Albania

Albanese Alpen

April 8 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Het dorpje Theth is enkel bereikbaar via een uitdagende bergpas. Wat ontstond als een toevluchtsoord, afgesneden van de buitenwereld, groeide uit tot een bestemming voor natuurliefhebbers. Sinds de weg er naartoe werd vernieuwd, bouwen ook de lokale families, die het land onder zich verdelen, hun gastenverblijven uit. Begin april, net voor het toeristisch seizoen, zitten we in Albanië dan ook (soms letterlijk) tussen de stellingen. Maar ook nog heerlijk rustig om te genieten van de natuur tijdens mooie wandelingen (tot wel 20 kilometer op een dag!). Trotse ouders van echte avonturiers.Read more

Tag 05 Vusanje - Teth

September 16, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Der heutige Morgen weckte uns mit Kondenswasser, welches uns ins Gesicht tropfte. Kurz nach dem Frühstück, während des Packens verzog sich der Nebel und gab einen wunderbaren Blick auf die uns bevorstehenden Berge frei.

Beim so zu viert dahin Wandern stieß ein fünfter Wandersmann hinzu, welcher witzigerweiße aus Winzeln stammt😊 (so ein Zufall). Der Weg verlief an der albanischen Grenze entlang und war gesäumt von verlassenen Bunkern. In den Bergen sind inzwischen aus den Hirtenhütten kleine Bars mit Softdrinks und Kaffee entstanden, welche uns immer wieder wie Oasen vorkommen. Auch wird angeboten Gepäck oder Personen per Pferd ins Tal oder auf den Berg zu bringen.

Nach dem Abstieg und einer warmen Dusche warten wir nun auf's Abendessen.

Teth und sein blaues Auge

September 9, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Mit dem Camping Kocher morgens schnell noch Wasser für Tee und Kaffee gekocht und etwas Müsli gemampft, ging es noch halb schlaftrunken in Eile zum Bus nach Teth.
      2 Std. Fahrt in die Berge. Als der Fahrer bei der Hälfte des Weges an einem Café mitten im Nirgendwo hält, trauten wir unseren Augen nicht. DA SIND DIE AUSTRALIER!! Freudig hingen wir uns in den Armen und feierten unser ungeplantes und unwahrscheinliches Wiedersehen. Auch sie waren auf den Weg nach Teth. Lea und ich planten anfangs eine 7 Stunden Route nach Valbona zu wandern. Als wir dann aber erfuhren, dass der Rückweg am Folgetag 8 Std. mit Bus und Fähre in Anspruch nehmen würde und wir uns nochmal auf unsere Motivation des Entschleunigens zurückbesinnen, entscheiden wir uns für die kürzere Wander Route zum Blauen Auge von Teth. Wir genießen das langsame Tempo und, dass zur Abwechslung auch mal andere Muskelgruppen als beim Radeln beansprucht werden. Auch wenn wir uns am Ende der Route eine Abkühlung im 7 Grad kalten blauen Auge gönnten und der Anblick toll war, war unser Highlight der Weg dort hin.
      Selbst für die kleinere Wanderung brauchten wir einen ganzen Tag und waren froh über unsere Entscheidung und die Zweisamkeit am Ende des Tages.

May 30, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 18 °C

Habe mir mal ein etwas "teueren" Ausflug nach Theth gegönnt. Und es hat sich einfach komplett gelohnt.
      Es ist nicht wirklich ein traditionelles Dorf, weil es dann doch mehr Gasthäuser gibt als Einwohner aber trotzdem mega schön. Die Natur hier, besonders die Berge sind schon atemberaubend schön.
      Also den ganzen Tag gewandert und nach einer Übernachtung heute gehts morgen dann mit dem Kleinbus erstmal nach Shkodar zurück.

Im Frühtau zu Berge…

November 7, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

Wir erwachen am einsamen Strand und nutzen die Chance für ein morgendliches Bad. Danach starten wir Richtung Shkodra, um von dort eine Bergtour anzugehen. Bis dahin ist es aber noch ein Stück, deshalb fahren wir diesmal ausnahmsweise ein Stück Autobahn. Ich habe in unserem Wohnmobil-Reiseführer Albanien einige interessante Touren ins Gebirge entdeckt. Wie immer kann ich mich nur schwer entscheiden und da übernimmt Rüdi das. Wir fahren also nach Theth, was eines der am schwersten zu erreichenden Dörfer Albaniens ist. Um dort hin zu gelangen muss man den 1630m hohen Thore-Pass überwinden, um danach wieder auf knapp 750m ü.NN herabzukraxeln. Für die 57km braucht man knapp 1h45min. Dafür wird man mit phantastischen Ausblicken auf die albanischen Alpen mit etlichen 2000ern belohnt. Im Tal der Shala zeigt das Thermometer dementsprechend nur noch frische 10 Grad an. Wir parken direkt neben dem Flussbett, was gerade ausgebaggert wird und laufen ein Stück. Eigentlich soll hier fussläufig ein Wasserfall sein, aber irgendwie sagt Google Maps dass der noch 2h Fußweg entfernt ist. Das packen wir nicht mehr, denn wir wollen heut noch nach Montenegro. Wir gehen also zurück und unterhalten uns noch eine Weile mit zwei Camper Pärchen die uns ansprechen. Auch die sind wieder ohne Zeitlimit unterwegs. Wir sind immer wieder aufs Neue neidisch wenn wir das hören. Aber es sei Allen gegönnt. Wir machen uns auf den Rückweg und erreichen bei Sonnenuntergang die Hauptstrasse. Hier investieren wir die letzten 300lek noch in Brot, Milch und eine Zwiebel. Wobei uns die nette Verkäuferin sogar noch 50lek schenkt, die uns fehlen. Jetzt haben wir auch unser Abendessen gesichert und fahren zum lustig klingenden Grenzübergang „Hani i Hotit“. Nach wenigen Minuten und zwei Stempeln mehr im Pass sind wir wieder in Montenegro. Wir fahren zum erstbesten Stellplatz am Skutarisee, der zur Hälfte zu Albanien gehört und zur Anderen zu Montenegro. Wie es morgen weitergeht, entscheiden wir spontan. Bleibt also gespannt…Read more

