Albania
Tirana

Ein Tag in Tirana 🌞

May 14 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hatten wir einen Tag in der Hauptstadt von Albanien. Wir haben uns die Stadt angeguckt, waren im schönen Stadtpark, abends lecker essen und haben ein paar Cocktails getrunken.

Tirana erweckt nachts zum Leben und das hat man auch gemerkt. Abends waren die Straßen super voll. Hier gibt es viele Bars und Clubs. 🍹
      Eine interessante Stadt, die noch voll und ganz in der Entwicklung steckt. 📈

Na die freut sich ja auf den Urlaub 😃😃

Ich flirte einfach mit meinem Moscow Mule 🤓

Wer kennt es nicht 😃😃

Wiederholungen

May 21 in Albania ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich haben wir heute quasi das gleiche gemacht wie gestern.
      Wir sind ungefähr die gleichen Wege gelaufen, waren an ungefähr den gleichen Orten wie gestern, und es war ein komplett anderer Tag.
      Den Vormittag haben wir im Bunkermuseum verbracht. Leider hat sich gezeigt, dass es gar kein Bunkermuseum war, sondern eher ein Abriss der albanischen Geschichte, die in einem alten Bunker ausgestellt wurde. Es waren krass viele Informationen, alle auf Englisch, und allzu viel ist nicht hangen geblieben.
      Es war trotzdem eindrucksvoll, die Geschichte Albaniens ist durchzogen von Grausamkeiten und paranoiden Herrschern oder Ministern mit Verfolgungswahn. Das ist jetzt wohl ne krasse Darstellung davon, aber es war viel wiedererkennbar aus deutscher Geschichte in Bezug auf Gestapo, Abhörtechniken und Arbeitslagern, von den 200000 Bunkern ganz zu schweigen.

Den Nachmittag haben wir wieder Tirana gewidmet, und wen treffen wir da? Mats und Karljin, die wir vorgestern erst verabschiedet hatten, im Glauben, die zwei so schnell nicht wiederzutreffen. Leider waren wir antizyklisch unterwegs, die zwei wollten grad ins Bunkermuseum, als wir rauskamen, was essen, als wir grad was gegessen haben und zur Technoparty, als wir.. naja, dringende andere Sachen zu tun hatten. Trotzdem haben wir uns sehr gefreut, die zwei zu sehen.
      Den Tag haben wir vor allem mit Essen verbracht.
      Hier ein Snack, da ein Essen, hier nochmal ein Eis.. Da kam schon was zusammen.
      Zum Abend gab es einen Sonnenuntergang im Park am See mit Blick auf die Skyline, im Ambiente eines Heiratsantrages im großen Stil.
      Auch am zweiten Tag noch ist Tirana erstaunlich und überwältigend. Es ist eine schöne und offene Stadt und, was vor allem nachts im Umkreis der Open Air Techno Party auffällt, scheint Tirana eine entspannte Stadt zu sein.
      Kein Müll, kein Stress, friedliches Feiern ohne Vandalismus, fröhliche Menschen, entspannte Wachleute.. Auch hier können wir uns gut eine Scheibe von Tirana abschneiden.
      Um 12 Uhr nachts kommen wir wieder bei Willi an, voll von Eindrücken und mit schweren Beinen.

Albaniens Hauptstadt

May 20 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

Was erwartet man schon von Tirana?
      Vor allem Stress. Chaos und Unordnung, Lärm.
      Wir haben uns nicht viel mit Tirana auseinandergesetzt, uns lediglich vorgenommen, die Hauptstadt von Albanien nicht auszulassen.
      Also, was hat Tirana denn nun zu bieten?

Tirana besticht. Mit vielem!
      Die Stadt macht einen unglaublich spannenden Eindruck, und unseren Erwartungen wird sie nicht gerecht.
      Tirana scheint der lebendig gewordene Aufschwung von Albanien zu sein. Die Stadt brummt nur so vor Leben.
      Nachdem wir in ganz Albanien kaum ein Geschäft gefunden haben, das über einen kleinen Dorf-Topkauf hinausreicht, zeigt sich Tirana eher gegenteilig.
      Wir sind mit staunenden Augen durch die Innenstadt gelaufen, in der eine Bar neben der anderen liegt, dazwischen Cafés und Restaurants, Supermärkte, gut sortierte Obststände, es gibt große, einladende Plätze, unglaublich viel Grün und einen Park, der so groß ist, dass allein das schon den halben Tag in Anspruch nehmen würde.
      Tirana wurde zur europäischen Hauptstadt der Jugend 2022 gekürt, und dieser Titel passt nur allzu gut, denn die Stadt ist jung, erstaunlich gut entwickelt und weltoffen.
      Überall gibt es weitläufige Fahrradwege und -straßen und es entsteht das Gefühl, dass so manche deutsche Großstadt sich gerne eine Scheibe von Tirana abschneiden kann.

