Albania
Krujë District

Albanie

October 6, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

In Krujë sind wir auf die suche nach dem Nationalhelden Skenderbeu 🎠er war der Anführer gegen die Türken🇹🇷im Krieg gegen die Albaner. Der weg bis zur Burg….ein erläbniss für sich.. es ist sehr kurvig und steil und die Albaner fahren wie die Kamikaze🙈.. ich denke das sie glauben das es sicherer ist über die sicherheit linie zu überholen weil jeden überholt auf dieser Art🤷‍♀️Read more

Krujë

October 4, 2023 in Albania ⋅ 🌙 18 °C

Netter kleiner Camping, austauschfreudige Atmosphäre, tolles albanisches Abendessen, für das die ganze Familie in Bewegung ist. Die Mutter kocht, die eine Tochter serviert, die zweite Tochter übersetzt (sie lebt und arbeitet als Ärztin in Karlsruhe) und der Vater managt und raucht. Sehr angeregte Gespräche unter den Campinggästen aus UK, NL, DE und CH.

Den Ort selbst hat man sehr schnell gesehen (bzw muss man nicht unbedingt gesehen haben). Die renovierte Burg mit dem Skanderbegmuseum ist noch ein ideologisches Prestige-Projekt aus der Hoxha-Zeit. Und die historische Bazar-Strasse ist zwar schön, aber zu 💯 Prozent Tourismusobjekt.

Renata fand da viel mehr Gefallen am Broteinkauf in der urigen Bäckerei gleich nebenan, mit gigantischem Backofen. Der Pausentee hingegen wird in der Holzkohle aufm Gehsteig vor dem Haus gekocht.

Angekommen bei Sandra und Guido

August 20, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Wie cool ist dass denn. Wir sind wieder hier und fühlen uns gleich wieder pudelwohl. Wir werden mit einer Umarmung empfangen und Philip kann gleich verstehen warum wir diesen Ort so toll fanden letztes Jahr.Read more

In den Bergen von Kruja

September 27, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 18 °C

Puh, was für ein letzter Tag in Albanien! Zum Frühstücken fahren wir von Berat aus ans Meer. An einem freien Strandstück hinter kilometerlangen Hotelburgen finden wir ein Plätzchen. In einer total vermüllten Umgebung liegen die Leute am Strand und gehen ins trübe Meer schwimmen, darunter auch viele deutschsprachige Menschen. 😳
      Allein die kleinen Bunker auch hier am Strand sind interessant. Überall sind sie zu finden.

Albanien ist ungefähr so groß wie Baden Württemberg und hat 2.8 Millionen Einwohner aber ca. 200.000 Bunker.
      Die Idee dahinter war, das im Falle eines Angriffes einfach die gesamte albanische Bevölkerung zu den Waffen zu rufen, in kleine Bunker zu stecken und den ultimativen Guerilla-Krieg anzuzetteln. Für je vier Albaner sollte einer der besagten Bunker gebaut werden was damals einer Gesamtzahl von insgesamt 750.000 Bunkern entsprochen hätte. Zwischen 1972 und 1984 wurde das Land also entlang strategisch wichtiger Punkte verbunkert.
      Die runden, an Pilze erinnernden Betonbauten prägen das Landschaftsbild vielerorts bis heute und sind zu einer Touristenaktion geworden.
      Auch wir ertappen uns dabei, dass wir nach den Bunkern Ausschau halten. 😀
      Wir freuten uns schon auf das Bunkermuseum in Tirana.
      Aber leider hat Tirana heute keinen Platz für uns.
      Die Hauptstadt des Landes Albanien zeigt uns die kalte Schulter. Egal welchen Parkplatz wir heute anfahren in diesem unglaublichen Verkehrschaos, alle sind besetzt. Selbst die „Briefmarke“ die Bigfoot und sein Fahrer schon mal finden, dort wenden oder parken gibt es nicht.
      Schweren Herzens und enttäuscht verabschieden wir uns von einem Besuch des Bunk-Art Museums, des Skanderbes Platzes, des Uhrenturms, des Postbllok Memorials, der Pyramide von Tirana etc.
      Stattdessen geht es nochmal in die Berge nach Kruja mit seiner traumhaften Lage und der großartigen Burganlage.
      Hier genießen wir im Hotel Panorama ein geniales Abendessen mit grandioser Aussicht und einer leckeren albanischer Weinprobe.
      So erleben wir einen versöhnlichen Abschluss eines schwierigen letzten Tages in einem Land, dass in uns schon ein Wechselbad der Gefühle ausgelöst hat und das nicht nur wegen des Verkehrs.

Schön ist, dass wir mit einer Weinprobe in Albanien begonnen und geendet haben. 🥳

Auf gehts jetzt nach Montenegro.

