Albania
Skutara

Abhängen am Strand von Livadhit

October 8, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Die Fahrt von Berat an die albanische Riviera führte - als unbestrittener Höhepunkt im doppelten Sinne - über den gut 1000m hohen Llogara-Pass.

Ab Vloré schlängelt sich die Strasse entlang hipper Meeresbuchten, in denen derzeit Luxushotels am Laufmeter entstehen. Scharfe Kontraste zum oft sehr ärmlichen Hinterland.

Danach verlässt die Strasse die Küste, wird deutlich schmaler und steigt kontinuierlich an. Zuerst tauchen Erinnerungen an Marokko auf. Dann wird es recht grün, Olivenbaumterrassen wechseln mit Buschland. Kiefern, Tannen, Buchs und Legföhren breiten sich aus, je näher man der Passhöhe kommt. Jetzt drängt sich der Vergleich mit dem Lötschberg auf: Nord- und Südrampe. Denn südlich geht die Strasse steil und kurvenreich durch richtig mächtige zunächst baumlose Flanken bergab.

Die Riviera mit den südlichsten Stränden Albaniens ist eine gewissermaßen "geschlossene" Gegend. Ähnlich wie in den ligurischen CinqueTerre riegelt ein Bergkamm zum Meer hin ab; zwei Pässe und die griechische Grenze bilden die einzigen Zugänge. Die bislang noch weitgehend schmalen und kurvenreichen Strässchen machen aus, dass das Navi hier mit einem Stundenschnitt von 20-30km rechnet.

Wir wähnen uns ein wenig wie im Paradies: grosser ruhiger Kieselstrand, allmähliches Saisonende, "laues" Meer und milde Nächte, intensiv duftender Nachsommer, gackernde Hühner, friedlich äsende Schafe (ja, lästige Fliegen hie und da auch) und abends das Grillen-Konzert. Wunderbar.

Abgesehen von grosser Wäsche muss hier nicht viel passieren. Zeit für ausgiebige Telefonate mit den Lieben Zuhause, zum Lesen, Spazieren und Baden.

Die Idylle (fast) verlassener Strände

June 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 25 °C

Livadhi ist ein kleiner Strandort nur eine Bucht von dem Küstenort Himarë entfernt. Der Ort ist bei Touristen noch unbekannter, aber laut den Einheimischen läuft der Tourismus an und dafür wird hier alles getan. War der Weg am Strand bis vor kurzem noch eine Schotterpiste, so wird nun eifrig an einer modernen Promenade gebaut. Es gibt unglaublich viele neue Restaurants und Strandbars und am Steinstrand sind überall Schirme mit Liegen, wie man sie von Bildern aus der Karibik kennt. Alles ist vorbereitet für Touristenmassen - nur sind diese noch nicht da und die meisten Tische und Liegen sind leer. Es ist fast ein bisschen gespenstisch und wir sind froh, den Ort vor dem vermutlich baldigen großen Touristenansturm kennenzulernen und abends alleine auf einer Liege dirkt am Wasser Mirto trinken zu können.

An einem Tag wandern wir an der Küste entlang vorbei an wildem Salbei, Rosmarin und Thymian. Dabei gelangen wir zu einem Restaurant auf mehreren runden an den Fels gebauten Betonterassen und einem Steg, von dem aus wir direkt ins Mittelmeer springen können. Im Anschluss gibt es vom Gastwirt selbst gefangenen Fisch.
      An dem Wanderweg liegen auch (fast) einsame Strände in kleinen Buchten, zu denen nur gelegentlich Ausflugsboote fahren. Abends sind wir dort alleine. :)
      Erschreckend ist allerdings der Umgang mit der Natur. Werden die einsamen Strände einerseits auf Bootstouren angepriesen, so wird andererseits der ganze Schutt der umliegenden Hotelbaustellen den Berghang direkt über dem Strand heruntergekippt oder es existieren überall in der Landschaft versteckt kleine inoffizielle Müllkippen. Wir hoffen sehr, dass sich das ändert, da ansonsten diese wunderschönen Orte gefährdet sind!

Abends sitzen wir gemütlich mit der Familie von unserem Campingplatz zusammen. Zu unserer Überraschung wird nur Anton der selbst gebrannte Raki angeboten, da Frauen in Albanien eher Likör trinken. Heimlich probiere ich aber trotzdem!

beach days & cocktail nights 🐚🍹

June 20, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Zufällig fährt auch noch ein VW Bus mit Kennzeichen VL auf unseren Platz und dann kennt man sich auch noch 🤦🏻‍♀️😂

Gar kein Zufall, wenn man ja in ganz Albanien in 2 Wochen vielleicht 3 Autos mit österreichischem Kennzeichen sieht 😅🤷🏻‍♀️Read more

Es geht weiter in den Süden ☀️

June 9, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer morgendlichen Aufregung, weil wir dachten unsere Fahrräder wurden geklaut (wurden gottseidank von der Security nur aufbewahrt), ging es weiter in Richtung Süden. Unterwegs sahen wir noch eine Eule, Pferde, Esel, Ziegen usw. Im Nationalpark Llogara habe wir wieder sehr lecker und günstig gegessen 🤤 weiter ging es mit wunderschöner Aussicht in eine Bucht, hier sind wir auf einem "Campingplatz " das eigentlich eher der Garten einer Bar ist. Der Strand ist schön und das Wasser herrlich. Leider ist Albanien komplett im Umbruch und wird völlig für den Tourismus vorbereitet, in Vlora sieht man das schon sehr ausgeprägt und auch hier am Livadi Beach wird gebaut und alles voller Liegen gestellt. Sehr schade, wir hoffen dass wir noch etwas vom ursprünglichen Albanien kennenlernen können.Read more

Heli na odklopu... Albanija

April 24, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Tut v temi sva zbrala dober kamp... Oljke so, vroča voda tut, ob avtu maki in kamilice, morje nekaj korakov stran. 😍 Same kljukice 🤣.
      Ko se Andrej vrže v delo, se začne moj dopustniški program 😁.
      Sprehod ob obali, stol, ki vabi k umiritvi, meditacija ob valovanju morja, raziskovanje zaliva in nato zagledam še pot, ki pelje navzgor in na skali markacija 🙈 itak se nisem mogla upret in sva šla... Po senčni poti do naslednjega zaliva in skalce visoko nad morjem... Našla sva tut eno hiško, ki bi bila super vikend, sam je res malo daleč 🤣. Čudovito dopoldne 😍.