Wir haben einen spannenden und schönen Nachmittag und Abend verbracht, uns einfach durch das Zentrum treiben lassen und versucht, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, die da auf uns einprasselten.
      Als wir am Abend noch einmal durch den Park gelaufen sind, sind wir der Musik gefolgt, die von der Outdoorbühne kam, und haben uns plötzlich mitten in einer Misswahl wiedergefunden.
      Auf dem Weg über den Hauptplatz sind wir in ein OpenAir Konzert geraten, dem wir noch ein wenig zugehört haben..
      Eine krasse, großartige Stadt!

Wir sind erst so gegen halb 5 hier angekommen, vorher führte uns der Weg noch durch Belsh, einer niedlichen kleinen Stadt direkt an einem See, in der wir noch kurz Pause gemacht haben und einmal um den See gelaufen sind - mit 4 Kugeln Eis, die alle gleich geschmeckt haben und einem Beinahe-Zusammenstoß mit einem Parkschein-Kontrolleur, der völlig unverständlicherweise in der gesamten Stadt auf allen Autos Tickets verteilt hat, ohne, dass die Parkplätze irgendwie gekennzeichnet gewesen wären. Wir haben Albaner beobachtet, die sehr fassungslos auf die Strafzettel geguckt haben und sowas dort noch nicht erlebt haben.
      Uns hat er fahren lassen, da sein Englisch nicht gereicht hat.

Tirana ❤️

September 24 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Tirana ist eine coole Stadt 🏙 mit herzlichen Menschen 🥰
      Es befindet sich gerade alles in der Entwicklung - überall neue Gebäude und Straßen 🏘 Irgendwie ist fast nichts älter als 3 Jahre 😂

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt (solange man nicht autofahren muss 😂) ☺️ Ein Vorteil war natürlich auch, dass wir unsere lieben Freunde und Insider-Stadtführer Theresa & Inaldi immer an unserer Seite hatten 😘

Ein großes Bier gibt es hier schon für umgerechnet ca. 1,30€ 🍺 Essen für 4 Personen inkl. Getränke und Verdauungs-Raki haben wir für insgesamt 40€ bekommen. Wobei wir echt zu kämpfen hatten, auch nur annähernd alles wegzuessen 😅

Außerdem bekommt in der Stadt vieles ein eigenes Denkmal. So auch der Coronavirus (siehe zweites Bild) 🦠😷

Tirana

August 27, 2021 in Albania ⋅ 🌧 20 °C

Road Mission #5 führte uns direkt über einen wunderschönen Bergrücken (SH3) nach Tirana, wo es am Abend durch eine internationale Glanzleistung der Völkerverständigung mit Jacob und Werin aus den Niederlanden ein Abendessen mit einer ehemaligen Studienfreundin aus Albanien gab. Nice!Read more

Das sieht ja toll aus 😍

8/26/21Reply

Super Eindrücke von einem Land, das touristisch wenig erschlossen ist. Toll dass ihr hier den Keim einer Freundschaft legen konntet bei einem guten Essen.

8/27/21Reply

Tolle Landschaft. Und ein toller Volvo - über 24 Jahre alt- der euch über einen hohen Berg nach dem anderen schleppt. Hoffentlich hält das Gefährt durch (und ihr natürlich auch) ;-)

Oh Bender gibts dort wohl auch 🤩

Endlich Natur

May 8 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Zimmernachbarn hatten bis halb 3 gefeiert. Zum Glück bin ich schon früher eingeschlafen. Nicht so wie Adrien. Dementsprechend war er heute bisschen gereizt. Wir fahren weiter.
      Zu Albanien muss man sagen: Sehr freundliche Leute, viel Abfall neben der Strasse, viele Mercedes mit schwarzem Rauch, alle 500m ein Autowaschplatz und im Restaurant sind wir immer die einzigen die Essen.
      Nach kurzem Anstieg erreichen wir unseren Campingplatz, eingebettet in schöner Natur.
      Endlich mal wieder im Zelt übernachten.

Weder mol chli Kultur

May 25 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Hüt simmer imene Bunker in Tirana gsi. Sehr spannend zum gseh. Guet z'wüsse, dass de Bunker zum Glück nie bruucht worde isch.

