhält , die Kontaktaufnahme ist hier deutlich einfacher als in einem Hotel ...wir sind mal gespannt was uns noch erwartet...

Radhimë, Radhime