Albania
Rrethi i Korçës

Korçë

March 23 in Albania ⋅ ☀️ 11 °C

There's not heaps of sites to visit in Korçë, but it's a fascinating place. Most of the places we've visited so far have been smaller towns and villages, Korçë is the first reasonably sized city we've been to and it's interesting to see the differences. It's busier, but the pace of life isn't really hectic. It was Saturday and the parks were filled with people just sitting in the sun and chatting or play backgammon. Fresh food markets are everywhere and everyone was out doing their shopping.

We wandered through dozens of different streets and there was always something interesting to see. I've mentioned that the Albanian people are very friendly and we obviously stand out a bit as tourists, so they're always quick to wave or say hello.

We visited the main Orthodox church of Korçë and it was quite pretty. Totally different from the cathedrals and mosques we've visited so far. Very colourful with lots of paintings.

Unser letzter Tag in Albanien…

May 16, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

… fürs Erste. 🙏🏼

Nach dem Nationalpark waren wir noch in Korça haben lecker gegessen und uns die Stadt angeguckt.

Dann sind wir zu einem Campingplatz gefahren und haben wieder unser Lager aufgeschlagen. Hier kam auch ich dann das erste Mal in den Genuss von Raki zur Begrüßung. 🍸

Morgen gehts dann rüber nach Griechenland aber auf dem Rückweg werden wir ja nochmal die albanische Gastfreundlichkeit genießen können. ☀️

Pogradec

March 25 in Albania ⋅ ⛅ 9 °C

We drove north to the town of Pogradec on the southern shore of Lake Ohrid, which is a pretty good size at 20 kms long and 14 kms wide. It makes for a lovely setting with the still water and surrounding mountains.

We stayed here a couple of days just wandering along the beach and through the town. We took a day drive up the coast to see some sites. One of the more impressive was Guri i Kuq, an abandoned iron mine from the Soviet era pre 1990.

Albanien

May 5, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Heute eine tolle Route in Griechenland und Albanien gefunden. Wir haben auf dem Weg nach Albanien zwei wunderschöne Gebirgsstraßen gefunden. Die erste führte am Stausee bei Kozani vorbei zur historischen Stadt Aiani um den ca. 1.860m hohen Vourinos nach Siatista. Die zweite Strecke führte von Kastoria zur Grenze. Sehr viele Kurven und tolles Panorama. Zwischendurch immer wieder tolle historische Bauten.
      Der Grenzübergang war unproblematisch alles ok.
      In Albanien haben wir die erste Gelegenheit genutzt eine Nebenstraße zu fahren, da auf der Hauptstraße eine Unmenge an Polizei und Frontex unterwegs war. Es war auch sehr beeindruckend.
      Kilometerstand: 4.752m
      Haben entschieden, wenn das Wetter mitspielt in den Bergen zu Zelten 🏕 na mal sehen da oben liegt noch Schnee ❄️ 🙈🙈🙈
      Rudi fährt super 👍🏻

Usflug uf Mazedonie

May 22, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 23 °C

D'Rebecca het nachere Halbstund imene Kiosk en albanischi SIM-Charte becho. Das ganze ohni es Wort albanisch (d'Verchäuferin redet nur albanisch).

Denn hämmer en Abstächer nach Mazedonie gmacht. Isch schön gsi, aber vill Lüüt hets gha. De Gränzübertritt hämmer nachem 3. Mal i 2 Täg afe im Griff. ID's, Fahrzüügschiin und Versicherigscharte vom Auto sind Griffbereit. 😊Read more

Regen, Drogen, Schnaps

June 26, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Also…eigentlich ist der Tag ganz schnell erzählt……Der Morgen begann mit einem Frühstück in unserer Wagenburg….jeder hat was beigesteuert und wir saßen nett beisammen. Irgendwie zieht sich sowas wenn man den ganzen tag Zeit hat….Mittlerweile schon fast Mittag stürzten wir uns in die braunen Fluten des Flusses….da keine Dusche vorhanden….

Eigentlich wollte ich etwas arbeiten und bezog Quartier mit Büroausstattung in der Bar…Dort traf ich auf Rayn. Ein nettes Bürschle, der 8 Jahre alt ist und super Englisch sprach und ausgerechnet an mir seine Kenntnisse testen wollte. Da musste ich mich mal mächtig anstrengen und die grauen Zellen aktivieren. Auch seine Familie hatte sichtlich Freude nicht nur an mir, sondern auch an Samsi. In der Wirtschaft drehten sich die Babyschäfli des Inhabers und verströmten einen ausgesprochen guten Geruch. Die Wirtschaft war bumsevoll……Es wurde gesungen, getanzt und auch gesoffen- ich nicht- denn ich musste Englischkonversation machen…..