Wanderung Theth

October 4, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 15 °C

Mein Knie ist nach der letzten Wanderung noch nicht wieder ganz fit und so wähle ich heute eine kurze und einfache Route im Tal der Shala, die trotzdem einiges zu bieten hat.
      Im Schatten der imposant emporragenden Berge, durchquere ich die Siedlung, in der neben einfachen Wohnhäusern und Viehweiden, zunehmend der Tourismus mit vergleichsweise luxuriösen Neubauten Einzug hält.
      An mehreren Stellen gilt es Wasserläufe zu überwinden, wobei entweder abenteuerliche Brücken oder der lediglich Trittsteine zur Verfügung stehen. Ein kurzes Stück den Hang hinauf wird von rauschenden Kaskaden begleitet und belohnt die Mühe mit einem hohen Wasserfall am Ende.
      Mir bieten sich immer wieder tolle Ausblicke in das Tal und ich begnege vielen verschiedenen Nutztieren, die häufig frei herumlaufen.
      Der Ort gefällt mir sehr gut, aber die vorhergesagten Nachttemperaturen kurz über dem Gefrierpunkt bringen mich dazu, die albanischen Alpen wieder zu verlassen. So fahre ich auf der selben Serpentinenstrecke zurück und genieße dabei die Ausblicke und die herrliche Herbstfärbung. Am Ufer des mir mittlerweile gut bekannten Skutarisees finde ich einen ruhigen Stellplatz.

Tag 10. Montenegro

September 19, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 8 °C

Bei herrlichem Wetter (und ohne Schnee auf den Bergen 😉) bin ich dann heute in Theth gestartet.
      Um 11:30 Uhr war ich dann bereits in Montenegro. Die Verbindungsstraße ist der Hammer! Offensichtlich ein Projekt der EU, den Flaggen nach zu urteilen. Aus dem Fels herausgeschlagen und perfekt gemacht. Göttliche Serpentinen, die armen Reifen 😄

Die Zöllner sind wie immer saunett und alle Daten werden akribisch eingetragen. Die Albaner mit der Hand ins Buch, die Monteneginer per EDV. Wird schon noch.

MNE hat himmlische Spritpreise. Der Rest kostet wie bei uns. Also geht's offenbar doch mit tankbaren Preisen...

So, Espresso ist fertig, jetzt juckts schon wieder in der Gashand
      😅

Tag 9. Blue Eye

September 18, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Gott sei Dank ist wieder schönstes Wetter. So wanderte ich wie geplant zum Blue Eye. Ist jetzt nicht sooo die Attraktion, aber wunderschön und auch bei den Einheimischen sehr beliebtes Ausflugsziel. (#hintersee #zauberwald)

Das Schatzi hat ein kleines aber mehr als verdientes Service von mir bekommen, damit wir ab morgen früh dann in Richtung Montenegro weiter können.

July 19, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

[JJ] This guesthouse has blown my mind. The view, the food. I don't even know how to express it! We paid €11,50/£9.81 for bounties of food between the two of us. Not only does it taste amazing, but that also includes drinks, along with a free shot of hard-core 50% alcohol content local beverage Raki. And we are treated to this outrageous view of the pristine Theth valley. Almost too good to be true?!Read more

Berge Albaniens

May 24, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Wer nach Albanien reist, sollte nicht vergessen die Berge zu erkunden. In Theth lässt sich das am Besten machen. Von Shkodër ging es mit dem Minibus nach Theth. Eine Nacht im Rupa Guesthouse und dann noch zwei Nächte bei ihnen im Garten. Wir haben den Wasserfall erkunden, sind zum Blue Eye gewandert und haben den Pass Richtung Valbona erklommen. Allerdings haben wir denselben Weg wieder retour genommen. Es war etwas unklar ob der Weg leicht passierbar sein wird oder nicht. Drum haben wir uns gegen die Überquerung entschieden. Der Anblick von dort oben ist jedenfalls sehr schön.Read more