Albania
Shëngjin

Tag 7: Dürres - Shëngjin

May 22, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Die ersten 25km habe ich mich gefragt, wann die Strecke endlich schöner wird. Und dann wurde es noch schlimmer. Meine Routenwahl war offensichtlich schlecht und ich fuhr über mehrere Kilometer auf einer stuabigen und stark befahrenen, geraden Strasse. Mein Halstuch zog ich heute also nicht wegen der Kälte an, sondern um mich etwas vom Smog und dem Staub zu schützen. Immerhin trat ich dadurch kräftiger in die Pedalen und kam gut vorwärts. Ich habe mich dann für einen Umweg entschieden, welchen mir Garmin leider nicht vorgeschlagen hatte. Und es wurde schlagartig besser.
      In den kleinen Dörfern ist aber die finanzielle Armut schon gut zu sehen. Die Infrastruktur ist deutlich heruntergekommener.

Der heutige Zielort klingt chinesisch, ist aber noch in Albanien - Shëngjin. Das kleine Städtchen ist für grosse Touristenmassen ausgelegt und es wird weiter kräftig gebaut. Die Saison, habe ich mir sagen lassen, beginnt aber erst im Juni. Und so ist es hier doch eher ausgestorben.

Auf dem Rad: 83 km / 313 Höhenmeter / 4h 10min

Shengjin

August 10, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 33 °C

Land Nummer 6 stand heute auf meiner To-Do Liste. Nach etwas über 30km war es dann soweit und ich überquerte die Grenze zu Albanien. Albanien zeigte sich gleich von allen Seiten: Kurz nach dem Grenzübergang nahmen mich etwa 8 kleine Jungs in Beschlag und wollten Münz von mir, nix da - brauche ich alles selber.😅 Danach kamen schon die ersten wilden Hunde… ich merkte aber rasch, dass die mehr Angst vor mir als ich von ihnen habe.

Nach einem langen Abschnitt auf der Hauptstrasse hatte ich die Schnauze wieder mal richtig voll vom Verkehr und wechselte auf eine Nebenstrasse. Kurz darauf folgten kleine Dörfchen wo ich überall sehr fröhlich und extrem freundlich begrüsst wurde. Lustigerweise immer alles auf italienisch.👌🤷‍♀️

Nach einer kräftigenden Pasta am Mittag nahm ich noch die letzten Kilometer in Angriff und fuhr nach Shengjin - klingt lustig, ist aber schön.☺️ In der Villa Bianca bekam ich dann gleich mal ein Bier und Petulla offeriert, zudem gabs noch ein Duschgel - ob er mir damit etwas sagen will?!😅

Albanien

May 13, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Albanien was für ein Land... Was folgt ist unsere persönliche Meinung.
      Auf der Fahrt zur ersten Unterkunft wollten wir eigentlich nur wieder zurück nach Montenegro. Lärm, Gestank, volle Straßen und wo man hinschaut Rohbau und Müll.
      Angekommen in Shëngjin wo wir einen Aufenthalt für zwei Nächte gebucht hatten, wollten wir trotz unserer relativ guten Unterkunft einfach nur weiter nach Griechenland.
      Am 15. haben wir unseren Plan dann in die Tat umgesetzt und sind direkt nach Griechenland durchgefahren. Unterwegs haben wir festgestellt, das die südlichen Bergregionen sehr schön sind.
      Eines muss man Albanien zu guter letzt wirklich lassen, die Leute waren alle sehr nett und hilfsbereit!

Arnavutluk nasıl bir ülke... Bundan sonrası bizim kişisel görüşümüz.
      İlk konaklama yerimize giderken tek istediğimiz Karadağ'a geri dönmekti. Gürültü, pis koku, kalabalık sokaklar ve baktığınız her yerde çöp.
      Iki gece konaklama için rezervasyon yaptığımız Shëngjin, nispeten iyi konaklamamıza rağmen sadece Yunanistan'a devam etmek istedik.
      Ayın 15'inde planımızı uygulamaya koyduk ve doğrudan Yunanistan'a doğru yola çıktık. Yolda, güneydeki dağlık bölgelerin gerçekten çok güzel olduğunu keşfettik.
      Son olarak, Arnavutluk'a gerçekten hakkını vermeniz gereken bir şey varsa o da insanların hepsinin çok iyi ve yardımsever olmasıydı!

Douce dernière soirée chez Mario

June 13, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Troisième et dernier jour en Albanie !

Nous parcourons maintenant le nord du pays. 🚐🦩✌

Les montagnes se retirent. Sur notre chemin, des marais salants aux couleurs rosées et leurs monticules de sel, quelques cimetières où les tombes poussent entre les herbes hautes jaunies par le soleil, des femmes assises au bord de la route fabriquant les parasols de paille vus précédemment sur les plages de la riviera.

En empruntant un axe plus conséquent, on se retrouve face à un homme à vélo affublé de cagettes de fruits sur le porte bagage à contresens sur la route à 110 km/h ! Ce n'est pas la seule curiosité de notre périple vers le nord. Nous croisons régulièrement des charettes remplies de foin tirées par des ânes ou par des femmes et hommes.

Les montagnes laissent placent à de petites parcelles agricoles, à peine plus grande qu'un jardin. Les maisons se trouvent d'ailleurs sur le terrain, au milieu du champs ! Les albanais•e•s dans ces derniers travaillent à la main, sans machine, fauchant sous le soleil.

Les maisons non achevées pullulent. Elles sont immenses, de grandes villas qui semblent, au premier regard, à l'abandon.
      Cependant, en observant plus attentivement, on remarque ici un canapé sur le balcon, là du linge sèchant à une fenêtre... On découvre alors que les rez-de-chaussée sont terminés et habités, alors que les étages sont bien loins d'être hors d'eau hors d'air !