Dann zogen Gewitterwolken auf…..und Regen…..und die erste Flasche Wein, es folgte die zweite und die dritte……Dann wars Zeit fürs Abendessen…wieder schauten wir in unsere Vorräte…..Es gab Spagetti, mit Muscheln und Tomaten sowie Thunfischli und ganz wichtig Botarga ( das ist ein etwas stinkender getrockneter Fischrogen aus Spanien) der aber sehr gut mundete - also uns allen…..Da der Wein leer war, wurde ich ausgesandt, etwas Weinnnachscub zu besorgen in der Kneipe…..Das dauerte dann……Oben angekommen,….Da saßen dann ein paar Albaner aus Wien und Deutschland nett beisammen. Wein gab es nicht mehr, denn den hatten die Deutschen am Vorabend bereits leer getrunken. ich glaube, die sprachen von uns.

Also musste ich den hausgebrannten Schnaps probieren, Börek mit Spinat landete in meiner Hand…ein weiterer Schnaps von einem anderen Tischle….Die anderen wollten schon einen Suchtrupp senden….Wie gesagt- Wein war alle, also kaufte ich ein paar Bierle - dafür waren die aber kalt 🥶.

Unser Dinner fand im Wohnmobil von Daniel und Sylvana statt- oh Mensch, war das lecker…..Da wir irgendwann auf dem trockenen saßen, pilgerten wir wieder hoch zum Restaurant denn die Stimmung vom Lokal war nicht zu überhören.

Hier wurde es wieder extrem lustig…zum einen mussten wir mit dem Besitzer wieder Schnäspli trinken und nebenbei erfuhren wir, dass der Wirt eigentlich Metzger ist. Daher kam der liebevolle Umgang mit den toten Schäfli….Es wurde immer lustiger….Die Mädels handelten ein Date im Schönheitsalon aus, der mit googlemaps nicht ausfindig zu machen war….Die Jungs wollten zum Metzger…nebenbei outete sich Gerald und Daniel als Principessa, was für sehr viel Belustigung sorgte…..neben uns saß ein Polizist aus dem Dorf- Unser Wirt identifizierte den lieben Daniel wohl als Kiffer und ließ ein Päckle feinstes Gras aus lokalem Anbau rüber wachsen….In Marihuanageschwängerter Luft klang unser Abend aus…Aber da habe ich nicht mitgemacht…..ich schwöre

Eieiei…was ein Tag…..

Tag 78 - Kurz Vor Bilisht

September 30, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

50 km / 3130 km - 8 / 317 Stunden

Ausgaben:

0 € / 39 € Transport (Fähre, etc.)
      2 € / 716 € Lebensmittel

2 € / 1492 € Gesamt

Auf geht's.
      Ab geht's.
      Nach Albanien.

Das zweite Mal für mich, das dritte für die beiden.

An der Grenze kommt uns eine Hundefamilie entgegen. Die Mutter mit fünf kleinen Welpen. Sie geht zum Vater und drei Kinder folgen ihr.
      Zwei bleiben bei uns und spielen mit uns.

Bis ein albanischer PKW vorbei kommt und fragt, ob wir die kleinen mitnehmen wollen.
      Als wir verneinen schnappt er sich einen und setzt ihn in seinen Kofferraum.

In mir kochte das Blut und ich wog den Gedanken ab, mich mit ihm und den Grenzpolizisten anzulegen, um den kleinen zu retten.
      Die Vernunft hier zu erkennen ist schwer. Ich tat meinen Begleiterinnen den Gefallen und wog mich im Gedanken, das der kleine vielleicht sogar ein liebevolles zu Hause bekäme und so gar mehr Chancen hat, als am Grenzübergang.
      Dennoch weiß ich es nicht sicher und alles was mir bleibt, ist die Hoffnung.

Der restliche Tag verlief schöner.
      Landschaftlicher, von den Menschen her und auch das Wetter spielte mit.
      Der Süden Albaniens zeigte sich überraschend aktiv und aufgeräumt. Ganz anders, als das, was ich aus dem Norden kannte.
      Hier hatte jeder, dem wir begegnet sind auf seine Weise gewirkt. Alle haben an etwas gearbeitet, jeder schaffte.
      Keiner saß untätig herum. Weder in Gaststuben, noch am Straßenrand, oder fuhr unnütz in der Gegend herum. Sogar Frauen konnte man wieder erblicken und diese fuhren sogar Fahrzeuge.
      Das sind keine Vorurteile, oder Schbladen, die ich hier aufziehe. Sondern Beobachtungen und Tatsachen.

Nur die Natur war weniger grün. Aber das ist nicht weiter erstaunlich.

Leider trennten sich heute die Wege unserer verbliebenen Gruppe.
      Ich wollte meine geplante Route angehen und langsam wieder den Zeitplan aufholen.

Nach einem gemeinsamen Kaffee, bog ich nach Osten Richtung Bilisht ab und die Frauen in den südwestlichen Teil Albaniens.