Am Strand von Himare

September 20, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Über die einzige Autobahn Albaniens geht's ungewohnt flott Richtung Süden. In Vlore machen wir Station und nehmen einen kleinen Imbiss ein. Dann geht's aber weiter über Dhermi bis nach Himare. An einem kleinen malerischen Strand ergattern wir noch ein Plätzchen. Abends kochen wir unsere selbstgezüchteten Kartoffeln, dazu gibt's angemachten Quark mit Meerblick.
      Schon sehen wir gegenüber die Insel Korfu, die ja unser Zwischenziel sein wird. Noch ist die Frage der Unterstellmöglichkeit fürs Womo in Saranda ungeklärt, aber wir werden uns morgen nach unserer Ankunft gleich darum kümmern.

• Day 14–15

Jale, Guma and Aquarium Beaches

October 29, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

The next morning we packed our makeshift “camp” up and drove back into Himare for a decent coffee and some breakfast Byreks. Grabbing some pre-made salad rolls for lunch we drove back to Guma Beach and walked around to Aquarium. This was by far the nicest beach we had seen. Perfectly clear water in a tiny bay with a secluded little beach. Absolute perfection.

We enjoyed the sun for about an hour until more people came down and disturbed the serenity so we wandered over the headland to Guma Beach. It was just as stunning so we chilled out there for a while as well.

Chaotischer Tag 🫣

August 11, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer kalten Nacht zwischen den Bergen ging es früh morgens für uns weiter. Geplant waren 6-7 Stunden zu unserem Stellplatz direkt am Wasser. Aus denen wurden doch leider um die 12 Stunden. 🥴 der Jimny kämpfte sich tapfer über den Berg hinüber - bis dahin war alles super. Danach folge ein Stau nach dem anderen.. schlimmer als bei uns zuhause 🤦🏼‍♀️ und dann? Dann rollte uns auch noch ein Italiener rückwärts ins Auto. Klasse 👍🏻
      Wir sind sehr dankbar über unsere jetzige Stoßstange und über unsere Dashcam, denn wir haben nur ein paar Kratzer abbekommen. Und durch die Dashcam war für die albanische Polizei direkt klar das wir keine Schuld haben 🙏.
      Zwischen durch haben wir uns noch ein bisschen frisches Obst am Straßenrand gekauft (Nektarine, Weintrauben und eine Riesen Wassermelone 🍉)
      Angekommen bei unserem Stellplatz gab es Nudeln mit Pesto. Doch ganz zufrieden waren wir mit dem Platz nicht, also fuhren wir ganze 1 1/2 Stunden weiter. Es wurde immer pustiger und ungemütlicher, also beschlossen wir in ein kleines Villazimmer zu gehen. Beste Entscheidung nach diesem Tag!

Südalbanien - Happy Birthday Evan

July 11, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind zurück in Albanien, diesmal im Süden. Evan hat heute seinen 19. Geburtstag und wir sind denkbar weit weg von zu Hause. Ein komisches Gefühl.
      Die erste Station Ksamil war nicht so prickelnd. Völlig überlagerte Strände, zugeknallt mit Beton und Liegen bis zum Gehtwirklichnichtsmehr. Nach einer Nacht auf einem Stellplatz dort sind wir direkt weitergefahren. Wir wollten in Saranda dann eine Fähre nach Korfu nehmen, die gibt es aber von dort aus gar nicht für Fahrzeuge. Zumindest nicht für unseren Camper. Saranda präsentierte sich auch als mittelprächtige chaotische Stadt, nun sind wir zwischen Himare und Jale auf einem netten Stellplatz, direkt am Strand. Unterwegs haben wir in Borsh eine Badepause gemacht. Der Strand war schnuckelig und in einer gemütlichen Beach Bar haben wir Obst und Pizza gegessen. Nach dem traumhaft schönen Griechenland, hat es Albanien nun denkbar schwer.
      Tag 2- wir haben einen Tag am Strand verbracht, mit Baden und Chillen. Zum Abendessen sind wir nach Himare gepaddelt. Morgen wollen wir nun Richtung Schwarzes Meer aufbrechen, die letzte Etappe auf unserer Reise.

Wa-Wa-Waschtag

May 29, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Ja ein Waschtag war geplant. Auch dass wir, wenn alles trocknet, zur Himarë-Festung hochradeln. Es kam mal wieder anders...
      Zwei Minuten nach dem Anschalten der 2. Wäscheladung um kurz nach 11 war das Wasser weg!
      Wir haben also gewartet.
      Romano ist bissel geradelt, ich habe auf Wasser gewartet.
      Als er wieder da war, bin ich zum Einkaufen geradelt....
      Der Campingplatz-Betreiber wusste auch nix.
      Nach viereinhalb Stunden gab es wieder Wasser, allerdings auch von oben🌧️🫣.
      Aber zum Glück regnete es nicht so lange wie vorhergesagt, und wir bekamen letztlich fast trockene Bettwäsche zum Schlafen 😁.
      Am Abend hat man schon hier einen guten Blick auf die Insel Korfu.

Skutara