Quant aux maisons terminées, elles revêtent de drôles de couleurs flashy (vert anis, rose, jaune, violet) !

Ce soir, on atterit chez Mario et sa famille à Shengjin ! 🥰
      Un mignon petit bar de plage au mobilier en bois et à la déco très bohème faite de coquillages, cordages et filets. Sur la plage : filet de beach volley, canoë, paddle, transats, parasols en paille et drôles de souches d'arbres défiant la loi de la gravité.

Au comptoir, la maman de Mario. Toujours près d'elle, les tantes ou cousines s'affairent, discutent joyeusement. À la pêche, le père.

Mario nous accueille avec une douce chaleur, nous présente sa famille et nous explique le concept de son petit havre de paix ; ici c'est comme à la maison, tu utilises les lieux comme chez toi, tu fais partie de la famille. Tu te sers dans le frigo et tu notes sur un bout de carnet usé ton nom et ce que tu consommes. On est plus que bienvenu•e•s pour rester dormir dans notre van à côté de la plage, le temps que l'on souhaite ! On passe une belle soirée dans ce lieu ressourçant ☀️. Le lendemain matin, avant de quitter Mario et sa famille, on fait une autre chouette rencontre, celle de Suzana, une allemande qui passe ses saisons ici et qui crée de magnifiques bijoux en micro macramé.

On se perd un peu en van dans la ville de Shengjin avant de repartir et on est pas déçu•e•s du voyage ! Les maillages de fils électriques distendus entre les poteaux nous laissent sans voix. Après avoir trouvé la boîte postale que nous cherchions, nous rebroussons chemin et entamons une discussion, roulant lentement derrière un vieux bus qui s'arrête toutes les deux minutes. Et là, on tilte ! On remarque en même temps tous les deux que nous sommes en train de suivre un bus du département de l'Isère (coucou les copain•e•s Loulou & Cyril 👋) ! Voici donc, où finissent nos anciens bus qui entament une nouvelle vie !

Kalaj

April 14 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

War anstrengende Fahrt auf schmaler Straße, aber jetzt bin ich auf superschönem CP an einer Lagune. Wurde gleich zu Kaffee eingeladen und werde hier auch zu Abend essen.
      Die letzten 9 pics sind vom Stellplatz, dem zugehörigen Restaurant und dem Strand.Read more

Albanien / Shëngjin

August 13, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind durch diverse Einträgen im Internet gewarnt, dass der Hafen von Shëngjin nicht gut für Segelboote geeignet ist und haben den Plan, draußen zu Ankern und zunächst mit dem Dinghy rein zu fahren.
      Über Funk spricht dann vor Ort niemand mit uns und die Wellen sind zu hoch, um den Außenborder am Dinghy zu montieren. Wir winken einem Polizeiboot und ein Polizist kommt auf einen Jetski zu uns. Jetski mit Blaulicht kannten wir auch noch nicht!
      Erst nachdem ich behaupte deutscher Polizist zu sein und jedem albanischen Polizisten in Deutschland zu helfen, nimmt man Kontakt mit dem Hafenmeister auf, der jemanden mit einem Jetski schickt, der uns bedeutet, in den Hafen zu fahren. Es ist alles kompliziert und wir wissen nicht, wo wir hin sollen. Zwei Mädchen, die sich später als vom Hafenmeister entsandte Einklarier-Agentinnen herausstellen, geben uns Handzeichen, die aber nicht eindeutig sind. Die Folge ist die erste Grundberührung mit unseren Boot- zum Glück auf Sand. Nette Motorbootfahrer schleppen uns frei und letztendlich landen wir im Päckchen mit Chnupf, dem Segelboot eines netten Schweizer Pärchens.
      Mister Frokk ist der Platzhirsch unter den Einklarieragenten (00355682035531). Der wartet, von uns über WhatsApp kontaktiert, bereits in der Hafenbar. Da aber die netten Mädels, die uns eingewiesen haben, bereits zwei Stunden auf uns gewartet hatten, bekommen die den Job und fahren mit uns zur Polizei (Agentin Leonida 00355676942005 / Kosten 65€)).
      Nach einer Nacht zwischen dem kleinen Segelboot der Schweizer auf der einen Seite und diversen Frachtern auf der anderen, steht Leonida morgens pünktlich am Kai und vertröstet uns eine halbe Stunde, weil gerade Wachwechsel ist. Anschließend kommt sie nochmal zum Boot und erklärt, dass alles erledigt sei und wir nun fahren können. Sie lässt sich dann aber doch davon überzeugen, dass wir noch ein offizielles Papier als Nachweis unserer legalen Anwesenheit in Albanien brauchen. Sie fotografiert den Zettel, den unser netter Schweizer Nachbar von Mr. Frokk bekommen hat, und bringt uns wenig später auch so ein gestempeltes Dokument.
      Heute fahren wir zusammen mit den Schweizern nach Durres. Es wird ein wunderschöner Segeltsg mit achterlichem Wind.

Shengjin

August 25, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Kustplaats in Albanië, ons aangeraden tijdens onze eerdere koffiepauze. Slapen in een koele hotelkamer bij het strand. Na vier dagen eindelijk een douche! Zalig 💙 Dineetje in een visrestaurant met privé-parking. En een man in vuur en vlam bij het inchecken (hij verbrandde zijn pollen in de keuken toen ik vroeg of ze nog kamers hadden, dus hij verdiende een foto). En bij onze uittocht kochten we slippers en een tweede mascotte voor bovenop de daktent.Read more

Shëngjin, Shengjin, Komuna e Shëngjinit, Šenđin, Свети Јован, Шенгин, ALSHG, Q22008423, 聖金