Auf nach Kruja

May 22, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Der Weg zurück auf der SH37 war schneller als der Hinweg, wir absolvierten ihn zusammen mit den beiden Dresdnern, die mit uns oben übernachtet hatten.
      Auf Asphalt (wegen der Löcher manchmal fast so abenteuerlich wie auf Schotter) kamen wir mittags am Campingplatz Mali an. Es begrüßten uns ein Wiedehopf und eine Schildkröte, und natürlich ein Angestellter vom Camp. Der Platz ist prima mit Blick auf die Stadt Kruja. Ein Gewitter kam am Nachmittag herunter, wir waren froh im Trockenen.
      Und wer fuhr neben uns auf den Campingplatz neben uns inmitten des Regens... Die beiden Dresdner 😃, also ein ☕ und ein Schwätzchen.
      Campingplatz hieß auch: Endlich mal wieder eine Dusche😁, Entspannen und Abendessen im Restaurant des Campingplatz-Betreibers (leider keine Empfehlung).

Kruja

May 22, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Mit dem letzten Flieger des Tages ging es für uns dann endlich weiter nach Tirana. Ankunft 1 Uhr morgens, also schnell ins Hotel um fit zu sein für unseren Roadtrip. Erster Stopp am nächsten Morgen ist Kruja ein paar Kilometer nördlich von Tirana. Wir fahren abenteuerliche Serpentinen bis hoch auf den Berg um dort den tollen Ausblick zu genießen und lassen uns durch die Festung und die alte Basarstrasse treiben.Read more

Tagesausflug nach Kruja 🚙

September 25, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Den letzten Tag ohne Regen haben wir noch ausgenutzt und einen Ausflug nach Kruja gemacht ⛰🏘

Heute hat es zu regnen begonnen 🌧 und es ist für die ganze Woche nur schlechtes Wetter angesagt 😫 sowohl in Albanien als auch in Montenegro, Kroatien usw. 🫣☔️
      Haben umgeplant und eine Fähre nach Bari gebucht ⛴ In Süditalien soll das Wetter zumindest halbwegs ok werden 🇮🇹 … schauen wir mal 😬

Die Fähre sollte um 22 Uhr starten. Hoffentlich ohne Verspätung aufgrund des Wetters 🌬🌊

Kruja-Basar und Festung

April 19, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir die Stadt Kruja inklusive dem Basar und der Festung besichtigt. Fazit: kann man machen, muss man aber nicht. Die Händler auf dem Basar stellten sich als ziemlich penetrant heraus und der Inhalt in den Läden war eher Ramsch als Rarität. Die Festung war beeindruckend, aber auch hier gab es eine Hand voll Restaurants und es wurde versucht uns hineinzulocken.Read more

Kruja

May 6, 2023 in Albania ⋅ 🌙 16 °C

Nach Dürrës stand Kruja auf unserem Plan 🤗 in jedem Reiseführer gelobt und ein absolutes Must-See. Einen praktischen Platz haben wir auf einem Campingplatz ⛺ gefunden; denn auch hier waren alle Parkplätze für uns in zu kleinen Gassen.
      Uns hat Kruja jetzt nicht so sehr beeindruckt... 😬 liegt wohl aber daran, dass wir irgendwie was anderes erwartet hätten. Der alte Basar besteht grundsätzlich aus wirklich schönen traditionellen kleinen Häuschen und bildet eine schöne Gasse; aber alle Händler verkaufen die gleichen Souvenirs und nichts wirklich Traditionelles 🤷‍♀️ die Schlossruinen sind schön und der Blick gigantisch 🤩 ansonsten empfanden wir es als eine wilde Stadt, laufen mit den Kindern war sportlich, denn jedes Auto musste Anschlag durch den Ort fahren. Müll 🗑 lag überall und war an allen Abhängen runtergeschüttet worden, tote Hunde vor den Mülltonnen...
      Unser Fazit: Nicht schlecht, kann man sich schon mal anschauen, aber es gibt viel viel schönere Orte 🤗

Festung Kruja

May 12, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

Bis 1991 gab es in ganz Albanien nur 5000 - 7000 Autos, alle in Staatsbesitz. Jetzt ist die Verkehrsdichte z.T. sehr hoch und die Straßen dem Verkehr kaum gewachsen. Und mittendrin finden sich immer wieder Esel- und Pferdewagen oder Viehhirten - auch in den Städten.

Kuja wurde in mehr als tausend Jahren gebaut, zerstört und neu entwickelt und klebt förmlich am Berg.
      Auf dem Weg zur Festung war die Kreativität der Bewohner zu bewundern.
      Geschäfte und Cafes werden bis zum Straßenrad erweitert, geparkt wird wo das Auto stehen bleibt und man hält auch gerne ein Schwätzchen mitten im Verkehr, während andere genervt hupend überholen.

Die alte Festung von Kruja ist gut erhalten bzw. restauriert. Im Hauptgebäude ist das Skanderberg Museum untergebracht und ringsum haben sich mehrere Restaurants in den alten Gemäuern etabliert. Eine sehr gepflegte Anlage mit schöner Aussicht, welche wir aufgrund des Wetters leider nur begrenzt genießen konnten.

Rrethi i Krujës, Rrethi i Krujes, Krujë District