Albania
Rrethi i Gjirokastrës

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 37

      höhlenbergwanderung

      October 16, 2024 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

      mit dem öv der küste entlang zum start der wanderung…
      weg von einfach bis ziemlich überwachsen…
      stimmungsvolle atmosphäre in der grossen höhle…
      mittagspicknick mit hungrigen mücken…
      zurück zum meer durch eichenwälder…
      feierabendbier in der hafenbucht…
      abwechslungsreich.
      Read more

    • Day 21

      Exploring the Island of Corfu

      May 22, 2024 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      We’ve had a great time exploring the island of Corfu. We are now staying in a vacation rental in a small town (once a fishing village) called Nissaki. It’s relaxed and easy going here. We have our own pool and are a short walk to a nice taverna, a grocery store and a bakery/coffee place. We are taking the approach of relaxing one day and then going on a road/exploration the next. There many cute coastal villages that remind us of the coastal villages in CA and Oregon. We also went to an old village (oldest on Corfu)- old Perithia. A town that was abandoned in the 60’s when the inhabitants moved closer to the coast. But the architecture and environment are great representation of old villages on the island.

      The beaches here are mostly pebbly, which initially we did not like but then found it was better than getting all sandy :-).

      The towns we drive thru are quaint and are like many Tuscan/Italian towns we’ve visited - not surprising as Corfu was ruled by the Venetians for 4 centuries.

      The people are friendly and easy going. Food is delicious, with lots of seafood and traditional dishes. Most of the other tourists we see are British and the rest are from other European countries (we hear German, Swedish, Spanish and more). We are here for 5 more days then we head to the hustle and bustle of Athens.
      Read more

    • Day 331

      Kulturschock - Blue Eye 🇦🇱😅😳

      June 10, 2024 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

      Heute haben wir es dann doch endlich mal nach Albanien 🇦🇱 geschafft. Die Grenzüberschreitung ist problemlos verlaufen 👍🏽.

      So einfach wie hier sind wir noch nie an Internet gekommen 🛜🙏🏽. Direkt hinter der Grenze standen schon die ersten Händler 😅🙏🏽, wir mussten nicht mal einen Shop suchen.

      Danach sind wir direkt zum Blue Eye durchgestartet. Am Parkplatz angekommen, haben wir erstmal einen Kulturschock erlebt. Nach all den ruhigen Wochen in Griechenland, war hier Massentourismus vom allerfeinsten angesagt 😳☺️. Der Parkplatz rappelvoll. Herausgeputzt und im feinsten Zwirn 😉sind die Leute in Massen zu der wunderschönen Quelle gepilgert.

      Die Wasserquelle selbst ist wirklich schön anzusehen, aber das natürliche Flair geht hier leider völlig verloren 😞.

      Für den Abend haben wir uns einen Stellplatz in Strandnähe rausgesucht und bei der Zufahrt mal wieder Molly’s Größe unterschätzt. Also mussten wir den schmalen Weg wieder rückwärts rausfahren 🫣🤷🏽‍♀️😳🚐.

      Zum Sonnenuntergang am Strand dröhnten aus den Lautsprechern der 3 Strandbar jeweils verschiedene Songs gleichzeitig in voller Lautstärke 📢🔊. Der gesamte Strand ist mit Strandliegen voll gestellt… hier kommt leichte Ballermannstimmung auf 😳🫣…