Ab späten Abend schlage ich mein Zelt ganz abgeschieden in einem Feld auf.
      Ausser der Dreiergruppe Syrer, welche mich mehr oder minder überraschten, wurde ich von niemandem gestört.

Song des Tages
      Heroes - David Bowie

Ohridsee auf der albanischen Seite

September 27, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

Da die Schlechtwetterfront auch in Tirana noch länger bleiben soll, sind wir bis an den Ohridsee gefahren und heben uns Albanien für später auf.
      Der See zählt zu den ältesten Seen der Welt und ist mit einer Fläche von ca. 350 Quadratkilometern und einer maximalen Tiefe von 288m der zweitgrößte See der Balkanhalbinsel. Er gehört zum Großteil zu Nordmadzedonien und ein kleinerer Teil zu Albanien.
      Heute ist er leider etwas regenverhangen und man sieht nicht so viel von dem ansonsten glasklaren Wasser.

3x nachgefragt, dennoch falsche Richtung

June 29, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Albanien ist eine neue Herausforderung für uns gewesen: An den unscheinbaren Bushaltestellen in Tirana gibt es weder Pläne mit Abfahrtszeiten, noch einen Hinweis darauf, welche Ziele die Busse haben. Noch nicht einmal Google Maps zeigt irgendwelche Verbindungen an, geschweige denn sind Tickets online buchbar. Es hilft nichts, wir müssen permanent Leute fragen, um von Ort zu Ort zu kommen. Eine Albanerin, die erst vor ein paar Monaten nach Tirana gezogen ist, erzählt uns, dass sie jetzt nach ca. einem Jahr ungefähr die Buslinien der Hauptstadt im Kopf hat. :-D In jedem Stadtbus ist übrigens neben dem Fahrer ein zweiter Mann, der herumläuft und die Tickets verkauft (40 LEK pro Fahrt). Die meisten Busse sind Zweitware aus Westeuropa, was man leicht an kaputten deutschen, französischen oder spanischen Anzeigen und Logos erkennt.

Mit Hilfe von Fotos auf Google-Maps und Berichten anderer Reisender bekommen wir eine Vorstellung, wohin Fernverbindungen möglich sind. Da keine Übersicht mit allen Destinationen zu finden ist, müssen wir selbst mit Stift und Papier aktiv werden...
      In Tirana gibt es drei Fernbusbahnhöfe: einer mit Südnord-, einer mit Südwest- und einer mit internationalen Verbindungen. Alle Busbahnhöfe sind einfache Parkplätze. Und dann gibt es da noch die mysteriöse Bahn, zu der wir verschiedene Storys hören: Die meisten Leute sind der Meinung, dass kein Zug mehr fährt, manche erzählen, dass es im Sommer Touristenzüge gibt und wieder andere sagen, dass der Zug nur noch auf Teilstrecken fährt. :-D Fakt ist, dass es mal eine Bahnstrecke von Durrës nach Shkodra gab, in die seit über dreißig Jahren nur das aller Nötigste investiert wurde. Zuletzt fuhr ein Zug mit ca. 30 km/h von Ort zu Ort. Ob er tatsächlich noch fährt, konnten wir selbst nach längerer Recherche nicht herausfinden. Die Albaner lieben ihr Auto und sehen keinen Sinn in einer Zugverbindung.

Viel genutzt und sehr empfohlen ist auch das Trampen: Anders als in Deutschland sind die AutofahrerInnen es hier gewohnt, Leute mitzunehmen. Fast jedes Auto gibt uns ein Zeichen, ob es voll ist oder nicht in unsere Richtung fährt. Nie haben wir länger als 15 Minuten gewartet. Wie waren selbst überrascht, wie gut Trampen funktioniert und welche netten Bekanntschaften man dadurch macht. :-)

Eine Fahrt bleibt uns besonders im Gedächtnis: Von Permët gibt es einen Linienbus zu den Thermalquellen, den man am besten per WhatsApp reserviert. Bei lauter Musik und rauchendem Fahrer ging es in rasendem Tempo über die kurvigen Straßen. Als mir der Matsch aus einer Pfütze durch das geöffnete Fenster spritzt, ist eines klar: Manchmal ist Trampen doch die bessere Variante!

Der Ohridsee auf albanischer Seite 🇦🇱

May 15, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind an unserem ersten gemeinsamen Campingspot angekommen 🏕

Nici hat sich bei ihrem ersten Lageraufbau ganz gut geschlagen. Mal sehen, wie es weiterläuft 😁

Wir waren heute ein Eis essen in Pogradec und sind danach zum Campingplatz gefahren. Hier sind Dachzelte sogar gesondert aufgelistet. Meistens wird das arme Dachzelt vergessen 😢

Nici ist schon gespannt auf ihre erste Campingnacht und ich freue mich mal wieder im Zelt zu schlafen ⛺️🌙

Rrethi i Korçës, Rrethi i Korces, Corita, Korce