Albania
Librazhd District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 23

      Camping in Albanien

      May 7, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

      Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir es geschafft einen Campingtag einzulegen. Nach der Abfahrt vom Ohridsee über Maliq und einer Polizeikontrolle am Eingang zur Verbindungsstraße nach Gramsh, man hat uns gefragt wo wir hinwollen und ob wir GPS mit haben. Sehr freundlichen Polizisten! Die Straße wäre gut und sie haben uns gute Fahrt gewünscht.Dann Asphaltierte Straße nichts besonders nach 3 Kilometer dann der Oberhammer Asphalt weg Brücken wie im 19. Jahrhundert 🙈. Naja wie so sollte es hier besser sein wie in Rumänien oder Bulgarien. Igor schnurrte super und bewältigte alle Fahrstrecken.
      Nach ca. 10 km dann oh Ho neu asphaltierte Straße ! Mit tollen Schluchten. Auf dem Sattel ca. 1.052m super Aussicht.
      Haben dann beschlossen nach Durres zu fahren kurz nach Gramsh sage Peter hier ist am Stausee eine Campingstelle, wir also hin - und man glaubt es kaum, eine Leipziger Familie war kurz vor uns angekommen und hat hier Rast gemacht. Der Zufall ist Irre. Es war ein super schöner Abend. Liebe Lisa, Steve und Finn wir wünschen euch eine schöne Rundfahrt.
      Wir waren zu faul zum Zeltaufbau und haben im Lada geschlafen. Nachts kamen die wilden Hunde und plünderten unsere Mülltüte. Schlafen war eher Nebensache 😩.
      Nach einer Flasche Glennmorangie (mein Geburtstagsgeschenk zur Abfahrt mitgenommen) war schlafen eh schwierig.
      Alles super, wir haben leider keine Fische gefangen und uns mit Bundeswehrverpflegung (Gulasch mit Kartoffeln) ausgeholfen.
      Es war wiedermal eine super Erfahrung.
      Read more

    • Day 8

      Albanian border

      August 29, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

      After a bit of miss communication and a bit of border que, the cowboys made it to Albania. Mads handed the border officer our passports through the window and dropped our car registration papers on the ground.. the officer didn’t even open our passports, but just laughed and said “Bye” - We’re used to having to pay fines at the borders, so Mads replied “what you want to buy??” - officer laughed and said “Goodbye 😁”Read more

    • Day 18

      Ein bissl Spaß muss sein

      August 1 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

      Albanien macht Spaß! Super nette Menschen die jeden Spaß mitmachen, auch wenn sie uns wahrscheinlich für ganz schön gaga halten! Road Mission erfüllt, Christoph hat ein Auto gewaschen … ok es war ein TanklasterRead more

    • Day 235

      4.500 km

      November 20, 2022 in Albania ⋅ 🌧 13 °C

      Seit dem wir in Griechenland an der Akropolis gestartet sind, haben wir nun auch schon wieder 700 km erwandert, und zwei Länder durchquert.

      Seit heute sind wir in Albanien angekommen und sehr gespannt darauf, was dieses Land zu bieten hat.Read more

    • Day 18

      Heute wird Ge-Footprintet

      August 1 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

      Kleiner Abstecher an einen Fluss. Die Brücke ist schon echt … ja … also sie hat gehalten! Nach einem kurzen Fußbad sind wir schon wieder unterwegs. Unsere Hummeln im Hintern treiben uns nun in Richtung eines Passes.Read more

    • Day 26

      Guten Morgen

      September 15 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

      Es ist so schön hier. Ich wurde heute Morgen freundlich begrüßt, nachdem es gestern um meinen Bus einen Hundefight gegeben hat. Die Hündin hat ganze Arbeit geleistet und auf uns aufgepasst. Das Körnerbrot, dass ich den beiden und dem dazugekommenen dritten Hund gegeben habe, hat die Hundedame jedoch verschmäht. Sie weiß, es geht besser. Die beiden Rüden jedoch waren froh, etwas im Magen zu haben. Mich trennt nun noch etwa eine Stunde Fahrt zum Ohridsee. Also alles entspannt.Read more

    • Day 9

      Albanien

      June 2, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

      Wir fahren nocheinmal vorbei durch Ohrid und durchqueren nach der Passstraße den Grenzübergang von Struga - nach längerem warten - erreichen wir dann endlich Albanischen Boden und nehmen Kurs auf die Stadt ElbasannRead more