      Wir sind gespannt, wie es weitergeht ☺️😜.
      Read more

    • Day 472

      Was für ein Tag

      June 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

      Nach einer sehr ruhigen Nacht unter dem Viadukt, wurden wir am nächsten Morgen von einer grossen Ziegenherde und einem Ziegenhirten überrascht. Dieser stellte sich auch rauchend und gestikulierend in unsere Mitte, was bei uns ein kleines Déjà-vu auslöste. Leider klappte die Kommunikation gar nicht, es wirkte dann eher so als ob er uns einfach gerne zugucken würde. 🤷‍♀️
      Wir fuhren schliesslich in die Stadt Saranda, um Geld abzuheben und einkaufen zu gehen. Der Verkehr in der Stadt war eine kleinere Katastrophe, da die Autos auf der Fahrspur parkierten. Chantal sprang dann raus und ging zur Bank, Philipp fuhr aus der Stadt, wo sie ihn dann wieder gefunden hat. 💪
      Währenddessen hat Nina angerufen und gesagt, dass ihre Geldbörse gestohlen wurde. Spoiler: Sie haben sie nur zu gut im Rucksack versteckt. 😅
      Wir machten uns dann auf den Weg zum Strand. Über einen engen Schotterweg gelangten wir zu einem überfüllten Parkplatz ohne Wendemöglichkeit. Wir entschieden uns zu dem unteren Parkplatz weiterzufahren, von dem uns die Leute versicherten, dass wir dort wenden können.
      Wir fuhren den steilen Schotterweg runter, über einen tiefen Absatz und standen zwischen den Autos.
      Vorwärts: nicht möglich, da wir im falschen Winkel zu den Autos standen und nur noch 2 cm links und rechts Abstand hatten.
      Rückwärts: nicht möglich, weil die Strasse zu steil war.
      Lösung: Das Kennzeichen des serbischen Autos fotografieren, den Besitzer ausfindig machen und ihn bitten etwas anders zu parkieren. Lächeln nicht vergessen und die hupenden Autos ignorieren.
      Chantal fragte sich schliesslich durch zwei Restaurants und den Strand. Nach einer halben Stunde fand sie den Besitzer fast am Ende des Strandes. 🙈
      Der parkierte dann netterweise etwas weiter hinten.
      An Wegfahren war wegen dem Durcheinander und dem ungenügendem Platz zum Wenden auch nicht zu denken und so tranken wir Kaffee bis sich der Parkplatz am Abend leerte. Mit Anlauf und leuchtender ABS-Anzeige kamen wir gerade so den Berg wieder hoch. Bei Jay und Nina lief es auch nicht ganz rund und wir waren alle froh, als wir wieder unter „unserem“ Viadukt parkierten. 😊
      Read more

    • Day 57

      Sarande

      October 2, 2023 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

      Heute der letzte ganze Tag Albanien. Morgen geht es nach Griechenland. Heute 1.000 Höhenmeter durch wunderschöne Landschaften. Auch der Campingplatz ist jetzt nicht Luxus, besticht aber durch Lage.
      Heute Nachmittag habe ich noch einen Österreicher getroffen, sein E-Bike wiegt 90 Kilo inclusive Gepäck, 2 Solarpanele und einer Zusatzbatterie und ist komplett autark. Meines liegt bei 50 - 55., das reicht mir
      Read more

    • Day 13

      Tag 13 über die Grenze nach Albanien

      May 15, 2024 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute ist viel passiert. Ich breche auf und fahre traumhafte Straßen durch das Pindosgebirge Richtung Albanien. Es gab aber einen sehr lohnenswerten Abstecher zu den Meteora Klöstern in der Nähe der griechischen Stadt Kalambaka.
      Die Fahrt durch das Hochgebirge war mit nassen 15 Grad nicht unbedingt kuschelig und zweimal wurde ich fast von Hirtenhunden vom Motorrad geholt. Bis jetzt waren alle Hunde am Straßenrand sehr entspannt und haben gar keine Notiz von einem genommen.
      Aber das eine mal sprangen auf einmal drei Hunde von dem Hirten auf und rannten vor mein Motorrad. Keine Ahnung, wie ich da vorbei gekommen bin.
      Die Fahrt ging zum Glück weiter bis zur Grenze.
      Dort lief alles völlig entspannt ab und ich war in Albanien.
      Die Abfahrt in das Drino-Tal und dann die Weiterfahrt über die SH78 und SH99 nach Saranda waren einfach nur ein Traum. Eine wirklich sensationelle Landschaft.
      Mein Quartier für diese Nacht war das Summer Dream Hotel in Saranda. Es gab ein großes Dreibettzimmer, Balkon mit (etwas) Blick auf das Meer.
      Frühstück wurde auf der Dachterrasse serviert, da mit direktem Blick auf Korfu.
      Und das alles gab es zum Komplettpreis für 20€.
      Read more

