Albania
Rrethi i Korçës

Eine von vielen

November 7, 2019 in Albania ⋅ 🌧 14 °C

In Albanien gilt Religionsfreiheit, daher gibt es nicht nur Sunniten hier, sondern auch andere Religionsgemeinschaften. Dennoch überwiegt der Anteil an Moscheen. Neben den vielen kleinen, die wir sehen durften ist diese hier in Korça wirklich sehr schön. Wie die heißt? Keine Ahnung, da wir selbst nicht religiös sind, ist es für uns auch nicht wichtig.Read more

Korça

March 13, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 6 °C

Nachdem wir kurze reisetechnische Stopps in Durres und Pogradec am Ohrid See eingelegt haben, erreichen wir Korça, eine Stadt im Süden Albaniens. Eingebettet zwischen Hügeln, fast an der Grenze zu Griechenland, bietet die Stadt neben vielen Kirchen und noch vieleren Kaffees wunderschöne Landschaft und Natur. So schaffen wir es nun doch noch, knapp vor dem Ende unseres Albanienaufenthaltes die Wälder zu erforschen und uns auf den Spuren Voldemorts zu begeben. Natürlich nicht ohne ein zwei oder sogar dreimal verloren zu gehen und uns im kniehohen Schnee wiederzufinden.Read more

Korçe

September 17, 2016 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Von Pogradec starten wir am Morgen unsere Radtour, die auf kleinen Straßen über eine fruchtbare Hochebene führt. Über farbenfrohes Farmland radeln wir bis nach Korçë, das als Geburtsort der albanischen Literatur gilt und auch als „Wiege der albanischen Kultur“ bezeichnet wird. Breite von Bäumen gesäumte Boulevards, üppige Parkanlagen, Märkte, Monumente, Kirchen und Moscheen prägen Korçës Stadtbild und machen einen Besuch besonders reizvoll. Wir nutzen die Zeit vor dem Abendessen, um uns dem Charme Korçës hinzugeben. Hier vermengen sich Welten. Zigeuner mit einem abgemagerten Tanzbären an einer Kette, uhriger Brauerreibiergarten, marodes, teils verfallenes, aber bewohntes Bauwerk, 70ger-Jahre-Charme und schön saniertes und komplett neu wieder aufgebautes Historisches...die unterschiedlichen Epochen verwischen hier gleitend.Read more

Rrethi i Korçës, Rrethi i Korces, Corita, Korce