D'Rebecca isch froh gsi, het de Frido de Wombat dur d'Stadt dure gfahre.

D'Chind händ hüt super mitgmacht und mer sind bis nach Shkodra an See gfahre.

Tirana und BUNK‘ART

August 28, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 28 °C

... als wir in Tirana angekommen sind, ging es direkt zum BUNK‘ART. Der ein oder andere hat sicher schon mal einen Beitrag über dieses Projekt gesehen. BUNK’ART befindet sich in einem riesigen vierstöckigen unterirdischen Bunker am Stadtrand, der 200.000 Quadratmeter Nutzfläche hat. In dem sollte im Kriegsfall die gesamte kommunistische Führung Albaniens unterkommen. Da konnten wir natürlich nicht einfach dran vorbei. Schon die „Einfahrt“ zum Parkplatz führte durch einen Tunnel und hat einen ersten Eindruck vermittelt. Auf dem Weg zum Bunkereingang haben wir dann auch „endlich“ eine Schildkröte gesehen. Der Bunker selbst war wirklich beeindruckend. Danach ging es dann ins Hotel und zum Abendessen. Jetzt gehts gleich ins Bett, dass wir morgen früh raus können und schnell nach Dubrovnik kommen. Wir melden uns dann aus Kroatien wieder. 😊Read more

Albanische Bunkerkunst und Montenegro

August 29 in Albania ⋅ ⛅ 27 °C

Heute starteten wir in Divjaka und fuhren gleich mal nach Tirana um uns die Bunkerart anzusehen. Der ehemalige Staatsbunker wurde zu einem Museum umgebaut. Danach sind wir in den Süden von Montenegro gefahren um die Nacht auf einem gemütlichen Campingplatz am Skodrasee zu verbringen. Die Fahrt hat uns über eine Panoramastrasse von Bari aus geführt und war mit tollen Ausblicken gespickt!Read more

Eure Reise ist sehr spannend und i freu mich jeden Tag deinen Bericht zu lesen und die Fotos anzuschauen. Bussal Mama [Mama]

so much wonder

Tierhilfe Tirana🐶🐱🐴

June 9, 2021 in Albania ⋅ 🌙 19 °C

Hatte mich vor par Tagen bei nem Tierheim erkundigt des von na Schweizerin hier aufgebaut wurde, und hab mich heut früh dann aufn weg hier her gemacht um nen Tag zu helfen. Super viele Tiere hier, ca. 450 Hunde, Katzen, Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, Hühner, Enten,... teilweise mit Handicap teilweise schon als Babys dort aufgenommen..die Geschichten dahinter sind teilweise verrückt, ebenso wie die Geschichten die mir Maria über ihr Leben dort erzählt hat..Tierschutz wird in Albanien nicht wirklich gern gesehen deshalb wurden ihr bereits 6 mal ihre aufgebauten Heime abgefackelt oder anderweitig zerstört, Tiere erschossen,.. und auch sie wurde schon mehrmals angegriffen und fast umgebracht..erst seit sie mit nem Mann von dort verheiratet is wird sie weitestgehend in Ruhe gelassen.. auch insgesamt des leben in Albanien wenn man was angestellt hat is wohl nicht so lustig. Das Menschen offiziell im Fernsehen zum Abschuss frei gegeben werden is wohl eher keine Seltenheit..
      Naja. Andere Länder andere Sitten 🤷🏽‍♀️🙈
      Hab hier heut vormittags beim sauber mache geholfen und nachmittags beim Aufbau vom neuen katzengehege..steh jetz Übernacht hier im Hof und hilf morgen nochmal n bissl, nachmittags will ich dann weiter..
      Die kleine Hündin von den Fotos fand mein Bus super und wollte gar nicht mehr raus 🥰
      „zum Glück“is des hier mit der Hundeadoption nicht so einfach und dauert mehrere Wochen, sonst wär ich mir ziemlich sicher das ich nicht alleine weiterreisen würde 😅

Tirana, ቲራና, تيرانا, Горад Тырана, Тирана, তিরানা, ཐིས་རན།, تیرانا, Τίρανα, Tirano, Tiorána, טירנה, तिराना, Տիրանա, TIA, Tirane, Tírana, ティラナ, ტირანა, 티라나, Tîrana, Theranda, Tirāna, Тиране, ടിറാന, Тиран хот, ଟିରାନା, Тиранæ, ਤਿਰਾਨਾ, Tiran-a, Tėrana, டிரானா, ติรานา, Tiran, تىرانا, טיראנא, 地拉那