Albania
Shtuf

Albanien - die große Unbekannte

October 22, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Plötzlich stehen wir vor der Grenze. Davor stehen noch einige Straßenverkäufer, die an die wartenden Fahrzeuge Obst und getrocknete Feigen verkaufen wollen. Wir brauchen knapp 15 Minuten, um den Grenzübergang problemlos zu passieren. Und plötzlich stehen wir in Albanien… Nach 2 missglückten Versuchen in den letzten Jahren, sind wir angekommen. Wenige hundert Meter nach der Grenze bietet sich der Anblick, den ich leider so erwartet habe. Es liegt überall Müll und generell wirkt plötzlich alles recht verwahrlost. Na mal schauen, ob man sich daran gewöhnen kann. Ich glaube es kaum. Ich frage mich, wie man sich wohlfühlen kann, wenn man hier lebt und das täglich sieht.
      Da ich uns einen Platz am Meer gesucht habe, lassen wir die Besichtigung von Shkodra aus. Auf dem Weg zum Stellplatz halten wir Ausschau nach einem Supermarkt, aber so wirklich ist nichts zu finden. Also halten wir an einem winzigen Laden, denn wir brauchen noch Trinkwasser. Wir haben zwar unseren eingebauten Filter, der mit UVC-Licht das Wasser keimfrei macht, aber wir wollen lieber immer auf der sicheren Seite sein, falls wir mal irgendwo kein Wasser auftanken können. In besagtem Laden versucht der Verkäufer uns selbstgebrannten Wodka zu verkaufen. Wir lehnen aber dankend ab und nehmen nur einen 6er Pack Wasser und eine Flasche Milch. Da wir keine albanischen Lek haben, fragen wir nach dem Preis in Euro. Er sagt was von 6€ und wir bezahlen brav, ohne zu widersprechen. Als wir draußen sind, wird mir bewusst, dass der Typ gerade das Geschäft des Tages gemacht hat. Denn das Ganze hätte keine 2€ kosten dürfen. Sowas macht mich echt wütend.
      Herzlich Willkommen in Albanien lieber Tourist!!!!
      Naja wir verbuchen die Erfahrung als Lektion für diesen Urlaub. Man soll ja auch was lernen. Und niemand hat behauptet, dass es immer nur was Positives sein muss. Aber jetzt darf dann bitte was Schönes kommen. Und wir werden nicht enttäuscht. Wir kommen rechtzeitig vor Sonnenuntergang am Strand an und parken neben zwei weiteren Campern. Die Beachbar ist ganz urig und die Besitzerin begrüßt uns total freundlich. Wir dürfen hier kostenlos stehen und müssen nicht mal hier essen. Obwohl wir das trotzdem gern tun werden. Ihre zwei Kids toben mit mehreren Straßenhunden auf dem Gelände herum und es läuft mega chillige Musik. Man fühlt sich direkt super wohl. Wir wollen vor dem Essen noch ans Meer. Hier liegen riesige Muscheln und der Strandabschnitt ist wirklich recht ordentlich. Wenn man nach links und rechts schaut, dann sieht man aber wieder die harte Realität- überall Müll. Es ist echt traurig.
      Die Sonne wandert immer tiefer und ich versuche den Untergang per Zeitraffer aufzunehmen, aber das scheitert leider an dem Wolkenband am Horizont, was dort plötzlich aufgetaucht ist. Klappt aber sicher nochmal die Tage. Jetzt schlüpfen wir in unsere Onepiece und gehen in die Bar zum Essen. Wir bestellen ein Bier, einmal Kartoffeln mit Tzaziki und Shrimps. Total süß ist, dass wir in ein kleines Heft auf der Bar unsere Namen eintragen sollen und dann unsere Bestellung unten drunter. Quasi als Buch des Vertrauens. Bei Abreise wird dann bezahlt. Das Essen ist richtig lecker. Der Senior des Hauses ist mit der Kettensäge an der Grundstücksgrenze unterwegs und holt Feuerholz, um uns direkt im Anschluss ein schönes Lagerfeuer anzuzünden. Darüber röstet er dann Unmengen Maronen und wir bekommen eine riesige Portion direkt auf den Tisch gekippt. Wir snacken die warmen Teilchen und setzen uns ans Feuer. Es ist als gehörten wir mit zur Familie. Das ist sie also - die Herzlichkeit - der Albaner. Mit diesem schönen Tagesabschluss gehen wir ins Bett.

Albanien-sprint

April 16, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 13 °C

Gestern dann nach Albanien gereist. Sind dann zum Nordstrand, an dem wir 2019 bei der Rallye schonmal waren. Leider war unser Pizzabäcker noch nicht da, wie bei bislang allem anderen, ist erst ab Mai Saison. Dann hatten wir nur Nudel und Risotto mit Frutti di Mare. Danach dann auf der Suche nach nem Schlafplatz beschlossen einfach bis Griechenland durch zu fahren. Haben unsere letzten Leke für Benzin ausgegeben und mussten hoffen es bis zur Grenze zu schaffen. 😅 Waren dann auch um 1 oder so an der Grenze 🥱
      Haben da noch lustig mit dem Zöllner gequatscht und dann nen Schlafplatz suchen.
      Beschreibung für Albanien:
      Normale Albaner machen am Straßenrand Müllhaufen, ordentliche Albaner zünden ihn an. (Bild folgt)