    • Day 67

      Bienvenue en Pas_plat_nie

      May 11, 2024 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

      "Pas_plat_nie" (nom propre) : Pays ressemblant étrangement à l'Albanie avec des paysages au dénivelé positif important.
      On continue notre voyage avec Quentin, le long de la côte. Beaucoup de dénivelé et de la pluie. Heureusement le paysage est magnifiqueRead more

    • Day 61–67

      Genießen und abschalten 🥰🏖️

      August 12, 2024 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

      Wir genießen die Sonnenseiten des Lebens. ☀️🏖️🥰

      In Saranda angekommen, haben wir unser Apartment mit Deluxe-Meerblick bezogen. Am Abend ging es dann in eine Rooftop-Bar mit wunderschöner Aussicht. 😍 🍹

      Das Wetter ist weiterhin sehr sehr heiß und wir brutzeln den ganzen Tag in der Sonne. Hier gibt es so viele schöne Strände und Buchten zu entdecken. Für viele Ausflüge und lange Wanderungen ist es leider wirklich zu warm, weshalb wir die Tage einfach mal ganz ruhig und entspannt am Meer genießen, wobei wir uns gegenseitig regelmäßig beim UNO abzocken. 🃏🤣 ☀️

      Die vielen Sonnenauf- und untergänge, die wir sehen durften, haben uns ganz verzaubert. Es ist wirklich schön mal nicht allein auf Reisen zu sein. Aber seht selbst …. 🥰☀️

      Xenia hat uns eine Melone besorgt, die direkt im Laden in der Tüte geschnitten wurde - sehr freundlich alle hier. 😬🍉 Am Strand von Ksamil, den sogenannten „Malediven Europas“ haben sich die Menschen beinahe gestapelt - da haben wir es kaum länger als eine halbe Stunde ausgehalten und durch Zufall einen wunderschönen, nicht überlaufenen Strand gefunden. Unser neuer Lieblingsort für die kommenden Tage. 😍 🌊 🏖️
      Read more

    • Day 9

      Die Burg Lekursi

      August 12, 2024 in Albania ⋅ 🌙 28 °C

      Ein interessanter Hotspot dieser Touristenstadt ist die Burgruine Lekursi. Aber nicht als Burgruine, sondern als 360° Aussichtspunkt auf Saranda und Umgebung.
      Besonders beliebt ist hier der Sonnenuntergang über dem Meer.
      Um diesen zu genießen, gibt es hier ein Restaurant (eher gehobene Kategorie), eine große Aussichtsterrasse mit Steinofenpizza (für hiesige Verhältnisse fast günstig) und eine kleinere Aussichtsterrasse mit Bar (teure Cocktails).
      Als wir gegen 18 Uhr ankamen, waren wir fast alleine. Zum Sonnenuntergang waren alle Terrassen überfüllt und es herrschte Verkehrschaos bei der Abfahrt.
      Read more

    • Day 5

      Auf der Strandpromenade von Saranda

      September 7, 2024 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

      Nach dem Ausflug zum Nationalpark Butrint habe ich die Möglichkeit zu einem Bummel auf der Strandpromenade von Saranda am Ionischen Meer genutzt.
      Von Durukan haben wir erfahren, warum Rossmann in Albanien eine Namenserweiterung hat. Sie kam dadurch zustande, dass sich der albanische Fußballer Altin Lala unter der Bedingung in diese Kette eingekauft hat, dass sein Name bei den albanischen Filialen hinzugefügt wird.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Rrethi i Gjirokastrës, Rrethi i Gjirokastres

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android