    • Day 25

      Weiter geht's, Richtung Orhridsee

      September 14 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

      Nachdem ich gestern schon fast alles weggepackt habe, war ich gut in der Zeit. Jedoch musste ich noch einmal waschen, da Mali ein kleines Malheur passiert ist. Halb so wild. Ich habe mich zu Markus gesetzt, dem es immer noch nicht so gute geht, dass er weiterfahren kann. Er bleibt also noch. Ich bin nochmal hoch in den Ort, um einige Besorgungen zu machen und um Geld zu tauschen. Saskia und ich trennen heute. Ich habe mir ein schönes Ziel rausgesucht. Ein Platz direkt am Shkumbini Fluss. Bis dahin sind es aber fast 2,5 Stunden Fahrt und erstmal viel bergab.
      Die Fahrt war ok, das Wetter bewölkt und angenehm. Die Fahrt quer durch Tirana war ein Abenteuer. Ich habe schon viele Geschichten gehört und konnte mir nun ein Bild machen. Alle Geschichen entsprechen der Wahrheit, aber mir hat es irre Spaß gemacht. Wenn man im Fluss bleibt, dann läuft es fast von alleine. Bloß nicht stehen bleiben. Ich war ein Teil von Tirana und habe mich gut integrieren können. Verkehrsregeln ja aber frei ausgelegt. Spuren ja, aber warum nicht einfach eine zusätzliche Spur öffnen. Kreisverkehr ganz spannend, hier und da steht auch einfach mal jemand, um im Handy was zu checken. Immer fahren, nicht stehen bleiben. Leute, die plötzlich quer über die Straße gehen oder fahren. Viele Zebrastreifen und es wird immer volle Konzentration benötigt ,es kann von überall her was kommen.
      Ich bin sogar ein Stück Autobahn gefahren, auf dem Standstreifen stehen immer mal wieder Bauern, die ihr Obst und Gemüse verkaufen.
      An einem Stand an der Straße, der Flechtwerk verkauft hat, habe ich Mali erstmal einen schönen Korb gekauft, der dann gegen den Karton vom Tierarzt ausgetauscht wird.
      Ich habe den Platz schnell gefunden und mir das beste Plätzchen ausgesucht.
      Dann bin ich erstmal mit Mali die Gegend erkunden gegangen und es war schnell klar, dies ist der beste Ort, um ein Feuer zu machen. Aber das heißt natürlich Feuerholz sammeln. Der nette Streuner, der uns kurz besucht hat, ist wieder verschwunden.
      Holz zum verfeuern ist einiges da, jedoch eher dünne Äste. Egal. Als ich im Gestrüpp dann die 2m lange Schlangenhaut gefunden habe, war ich dann etwas aufmerksamer, besser is...
      Nachdem ich alles in entsprechend große Stücke gebrochen hatte und mein Feuernetz aufgebaut habe, bekam ich Besuch von Ami, ein toller 11jähriger Junge, mit dem ich dann das Feuer gemeinsam gemacht habe. Er ist der Profi. Leider war das Feuer nach kurzer Zeit abgebrannt. Ami konnte gut englisch sprechen, es ist sein Lieblingsfach. Und irgendwann möchte er mal nach Amerika. Er hat sogar einen Cousin in Hamburg. Mein Müll hängt draußen und ist sofort von etlichen Fliegen besiedelt. Wir haben gemeinsam beobachtet, wie die Wespen in den Müllbeutel fliegen, sich die Fliegen fangen und mit ihnen wegfliegen. Am Ende waren keine Fliegen mehr am Müll. Erstaunlich und interessant.
      Inzwischen hat der nette Streuner seine Freundin hierher gebracht., eine ebenso entzückende Hündin. Beidesind die ganze Zeit dabei, ohne aufdringlich zu sein.
      Nachdem Ami auf seinem zu kleinen Fahrrad wieder nach Hause gefahren ist, habe ich noch ein bisschen die letzten Feuerreste beobachtet. Der Rüde war mittlerweile verschwunden, aber die Hündin blieb und wird mich die Nacht über bewachen. Dafür hst sie natürlich eine ganze Dose Katzenfutter bekommen, was sie mit Wonne gefuttert hat.
      Ich habe mir mein Essen gemacht, mein Bett neu bezogen und so schnell es ging, die Fenster zugemacht. Hier wimmelt es von Insekten, die nur darauf warten, dass hier jemand herkommt.
      Nun liege ich im frisch bezogenen Bett, höre dem Rauschdes Flusses zu und gehe gleich schlafen.
      Ich schaffe es leider nicht mehr, den Footprint heute hochzuladen.
      Read more

    • Day 9

      Elbasan

      June 2, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

      Elbasan liegt in Mittelalbanien am flachen Nordufer des Shkumbin-Flusses, der eine wichtige Verbindung von Albaniens Küste zum Inneren des Balkans darstellt. Noch heute ist die Stadt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

      Von der Küstenebene wird die Stadt nur durch die niedrigen Hügel der Dumreja getrennt. Die kleine Ebene von Elbasan ist eine Art Kessel, im Norden, Osten und Süden vom Gebirge umgeben, die schöne Ausflugsziele bieten. Jenseits der Krraba-Berge im Norden liegt die Hauptstadt Tirana.

      Westlich von Elbasan dominiert das gigantische Stahlwerk »Stahl der Partei«, das während des Kommunismus die halbe Stadt beschäftigte, aber mit seinen Abgasen grauenhaft die Umgebung verpestete. Heute sind die Fabrikanlagen zwar noch zu sehen, der Betrieb ist aber mehrheitlich eingestellt und die unerträgliche Umweltverschmutzung gehört der Vergangenheit an.
      Read more

    • Day 2

      Avond in Elbasan

      September 10, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

      Foto 2 : drukte op de straat richting voetbalstadion. EK kwalificatie Albanië vs Ijsland gaat beginnen.

      Foto 5: avondeten tussen de locals terwijl ze de wedstrijd op tv volgen. Albanië scoorde, maar die Albanezen bleven vrij rustig, rare jongens die Albanezen. Weten waarschijnlijk niet goed wat te doen wanneer ze scoren.

      Foto 6: lekker terasje vlak vlak aan een kruispunt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Rrethi i Librazhdit, Librazhd District, Либражд

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android