Mirësevini në 🇦🇱 Republikën e Shqipëri

July 10, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 32 °C

Der unspektakulärste Grenzübergang, den wir bisher hatten: zum montenegrinische Fenster 🇲🇪 die Pässe reingegeben und aus dem albanischen Fenster 🇦🇱 die Pässe wieder zurück erhalten. Hatten wir gar nicht so gemerkt und nach 2 km sind wir wieder umgedreht und zurückgefahren, um unser Foto 📸 zu machen, weil wir gedacht haben, irgendwann muss ja mal die albanische Grenzkontrolle kommen 😂.Read more

Fazit Albanien

September 24, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Bye, bye Albanien.... Grenze nach Montenegro. Ein Polizist läuft die Fahrzeuge mit einem Drogenhund ab.
      Angenehme 23 °

Albanien, ja Schönes und weniger Schönes.
      Die Landschaft ist meist sehr schön. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
      Wir haben uns immer sicher gefühlt 🙏.

Der Müll.... Ist stellenweise sehr extrem. Er wird nachts einfach verbrannt und es stinkt penetrant.
      Die vielen wilden Hunde rauben nachts den Schlaf und meine kleine Kira hat sich so viele Parasiten eingefangen, dass ich einen Tierarzt aufsuchen musste.

Die Straßen sind oft miserabel, Schlaglöcher, Straßenränder ausgefranzt und teilweise 30 cm tiefer. Die Autofahrer eine Katastrophe. Ich glaub, es gibt keine richtigen Verkehrsregeln.
      Fußgänger, Moped-/Radfahrer.... alles quer Beet und kommen auf der eigenen Seite entgegen.

Frei stehen ist auch sehr schwer. Überall wird abkassiert und die Preise (zumindest an der Küste entlang) sind, so haben wir auf unserer Rückreise jetzt festgestellt, gleich wie in Montenegro oder Kroatien (außer die Campingplätze).

Die Bergregion konnten wir allerdings so gut wie gar nicht erkunden (bis auf 1-2 Ausnahmen).

Ich für mich, und ich spreche da auch für Agathe, hab Albanien kennengelernt und das reicht.

Wir sind in Montenegro

August 3, 2023 in Albania ⋅ 🌙 27 °C

Morgens rein nach Albanien und abends wieder raus 🇦🇱
      Ging superflott 👍
      Jetzt ist Montenegro 🇲🇪 dran, aber jetzt brauchen wir erstmal einen Schlafplatz 😴

Vor der Grenze hat wieder eine relativ große Schildkröte unsere Straße gekreuzt und kurz nach der Grenze gab es einen Fastcrash mit ein paar Schafen, die gerade heimgehen wollten 😅Read more

Von Albanien nach Montenegro...

August 30, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 31 °C

....es kann nur noch besser werden oder anders formuliert, wir drücken Albanien die Daumen auf dem sehr weiten Weg in eine gute Zukunft!

Montenegro erwartet uns mit einem gänzlichen anderen Eindruck....aufgeräumt, aufstrebend, erschlossen und mit Zukunft!

Erstmal zur BalkanExpress Party und dann weiter nach Kotor...

Tag 19 Tirana nach Montenegro

August 2, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Heute früh ging es erst noch kurz ins Bunkermuseum, Albanien scheint mir noch mit der Aufarbeitung der Geschichte unter Enver Hoxha zu kämpfen. Das Nationalmuseum gestern war wie ein Trip in die Zeit des Sozialismus. Der Verkehr ist dicht auf kleinen Strassen, viel Zeit für wenig km.Read more

Grenze nach Montenegro

April 19, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Nur Paß - und Fahrzeugpapierkontrolle.
      Nicht mal aussteigen, geschweige denn Zollkontrolle.Treffe eine Frontex Polizistin aus Hamburg die während der Kollege die Paßkontrolle macht mit mir plaudert.
      Fahre ein paar km und bleibe dann auf einem ganz kleinen CP.
      Die Besitzerin spricht deutsch (sind auch nur Deutsche hier) und ist sehr freundlich, schenkt mir ein warmes Fladenbrot!
      Schöner Sonnenuntergang
      🌇

Albanien kann uns mal

August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Man kann nicht beschreiben, wie die Leute hier drauf sind. Asozial und doof wie 10 Meter Feldweg trifft es noch am besten. Wir sind jetzt an der Grenzen zu Montenegro und hoffen dass es dort normaler ist. Durch deren enormen Mangel an klarem Menschenverstand haben wir 30 Minuten im Stau gestanden und sind danach weiteren Stau mit Nebenstrassen umfahren, die nicht wirklich schneller waren, als der Stau.

Nachtrag: Die Albaner haben den Granada ausgebremst, um einen Unfall zu provozieren. Sie waren erfolgreich. Den beiden geht es gut. Aber sie haben die Schnauze voll und versuchen morgen das Auto notdürftig zu reparieren und fahren auf direktem Wege nach Hause😕

Raus aus Albanien

August 26, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Zwischenzeitlich gab es noch Probleme beim Benz vom Team 143 . Leider haben sie beim Vorbereiten auf die Rallye in den Tank gebohrt und das geflickte Loch leckt wieder. Also Tank absaugen, damit die Füllmenge unter dem Loch liegt. Wir haben davon profitiert und 10 Liter bekommen. So brauchten wir in Albanien nicht tanken. Danke dafür Benz Boys.Read more

Shtuf